Zum Inhalt springen
adler24

BKN Biostrom

Empfohlene Beiträge

adler24

7,5%

5 Jahre

25 Mio Volumen

23.5.-3.6.11 Zeichnung

Börse Hbg-Mittelstandsbörse

BBB lt.Creditreform

 

Das liest sich alles ganz gut. Auch die Absicherung der Zinszahlung durch Abtretung der Einspeisevergütung.

Durch die Energiewende sollte Biogas eine Zukunft haben.

 

Eure Meinung interessiert mich, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich ergänze die o.g. Daten mal mit ein paar Bildern und Links von der Internetseite der Börse Hamburg-Hannover.

 

http://www.boersenag.de/de/investments/Anleihenzeichnung-BKN-Biostrom-AG

 

EDIT: Merkwürdige Farben, im Original im oberen Link sieht das nicht so gewohnungsbedürftig mit den Farben aus.

 

post-15487-0-07546400-1306876658_thumb.jpg

post-15487-0-25596300-1306876665_thumb.jpg

post-15487-0-31655600-1306876671_thumb.jpg

 

Basisprospekt

Creditreform Rating-Zertifikat

Creditreform Rating-Summary

Factsheet

Jahresabschluss 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das liest sich alles ganz gut. Auch die Absicherung der Zinszahlung durch Abtretung der Einspeisevergütung.

Durch die Energiewende sollte Biogas eine Zukunft haben.

 

Eure Meinung interessiert mich, danke!

Du hast den Rating-Bericht gelesen?

 

• Beschränkungen der Sicherheiten

Der teilweisen Abtretung der Einspeisevergütungen dürfen Sicherungsrechte zu Gunsten von anderen Gläubigern der Objektgesellschaften vorgehen. Insbesondere kommen als Gläubiger Kreditinstitute in Frage, die die jeweiligen Fremdfinanzierungsanteile für die Biogas-Anlagen zur Verfügung gestellt haben. Desweiteren kann vereinbart werden, dass die Sicherungsrechte soweit begrenzt sind, dass diese nicht zu einem Eingriff in das Stamm- oder Gesellschaftskapital der persönlich haftenden Gesellschafterin der Objektgesellschaften, die in der Rechtsform der GmbH & Co. KG geführt werden, führen. Damit gehen im Ergebnis die Ansprüche sämtlicher Gläubiger der Objektgesellschaften und sämtlicher Gläubiger der persönlich haftenden Gesellschafter der Obektgesellschaften den Ansprüchen der Anleihegläubiger im Verwertungsfall der Sicherheiten vor.

Annähernd gleich Lautendes steht natürlich auch im Prospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Das liest sich alles ganz gut. Auch die Absicherung der Zinszahlung durch Abtretung der Einspeisevergütung.

Durch die Energiewende sollte Biogas eine Zukunft haben.

 

Eure Meinung interessiert mich, danke!

Du hast den Rating-Bericht gelesen?

 

Beschränkungen der Sicherheiten

Der teilweisen Abtretung der Einspeisevergütungen dürfen Sicherungsrechte zu Gunsten von anderen Gläubigern der Objektgesellschaften vorgehen. Insbesondere kommen als Gläubiger Kreditinstitute in Frage, die die jeweiligen Fremdfinanzierungsanteile für die Biogas-Anlagen zur Verfügung gestellt haben. Desweiteren kann vereinbart werden, dass die Sicherungsrechte soweit begrenzt sind, dass diese nicht zu einem Eingriff in das Stamm- oder Gesellschaftskapital der persönlich haftenden Gesellschafterin der Objektgesellschaften, die in der Rechtsform der GmbH & Co. KG geführt werden, führen. Damit gehen im Ergebnis die Ansprüche sämtlicher Gläubiger der Objektgesellschaften und sämtlicher Gläubiger der persönlich haftenden Gesellschafter der Obektgesellschaften den Ansprüchen der Anleihegläubiger im Verwertungsfall der Sicherheiten vor.

Annähernd gleich Lautendes steht natürlich auch im Prospekt.

 

Auch hier glänzt die FAZ in Person des geschätzen Herrn Dr. Hock mit einem Artikel, der das von Ramstein erwähnte Besicherungsrisiko völlig ausser acht lässt (FAZ: BKN lockt mit Zins und Besicherung http://www.faz.net/artikel/C31640/mittelstandsanleihe-bkn-lockt-mit-zins-und-besicherung-30428967.html ) Nimmt man noch den bestenfalls als humoristisch zu bezeichnenden Artikel über Hybrid Anleihen hinzu (der leider von der FAZ Seite mittlerweile verschwunden ist) fragt man sich langsam, wie der gute Mann es immer wieder schafft seine Besinnungsaufsätze bei der FAZ unter zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Sowas nennt man Werbebeilage. Steht doch drunter.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adler24

Vielen Dank für den Hinweis.

