Zum Inhalt springen
Mic

Wein als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Mic

Hi Leute,

 

ich habe mir überlegt, evtl. eine Summe in Wein zu investieren. Der Wein soll direkt von einem Winzer besorgt werden, soll dann einige Jahre gelagert werden. Zum einen möchte ich mir einen schönen Weinkeller anlegen und zum anderen das Ganze auch als Geldanlage betrachten.

Vielfach werden ja die hochwertigen Bordeaux-Rotweine genannt.

Daher meine Frage, hat jmd. Erfahrungen, Tipps, dies zu bewerkstelligen?(Welcher Winzer/Wo kaufen/Welcher Wein)

Hat jmd von euch in der Vergangenheit ordentlich Geld damit verdient?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hi Leute,

 

ich habe mir überlegt, evtl. eine Summe in Wein zu investieren. Der Wein soll direkt von einem Winzer besorgt werden, soll dann einige Jahre gelagert werden. Zum einen möchte ich mir einen schönen Weinkeller anlegen und zum anderen das Ganze auch als Geldanlage betrachten.

Vielfach werden ja die hochwertigen Bordeaux-Rotweine genannt.

Daher meine Frage, hat jmd. Erfahrungen, Tipps, dies zu bewerkstelligen?(Welcher Winzer/Wo kaufen/Welcher Wein)

Hat jmd von euch in der Vergangenheit ordentlich Geld damit verdient?

 

Viele Grüße

 

 

biste wohl besser hier aufgehoben... :-

 

http://www.weinvestment.de/blog/liv-ex-handel-von-abwartender-haltung-gepraegt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker

Hi Leute,

 

ich habe mir überlegt, evtl. eine Summe in Wein zu investieren. Der Wein soll direkt von einem Winzer besorgt werden, soll dann einige Jahre gelagert werden. Zum einen möchte ich mir einen schönen Weinkeller anlegen und zum anderen das Ganze auch als Geldanlage betrachten.

Vielfach werden ja die hochwertigen Bordeaux-Rotweine genannt.

Daher meine Frage, hat jmd. Erfahrungen, Tipps, dies zu bewerkstelligen?(Welcher Winzer/Wo kaufen/Welcher Wein)

Hat jmd von euch in der Vergangenheit ordentlich Geld damit verdient?

 

Viele Grüße

 

Na ja - da gibts ein paar Sachen zu zu sagen:

 

1. Gewinne mit Wein sind nur möglich, wenn man billigst erstklassige Bordeaux-Weine aus besten Jahren einkauft, hervorragend lagert und nach Jahren verkauft.

2. Italiener, Spanier und die zweite Garde in Bordeaux bringt keine Gewinne.

3. Lagerung wird heute vom Einkäufer genauso geprüft wie Anschaffung - also der "Pedigree". (auf Deutsch Original-EK-Quittung beim Kauf aus Subskription und 12 Grad Weinkeller mit Klimaanlage sind Mindeststandards.

4.Quellen für Subskriptionseinkauf sind nicht die Erzeuger, die reden mit irgendeinem Typen aus BRD-Land, der nicht mindestens 100 Kisten kauft überhaupt nicht. Sondern Zwischenhandel, der auch schon fette Gewinne im Subskriptionsgeschäft abkassiert:

 

http://www.millesima.com/

http://www.pinard-de-picard.de/

http://www.cavedesgrandscrus.com/

http://www.1855.com/

 

5. Aber was ein guter Jahrgang ist stellt sich oft erst lange nach der Subskriptionszeit heraus - zur Zeit der Subskription sind meistens alle Jahrgänge "Klasse" (laut Handel)

6. Die Preise sind für 2009, der sehr gut war exotisch und für 2010, der vielleicht sehr gut wird idiotisch... (Chinesen und Russen verderben die Preise)

 

Langer Rede kurzer Sinn - wer damit Geld verdienen will muß sehr viel Ahnung haben, sehr viel Geld, sehr viel Geduld....und es aushalten können, wenn er am Schluß ´nen Flopp erlebt.....

 

 

...ach ja / Nachtrag - ja ich habe etwas Geld damit verdient, habe Teile meines Kellers nach Bordeaux zurückverkauft und in die deutsche Gastronomie - aber ich habe 1982 angefangen und da waren die Preise noch nicht so irre wie heute......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich glaube wenn jemand Spaß daran hat sich einen schönen Weinkeller einzurichten, dann soll er das ruhig tun. Aber als Geldanlage kann man das als Privatmann nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich fürchte sowas kostet eher eine Menge als das man etwas damit verdienen könnte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Zum Anlegen ist Wein doch viel zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

:lol::lol::lol:

 

Finde ich einfach lustig Wein als Geldanlage zu betrachten. Das mag wohl gehen keine Frage, wer aber gerne auch mal ein Fläschchen köpft für den wird es wohl eine defizitäre Anlage.:P

 

Dann doch lieber ein eigenes Weingut...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Zum Anlegen ist Wein doch viel zu schade.

 

Sehe ich auch so...lieber trinken :lol:

 

Wobei ich schon denke, das man damit ein wenig geld machen kann, aber man muss zum einen viel Ahnung haben und dann kann der schuss auch nach hinten los gehen.

