Zum Inhalt springen
Dezelos

Encavis AG (ehem. Capital Stage AG)

Empfohlene Beiträge

bondholder

Dient es dazu, Kleinaktionären die Dividende zu geben und Großaktionären die Gelegenheit zu geben, ihre Anteile per versteckter kleiner Kapitalerhöhung zu vergrößern? Angesichts der starken Streuung der Investoren sehe ich auch darin wenig Sinn, vgl. http://www.finanzen....l/Capital_Stage

Mehr als ein Drittel der Aktien befindet sich bei Büll und Liedtke:

 

Aktionärsstruktur Capital Stage AG

 

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn die zu 3,70 Euro neue Aktien beziehen...

 

Wie vermutet haben Büll und Liedtke die Dividendenzahlung in Aktien gewählt.

 

Aktienbesitz zum 30.09.2014 damit:

AMCO Service GmbH 22,01%

Albert Büll Beteiligungsgesellschaft mbH 6,14%

Dr. Liedtke Vermögensverwaltung GmbH 8,14%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nun, ich bedanke mich bei Andey nochmal für das Anstoßen der Diskussion und steige heute für 3,86 aus.

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Ich kenne das Gefühl von der Drillisch da habe ich das unmögliche geschafft mit einem Minus bei 12€ auszusteigen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ziemlich teuer geworden, aber das Geschäftsmodell ist auch risikoarm. Interessant ist hier vor allem die Frage, ob Capital Stage ein dynamisches Wachstum bieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Eine Alternative im Bereich Erneuerbare Energien, genauer gesagt Windkraft, ist ABO Invest. Die Aktie ist aber deutlich breiter gestreut: 70 - 90% finden sich im Streubesitz. Eine Übersicht über die fundamentalen Daten liefert u.a. diese Untersuchung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Eine Alternative im Bereich Erneuerbare Energien, genauer gesagt Windkraft, ist ABO Invest. Die Aktie ist aber deutlich breiter gestreut: 70 - 90% finden sich im Streubesitz. Eine Übersicht über die fundamentalen Daten liefert u.a. diese Untersuchung.

Naja, das ist ein Freiverkehrswert mit weniger als 1/10 der Marktkapitalisierung von Capital Stage, insofern ist der Freefloat bei Capital Stage dann trotzdem höher ;)

 

Direkte Alternativen sind eher 7C Solarparken AG (DE000A11QW68) und der Börsenneuling Chorus Clean Energy AG (DE000A12UL56). Bei beiden Unternehmen finde ich es allerdings schwierig, die Entwicklung über mehrere Jahre zu betrachten und zu beurteilen, wie gut sie neue Akquisitionen umgesetzt bekommen: 7C Solarparken ist erst Ende 2014 entstanden aus einem reverse Takeover von Colexon; Chorus ist erst seit wenigen Tagen an der Börse und das Unternehmen hat sich ebenfalls zuvor im Dezember 2014 intern umstrukturiert, dadurch gibt es für 2014 nur einen pro-forma Jahresabschluss für den Konzern in seiner heutigen Form (im Emissionsprospekt zu finden).

 

Bei Capital Stage gibt es dagegen schon eine mehrjärige Historie mit untereinander vergleichbaren Jahreszahlen. Capital Stage hat in den letzten Jahren nicht nur sein Solarportfolio deutlich erweitert, sondern dabei auch Umsatz- und Kapitalrendite steigern können. Sie wachsen also nicht nur um des Wachstums willen.

 

Von den aktuellen Kennzahlen her ist meiner Einschätzung nach 7C Solarparken etwas günstiger bewertet als Capital Stage u.a. bezüglich Kurs/Cash Flow und "Solarleistung pro Euro". Das Unternehmen ist aber auch deutlich kleiner und wie gesagt schwieriger zu beurteilen, deshalb kann man das auch einfach als Risikoprämie ansehen. Bei Chorus ergibt eine Betrachtung der Kennzahlen basierend auf den letzten Veröffentlichungen meiner Meinung nach wenig Sinn, weil sie durch den Börsengang gerade rund 120 Mio. Euro frisches Kapital bekommen haben und viel davon abhängt, wie gut sie das jetzt investieren können.

