Zum Inhalt springen
Steffen_gelöscht

KFZ- und Rechtsschutz-Versicherung von demselben Anbieter?

Empfohlene Beiträge

Steffen_gelöscht

Ein Bekannter hat sich skeptisch dazu geäußert, eine Verkehrs-Rechtsschutz-Versicherung bei demselben Versicherer abzuschließen, bei dem bereits eine KFZ-Versicherung besteht. Konkrete Beispiele, wann das von Nachteil sein könnte, konnte er mir jedoch nicht nennen.

 

Ist da was dran? Welche Erfahrungen haben andere gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von Thomas

Ein Bekannter hat sich skeptisch dazu geäußert, eine Verkehrs-Rechtsschutz-Versicherung bei demselben Versicherer abzuschließen, bei dem bereits eine KFZ-Versicherung besteht. Konkrete Beispiele, wann das von Nachteil sein könnte, konnte er mir jedoch nicht nennen.

 

Ist da was dran? Welche Erfahrungen haben andere gemacht?

Diese Frage hatten wir hier schon mal irgendwo im Forum.

 

Auch wenn hier gleich wieder irgendwelche Leute Räuberpistolen erzählen:

Du kannst gar nicht eine KFZ und eine Rechtschutz bei der derselben Versicherung abschliessen. Das sind dann zwei rechtlich selbständige Firmen die lediglich zum gleichen Konzern gehören.

Es gibt bewußt vom Gesetzgeber die Auflage, dass bestimmte Versicherungen / Versicherungssparten nicht in der gleichen Firmen angesiedelt sein dürfen, damit kein Interessenkonflikt entsteht.

Ein möglicher Interessenkonflikt könnte sowieso nur entstehen wenn Du gegen Deine eigene KFZ-Versicherung klagen willst.

 

Zudem ist es für den Laien auch oft nicht sofort ersichtlich, welche Rechtschutzversicherung zu welchem Konzern gehört, von Allianz, Axa und Co. mal abgesehen die den Konzernnamen im Firmennamen führen.

 

EDIT:

Du hast Deine KFZ z.B. bei der Allianz und Rechtschutz z.B. bei Axa.

Nun verklagst Du jemanden in einer KFZ-Sache der z.B. eine KFZ bei Axa und eine Rechtschutz z.B. bei der Allianz hat. Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffen_gelöscht
Du kannst gar nicht eine KFZ und eine Rechtschutz bei der derselben Versicherung abschliessen. Das sind dann zwei rechtlich selbständige Firmen die lediglich zum gleichen Konzern gehören.

Es gibt bewußt vom Gesetzgeber die Auflage, dass bestimmte Versicherungen / Versicherungssparten nicht in der gleichen Firmen angesiedelt sein dürfen, damit kein Interessenkonflikt entsteht.

Wieder was gelernt! :)

 

Du hast Deine KFZ z.B. bei der Allianz und Rechtschutz z.B. bei Axa.

Nun verklagst Du jemanden in einer KFZ-Sache der z.B. eine KFZ bei Axa und eine Rechtschutz z.B. bei der Allianz hat. Und nun?

Gutes Gegenbeispiel.

 

 

Dann werde ich wahrscheinlich "denselben" Versicherer wie bei meiner KFZ-Versicherung wählen. Zumal ich da aufgrund vorhandener KFZ-, Haftpflicht- und Hausrat-Versicherung noch etwas Nachlass bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unentschieden

Ich hätte jetzt Advocard vorgeschlagen, weil die nur RS anbieten - aber dann les ich, dass sie zu Generali gehören :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...