Zum Inhalt springen
andy_X

COOEP. CENTR. RAIFF.-BOERENLBK TN-MEDIUM-TERM NO..

Empfohlene Beiträge

andy_X
· bearbeitet von andy_X

Hallo Zusammen,

 

ich kaufe folgenden Bond - da dies mein erster ist möchte ich mich gerne bei euch absichern ;-)

 

Der Kurse bei meinem Trading - Portal ist folgender 99.095 %.

 

Was meint ihr wo soll ich die Limite setzten 98.8%?

Eure Meihnungen bezüglich der Rabobank und insbesondere der TRI würden mich ebenfalls interessieren...

 

 

Momentan ist die Rabobank noch AAA aber mit negativem outlook.

 

 

 

 

 

WKN / ISIN A1GNJ0 / XS0603271064

 

 

Emittent Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A.

Emittententyp Finanzinstitute

Sitz des Emittenten Niederlande

Bond-Typ Anleihe

Nominal 1.000,00

Fälligkeit 17.03.2014

 

 

Kupondaten Kupon 8,000%

Kupon-Typ Fest

Nächster Kupon-Termin 17.03.12

Kupon-Periode Jahr

 

 

Kennzahlen Rendite (nach ISMA) 8,42%

laufende Verzinsung 8,09

Stückzinsen 1,67

Duration 2,57

Modified Duration 2,37%

Konvexität 8,15

Zinselastizität 0,20

Basis Point Value 0,02

Restlaufzeit 2,79

Berechnet mit Kurs 98,90

Datum der Berechnung 31.05.2011

 

 

http://www.onvista.d...UE=XS0603271064

 

http://www.comdirect...TATION=44473535

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

LG Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo Zusammen,

 

ich kaufe folgenden Bond - da dies mein erster ist möchte ich mich gerne bei euch absichern ;-)

 

Der Kurse bei meinem Trading - Portal ist folgender 99.095 %.

 

Was meint ihr wo soll ich die Limite setzten 98.8%?

Eure Meihnungen bezüglich der Rabobank und insbesondere der TRI würden mich ebenfalls interessieren...

 

 

Momentan ist die Rabobank noch AAA aber mit negativem outlook.

 

 

 

WKN / ISIN A1GNJ0 / XS0603271064

 

 

Emittent Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A.

Emittententyp Finanzinstitute

Sitz des Emittenten Niederlande

Bond-Typ Anleihe

Nominal 1.000,00

Fälligkeit 17.03.2014

 

 

Kupondaten Kupon 8,000%

Kupon-Typ Fest

Nächster Kupon-Termin 17.03.12

Kupon-Periode Jahr

 

 

Kennzahlen Rendite (nach ISMA) 8,42%

laufende Verzinsung 8,09

Stückzinsen 1,67

Duration 2,57

Modified Duration 2,37%

Konvexität 8,15

Zinselastizität 0,20

Basis Point Value 0,02

Restlaufzeit 2,79

Berechnet mit Kurs 98,90

Datum der Berechnung 31.05.2011

 

 

http://www.onvista.d...UE=XS0603271064

 

http://www.comdirect...TATION=44473535

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

LG Andy

 

Warum TRY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X

Ich denke das hohe Zinsniveau wird mittelfristig zu einer Aufwertung des TRY gegenüber dem EUR führen.

Dies wird noch durch die zunehmede Unsicherheit im Euroraum unterstützt.

 

 

Ausserdem ist der TRY basierd auf der Preiskraftparität zu ca. 60% unterbewertet...

 

Dagenen spricht natürtlich das Handelbilanzdefizit.

 

 

Was meinst du bezüglich der Limite?

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Was meinst du bezüglich der Limite?

 

LG

 

Müsste ich mir morgen die gestellten Volumina anschauen.

 

Warm nicht DB7TRY , tägliche Verzinsung, Führung in Euro?

 

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=1262&inrnr=1263

 

oder

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&SEARCH_VALUE=XS0221762932&ID_NOTATION=18392449

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X

Vielen Dank für die zwei Tipps...

 

Die Depfa Bank habe ich mir schon mal angeschaut, die haben einen Covered bond mit YTM 5.3% (ISIN DE000A0BCLA9).

Kenne aber die Unternehmung nicht und finde das Exposure zu Irland fragwürdig.

 

Aber werde mir mal die Bank genauer anschauen müssen, da die Rendite interessant aussieht :-)

 

Ja bei der Odereingabe kann man die Limite wählen bzw. der maximale Kaufpreis.

 

Wäre es dort nicht sinnvoll diesen etwas unter dem aktuellen Ask-price zu setzten?