 

Ich bin derzeit bei Capital Stage und 7C Solarparken investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Zur ABO Invest habe ich jetzt einen eigenen Thread aufgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich könnte mir immer noch in den A... beißen, dass ich bei CS wieder ausgestiegen bin, just bevor der steile Kursanstieg > 3,70 begann. :'(

 

Immerhin macht es Mut für andere unterbewertete, unentdeckte und vor sich hindümpelnde Nebenwerte, dass sie eines Tages eben doch mal entdeckt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hat jemand hier die Aktie gerade geanuer im Blick? Seit November ist die Aktie ja ziemlich stark zurückgekommen, deswegen würden mich Meinungen dazu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Branche ist durchaus interessant. Wenn man mal von den unterschiedlichen Marktkapitalisierungen absieht, könnte man unter den Solar-/Windparkbetreibern auswählen zwischen

- Capital Stage

- Chorus Clean Energy

- 7C Solarparken

- Energiekontor

- ABO Invest

- diversen US-amerikanischen MLPs

 

Capital Stage hat sich in 2015 mehr als verdoppelt - offenbar weil ein rasantes Gewinnwachstum eingepreist wurde. Überhaupt erfüllt Capital Stage auch von der Marktkapitalisierung her wohl als eines der wenigen Unternehmen die Kriterien institutioneller Anleger, die in ein pure play Betreibermodell dür die Erzeugung erneuerbarer Energien investieren wollen.

 

Ohne es detailliert durchdacht zu haben, kommt mir Chorus Clean Energy günstiger bepreist vor. Ich gehe mal davon aus, dass im Rahmen des IPO die Bewertungen der Assets mit besonderer Aufmerksamkeit gecheckt worden sind und dass beim IPO sich institutionelle Anleger eingedeckt haben. Jetzt liegt der Kurs signifikant darunter. Insofern würde ich mich bei Chorus wohler fühler als bei Capital Stage.

 

Für mich kommt als Alternative auch noch Canadian Solar hinzu. die sind zwar eher als Produzent von PV-Modulen bekannt, haben aber auch eine starke downstream-Sparte. Unter KGV-Gesichtpunkten ist CSIQ unschlagbar günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Interessant wäre, ob die Konkurrenz ähnlich bilanziert wie CS.

Mir ist ja noch etwas supsekt, dass Anlagen gekauft werden und diese im gleichen Moment viel höher bewertet werden. Der CS-Gewinn entsteht traditionell fast ausschließlich durch die Neubewertung. Oder anders gesagt: Ohne weitere Zukäufe keine weiteren Gewinne. Und auf der anderen Seite müsste man die Anlagen wieder teilabschreiben, wenn etwas dazwischenkommt (z.B. hat Italien überlegt, rückwirkend Fördergelder zu streichen, keine Ahnung wie aktuell das noch ist).

 

Ich fühle mich dauerhaft dann wohler mit Unternehmen, deren Gewinne zeitnaher zu den Cashflows verbucht werden. Bei CS können da Jahrzehnte zwischen liegen. Aber solange sie weiter wachsen, sind andererseits auch sehr große Wachstumsraten dauerhaft denkbar. Insbesondere im Zinstief werden sie leicht Kapital für die recht soliden Investments auftreiben können.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die Bilanzierung klingt etwas schräg und leicht bis schwer problematisch. Da ist mir eine konservative Strategie deutlich lieber als so ein Vorgehen.

 

Die Chorus Clean Energy werde ich mir mal ansehen. Die Bewertung ist moderater und die Entwicklung bis 2018 scheint durchaus spannend zu sein. Wahrscheinlich ist die Bewertung auch geringer, weil die Firma neu am Markt ist.

 

Energiekontor scheint mir zu zyklisch, 7C Solarparken ist sehr sportlich bewertet. Canadian Solar ist auch ziemlich unberechenbar. Abo Invest hab ich schon ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wie sagte einst Helmut Kohl, entscheidend ist, was hinten raus kommt. Dann sind bei Capital Sage wohl die Kennzahlen Cashflow und KCV relevant (Angaben von Ariva.de):

 

Cashflow je Aktie:

2011: 0,64

2012: 0,56

2013: 0,53

2014: 0,76

2015: 0,99

 

KCV:

2011: 5,15

2012: 6,77

2013: 7,06

2014: 6,35

2015: 7,99

 

Zu berücksichtigen ist, dass Capital Stage in den letzten Jahren zahlreiche neue Aktien ausgegeben hat (Mio.):

 

Aktien im Umlauf:

2011: 38,10

2012: 48,40

2013: 67,74

2014: 73,83

2015: 75,48

 

Für einen Langfristinvestor sind Aktienrückkäufe an sich attraktiver als Aktienverwässerungen infolge von Kapitalerhöhungen. Aber solange durch die Kapitalerhöhungen Wachstum finanziert wird, was in höheren Ergebnissen pro Aktie mündet, ist das nicht per se verkehrt. Der Cashflow je Aktie hat sich in den letzten Jahren in der Tat systematisch erhöht. Das KCV ist jedoch rasant angestiegen. Also auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Aktie teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
Also auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Aktie teuer.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Interessant wäre, ob die Konkurrenz ähnlich bilanziert wie CS.

