Zum Inhalt springen
DerEineWelche

Ethische Geldanlage

Empfohlene Beiträge

DerEineWelche

Hallo Zusammen!

 

Ziel dieses Threads soll eine Sammlung von möglichst ethisch, moralisch und ökologisch vertretbare Geldanlagen sein. Dabei muss es sich nicht nur um Aktien handeln, auch Fonds oder Anlagestrategien usw. sind gemeint.

 

Ich bin selbst noch recht neu in der Materie und gerade dabei mich zu vertiefen, aber auch mir ist klar das jede Medalie zwei oder gar mehr Seiten hat. Dagegen gibt es aber Punkte die man einfach unter keinen Umständen tolerieren will oder kann. Natürlich definiert jeder diese Punkte anders, daher soll an dieser Stelle auch garnicht darüber diskutiert werden. Statt dessen soll jeder in seinen Augen dem Titel gerecht werdende Anlagen aufführen.

 

Auf der anderen Seite könnte man hier sicher auch Anlegen erwähnen die absolut NICHT ethisch, moralisch oder ökologisch vertretbar sind.

 

Nur damit kein falsches Bild entsteht: Weder bin ich fanatischer Öko oder Pazifist, finde es aber auch in diesem Bereich wichtig sich über so etwas gedanken zu machen. Das man das leider nicht immer kann ist mir natürlich klar, und gerade in meinen Anfängen in diesem Bereich werde ich sicher oft zu gunsten guter Renditen kompromisse eingehen müssen. Schaden kann es aber nicht auch solche ethisch, moralisch und ökologisch vertretbaren Anlagen zu berücksichtigen.

 

Viele Grüße,

DEW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Auf der anderen Seite könnte man hier sicher auch Anlegen erwähnen die absolut NICHT ethisch, moralisch oder ökologisch vertretbar sind.

 

Gruezi und Willkommen, es stellt sich dann aber auch die Frage, was jeder unter diesen Begriffen versteht, da liegt schon ein gewaltiger Unterschied.

 

 

P.S. Versuche bitte den Text etwas exakter zu schreiben. Du meinst wohl Anlagen? Wenn der Fehler zuviel werden, muss ich mich dazu außern... :P