Bekannte von mir wollen das mit Lego-sachen machen, da scheinen auch Wertsteigerungen drin zu sein :w00t:

 

Aber ich persönlich würde den Wein lieber trinken

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Interessanter FAZ Artikel zum Thema

 

Die Kiste Margaux 2010 gibts schon für lächerliche 5.340 netto. Ist wohl eher was für Kleinsparer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Hier gibt es eine kurze Impression des aktuellen Weinmarktes: http://www.spiegel.de/video/video-1139967.html (könnte auch der der zweite Teil des Videos sein)

 

Teilweise sind Preissprünge von mehreren 1000% drin. Doch was sagt mir das als Anleger? Nichts! Es ist nahezu unmöglich einzuschätzen welcher Wein bald gehypt wird. Die üblichen Verdächtigen sind Weine die insbesondere in Asien nachgefragt werden. Doch auch das dürfte nur ein schwacher Indikator sein. Ohne echtes Expertenwissen wird man wohl kaum Erfolg haben. Wahrscheinlich verbrennt man nur Geld. Warum sollte ich in ein Produkt investieren das ich noch noch nicht einmal annähernd einschätzen kann? Und wieso in ein Produkt das vergänglich ist und keine Wertsteigerung durch Arbeit ermöglicht? Die Lage an diesem Markt ist doch skurill: Es werden teilweise Weine zu enormen Preisen gehandelt die man nicht mehr trinken kann. Darauf trinke ich einen und bleibe bei Aktien, Anleihen, Immobilien und Gold. Prost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flemme

Als Liquiditätsreserve sind Weine doch ok.Und nach dem Genuss einfach leer verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

Als Liquiditätsreserve sind Weine doch ok.Und nach dem Genuss einfach leer verkaufen.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

So lustig das auch gemeint ist, aber selbst für eine leere Flasche mit gut erhaltenem Etikett kann man mehr bekommen als man mal voll dafür bezahlt hat.

 

Aber noch mal zurück zum Wein: ich habe vor einigen Jahren für einen Verwandten einige Kisten - hauptsächlich französischer Rotweine - bei ebay verkauft. Darunter unter anderem: Châteaux Margaux, Palmer, Latour & Mouton Rothschild (die mit den schönen Etiketten), die damals alle direkt beim jeweiligen Chateau vor Ort gekauft wurden.

Hatte spaßeshalber mal die Renditen ausgerechnet: über das gesamte "Portfolio" waren es über 8% p.a., wobei einige ('82er, '86 er und '90er Margaux) auch auf ~15% kamen. Und das steuerfrei :)

Dazu muss gesagt werden, dass damals keine der Kisten/Flaschen als Kapitalanlage gekauft wurde. Nur irgendwann merkt man, dass sie zum Trinken "zu teuer" geworden sind. Auch wenn das was man bezahlt hat viel weniger war, man würde heute auch nicht so viel für bezahlen, wollte man sie trinken. Also "mussten" sie raus.

 

Ich denke für den Nicht-Wein-Kenner oder zumindest -Interessierten wäre das ganze uninteressant. Man sollte auch Spaß daran haben, sich hin und wieder einfach die Flaschen anzuschauen und von Zeit zu Zeit auch mal trinken (Entnahmeplan mit Kapitalerhalt :D ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Man sollte auch Spaß daran haben, sich hin und wieder einfach die Flaschen anzuschauen und von Zeit zu Zeit auch mal trinken (Entnahmeplan mit Kapitalerhalt

 

Man sollte den Spaß auch nicht verlieren, wenn das teure Tröpfchen plötzlich korkelt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

So etwas ist gerade bei einem teuren Wein ärgerlich. Ich kenne es aus unserer Region so, dass die Winzer Weine mit Kork eigentlich immer anstandslos ersetzen. Aber wenn man dafür extra ne Reise in den Bordeaux antreten muss: schwierig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

So etwas ist gerade bei einem teuren Wein ärgerlich. Ich kenne es aus unserer Region so, dass die Winzer Weine mit Kork eigentlich immer anstandslos ersetzen. Aber wenn man dafür extra ne Reise in den Bordeaux antreten muss: schwierig!

 

 

 

..... das glaube ich nicht, vor ein paar Jahren hatte ich dutzende Cordierweine aus dem Bordeaux (Crus bourgeois und Grand cru classé), die verkorkt waren. Cordier, die ich kontaktierte dachte nicht im Traum daran irgendetwas zu ersetzen.