Zumindest Chorus Clean Energy tut das auch. Im Jahresabschluss 2015 rechnen sie vor, wie sie einen für 1T€ gekauften Windpark anschließend mit 420T€ bewerten :w00t:

 

Dann sind bei Capital Sage wohl die Kennzahlen Cashflow und KCV relevant (Angaben von Ariva.de):

Capital Stage selbst berichtet im Jahresabschluss auch FFO als Kennzahl. Ich finde das nachvollziehbar, das Geschäftsmodell ist zu dem von Immobilienunternehmen vergleichbar, und zwar nicht nur, weil Solar- und Windparks formal Immobilien sind. Auch die Kapitalerhöhungen bzw. steigende Zahl von Aktien würde ich vor diesem Hintergrund sehen.

 

FFO je Aktie:

2011: 0,40

2012: 0,32

2013: 0,41

2014: 0,50

2015: 0,73

 

Unterm Strich bleibt aber auch, dass der Jahresgewinn 2015 gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.

 

Nebenbei bemerkt ist der Jahresbericht 2015 in meinen Augen eine Frechheit. Der Mehrjahres-Überblick über die wesentlichen Kennzahlen, der bisher wie bei anderen Unternehmen auch üblich auf Seite zwei oder drei zu finden war, ist nicht mehr vorhanden. Im ganzen Jahresbericht gibt es nur einen einzigen Chart. Der gesamte Text ist in Textfarbe grau :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Capital Stage hat heute eine kurzfristige Kapitalerhöhung durchgeführt:

Die Capital Stage AG (ISIN DE00006095003 / WKN 609500) hat heute die am 20. April 2016 beschlossene Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen.

 

Demnach hat die Gesellschaft ihr Grundkapital auf der Grundlage des genehmigten Kapitals 2014 von 75.483.512,00 Euro um 7.243.940,00 Euro auf 82.727.452,00 Euro durch Ausgabe von insgesamt 7.243.940 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlage erhöht. Das Bezugsrecht der Aktionäre der Gesellschaft war ausgeschlossen.

 

Die Kapitalerhöhung wurde in voller Höhe durchgeführt. Der vom Vorstand der Gesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrates festgelegte Platzierungspreis betrug EUR 6,75 je Aktie. Die neuen Aktien wurden bei internationalen institutionellen Investoren sowie bei im Aufsichtsrat vertretenen Großaktionären und dem Vorstand der Gesellschaft platziert.

Vollständige Meldung

 

edit: kaputten Link repariert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Interessant wäre, ob die Konkurrenz ähnlich bilanziert wie CS.

Zumindest Chorus Clean Energy tut das auch. Im Jahresabschluss 2015 rechnen sie vor, wie sie einen für 1T€ gekauften Windpark anschließend mit 420T€ bewerten :w00t:

 

Es hat etwas gedauert, aber auf Seite 81 habe ich es endlich gefunden.

 

Dann sind bei Capital Sage wohl die Kennzahlen Cashflow und KCV relevant (Angaben von Ariva.de):

Capital Stage selbst berichtet im Jahresabschluss auch FFO als Kennzahl. Ich finde das nachvollziehbar, das Geschäftsmodell ist zu dem von Immobilienunternehmen vergleichbar, und zwar nicht nur, weil Solar- und Windparks formal Immobilien sind. Auch die Kapitalerhöhungen bzw. steigende Zahl von Aktien würde ich vor diesem Hintergrund sehen.

 

FFO je Aktie:

2011: 0,40

2012: 0,32

2013: 0,41

2014: 0,50

2015: 0,73

 

Unterm Strich bleibt aber auch, dass der Jahresgewinn 2015 gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.

