Zum Inhalt springen
Tagesgeldkonto

Hausratversicherung vs. Haushaltversicherung

Empfohlene Beiträge

Tagesgeldkonto

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei die Versicherungen meiner Mutter durchzuschauen und da ist eine Haushaltversicherung der Allianz EHV dabei.

 

Mir geht es weniger um die genauen Bedingungen als darum, wo genau der Unterschied zwischen einer Hausrat- und einer Haushaltversicherung liegt?

 

Inwieweit haltet Ihr es für notwendig eine Haushaltvers. statt einer Hausratvers. zu haben?

 

Ich habe die Sufu benutzt und selbst google hat mir nicht die Infos liefern können, die ich haben will (oder ich bin einfach verwöhnt durch das WPF - wo immer alles ins kleinste Detail erläutert wird ^_^)

 

Ich danke euch und macht euch ein entspanntes Wochenende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei die Versicherungen meiner Mutter durchzuschauen und da ist eine Haushaltversicherung der Allianz EHV dabei.

 

Mir geht es weniger um die genauen Bedingungen als darum, wo genau der Unterschied zwischen einer Hausrat- und einer Haushaltversicherung liegt?

 

Inwieweit haltet Ihr es für notwendig eine Haushaltvers. statt einer Hausratvers. zu haben?

 

Ich habe die Sufu benutzt und selbst google hat mir nicht die Infos liefern können, die ich haben will (oder ich bin einfach verwöhnt durch das WPF - wo immer alles ins kleinste Detail erläutert wird ^_^)

 

Ich danke euch und macht euch ein entspanntes Wochenende...

 

Genau das dürftest Du aber in den Bedingungen finden, vorausgesetzt Du weißt, was eine Hausratversicherung abdeckt. Ansonsten hilft auch ein Anruf beim Versicherer...falls Dir die Bedingungen nicht vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei die Versicherungen meiner Mutter durchzuschauen und da ist eine Haushaltversicherung der Allianz EHV dabei.

 

Mir geht es weniger um die genauen Bedingungen als darum, wo genau der Unterschied zwischen einer Hausrat- und einer Haushaltversicherung liegt?

 

Inwieweit haltet Ihr es für notwendig eine Haushaltvers. statt einer Hausratvers. zu haben?

 

Ich habe die Sufu benutzt und selbst google hat mir nicht die Infos liefern können, die ich haben will (oder ich bin einfach verwöhnt durch das WPF - wo immer alles ins kleinste Detail erläutert wird ^_^)

 

Ich danke euch und macht euch ein entspanntes Wochenende...

 

Im Netz gefunden:

 

die sogenannte Haushaltversicherung ist der Nachfolger der alten "DDR-Haushaltsversicherung" worin Haftpflicht, Hausrat und Gepäckversicherung eingeschlossen ist und auch nur in den neuen Bundesländern gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Im Netz gefunden:

 

die sogenannte Haushaltversicherung ist der Nachfolger der alten "DDR-Haushaltsversicherung" worin Haftpflicht, Hausrat und Gepäckversicherung eingeschlossen ist und auch nur in den neuen Bundesländern gilt.

Die gleiche habe ich über meine Frau laufend auch. Ist hier beschrieben. https://www.wertpapier-forum.de/topic/35714-wie-sieht-eure-risikovorsorge-aus/

EHV = erweiterte Haushaltversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto
· bearbeitet von Herr Steuerrecht

Hallo Leute,

 

bin gerade dabei die Versicherungen meiner Mutter durchzuschauen und da ist eine Haushaltversicherung der Allianz EHV dabei.

 

Mir geht es weniger um die genauen Bedingungen als darum, wo genau der Unterschied zwischen einer Hausrat- und einer Haushaltversicherung liegt?

 

Inwieweit haltet Ihr es für notwendig eine Haushaltvers. statt einer Hausratvers. zu haben?

 

Ich habe die Sufu benutzt und selbst google hat mir nicht die Infos liefern können, die ich haben will (oder ich bin einfach verwöhnt durch das WPF - wo immer alles ins kleinste Detail erläutert wird ^_^)

 

Ich danke euch und macht euch ein entspanntes Wochenende...

 

Im Netz gefunden:

 

die sogenannte Haushaltversicherung ist der Nachfolger der alten "DDR-Haushaltsversicherung" worin Haftpflicht, Hausrat und Gepäckversicherung eingeschlossen ist und auch nur in den neuen Bundesländern gilt.

 

Danke erstmal, jetzt weiß ich zumindest wo ich erstmal ansetzen muss.

