Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

olli3456

Hallo

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

 

Wir erwarten bald ein Kind und daher bräuchte ich mal ein Tipp, was ich für das Kind tun könnte.

Welche Versicherung ist sinnvoll bzw was sollte man machen.

Und ich würde gerne 50 Euro im Monat sparen. Gibt es da paar Tips, wie ich das machen sollte?

 

Danke für eure hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

 

Wir erwarten bald ein Kind und daher bräuchte ich mal ein Tipp, was ich für das Kind tun könnte.

Welche Versicherung ist sinnvoll bzw was sollte man machen.

Und ich würde gerne 50 Euro im Monat sparen. Gibt es da paar Tips, wie ich das machen sollte?

 

Danke für eure hilfe.

 

Hallo und Willkommen hier im Forum Olli

 

Eine extra Versicherung für das Kind,

ich hoffe das Du eine gute Haftpflicht hast

die bezahlt wenn Dein Kind evtl. was anrichtet.

 

Eine Lebensversicherung würde ich nicht machen,

das lohnt auf Grund der niedrigen Zinsen nicht.

 

Wenn Du es sicher haben möchtest

lege für Dein Kind einen Sparbrief an

dort steigt dann die Zinsleiter etwas an.

 

oder Du legst z.B. auf einen eher soliden Fonds

die Summe an und hast so für Dein Kind

schon fast die Kosten für ein Studium

oder für das erste Auto zusammen.

 

Aktuell würde ich beides machen,

d.h. bei Deinen 50 monatlich

25 auf einen Sparbrief

und 25 auf einen Mischfonds,

beides bis zum 18. Lebensjahr laufen lassen

und gut ist es.

 

Dann würdest Du auf die 18 Jahre

á 12 Monate mit 50 10.800 einzahlen.

 

schaue mal hier rein:

 

http://dynamisch.vergleich.de/vergleich/termingeld/vergleichSpeedup?Laufzeit=3600&MaxNum=15&Variante=produktempfehlung1|klapptab:15:mit|speedup

 

oder hier:

 

http://www.modern-banking.de/vergleich-sparplan-2.php

 

oder hier:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli3456

ich denke schon, dass ich eine gute haftpflicht habe. sie hat jedenfalls immer bezahlt, wenn ich etwas hatte.

 

welcher von den vielen fonds ist denn gut? sind so viele auf der seite. ich habe ja davon nicht so die ahnung. sollte ja auch ordentlich was herauskommen zur konfirmation bzw für das auto etc.

 

sonst brauche ich nichts für das kind? gibt doch da so spezielle kinderversicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

Eine extra Versicherung für das Kind,

ich hoffe das Du eine gute Haftpflicht hast

die bezahlt wenn Dein Kind evtl. was anrichtet.

...

 

ich denke schon, dass ich eine gute haftpflicht habe. sie hat jedenfalls immer bezahlt, wenn ich etwas hatte.

...

 

Hallo Olli,

 

überprüfe Deine Haftpflichtversicherung ob es sich um eine Einzel/Single-Versicherung oder Familienversicherung handelt. Im Falle einer Einzelversicherung umstellen, im Falle einer Familienversicherung überprüfen ob und wie der Schutz sich erstreckt. Ggf. aus zwei Einzelversicherungen (Frau / Mann) eine Familienversicherung machen.

 

Es gibt jede Menge Versicherungen speziell für Kinder, insbesondere im Bereich Unfallversicherung und Ausbildungs-/Vermögensbildungsversicherung etc.

Zu diesen Angeboten kann ich mangels Wissen und Erfahrung Dir weder zu noch abraten.

Bei langlaufenden Versicherungen gilt aber immer: erst gründlich und umfangreich informieren, dann nachdenken/abwägen, dann handeln.

 

Ich würde bei langfristigen Sparangeboten immer als Benchmark / als Vergleich die Bundesschatzbriefe (hier Typ B) mit heranziehen und diese mit anderen Sparplänen vergleichen.

Der Bund ist der sicherste Schuldner, bei einem wie ich finde ziemlich guten Service (u.a. kostenloses Depot/Verwahrung) und einer marktüblichen aber nicht atemberaubenden Verzinsung. Beim Bund gilt eben Safety First. Monatlicher kauf ab 52 Euro möglich, d.h. wenn Du einen Dauerauftrag alle zwei / drei / viermonate etc. laufen läßt auch kein Problem.

 

http://www.bundeswertpapiere.de/bundesschatzbriefe/

 

Gruss

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich würde bei langfristigen Sparangeboten immer als Benchmark / als Vergleich die Bundesschatzbriefe (hier Typ B) mit heranziehen und diese mit anderen Sparplänen vergleichen.