 

Nebenbei bemerkt ist der Jahresbericht 2015 in meinen Augen eine Frechheit. Der Mehrjahres-Überblick über die wesentlichen Kennzahlen, der bisher wie bei anderen Unternehmen auch üblich auf Seite zwei oder drei zu finden war, ist nicht mehr vorhanden. Im ganzen Jahresbericht gibt es nur einen einzigen Chart. Der gesamte Text ist in Textfarbe grau :(

 

Chorus hat FFO auch zu einer der wichtigsten Kennzahl erhoben. Leider findet man zu diesem Wert keine Angaben.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Capital Stage möchte Chorus Clean Energy übernehmen:

Die Capital Stage beabsichtigt, vorbehaltlich der endgültigen Bestimmung

der Mindestpreise und der endgültigen Festlegung in der Angebotsunterlage,

den Aktionären von CHORUS im Tausch gegen jeweils drei (3) im Rahmen des

Übernahmeangebots eingereichte CHORUS-Aktien als Gegenleistung fünf (5)

neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien von Capital Stage mit einem

anteiligen Betrag des Grundkapitals von je EUR 1,00 mit Gewinnberechtigung

ab dem 1. Januar 2016 (die "Capital Stage-Aktien") aus einer von der

Hauptversammlung noch zu beschließenden Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage

(die "Sachkapitalerhöhung") anzubieten.

Ad-hoc-Meldung

 

Zum aktuellen Aktienkurs von Capital Stage (6,16€) entspricht das einem Angebot von rund 10,26€ pro Chorus-Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Interessante Entwicklung. Schade, dass das jetzt passiert. Gerade jetzt war Chorus auf einem interessanten Kaufkursniveau ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Interessante Entwicklung. Schade, dass das jetzt passiert. Gerade jetzt war Chorus auf einem interessanten Kaufkursniveau ;)

Ich bin nach der Meldung auch wieder eingestiegen , ich finde das Tempo des Wachstums und die Planbarkeit des Geschäftsmodell nicht schlecht .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich habe mir den Deal noch mal etwas genauer angesehen. Wirklich abschätze kann ich ihn noch nicht, aber er scheint - zumindest auf den ersten Blick - durchaus interessant zu sein.

 

Der Preis wird wie folgt beschrieben:

Capital Stage will mit der Übernahme von mindestens 50 Prozent plus einer Aktie einer der größten Solarpark- und Windkraftanlagenbetreiber in Deutschland werden. Dafür bietet der Konzern für je 3 Aktien von Chorus 5 eigene Anteilscheine. Auf Basis der volumengewichteten Durchschnittskurse beider Unternehmen in den vergangenen drei Monaten vor Ankündigung der Offerte ergebe sich damit ein Wert je Chorus-Aktie von etwa 11,52 Euro. Zudem soll eine Dividende in Höhe von 18 Cent pro Aktie an die Chorus-Aktionäre ausgeschüttet werden.

Insgesamt komme ich auf einen Kaufpreis von 11,70 € pro Aktie. Geht man von den 0,65 Cent pro Aktie aus, die Chorus in diesem Jahr erwirtschaften will und die heute noch mal bestätigt wurden, dann erhält auf Basis des angepeilten Kaufpreises ein KGV von 18. Das finde ich auf Basis dieser Kennzahl einen durchaus angemessenen Preis.

Übrigens: Mit Blick auf den Verschuldungsgrad von Capital Stage ist die aktuelle Ratio von 7,91 (Nettoschulden/EBITDA) durchaus happig. Dem stehen natürlich auch gesicherte Einnahmen entgegen, aber beruhigend ist diese Ratio nicht unbedingt.

 

In diesem Artikel (leider nur gegen Zahlung zugänglich) wird auf Basis der Marktkapitalisierung und der Megawatterzeugung vorgerechnet, dass Capital Stage pro Megawatt das 1,5 fache des Wertes der "eigenen Megawatt" zahlen will. Begründet wird das auch mit dem Zugriff auf das Asset Managementgeschäft von Chorus.

 

Die DZ Bank, die Capital Stage beobachtet, hält den Kauf und den Preis für sinnvoll.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die 18 Cent sind der Dividendenvorschlag von Chorus zur diesjährigen HV. Die bekommt man als Chorus-Aktionär also voraussichtlich so oder so. Aber stimmt, wenn man die Aktienkurse zum Umtauschverhältnis vergleicht, muss man die Dividende von Chorus dazu addieren, auch wenn sie nicht im eigentlichen Sinne Teil des Kaufpreises ist. Capital Stage ist für dieses Jahr schon ex-div.

 

Im Detail angeschaut habe ich mir das noch nicht, aber auf den ersten Blick sehe ich die Fusion positiv. Ich bin ja bei beiden Unternehmen Aktionär und werde das Übernahmeangebot sehr wahrscheinlich annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...