Bei dieser Gelegenheit spreche ich ein großes Kompliment für die vielen fachlichen Informationen aus, die hier im Anleiheforum erscheinen.

Ich habe schon einige Empfehlungen für Kaufentscheidungen nutzen können.

Bei BKN-Biostrom lasse ich also die Finger weg.

Es werden bestimmt bessere Gelegenheiten bei Mittelstands-Anleihen kommen, oder??

Ich habe gerne Anleihen im Bereich 3-5 Jahre im Depot, wo ich mit regelmäßigen Zinszahlugen rechnen kann.

Nochmals danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Aber mal so allgemein, das mit der Sicherheit ist natürlich schon ein wenig zweifelhaft, gerade vor dem Hintergrund, dass im letzten Jahr Bankverbindlichkeiten aufgelöst wurden, dafür aber die Verbindlichkeiten ggü. verbundenen Unternehmen anschwollen. Auf der anderen Seite halten sich diese Beträge ja doch ziemlich in Grenzen gehalten und der explizite Auschluss gilt ja nur für die GmbH&Co, da hatte anscheinend ein Partner keine Lust auf diese Anleihe. Diese Besicherung würde ich nicht nur als reines Luftschloss abtun, wobei sie natürlich schon einigermaßen schwach ist. Prinzipiell gibt das Zahlenwerk die Zinszahlungen doch her, das Unternehmen müsste für die Rückzahlung allerdings schon noch ziemlich wachsen. Haltet ihr das für ausgeschlossen, dass ein dann größeres Unternehmen eine Refinanzierung bekäme?

Auf mich wirkt das auch nicht schlechter als Freenet, wo die halbe Bilanz aus Goodwill besteht.

 

Man sollte sich auf jeden Fall mit so etwas beschäftigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenstilllegung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und der nächste Öko-Laden geht über die Wupper...

 

Zinsen können nicht gezahlt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und der nächste Öko-Laden geht über die Wupper...

 

Zinsen können nicht gezahlt werden

 

Wie konnte das passieren? Betrieb von Biogasanlagen ist doch an sich dank Einspeisevergütung ein narrensicheres Geschäftsmodell.

 

Falls das nicht ein individueller managementfehler war, sondern ein strukturelles Problem, wird sich das eventuell auch bald bei KTG Agrrar zeigen. Dei haben ein Großteil ihrer durch Anleiheemission aufgenommenen Millionen in Biogasanlagen gesteckt, die jetzt ausgegliedert und an die Börse gebracht werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Offensichtlich ist noch unklar, was die Sicherheiten wert sind. Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

 

pessimistisch (FAZ): Link

 

optimistisch (Beratungsunternehmen für die Emission): =1958&cHash=4af0ff7851e047e11e969dac492e5a4e"]Link

 

auf jeden Fall hat bkn gestern Insolvenzantrag gestellt: =1952&cHash=628625e52b01b7b904bb9634e115882b"]Link

 

 

Hoffentlich bleibt möglichst viel über!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Offensichtlich ist noch unklar, was die Sicherheiten wert sind. Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

 

Danke für den FAZ-Link (hatte ich gestern übersehen). Der Prospekt und der Treuhandvertrag (insbes. §2.6 und §6) untermauern allerdings so ziemlich alles, was dort steht. :(

 

Ansonsten Pressemittteilung der BKN Biostrom (meine Hervorhebung): .... Projektgesellschaften, die im Eigenbetrieb befindliche Anlagen halten sowie Projektgesellschaften, die als Sicherheit für die Anleihe dienen, sind derzeit nicht insolvent. ::::

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Man sollte sich auf jeden Fall mit so etwas beschäftigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenstilllegung

 

