callwin 30. Juli Könntest du die BTC neu verschicken? Schau Mal bei der Empfangsadresse ob die BTC als "unconfirmed" dort auftauchen. Wenn ja, hilft nur warten oder eine RBF (replace by fee) Transaktion nachschicken. Bei zu geringen Gebühren musst du entweder lange warten, bis sie dochmal in einen Block aufgenommen wird, oder fliegt irgendwann aus dem mempool. Man kann aber nicht sagen wann das sein wird. Manche nodes halten das ewig am Leben, ich hab mal 3 oder 4 Monate gewartet, bis die Transaktion irgendwann doch bestätigt wurde. War eine Konsolidierung auf eine eigene Adresse mit sehr geringen Gebühren, da war mir eine schnelle Ausübung nicht wichtig und ich wollte auch ein bisschen provozieren, um zu sehen was passiert. vor einer Stunde von Marklam: Habe eine Fee von 2 gewählt. 2 sat/vB? Das müsste eigentlich jetzt gerade durchgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 30. Juli vor 29 Minuten von callwin: Könntest du die BTC neu verschicken? Schau Mal bei der Empfangsadresse ob die BTC als "unconfirmed" dort auftauchen. Wenn ja, hilft nur warten oder eine RBF (replace by fee) Transaktion nachschicken. Bei zu geringen Gebühren musst du entweder lange warten, bis sie dochmal in einen Block aufgenommen wird, oder fliegt irgendwann aus dem mempool. Man kann aber nicht sagen wann das sein wird. Manche nodes halten das ewig am Leben, ich hab mal 3 oder 4 Monate gewartet, bis die Transaktion irgendwann doch bestätigt wurde. War eine Konsolidierung auf eine eigene Adresse mit sehr geringen Gebühren, da war mir eine schnelle Ausübung nicht wichtig und ich wollte auch ein bisschen provozieren, um zu sehen was passiert. 2 sat/vB? Das müsste eigentlich jetzt gerade durchgehen. Hat sich bisher nichts getan. Ich sehe auch nirgendwo einen Eintrag in sparrow. Auch nichts unconfirmed, oder wo würde ich das genau sehen? Laut mempool sind die BTC scheinbar noch auf der alten Adresse. Verstehe aber nicht was ich falsch gemacht habe wenn es jetzt hätte durchlaufen sollen. Ja, 2 sat/vB müsste es gewesen sein. Also es kam ja ein Fenster in sparrow wo auch eine TransaktionsID aufgelistet war. Soll ich einfach nochmal das ganze über sweep private key probieren? Wenn ja welche Fee sollte ich dann angeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
callwin 30. Juli vor 2 Minuten von Marklam: Soll ich einfach nochmal das ganze über sweep private key probieren? Wenn ja welche Fee sollte ich dann angeben? Jo, einfach nochmal, und gucken ob und was Sparrow meldet. Eine aktive Transaktion kannst du dort in jedem Fall sehen. Fee ruft Sparrow ja eh ab und gibt aktuelle Werte vor. Sind eh extrem günstig gerade, nimm den mittleren oder wenn nicht also zu viel mehr auch den höchsten Wert. Nach 3 Sat/vB hat man sich vor nicht allzulanger Zeit die Finger geleckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von Marklam vor 6 Minuten von callwin: Jo, einfach nochmal, und gucken ob und was Sparrow meldet. Eine aktive Transaktion kannst du dort in jedem Fall sehen. Fee ruft Sparrow ja eh ab und gibt aktuelle Werte vor. Sind eh extrem günstig gerade, nimm den mittleren oder wenn nicht also zu viel mehr auch den höchsten Wert. Nach 3 Sat/vB hat man sich vor nicht allzulanger Zeit die Finger geleckt. Also nochmal mit 2 sats/vB probieren? Ich muss ja bei dem schieberegler irgendwas zwischen 1 und 1024 auswählen... Edit: Habs jetzt einfach nochmal mit 3 sats/vp ausgeführt. Es kommt wieder das Fenster das eine transaktion anzeigt, mal abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
callwin 30. Juli Ja, Regler rumschieben und parallel mal bei mempool.space verifizieren, bis drunter die gewünschte Fee angezeigt wird. Ich würde wahrscheinlich den höchsten Wert kurz vor high priority nehmen, aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen War vorher vielleicht nicht 2 sat/vB, sondern Regler auf 2 gemeint? Wenn die Fee dadurch viel zu niedrig war, kann es sein, dass die Transaktion gar nicht erst im mempool akzeptiert wurde, fällt mir eben noch ein. Ich weiß nicht was aktuell bei Regler auf 2 an Fee eingestellt wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 30. Juli vor 3 Minuten von callwin: Ja, Regler rumschieben und parallel mal bei mempool.space verifizieren, bis drunter die gewünschte Fee angezeigt wird. Ich würde wahrscheinlich den höchsten Wert kurz vor high priority nehmen, aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen Laut deinem screenshot ist soch 3 sats/vb hohe priorität. Das hab ich jetzt ja auch ausgewählt. Oder verstehe ich das falsch? Mal schauen was passiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
