Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cyrus

Wie behalte ich mein Portfolio im Überblick?

Empfohlene Beiträge

cyrus

Hallo,

ich habe im Oktober eine Einmalinvestition in diverse Fonds getätigt und am diesem Zeitpunkt eine Sparplan eines Teils dieser Fonds begonnen, wie behalte ich da den Überblick, welche Teil des Geldes investiert und welcher Gewinn oder Verlust ist. Zu Zeiten der Einmalinvestition habe ich alle Fonds in eine Watch List übertragen, welche mir gute Dienste leistete, nun da ich aber in manche Fonds zu unterschiedlichen Zeitpunkten, zu dann natürlich auch unterschiedlichen Kursen investiert habe versagt das System.

 

Meine Sorge: ich investiere über Monate und Jahre, denke mein Geld ist gut angelegt, verliere aber den Überblick, festzustellen, welcher Fond sich wie entwickelt. Besonders unübersichtlich finde ich die diversen Ausgabeaufschläge, die natürlich auch pro Fond unterschiedlich rabattiert sind.

 

Wer kann mir da einen Tipp geben?

 

Danke und Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich habe für mein Portfolio mehrere Exceltabellen angelegt, wo genau steht zu welchem Kurs ich die Aktien gekauft habe, wie stark die einzelnen Werte insgesammt gewichtet sind, wieviel Gewinn/Verlust ich gemacht habe, usw. Du kannst das natürlich variieren wie du willst. Außerdem habe ich auch noch eine Tabelle in der ich sehr genau die realisierten Gewinne/Verluste dokumentiere. Sinnvoll ist es auch die Einzahlungen/ Auszahlungen zu vermerken, um immer einen Vergleichswert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator86

Ich mache es folgender Maßen.

Erstell dir bei onvista.de ein musterdepot.

Füg deine Fonds hinzu und onvista liefert dir super performance anzeigen im Musterdepotbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Danke, ich hab meine Fonds mal ins Onvista-Musterdepot gestellt.

Schade, dass das bei Consors nicht in der Form zu gehen scheint.

 

Denn genau das wollte ich: ein und den selben Fond mehrfach zu

unterschiedlichen Kursen ins Depot legen.

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Ich habe für mein Portfolio mehrere Exceltabellen angelegt, wo genau steht zu welchem Kurs ich die Aktien gekauft habe, wie stark die einzelnen Werte insgesammt gewichtet sind, wieviel Gewinn/Verlust ich gemacht habe, usw.

 

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Zusätzlich rechnet mir Excel noch die Rendite aus, die ich bisher hatte, den Depotanteil usw.

Ich kann diese Methode nur empfehlen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Ich habe mir jetzt auch eine sehr rudimetäre Tabelle gebastelt, die soweit funktioniert. Leider sind meine Excell Kentnisse nicht gerade toll, vielleicht kann mir ja mal einer von Euch seine leere Tabelle mailen? Wäre sehr nett!

 

Ciao SAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

du kannst dir aucheinmal die Portfolio-Funktion bei Morningstar anschauen. Dort kannst du Sparpläne zu bestimmten Zeitpunkten mit bestimmten AA einrichten ebenso wie Einmalanlagen. Funktioniert bei mir (zur Zeit ca. 25 Fonds) prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

danke für den Tip. Ich bin eigentlich bei onvista, aber in letzter Zeit steckt da der Wurm drin. Ständig steht bei Wert -1 bei kleinen ausländischen Aktien. Inzwischen weiss ich, dass es ein Fehler ist, am Anfang hab ich echt Schiss bekommen, weil ich nur auf den Gesantbestand des Depots geschaut habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxillo

Eine gute Möglichkeit ist auch die Stadtsparkasse, wobei ich natürlich die SSK München http://www.boersenpunkt.de/sskmboersenpunkt/index.html habe.

 

Unter http://sinvnet.teledata.de/sis/webuebersicht.html kannst dir aussuchen, bei welcher du das Musterdepot haben willst.

 

Der Vorteil ist, dass du hier auch nicht börsennotierte Werte (Cash, physisches Gold etc.) eingeben kannst und damit eine bessere Übersicht über das Gesamtportfolio bekommst. Der letzte Hit ist es nicht, aber besser als alles andere kostenfreie, das ich kenne.

 

Im Übrigen schliesse ich mich der Bitte von @feuershow an, ob jemand mal eine leere oder mit irgendwelchen Daten gefüllte Excel-Tabell reinstellen kann, die eine Übersicht abgibt.

 

Servus, maxillo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc74

Hallo Marktimperator86,

 

danke für den Tip bei Onvista ein Musterdepot anzulegen. Kannst du mir sagen, wie man bei Onvista dann im Depot eine Ertragsausschüttung und Wiederanlage einarbeitet?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator86
Hallo Marktimperator86,

 

danke für den Tip bei Onvista ein Musterdepot anzulegen. Kannst du mir sagen, wie man bei Onvista dann im Depot eine Ertragsausschüttung und Wiederanlage einarbeitet?

 

Grüße

Tut mir leid.

Ertragsverwendung etc. lege ich kein Wert drauf.

Musste einfach nen bisschen ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

@Marc74,

 

Wiederanlagen, Aktiensplits, Dividende etc ist bei Morningstar sehr gut machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marc74

@ Schlumich

 

Danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...