Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Hallo,

 

ich hatte mir die Tage mal ein paar der Schulungsvideos auf deren Homepage www.vectorvest.de angeschaut.

Finde die Idee Fundamentales Aktien Screening mit Technischer Analyse zu kombinieren sehr interessant.

 

Mich würde interessieren, ob das jemand von Euch einsetzt?

Wenn ja, wie lange und mit welchem Erfolg, etc...?

 

Sprich: taugt das Ding was?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Vor Jahren noch hat Vector Vest dir eine Flut von Daten in der Form eines massiven Wälzers geschickt, dazu Updates per Post. Das geht heute nicht mehr; jetzt packen sie dir den Bildschirm mit Zahlen und natürlich Grafiken voll. Dafür zahlst du in der US-Version $1,249 pro Jahr.

 

Eine europäische Version gibts auch: "VectorVest Europe covers 2,100 stocks, trading on the Amsterdam, Vienna, Brussels, Paris, Xetra, Berlin, Madrid, Irish and Lisbon exchanges. The text is English and all monetary values are given in Euros." Kostet $649 pro Jahr. Ich weiss nicht, wieviele und welche deutsche Aktien darunter sind.

 

Damit du in dem Wust nicht versinkst, geben sie dir Empfehlungen. Die sind gratis und jeden Cent wert: "Dr. DiLiddo always tells you whether the market is over or under valued, whether the market is going up or down, whether or not it's OK to buy stocks, and which strategies are best to use." Dazu Reklamesprüche wie "Find Tomorrow's Winners Today" und ähnlichen Schwachsinn.

 

Wenn du in Aktien investieren willst, die in den USA gehandelt werden, dann weiss ich keine bessere Informationsquelle als Investor's Business Daily (IBD, www.investors.com). Ich habe IBD seit mehr als zehn Jahren abonniert, obwohl die Kommentarseite mich regelmässig auf die Barrikaden treibt. Die ist noch rechtslastiger als die Editorial Page des Wall Street Journals. Hauptsache, die Berichte sind sachlich.

 

IBD analysiert Märkte und deren Umfeld und nennt für jedes Unternehmen die Top Five der Branche in fünf Kategorien: Composite, Earnings/Share, Relative Strength, SMR und Accumulation/Distribution (SMR = Sales, Profit Margins, Return on Equity; Acc/Dis analysiert das Verhalten von Grossinvestoren, ob sie kaufen oder verkaufen). Diese Ratings vergleichen deine Zielfirma mit anderen Unternehmen der Branche. IBD gibt aber keine speziellen Ratschläge. IBD kostet in der PDF-Version (eIBD) $259 pro Jahr. Am wertvollsten für mich sind aber die individuellen Analysen für alle US-registrierten Aktien (na ja, eine Grenze gibt es: ich glaube knapp 10000; penny stocks fallen unten durch, ebenso ETFs). Zugang dazu bekommst du für $189/Jahr. Ich kaufe oder verkaufe keine Aktie ohne einen Blick auf IBD. Das ist alles, was ich will.

 

PS: Ich habe keinen Vorteil, egal ob du IBD bestellst oder nicht. Du hast nach meiner Meinung gefragt, und ich habe darauf geantwortet. Was die Kommentarseite angeht -- vielleicht gefällt sie dir ja. :o:D:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Update zu meiner Antwort:

 

Vor Jahren noch hat Vector Vest dir eine Flut von Daten in der Form eines massiven Wälzers geschickt, dazu Updates per Post. Das geht heute nicht mehr; jetzt packen sie dir den Bildschirm mit Zahlen und natürlich Grafiken voll. Dafür zahlst du in der US-Version $1,249 pro Jahr.

...

Wenn du in Aktien investieren willst, die in den USA gehandelt werden, dann weiss ich keine bessere Informationsquelle als Investor's Business Daily (IBD, www.investors.com).

Ich habe bei IBD nachgefragt, ob es eine Art europäische Variante gibt. Nach einer Woche Überlegens kam die Antwort: Nein.

The stock ratings and stock tables found in Investor's Business Daily and Investors.com, target stocks trading on major U.S. exchanges; (NYSE, Nasdaq, & AMEX). For this reason IBD and Investors.com would not be helpful resources for researching stocks trading on exchanges outside the USA.

Also, wie gesagt: Falls du US-Aktien traden willst, ist IBD die beste Informationsquelle. Für europäische Aktien würde ich die diversen Gratisquellen benutzen, die online verfügbar sind. Darüber hinaus liefert VectorVest meiner Meinung nach nichts. (Gratis sind natürlich auch Quellen wie der "Oberbayerische Börsenbrief" -- gibts den eigentlich noch?. Davor brauche ich wohl nicht zu warnen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Update zu meiner Antwort:

 

Vor Jahren noch hat Vector Vest dir eine Flut von Daten in der Form eines massiven Wälzers geschickt, dazu Updates per Post. Das geht heute nicht mehr; jetzt packen sie dir den Bildschirm mit Zahlen und natürlich Grafiken voll. Dafür zahlst du in der US-Version $1,249 pro Jahr.