 

Meine Korkquote in der Endzeit meiner Bordeauxbegeisterung war 7%, d.h. jede 15 Flasche verdorben. Argument des Handels: "Es wächst zuwenig guter Kork in Portugal heran...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

andere Länder, andere Sitten. Eigentlich schade, dass das bei solchen Qualitätsprodukten so gehandhabt wird. Vielleicht ist es bei den Franzosen aber generell nicht üblich die Flaschen auszutauschen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Dann nehmt halt Lambrusco im Magnumbehälter, für 3,99 . Da kann euch nur passieren, dass der Schraubverschluss verklebt ist, weil das Zeug so pappsüß ist. ;)

 

Apropos korkelnder Umtausch. Vor geraumer Zeit hatte ich die Chance, eine gute Flasche Wein zu gewinnen. Im Wertpapierforum wurde bei einem Kunsträtsel diese ausgelobt, wenn man ein paar Fragen richtig beantwortet hätte. Leider habe ich die Sache aufgrund mangelnder Ernsthaftigkeit verbockt. Wäre denn hier ein Umtausch möglich gewesen? ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Und wer keinen eigenen Keller hat.... http://www.winebank.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Apropos korkelnder Umtausch. Vor geraumer Zeit hatte ich die Chance, eine gute Flasche Wein zu gewinnen. Im Wertpapierforum wurde bei einem Kunsträtsel diese ausgelobt, wenn man ein paar Fragen richtig beantwortet hätte. Leider habe ich die Sache aufgrund mangelnder Ernsthaftigkeit verbockt. Wäre denn hier ein Umtausch möglich gewesen? ;)

 

Gruß

€-man

 

Ja klar! Einer der Gewinner kann das sicherlich bestätigen. ;)

 

(Obwohl es schlussendlich dann doch nicht erforderlich war.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

obwohl ich es für ähnlich wenig lohnend wie die Weinlagerung ansehe, könnte ein whiskey portfolio eine alternative sein. da whiskey in der Flasche nicht mehr reift ist er weniger aufwendig zu lagern als wein... (Temperaturschwankungen u. ä.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

obwohl ich es für ähnlich wenig lohnend wie die Weinlagerung ansehe, könnte ein whiskey portfolio eine alternative sein. da whiskey in der Flasche nicht mehr reift ist er weniger aufwendig zu lagern als wein... (Temperaturschwankungen u. ä.)

 

 

....das stimmt, ich hab da innert eines Jahres 200% Gewinn beim Verkauf zweier Flaschen via ebay gemacht. Hatte wohl - ohne es zu wissen - den Megastar im Keller. Aber da sieht man wieder das Problem: Wer erkennt den Megastar für das Jahr 2015 jetzt schon??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Apropos korkelnder Umtausch. Vor geraumer Zeit hatte ich die Chance, eine gute Flasche Wein zu gewinnen. Im Wertpapierforum wurde bei einem Kunsträtsel diese ausgelobt, wenn man ein paar Fragen richtig beantwortet hätte. Leider habe ich die Sache aufgrund mangelnder Ernsthaftigkeit verbockt. Wäre denn hier ein Umtausch möglich gewesen? ;)

 

Gruß

-man

Ja klar! Einer der Gewinner kann das sicherlich bestätigen. ;)

 

(Obwohl es schlussendlich dann doch nicht erforderlich war.)

Aber ja, Château Akaman ist äusserst kulant und nötigt einem sogar den Umtausch von Weinen auf, die zwar nicht korkeln, bei denen es aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass es jemals nachhaltig auch so bleiben wird. :thumbsup:

 

Es hat allerdings den Anschein, dass diese Art der Kundenorientierung auf Dauer kostenseitig ausufert, denn auf das letztjährige Kunsträtsel nebst ausgelobtem Preis warte ich heute noch. :( Vielleicht liegt es aber auch nur an mangelnder Ernsthaftigkeit der Teilnehmer.

 

Ob ein Rück-Leerverkauf dort auch möglich ist, habe ich noch nicht probiert und entzieht sich daher meiner Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

denn auf das letztjährige Kunsträtsel nebst ausgelobtem Preis warte ich heute noch.

 

Geduld, Geduld. Vielleicht sind die Preisdinger im Betriebsvermögen und bedürfen erst der bilanziellen Erfassung, bevor sie raus dürfen. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Es hat allerdings den Anschein, dass diese Art der Kundenorientierung auf Dauer kostenseitig ausufert, denn auf das letztjährige Kunsträtsel nebst ausgelobtem Preis warte ich heute noch. :( Vielleicht liegt es aber auch nur an mangelnder Ernsthaftigkeit der Teilnehmer.

 

Ob ein Rück-Leerverkauf dort auch möglich ist, habe ich noch nicht probiert und entzieht sich daher meiner Kenntnis.

 

An der Kostenquote liegt es sicherlich nicht: mein Winzer zeigt sich ebenfalls sehr kulant und ersetzt seinerseits klaglos und entschuldigungsreich ohne Vorlage von weiteren Beweisen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich den Eindruck hatte, das Rätsel sei nur zwei oder dreien der Foristi nicht wurscht.

 

Wegen des Rück-Leerverkaufs bitte ich the winner(s), sich vertrauensvoll an den nächsten Altglascontainer zu wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavigne

Hallo,

 

ich bin Studentin an der Deutschen Journalistenschule in München und schreibe im Moment zu dem Thema Wein als Geldanlage. Gibt es denn hier im Forum jemanden, der in Wein in diesem Sinne investiert hat? Dann würde ich mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen und mir von Ihren Erfahrungen berichten. Kontaktaufnahme gern per PN. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...