 

Lg André

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Vielen Dank für die zwei Tipps...

 

Die Depfa Bank habe ich mir schon mal angeschaut, die haben einen Covered bond mit YTM 5.3% (ISIN DE000A0BCLA9).

Kenne aber die Unternehmung nicht und finde das Exposure zu Irland fragwürdig.

 

Aber werde mir mal die Bank genauer anschauen müssen, da die Rendite interessant aussieht :-)

 

Ja bei der Odereingabe kann man die Limite wählen bzw. der maximale Kaufpreis.

 

Wäre es dort nicht sinnvoll diesen etwas unter dem aktuellen Ask-price zu setzten?

 

Lg André

 

....kann man probieren. Wird aber schwer.

 

 

mehr zur Depfa hier.... ;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Depfa_Bank

 

Die Depfa Bank plc ist eine ehemals unabhängige Bank mit Schwerpunkt auf der Finanzierung der öffentlichen Hand; seit 2007 ist Depfa Teil der Hypo Real Estate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Deine Rabobank-Anleihe zahlt etwa 50 BP mehr als eine KfW-Anleihe mit derselben Laufzeit - das ist vermutlich die Entlohnung für das "negative watch" des Ratings, das für die Bank anscheinend ein Prestigeobjekt ist (Wikipedia: Einzige private Bank der Welt mit "AAA"). Dass die Bank vor dem Downgrade schnell noch eine Neuemission platzieren will, kann ich nachvollziehen.

 

Die Türkei hat während der Finanzkrise mit hohem Wachstum geglänzt und wurde schon als "das China Europas" gefeiert. Trotzdem ist die türkische Lira gegenüber dem selbst gar nicht mal starken Euro zuletzt kräftig gefallen - wieso? Eine mögliche Begründung dafür: http://www.ftd.de/po...e/60057739.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Dass die Bank vor dem Downgrade schnell noch eine Neuemission platzieren will, kann ich nachvollziehen....

:'( Die Rabo emittiert nicht noch schnell vor dem Downgrade mal so eben was, sie emittiert ständig, speziell auch Fremdwährungsanleihen sämtlicher Couleur. Bei Fitch wird sie übrigens bereits nur noch mit AA+ geführt. CDS liegt bei ca. 60 Punkten, also etwas schlechter als DE oder NL, aber z. B. noch besser als FR, allemal besser als die Depfa.

 

Ob eine TRY-Anleihe (auch eine von der Rabo, die so ziemlich über jeden Zweifel erhaben ist) jetzt unbedingt was für andy_X, der sich offensichtlich noch in der Lern- und Wanderphase befindet, ist, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

crying.gif Die Rabo emittiert nicht noch schnell vor dem Downgrade mal so eben was, sie emittiert ständig, speziell auch Fremdwährungsanleihen sämtlicher Couleur.

Upps, tut mir Leid, den Nasenstüber habe ich wohl verdient.

 

Aber wie würdest Du die Kursdifferenz von 98,84% gegenüber den 100,18% der KfW (mit Umsatz) begründen, bei 3 Jahren Laufzeit (17.3.2014 gegenüber 8.4.2014) und gleichem Kupon von je 8%? Sind diese 1,34% schon dem nicht perfekten Markt geschuldet? Es geht ja letztlich um das zu setzende Limit - siehst Du für unter 100% überhaupt eine Chance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Bei Fitch wird sie übrigens bereits nur noch mit AA+ geführt.

 

was bedeutet dieses "nur noch"....sind jetzt alle Banken mit AA+ nicht mehr kaufenswert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber wie würdest Du die Kursdifferenz von 98,84% gegenüber den 100,18% der KfW (mit Umsatz) begründen, bei 3 Jahren Laufzeit (17.3.2014 gegenüber 8.4.2014) und gleichem Kupon von je 8%?

 

Wie hoch ist denn der Rendite unterschied? - Und zwischen der Rabo und KfW gibt es schon so einige Unterschiede, hinter letzterer steht der deutsche Staat :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Aber wie würdest Du die Kursdifferenz von 98,84% gegenüber den 100,18% der KfW (mit Umsatz) begründen, bei 3 Jahren Laufzeit (17.3.2014 gegenüber 8.4.2014) und gleichem Kupon von je 8%?

Wie hoch ist denn der Rendite unterschied? - Und zwischen der Rabo und KfW gibt es schon so einige Unterschiede, hinter letzterer steht der deutsche Staat :-
Ja eben, das dachte ich eigentlich auch.,

 

Aber wenn die Rabobank "über jeden Zweifel erhaben" ist, dann sind 1,34% Kursunterschied für 3 Jahre Laufzeit, also immerhin 45 BP Renditedifferenz, für so seriöse Papiere (AAA bzw. AA+, die hohe Rendite stammt ja aus dem Währungsrisiko, und das haben beide identisch) doch ganz schön viel.