 

ABER:

 

Die Deckungssummen betragen:

 

Personenschäden: 1.023.000 €

Sachschäden: 256.000 €

 

Jahresbeitrag: 183,23 €

 

Mal im ernst, das kann ja wohl nicht eine private Haftpflicht enthalten!? Nur 1 Mio. Deckungssumme für Personenschäden?

 

Ist es nicht besser Hausrat und Haftpflicht bei solchen Deckungssummen und dem Jahresbeitrag einzeln zu machen?

 

Inwieweit ist dann Diebstahl und Schäden durch Brand, Hagel, Wasser etc. durch eine HausRAT abgedeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Liste doch mal bitte alles auf, was im Vertrag steht, damit wir hier genauer Bescheid wissen. Den Preis finde ich sehr hoch, aber ohne genaue Angaben schwer einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto

Das werde ich im Verlauf des WE auch machen.

Ohne genaue Angaben geht´s wahrscheinlich nicht.

 

Bin ein wenig im Stress, deshalb morgen/übermorgen genaueres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto
· bearbeitet von Herr Steuerrecht

So nun der langersehnte Nachtrag zur EHV der Allianz :-

 

Umstände:

 

3 Personen Haushalt (Eltern + erw. Kind in Ausbildung)

3-Zimmer Wohnung zur Miete

1 Gartengrundstück

Keine Tiere

 

Bedingungen:

 

"Versichert sind Sachen des Haushalts gegen Schäden durch Brand, Explosion, Einbruchdiebstahl und Raub; Leitungswasser, Blitzschlag, Bodensenkung, Erdrutsch, Felssturz, Hagel, Schneedruck, Schmelzwasser, Sturm und Überschwemmung; bei Reisen ab 2 Tagen ist das Reisegepäck zusätzlich gegen Diebstahl und Transportmittelunfall versichert, ausgenommen bei Fahrten von und zur Arbeitsstelle, vom und zum Wochenendgrundstück sowie beim Aufenthalt dort.

 

Versicherungssumme des Haushalts für 3 Zimmer 28.122 €

 

Versichert ist die gesetzl. Haftpflicht des Versicherungsnehmers und aller zu seinem Haushalt gehörenden Personen (Versicherte) als Privatperson.

 

Deckungssummen bis 1.023.000 € für Personenschäden und 256.000 € für Sachschäden.

 

Die Haftpflichtversicherung gilt weltweit bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt bis zu einem Jahr.

 

Mitversichert sind Überspannungsschäden durch Gewitter bis 5% der Haushaltversicherungssumme (= 1.407 €) und Fahrraddiebstahlschäden.

 

Ausgeschlossen sind Einbruchsdiebstahlschäden an Haushaltsgegenständen in Sommer-, Wochenendhäusern und Lauben befinden."

 

Jahresbeitrag: 180,72 € (in 2011)

 

 

Meine Meinung:

 

Ich habe damit mehrere Probleme, die mir übel aufstoßen.

 

1. Die Deckungssumme für Personenschäden und Sachschäden ist viel zu niedrig! Ich würde hier mind. 5 - 10 Mio. € ansetzen oder reichen auch 3 Mio. €?

 

2. Es ist ein Gartengrundstück vorhanden und dieses ist nicht mitversichert. Sollte mit rein!

 

3. Wir wohnen zur Miete - ist es dann nicht Schwachsinnig sich gegen solche Elementarschäden abzusichern? Also eine Überschwemmung oder ähnliches wird es bei uns nicht geben.

 

4. Der Beitrag ist viel zu hoch!

 

Ich habe mal bei Check24 verglichen.

 

Hausratversicherung.

Idealversicherung Tarif Klassik, Jahresbeitrag 97,75 €

 

Haftpflichtversicherung für Paar/ Familie.

Baden Badener tarif Basis, Jahresbeitrag 52,54 €

 

Somit sind die Varianten günstiger und haben mehr Leistungen (z.B. die Haftpfl. hat 3 Mio. € Deckungssumme für Personenschäden statt 1 Mio. €)

 

Ich habe bewusst auch Elementarschäden mit reingenommen, wenn ich das bei der Hausrat raus lasse, kann ich nochmal 40 € sparen.

 

5. Es ist die Allianz. (mein schlagfertigstes Argument :thumbsup:)

 

 

Fazit:

 

Was sagt Ihr dazu? Kündigen und 2 eigenständige Verträge abschließen?

 

Ist es als Mieter wirklich notwendig Elementarschäden mit zu versichern?