Flächenstilllegung war vor der Zeit der großen Dürren und hohen Preise für Agrarrohstoffe. Problem für die Biogasanlagenbetreiber dürfte gerade sein, dass die Input-Kosten explodieren könnten. Der Strom mag zu festen Preisen dank EEG abgesetzt werden können, aber wenn die Silage bzw. die zu vergärende Biomasse knapp oder teuer wird, könnte die Kalkulation in schieflage geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ich halte noch immer die Anleihe. Seit nun fast einem 3/4 Jahr habe ich mich alle paar Wochen in den gängen Insolvenzportalen nach dem aktuellen Stand erkundigt. Mit Schrecken musste ich am 09. Juli feststellen (zufällig auf anleihen-finder.de gefunden: http://www.anleihen-finder.de/wp-content/uploads/2012/12/Amtsgericht-Vechta-2012xxx.pdf), dass ich bereits bis zum 12.12.2012 meine Forderungen hätte anmelden müssen. Daraufhin habe ich versucht den Insolvenzverwalter Dr. Undritz zu kontaktieren. Leider spielt dieser toter Mann und ist nicht zu erreichen. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Die Forderungen formlos nachträglich anmelden? Habe ich überhaupt eine Chance an der Insolvenzquote, sofern es eine geben sollte, beteiligt zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Ich halte noch immer die Anleihe. Seit nun fast einem 3/4 Jahr habe ich mich alle paar Wochen in den gängen Insolvenzportalen nach dem aktuellen Stand erkundigt. Mit Schrecken musste ich am 09. Juli feststellen (zufällig auf anleihen-finder.de gefunden: http://www.anleihen-finder.de/wp-content/uploads/2012/12/Amtsgericht-Vechta-2012xxx.pdf), dass ich bereits bis zum 12.12.2012 meine Forderungen hätte anmelden müssen. Daraufhin habe ich versucht den Insolvenzverwalter Dr. Undritz zu kontaktieren. Leider spielt dieser toter Mann und ist nicht zu erreichen. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Die Forderungen formlos nachträglich anmelden? Habe ich überhaupt eine Chance an der Insolvenzquote, sofern es eine geben sollte, beteiligt zu werden?

 

 

Üblicherweise sind die Fristen für die Anmeldung keine Ausschlussfristen, d.h. man kann nachmelden, muss dann aber 15 EUR an das Insolvenzgericht zahlen (Rechnung kommt dann später). Am besten einmal in www.insolvenzbekanntmachungen.de den Beschluss zur Aufforderung zur Anmeldung heraussuchen (über Detailsuche - dort das Insolvengericht auswählen, sonst gibt es nicht alle Ergebnisse) und nachschauen, was das Gericht da geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonipolster

Es gibt einen Gemeinsamen Vertreter, d.h. der meldet die Forderung für alle Anleihegläubiger beim Insolvenzverwalter an.

 

Du brauchst in diesem Fall nicht tätig werden, sondern bekommst deine Quote automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Das wäre natürlich klasse :) Hast du eine offizielle Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonipolster

Das wäre natürlich klasse :) Hast du eine offizielle Quelle?

 

insolvenzbekanntmachungen.dethumbsup.gif

 

Du kannst den Gemeinsamen Vertreter, Herrn Hermann Berding (RA aus Cloppenburg), kontaktieren und dich dort in seinen EMail-Newsletter eintragen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Leider kann ich da nichts finden, da für Vechta immer nur Bekanntmachung von 08.07.2013 bis 22.07.2013 gefunden werden, selbst dann wenn ich manuell einen größeren Zeitraum definiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonipolster

Leider kann ich da nichts finden, da für Vechta immer nur Bekanntmachung von 08.07.2013 bis 22.07.2013 gefunden werden, selbst dann wenn ich manuell einen größeren Zeitraum definiere.

 

--> "Detail-Suche" anklicken, dann "Niedersachen" und "Vechta" wählen, dann "bkn" eingeben bei Firma; funktioniert zumindest bei mir

 

Hier noch mal die Meldung:

22 IN 70/12 : Über das Vermögen der BKN biostrom AG, Vechtaer Marsch 9, 49377 Vechta (AG Oldenburg, HRB 202273), vertr. d.: Günter Schlotmann, Vechtaer Marsch 9, 49377 Vechta, (Vorstand) ist in der Gläubigerversammlung für die Inhaber der von der Schuldnerin ausgegebenen Schuldverschreibung am 09.11.2012 Rechtsanwalt Hermann Berding, Jammertal 1, 49661 Cloppenburg, Tel: 04471/91260, Fax: 04471/82997, als gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger gem. § 19 SchVG bestellt worden.

 

 

 

Amtsgericht Vechta, 26.11.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Danke! Die Suchemaske ist nicht ganz so intuitiv. Hatte es beim Default "Uneingeschränkte Suche" belassen. Jetzt kann sogar ich es finden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Halt uns mal auf dem Laufenden, was da passiert, wäre dir sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen, weiß jemand wie hier der aktuelle Stand ist? Bin nach Bundesanzeiger (Kaufangebot Pine) darauf aufmerksam geworden.

Wer ist hier der Verwalter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...