 

Und wenn es für diese 45 BP keinen Grund gibt, dann wäre bei identischem Kupon von 8,0% ein vom Threadopener genanntes Limit von 98,8% relativ chancenlos, wenn das Alternativpapier über 100% notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Aber wie würdest Du die Kursdifferenz von 98,84% gegenüber den 100,18% der KfW (mit Umsatz) begründen, bei 3 Jahren Laufzeit (17.3.2014 gegenüber 8.4.2014) und gleichem Kupon von je 8%? Sind diese 1,34% schon dem nicht perfekten Markt geschuldet?

Hältst du es für sinnvoll, für Anleihenvergleiche munter Brief- und Geldkurse zu mischen, damit das Ergebnis möglichst eindrucksvoll aussieht?

 

Aktuell könnte man die Rabobank A1GNJ0 an der Börse München kaufen:

	Geld 		Brief
Taxe	98,95 		99,57
Volumen	100.000 TRY 	100.000 TRY

 

Die KfW-Anleihe A1H3N8 ist ebenfalls in München zu haben:

	Geld 		Brief
Taxe	99,95 		100,20
Volumen	100.000 TRY 	100.000 TRY

 

Wie hoch ist denn der Rendite unterschied? - Und zwischen der Rabo und KfW gibt es schon so einige Unterschiede, hinter letzterer steht der deutsche Staat :-

Ja eben, das dachte ich eigentlich auch.,

 

Aber wenn die Rabobank "über jeden Zweifel erhaben" ist, dann sind 1,34% Kursunterschied für 3 Jahre Laufzeit, also immerhin 45 BP Renditedifferenz, für so seriöse Papiere (AAA bzw. AA+, die hohe Rendite stammt ja aus dem Währungsrisiko, und das haben beide identisch) doch ganz schön viel.

OK, vergleichen wir 'mal. 7,90% p.a. Rendite für den Agency-Bond bzw 8,16% p.a. für die Bankanleihe (jeweils zum Briefkurs).

Das sind 26 Basispunkte, keine 45...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und jetzt berücksichtigen wir die aufgelaufenen Stückzinsen und rechnen mit dem internen Zinsfuss und dann haben wir vor Kosten gerade 10 Basispunkte Unterschied:

 

post-15902-0-51026200-1307001070_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... und dann haben wir vor Kosten gerade 10 Basispunkte Unterschied ...

... was für das Vergleichspärchen in der Tat sehr wenig ist.

 

Auch wenn die Rabo über (fast) jeden Zweifel erhaben ist, so muss sie doch als privatwirtschaftliches Institut (dazu noch aus dem Bankensektor :unsure:) gegenüber einer der besten Agencies eine Prämie bieten. Sieht man hier, bei einem Vergleich zweier aktueller und sehr liquider Titel fast ohne Spread aus dem Laufzeitbereich 5y :

 

3 7/8 Rabo RL4X (04.2016) liegt bei 3,40% p. a. (Brief)

3 1/8 KFW KW5E (04.2016) liegt bei 2,65% p. a. (Brief)

 

Das sind immerhin stolze 75 Punkte Unterschied, erheblich mehr als der Risikounterschied an CDS gemessen beträgt (ca. 20 Punkte). Ich würde das als free lunch betrachten und im Zweifelsfall zur Rabo greifen (die Liquidität bei KfW-Anleihen ist nämlich auch nicht immer so gut wie gerade bei dieser Neuemission).

 

Obwohl die KfW aus dem gleichen Stall kommt und ihr in Punkto Sicherheit in nichts nachsteht, muss sie weitere 40 Punkte Prämie gegenüber der

 

2 3/4 Bobl BO60 (04.2016) mit 2,25% p. a. (Brief) bieten.

 

Das ist doch auch nicht gerecht? (hier sieht man, wie dauerhaft vorhandene Liquidität (die bei BO vorausgesetzt werden kann) vom Markt eingeschätzt wird)

 

Und spaßeshalber noch ein Vergleich zum Pfandbriefsektor: Da gibt es als aktuelle, lquide Papiere mit gleicher Laufzeit die

 

3 1/4 Helaba HLQA (04.2016) mit 2,75% p. a. zum Briefkurs - erstaunlich geringe +10 Punkte gegenüber der KfW, aber auch die

3 3/4 Dex. Mun. DMCG (05.2016) mit 3,60% p. a. - der Deckungsstock der frz. Dexia scheint nicht über allen Zweifel erhaben zu sein!