 

Was haltet Ihr von den Deckungssummen?

 

Wären in der Familienhaftpflicht (von der Baden Badener) wirklich ALLE Personen des Haushalts mitversichert? Also in unserem Falle 3 Personen? Der Jahresbeitrag ist ja recht niedrig dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Herr Steuerrecht,

 

ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mal mit Deinen Versicherungsberater zusammensetzt und mal schaust, was man am Vertrag optimieren kann.

Ein Punkt wäre eine Erhöhung der Versicherungssummen in der Haftpflichtversicherung auf 5-10 Mio Euro.

Ist eine Vorderungsausfalldeckung vorhandenund sind deliktunfähige Kinder mitversichert?

 

Ist Dein Hausrat auch wirklich soviel wert oder gibt es da was zu ändern?

 

Seit wann besteht der Vertrag, wie lange läuft er noch und wurde da irgendwann mal was optimiert?

 

Ich zahle für den gleichen Vertrag mit 10 Mio Euro Deckungssummen und 30.000 Hausrat rund 166 Beitrag.

Ausfallforderungsdeckung ist auch vorhanden.

 

Wenn ich rund 20 einsparen wollen würde, täte ich sofort einen Vertrag bei der HKD (Haftpflichtkasse Darmstadt) abschließen, da ich von den Bedingungen und den Versicherungssummen überzeugt bin...

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto
· bearbeitet von Herr Steuerrecht

Hallo Herr Steuerrecht,

 

ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich mal mit Deinen Versicherungsberater zusammensetzt und mal schaust, was man am Vertrag optimieren kann.

Ein Punkt wäre eine Erhöhung der Versicherungssummen in der Haftpflichtversicherung auf 5-10 Mio Euro.

Ist eine Vorderungsausfalldeckung vorhandenund sind deliktunfähige Kinder mitversichert?

 

Ist Dein Hausrat auch wirklich soviel wert oder gibt es da was zu ändern?

 

Seit wann besteht der Vertrag, wie lange läuft er noch und wurde da irgendwann mal was optimiert?

 

Ich zahle für den gleichen Vertrag mit 10 Mio Euro Deckungssummen und 30.000€ Hausrat rund 166€ Beitrag.

Ausfallforderungsdeckung ist auch vorhanden.

 

Wenn ich rund 20€ einsparen wollen würde, täte ich sofort einen Vertrag bei der HKD (Haftpflichtkasse Darmstadt) abschließen, da ich von den Bedingungen und den Versicherungssummen überzeugt bin...

 

Viele Grüße

Gerald

 

Guten Abend Gerald,

 

wie oben beschrieben, handelt es sich um die Versicherungsunterlagen meiner Mutter, die ich gerade versuche zu optimieren.

 

Der Vertrag besteht seit 2000 und wurde lediglich dahingehend angepasst, dass die Tierhalterhaftpflicht rausgenommen wurde, nachdem unser Hund verstarb. Er wird fortlaufend um 1 Jahr verlängert, wenn er nicht mind. 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Ansonsten hat sich meine Mutter diesbezüglich nicht weiter mit beschäftigt.

 

Es ist keine Ausfallforderungsdeckung vorhanden und auch keine deliktunfähigen Kinder! Deswegen habe ich auch diese Angaben erstmal mit zum Vergleich genommen und da bereits Einsparpotential zu günstigeren Konditionen erhalten.

 

Ansonsten ist der Hausrat schon in dem Rahmen so viel Wert, insbesondere durch die elektronischen Medien.

 

Die Deckungssummen von 10 Mio. halte ich auch für sinnvoll.

 

Was mich noch wesentlich interessiert, ist die Frage, ob man als Mieter in Berlin Elementarschäden absichern sollte/ muss?

Eine Überschwemmung und einen Erdrutsch halte ich für sehr unwahrscheinlich auf Grund der örtl. Gegebenheiten.

Das kann ich absolut nicht einschätzen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Guten Abend Gerald,

 

wie oben beschrieben, handelt es sich um die Versicherungsunterlagen meiner Mutter, die ich gerade versuche zu optimieren.

 

Der Vertrag besteht seit 2000 und wurde lediglich dahingehend angepasst, dass die Tierhalterhaftpflicht rausgenommen wurde, nachdem unser Hund verstarb. Er wird fortlaufend um 1 Jahr verlängert, wenn er nicht mind. 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Ansonsten hat sich meine Mutter diesbezüglich nicht weiter mit beschäftigt.