...

Wenn du in Aktien investieren willst, die in den USA gehandelt werden, dann weiss ich keine bessere Informationsquelle als Investor's Business Daily (IBD, www.investors.com).

Ich habe bei IBD nachgefragt, ob es eine Art europäische Variante gibt. Nach einer Woche Überlegens kam die Antwort: Nein.

The stock ratings and stock tables found in Investor's Business Daily and Investors.com, target stocks trading on major U.S. exchanges; (NYSE, Nasdaq, & AMEX). For this reason IBD and Investors.com would not be helpful resources for researching stocks trading on exchanges outside the USA.

Also, wie gesagt: Falls du US-Aktien traden willst, ist IBD die beste Informationsquelle. Für europäische Aktien würde ich die diversen Gratisquellen benutzen, die online verfügbar sind. Darüber hinaus liefert VectorVest meiner Meinung nach nichts. (Gratis sind natürlich auch Quellen wie der "Oberbayerische Börsenbrief" -- gibts den eigentlich noch?. Davor brauche ich wohl nicht zu warnen.)

 

Danke für Deine Antwort.

Mit IBD habe ich eine nicht so ermutigende Erfahrung gemacht:

Wollte mal abonnieren, aber nur, wenn man auch Zugriff auf die historische Zusammensetzung ihrer IBD100 (jetzt IBD50) Liste hat.

Um technische Tradingstrategien auf dieser großteils Fundamentalen Liste Survivorship Bias frei testen zu können.

Man sah sich außerstande dazu, die historische Zusammensetzung zu liefern.

Mir hätte ja eine Wöchentliche historische Liste gereicht, aber nein wollte man nicht, ging nicht, was weiß ich denn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Habe gerade mal mit Vectorvest telefoniert.

 

Ich wollte wissen, ob man Survivorship Bias free testen kann mit Ihrem Tool.

Nein kann man nicht. Wenn ein Unternehmen delisted wird, werfen Sie es aus der Database raus.

Wenn man auf solchen Daten Backtests durchführt bekommt man alles, nur kein realistisches Ergebnis. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Na ich weiss nicht, wieviel dir so eine historische Bestenliste gebracht hätte. Wäre das nicht eine Neuauflage der "Dogs of the Dow"-Theorie?

 

Ich trade fast ausschliesslich in US-Aktien -- für mich gibts ja kein Währungsrisiko. IBD's Ratings helfen mir beim "Perlenfischen"; da gehe ich nicht blind nach den "Besten". Wer nur selten US-Aktien tradet, für den ist IBD nicht sehr hilfreich.

 

Bevor eine Aktie aus dem regulären Handel geschmissen wird (delisted), muss sie schon einige Zeit unter dem Galgen gestanden haben. Ich würde Delisting nicht als ein sinnvolles Kriterium bei der Auswahl von investierbaren Aktien ansehen. Und das ist der Grund für mich, für IBD zu bezahlen.

 

Du möchtest anscheinend die langfristige Qualität oder Güte von Ratings (IBD) bzw. Empfehlungen (VV) beurteilen. Wie gesagt, für mich ist IBD ein research tool. Für diesen Zweck finde ich sie unersetzlich; wenn mein Abo in Kürze abläuft, werde ich es mit ziemlicher Sicherheit erneuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Nein, ich will nicht vergleichen was bei beiden aus den 0815 Listen rauspurzelt und wie diese Aktien im Vergleich so laufen.

Ich will ganz andere Sachen machen: Fundamental selektierte Aktien trendfolgend handeln.

 

Ich bezeichne mich mal als Quant. Was ich nicht gebacktestet habe, das werde ich nicht handeln.

Damit Du eine Idee bekommst, was ich darunter verstehe, hier eine aktuelle Arbeit von mir zum Thema Trendhandel in US Aktien.

 

Zum Survivorship Bias:

Ich habe schon genügend Tests gemacht, die alle meist das selbe Ergebnis hatten:

verwendet man nur die aktuell gelisteten Unternehmen für seine Tests, statt der historisch gelisteten, erhält man absolute Mondergebnisse (Die Jahresrenditen werden meist 40-100% zu gut dargestellt, wenn auf aktuellen Titeln getestet wird, in Einzelfällen sind es aber auch nur mal 10%).

Man kann nach einem Backtest auf falschen Daten nicht einmal ansatzweise erahnen, wo das wirkliche Rendite / Risikopotential einer Tradingidee liegt.

Damit sind solche Tests völlig nutzlos und eher sinnfrei und Vectorvest für mich als Toolidee für die Fundamentale Selektion gestorben.

 

Bei IBD wollte ich eigentlich mal testen, wie das oben von mir vorgestellte Handelssystem auf den IBD100 / 50 Aktien performed hätte, wenn man es historisch immer nur auf den zum Signalzeitpunkt im "Index" enthaltenen Mitgliedern testet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

lenzelott, ich habe dir eine PN geschickt. Vielleicht findest du was für dein Vorhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...