 

Alle fünf übrigens Papiere, die ich guten Gewissens jemanden empfehlen könnte, der die Mickerrendite der aktuellen BSB-Serie satt hat.

 

PS: wobei mir nicht klar, wieso die Berücksichtigung der St.-ZInsen die Berechnung verändern sollte. Die müssten bei den Renditerechner der Börsenseiten auch berücksichtigt sein - bei dem von Börse STU ist das jedenfalls so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

PS: wobei mir nicht klar, wieso die Berücksichtigung der St.-ZInsen die Berechnung verändern sollte. Die müssten bei den Renditerechner der Börsenseiten auch berücksichtigt sein - bei dem von Börse STU ist das jedenfalls so.

Vermutung: da hat jemand nicht gerechnet, sonder die 1,34% Kursunterschied durch 3 geteilt. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dank an bondholder und Vanity, die mich auf einen vermutlichen Fehler in der Berechnung hingewiesen haben.

Und sie hatten Recht; die Rabo-Berechnung referenzierte auf die KfW-Daten.wallbash3.gif

 

Hier die korrigierte Fassung und dann kommt auch der Renditeunterschied eher hin.

 

post-15902-0-04396900-1307013621_thumb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Hältst du es für sinnvoll, für Anleihenvergleiche munter Brief- und Geldkurse zu mischen, damit das Ergebnis möglichst eindrucksvoll aussieht?
Natürlich nicht.

 

Um die Uhrzeit, als ich das Posting geschrieben habe, gab es von beiden Papieren weder das Eine noch das Andere, aber von einem der beiden am Vortag Umsätze - und vom anderen das vom Threadstarter genannte Kauflimit von 98,8%. Das war ja schließlich nicht meine Erfindung.

 

Und wenn der Thread nun zum Ergebnis kommt, dass dieses Limit zu tief wäre, weil dann der Renditeabstand zwischen Rabobank und KfW zu groß wäre, dann hat der Threadstarter ja das Ergebnis bekommen, das er haben wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie hoch ist denn der Rendite unterschied? - Und zwischen der Rabo und KfW gibt es schon so einige Unterschiede, hinter letzterer steht der deutsche Staat :-

Ja eben, das dachte ich eigentlich auch.

 

Nun hast du mein Posting aber völlig falsch verstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Nun hast du mein Posting aber völlig falsch verstanden...
Mag sein. Ich dachte, wir diskutieren hier über mögliche Gründe für eine Überrendite der Rabobank gegenüber der KfW (der Threadstarter hatte ja "8,42% nach ISMA" aufgerufen), und das erschien mir als Kontext Deiner Äußerung "griffiger", als Deinen Smiley zu interpretieren. (Immerhin habe ich noch keine Bank gesehen, die in der Lage ist, selbst Steuern zu erheben.)

 

Was an tatsächlichen Umsätzen bisher zu beobachten ist (Börse Frankfurt: 15.000 zu 99,72%, 70.000 zu 99,63%) lässt die mögliche Überrendite allerdings sehr überschaubar erscheinen. Dann bleibt es wohl bei 8% für die türkische Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Hältst du es für sinnvoll, für Anleihenvergleiche munter Brief- und Geldkurse zu mischen, damit das Ergebnis möglichst eindrucksvoll aussieht?
Natürlich nicht.

 

Um die Uhrzeit, als ich das Posting geschrieben habe, gab es von beiden Papieren weder das Eine noch das Andere, aber von einem der beiden am Vortag Umsätze - und vom anderen das vom Threadstarter genannte Kauflimit von 98,8%. Das war ja schließlich nicht meine Erfindung.

 

Und wenn der Thread nun zum Ergebnis kommt, dass dieses Limit zu tief wäre, weil dann der Renditeabstand zwischen Rabobank und KfW zu groß wäre, dann hat der Threadstarter ja das Ergebnis bekommen, das er haben wollte.

 

Nanu – zum Ende des Handelstages gibt es in München auf einmal ein schnäppchenverdächtiges (?) Angebot:

post-15858-0-74267000-1307050944_thumb.png

Rendite 8,28% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Umso interessanter, als gestern in Stuttgart folgender Umsatz stattfand:

 

A1GKX1 = 7,25% Rabobank 20.1.2015 in TRY zu 98,10% = 7,85% (10 Monate länger als der hier besprochene Bond)

 

Alles über 8% für TRY in AAA über ca. 3 Jahre dürfte derzeit ziemlich gut sein (auch die knapp vierjährigen Zerobonds zahlen nur knapp über 8%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...