Zum Inhalt springen
Huelsenhammer

Tool strategische Asset Allocation

Empfohlene Beiträge

Huelsenhammer

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte gerne langfristiag in ETFs investieren. Im Rahmen meiner strategischen asset allocation bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Indizes auf Aktien, Renten, Rohstoffe und Immobilien nach der optimalen Zusammensetzung auswerten kann.

 

Gibt es z.B. ein Tool in dem die Kursreihen der Indizes über einen langen Zeitraum enthalten sind oder eingelesen werden können und mit dem man z.B. bei Eingabe eines vorgegebenen Risikos (Portfolio Varianz) dann die effizienteste Allokation der asset Klassen ermitteln kann, also z.B. das Portfolio mit der höchsten Rendite p.a.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte gerne langfristiag in ETFs investieren. Im Rahmen meiner strategischen asset allocation bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Indizes auf Aktien, Renten, Rohstoffe und Immobilien nach der optimalen Zusammensetzung auswerten kann.

 

Gibt es z.B. ein Tool in dem die Kursreihen der Indizes über einen langen Zeitraum enthalten sind oder eingelesen werden können und mit dem man z.B. bei Eingabe eines vorgegebenen Risikos (Portfolio Varianz) dann die effizienteste Allokation der asset Klassen ermitteln kann, also z.B. das Portfolio mit der höchsten Rendite p.a.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

 

H.

 

Warum sollte das effizienteste Porfolio ex post auch das effizienteste Portfolio ex ante sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte gerne langfristiag in ETFs investieren. Im Rahmen meiner strategischen asset allocation bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Indizes auf Aktien, Renten, Rohstoffe und Immobilien nach der optimalen Zusammensetzung auswerten kann.

 

Gibt es z.B. ein Tool in dem die Kursreihen der Indizes über einen langen Zeitraum enthalten sind oder eingelesen werden können und mit dem man z.B. bei Eingabe eines vorgegebenen Risikos (Portfolio Varianz) dann die effizienteste Allokation der asset Klassen ermitteln kann, also z.B. das Portfolio mit der höchsten Rendite p.a.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

 

H.

 

Minimum Varianz Portfolios die auf Rendite optimiert werden funktionieren nicht.

Die Rendite der Anlageklassen werden dabei meist massiv falsch geschätzt aus der Vergangenheit.

Kleine Schätzfehler hierbei verursachen im Modell dramatische "Falschbesetzungen".

 

Das taugt imho nix.

 

PS Interessant wäre in diesem Zusammenhang ein Rolling Walk Forward Test.

Alle 12 Monate wird in das dann aus der Historie abgeleitet Modell investiert für die nächsten 12 Monate.

Dann würde man erkennen, wie das Modell historisch tatsächlich funktioniert hätte.

Hab aber leider noch keinen derartigen Test gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Huelsenhammer

Ich bin mir bewusst das eine deratige Analyse mir keine Sicherheit für die Zukunft liefert. Wähle ich ein Portfolio, welches in der Vergangenheit effizient war, so bedeutet dies nicht, dass dies auch in der Zukunft so sein muss. Allerdings habe ich auch keine Garantie, dass ein in der Vergangenheit ineffizientes Portfolio in der Zukunft effizient sein wird. Insofern nehme doch lieber getreu nach Markowitz ein Portfolio, welches in der Vergangenheit effizient war. Daher würde ich gerne wie oben beschrieben mit einem Tool eine Auswertung erstellen.

 

Beste Grüße

 

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Huelsenhammer

ich möchte ja nicht nur das Minumum-Varianz-Portfolio auswerten, sondern wenn möglich alle möglichen effizienten Portfolios, also quasi alle möglichen effizienten Portfolios, die auf der Effizienzlinie liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

ich möchte ja nicht nur das Minumum-Varianz-Portfolio auswerten, sondern wenn möglich alle möglichen effizienten Portfolios, also quasi alle möglichen effizienten Portfolios, die auf der Effizienzlinie liegen.

 

Kannst ja mal hier schauen:

http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/Factsheet%20DAXplus%20Minimum%20Variance%20D.pdf

 

Das Thema wird imho völlig überschätzt.

 

EDIT:

Das GMVP ist das einzige der Portfolios der Effizienzlinie welches keine Renditeerwartungen zu grundeliegt und nur auf die Covarianzmatrix abstellt.

Hier findet man dann tatsächlich einen gewissen Mehrwert.

http://www.wi.hs-wismar.de/~wdp/2005/0509_MuellerMueller.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

 

Minimum Varianz Portfolios die auf Rendite optimiert werden funktionieren nicht.

Die Rendite der Anlageklassen werden dabei meist massiv falsch geschätzt aus der Vergangenheit.

Kleine Schätzfehler hierbei verursachen im Modell dramatische "Falschbesetzungen".

 

Das taugt imho nix.

 

PS Interessant wäre in diesem Zusammenhang ein Rolling Walk Forward Test.

Alle 12 Monate wird in das dann aus der Historie abgeleitet Modell investiert für die nächsten 12 Monate.

Dann würde man erkennen, wie das Modell historisch tatsächlich funktioniert hätte.

Hab aber leider noch keinen derartigen Test gefunden.

 

Hier ein Versuch dazu (allerdings im 6 Monats Rythmus):

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25801-verwendung-historischer-daten/

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

 

Minimum Varianz Portfolios die auf Rendite optimiert werden funktionieren nicht.

Die Rendite der Anlageklassen werden dabei meist massiv falsch geschätzt aus der Vergangenheit.

Kleine Schätzfehler hierbei verursachen im Modell dramatische "Falschbesetzungen".

 

Das taugt imho nix.

 

PS Interessant wäre in diesem Zusammenhang ein Rolling Walk Forward Test.

Alle 12 Monate wird in das dann aus der Historie abgeleitet Modell investiert für die nächsten 12 Monate.

Dann würde man erkennen, wie das Modell historisch tatsächlich funktioniert hätte.

Hab aber leider noch keinen derartigen Test gefunden.

 

Hier ein Versuch dazu (allerdings im 6 Monats Rythmus):

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25801-verwendung-historischer-daten/

 

Norbert

 

Hallo Norbert,

 

sehr schöne Arbeit.

Was sagst Du zu der von Schinzilord getroffenen Aussage, dass er unter Einbeziehung anderer Assetklassen (Renten, Rohstoffe) keinen Mehrwert finden konnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

 

Hallo Norbert,

 

sehr schöne Arbeit.

Was sagst Du zu der von Schinzilord getroffenen Aussage, dass er unter Einbeziehung anderer Assetklassen (Renten, Rohstoffe) keinen Mehrwert finden konnte?

 

Lenzelott: ich denke, Otto03 hat es oben schon gesagt:

 

"Warum sollte das effizienteste Porfolio ex post auch das effizienteste Portfolio ex ante sein?"

 

Ich vermute, es wird manchmal funktionieren und manchmal nicht.

Ich selber habe bis jetzt noch keine Daten in der einen oder anderen Richtung gesehen, die mich wirklich überzeugt hätten.

Diesbezüglich ist jedoch schon genug gestritten worden.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...