Der Bund ist der sicherste Schuldner, bei einem wie ich finde ziemlich guten Service (u.a. kostenloses Depot/Verwahrung) und einer marktüblichen aber nicht atemberaubenden Verzinsung. Beim Bund gilt eben Safety First. Monatlicher kauf ab 52 Euro möglich, d.h. wenn Du einen Dauerauftrag alle zwei / drei / viermonate etc. laufen läßt auch kein Problem.

 

http://www.bundeswertpapiere.de/bundesschatzbriefe/

 

Gruss

JS

 

Ich kann John nur zustimmen.

 

Mit "Typ B)" meint er übrigens "Typ B".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli3456

Ich habe mir eben mal die Schatzbriefe angeschaut.

Die Verzinsung sieht ja echt mager aus, oder?

Da habe ich ja auf meinem Tagesgeldkonto fast genauso viel.

 

Da hätte ich ja nach Inflationsbetrachtung fast keine Zinsen. Weiß nicht, ob das die beste Möglichkeit ist.

 

So ein Sparbrief sah da schon ein wenig besser. Jedenfalls von der Verzinsung.

 

Bei der Haftpflicht habe ich mit meiner Freundin eine von der Axa. Ist ein Familientarif. Somit müsste das Kind doch drin sein oder? Oder muss ich denen noch bescheid geben, wenn es soweit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Bei der Haftpflicht habe ich mit meiner Freundin eine von der Axa. Ist ein Familientarif. Somit müsste das Kind doch drin sein oder? Oder muss ich denen noch bescheid geben, wenn es soweit ist?

 

das sollte in dne Versicherungsunterlagen stehen. i.d.R. sind miderjährige Kinder bei einem Familientarif aber mitversichert.

 

Ansonsten wäre noch zu erwähnen: Krankenversicherung ist ganz wichtig, dass die klar ist, Risikolebensversicherung für euch beide, BU-Versicherung, und für das Kind eine Invaliditätsversicherung, allerdings sind die sehr teuer, d.h. muss man sich leisten lönnen. Eine Unfallversicherung würde ich nicht abschließen.

 

Und ich würde gerne 50 Euro im Monat sparen. Gibt es da paar Tips, wie ich das machen sollte?

 

da gibt es nur eins, einen guten globalen Aktienfond oder halt einen ETF auf den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2

Hallo Olli,

 

ich bin selbst im Februar Vater geworden und habe mich mit dieser Thematik lange befasst.

Wenn Du Dein Kind versichern möchtest, dann kann ich Dir als erstes die private Haftpflichtversicherung empfehlen. Diese habt Ihr schon.

Ist es eine Familienversicherung oder habt Ihr noch jeder eine eigene ?

Ich gehe davon aus, dass es eine Familienhaftpflichtversicherung ist. In dieser Versicherung sind die im Haushalt lebenden Kinder grundsätzlich mitversichert. Aber Achtung !!! Kinder unter 7 Jahren gelten als "deliktunfähig". Das heißt, es gibt für einen Schaden, der durch ein deliktunfähiges Kind angerichtet wird rechtlich keinen Schuldigen. Hier muss auch die Privathaftpflicht nicht zahlen. Wenn Du darauf Wert legst, dass auch solche Schäden versichert sind, dann schau mal in das Kleingedruckte bei Deiner Versicherung, ob deliktunfähige Kinder mitversichert sind. Ich bin selbst bei der AXA versichert und da ist das mit drin. Melde in jedem Fall die Geburt Deines Kindes (Name, Geb.-datum) der Versicherung. Ein formloses Schreiben oder eine E-mail reicht da aus. Du erhältst dann kurze Zeit später einen neuen Versicherungsschein mit dem Nachtrag.

Falls Du darüber hinaus noch etwas tun möchtest, dann erkundige Dich nach einer guten Kinderinvaliditätsversicherung. Dies zahlt, wenn das Kind aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls schwerbehindert sein sollte. Die Beiträge sind hier zwar nicht gerade billig, aber denke auch daran, dass diese eine lebenslange Rente zahlt, wenn etwas passiert.

Es gibt auch Kinderunfallversicherungen. Im Vergleich zu einer Kinderinvaliditätsversicherung sind sie günstiger, zahlen aber nur, wenn ein Unfall Grund für die Behinderung war. In den allemeisten Fällen führen aber Krankheiten zu Schwerbehinderungen.

Darüber hinaus kann ich Dir nur raten, keine weiteren Versicherungen für Dein Kind abzuschliessen. Nimm dann lieber das übrige Geld und spare fleißig etwas zusammen.

Ich selbst habe für meinen Sohn einen Fondssparplan abgeschlossen. Dort zahle ich monatlich ein. Achte aber auch auf die Konditionen. Zahle keine Depotgebühr und keinen Ausgabeaufschlag. Ratschläge hierfür bekommst Du auch in diesem Forum.

Ich würde Dir zu 25 Fondssparplan raten und 25 auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

 

bis auf weiteres ist das Thema erstmal geschlossen. Werde es wieder eröffnen wenn die Sachlage geklärt ist.

 

Viele dank für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...