 

Es ist keine Ausfallforderungsdeckung vorhanden und auch keine deliktunfähigen Kinder! Deswegen habe ich auch diese Angaben erstmal mit zum Vergleich genommen und da bereits Einsparpotential zu günstigeren Konditionen erhalten.

 

Ansonsten ist der Hausrat schon in dem Rahmen so viel Wert, insbesondere durch die elektronischen Medien.

 

Die Deckungssummen von 10 Mio. halte ich auch für sinnvoll.

 

Was mich noch wesentlich interessiert, ist die Frage, ob man als Mieter in Berlin Elementarschäden absichern sollte/ muss?

Eine Überschwemmung und einen Erdrutsch halte ich für sehr unwahrscheinlich auf Grund der örtl. Gegenheiten.

Das kann ich absolut nicht einschätzen.

 

Gruß

Du hattest oben angegeben 1 Kind in Ausbildung. Man ist ja bis zum Ende der Ausbildung bei der Haftpflichtversicherung der Elten mitversichert. <---bist Du das sozusagen?

Forderungsausfalldeckung könnte man reinnehmen. Deliktunfähige Kinder ist ja hier in dem Fall nicht gegeben.

 

Die Elementarschäden könnte man rausnehmen, weiß es aber nicht genau und ob es bei der Allianz allgemein schon automatisch integriert ist.

 

Wie schon erwähnt, solltet ihr Euch mal mit Eurem Berater zusammensetzen und das bestmögliche herausholen. Könnt Euch ja ein Angebot ausrechnen lassen, was man dann hier nochmal besprechen könnte.

 

Kannst ja über die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung ein paar Informationen sammeln, damit ihr gut vorbereitet seid.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto

 

Du hattest oben angegeben 1 Kind in Ausbildung. Man ist ja bis zum Ende der Ausbildung bei der Haftpflichtversicherung der Elten mitversichert. <---bist Du das sozusagen?

Forderungsausfalldeckung könnte man reinnehmen. Deliktunfähige Kinder ist ja hier in dem Fall nicht gegeben.

 

Die Elementarschäden könnte man rausnehmen, weiß es aber nicht genau und ob es bei der Allianz allgemein schon automatisch integriert ist.

 

Wie schon erwähnt, solltet ihr Euch mal mit Eurem Berater zusammensetzen und das bestmögliche herausholen. Könnt Euch ja ein Angebot ausrechnen lassen, was man dann hier nochmal besprechen könnte.

 

Kannst ja über die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung ein paar Informationen sammeln, damit ihr gut vorbereitet seid.

 

Viele Grüße

Gerald

 

Ja genau, ich bin das "Kind", was gerade in der Ausbildung ist.

Danke für die Links - lesen sich sehr aufschlussreich.

 

Nochmal besten Dank und guten Start in die neue Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus

Du kannst die EHV auf neuste Bedingungen umstellen. 10 Mio. Deckung, Schlüsselverlust, Forderungsausalldeckung, Mietsachschäden usw.

 

Wichtig: Die AZ verzichtet auf die Einrede der Unterversicherung, wenn die Anzahl der Wohnräume stimmt. nicht die sonst üblichen 650 je m² WF

Reisegepäck mit 50 SB

 

alles andere Standardmäßig ohne SB.

 

wenn deine Mutter alleine wohnt und die Versicherungssumme für den Unterversicherungsverzicht aufgrund der m² nicht zu hoch ist möglicherweise PH und VHV trennen.

 

sonst sind alle im Haushalt lebende Personen versichert.

 

wenn du weitere Fragen hast, brauch ich die vier Zahlen zwischen den ersten beiden Bindestrichen sollte ne 0238 oder 0239 oder 1606 sein

 

Du kannst die EHV auf neuste Bedingungen umstellen. 10 Mio. Deckung, Schlüsselverlust, Forderungsausalldeckung, Mietsachschäden usw.

 

Wichtig: Die AZ verzichtet auf die Einrede der Unterversicherung, wenn die Anzahl der Wohnräume stimmt. nicht die sonst üblichen 650 je m² WF

Reisegepäck mit 50 SB

 

alles andere Standardmäßig ohne SB.

 

wenn deine Mutter alleine wohnt und die Versicherungssumme für den Unterversicherungsverzicht aufgrund der m² nicht zu hoch ist möglicherweise PH und VHV trennen.

 

sonst sind alle im Haushalt lebende Personen versichert.

 

wenn du weitere Fragen hast, brauch ich die vier Zahlen zwischen den ersten beiden Bindestrichen sollte ne 0238 oder 0239 oder 1606 sein -> in der Vertragsnummer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...