callwin 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von callwin Hast du richtig verstanden, ändert sich aber dauernd, je nachdem was auf der Blockchain so los ist. siehst du eine aktive oder jetzt vielleicht auch schon abgeschlossene Transaktion in Sparrow oder mempool.space? Jetzt ist zB 4 sat/vB mittlere prio, und hohe Priorität 5 sat/vB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 30. Juli Gerade eben von callwin: Hast du richtig verstanden, ändert sich aber dauernd, je nachdem was auf der Blockchain so los ist. siehst du eine aktive oder jetzt vielleicht auch schon abgeschlossene Transaktion in Sparrow oder mempool.space? Ja, hatte vorher was vergessen Jetzt stehts auf unbestätigt und ca. 20min Dauer steht in mempool. Hoffe es klappt jetzt:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 30. Juli Das scheint ja kein sehr praktikables Zahlungssystem zu sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 30. Juli vor 54 Minuten von hattifnatt: Das scheint ja kein sehr praktikables Zahlungssystem zu sein Ja, mit weltweit 7 Transaktionen pro Sekunde und 10 Minuten Blockzeit ist das für normale Zahlungsvorgänge kaum nutzbar. Also wenn du deinen nächsten Ferrari mit BTC bezahlst dann kannst du noch eine halbe Stunde mit dem Händler Kaffee trinken bevor die Zahlung einigermaßen sicher bestätigt ist und du vom Hof fahren darfst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 31. Juli vor 16 Stunden von blueprint: Das stimmt natürlich. Wobei der Auslieferanspruch bei ETNs ja tatsächlich vorhanden ist, außer bei wenigen Ausnahmen. Tatsächlich ? Wäre mir komplett neu. Wenn ich danach Google, sagt mir die KI folgendes: Um Bitcoin aus einem Bitcoin-ETN (Exchange Traded Note) auszahlen zu lassen, muss man den ETN verkaufen und den Erlös in Euro oder eine andere Fiat-Währung umwandeln, die dann auf das eigene Bankkonto überwiesen werden kann. vor 10 Stunden von callwin: ich hab mal 3 oder 4 Monate gewartet, bis die Transaktion irgendwann doch bestätigt wurde. Echt? Also ich habe noch nie mehr als paar sats/vB bezahlt und es ging immer innerhalb eines Tages auf meiner Wallet.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 31. Juli vor 3 Stunden von Michaael: Tatsächlich ? Wäre mir komplett neu. Wenn ich danach Google, sagt mir die KI folgendes: Um Bitcoin aus einem Bitcoin-ETN (Exchange Traded Note) auszahlen zu lassen, muss man den ETN verkaufen und den Erlös in Euro oder eine andere Fiat-Währung umwandeln, die dann auf das eigene Bankkonto überwiesen werden kann. Dann liegt die KI halt falsch, hört man ja häufiger. Eventuell solltest Du direkt bei den Emis nachlesen. z.B. bei Vaneck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 31. Juli vor 14 Minuten von blueprint: Dann liegt die KI halt falsch, hört man ja häufiger. Eventuell solltest Du direkt bei den Emis nachlesen. z.B. bei Vaneck. Das kann gut sein. Die Mühe mache ich mir jetzt nicht, da mich das nicht betrifft. Mein alter Wissensstand war, dass es nicht möglich war. Wenn es jetzt doch funktioniert, hat es sich ja zum positiven geändert. *Daumen hoch* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conker 31. Juli vor 3 Stunden von Michaael: Das kann gut sein. Die Mühe mache ich mir jetzt nicht, da mich das nicht betrifft. Mein alter Wissensstand war, dass es nicht möglich war. Wenn es jetzt doch funktioniert, hat es sich ja zum positiven geändert. *Daumen hoch* Ja - kann ich bestätigen. Finde es aus Praktikabilitätsgründen auch durchaus sinnvoll. Einen Teil auf der eigenen Coldwallet zum wirklich langfristigen Halten und der verbundenen Unabhängigkeit. Klar. Der andere Teil in nem ETN zwecks einfachem Kauf/Verkauf beim angestammten Broker. Kein Hickhack bzgl. Mittelherkunft und Problemen weil die Bank kein Bock auf Krypto hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 1. August Am 30.7.2025 um 23:11 von callwin: Hast du richtig verstanden, ändert sich aber dauernd, je nachdem was auf der Blockchain so los ist. siehst du eine aktive oder jetzt vielleicht auch schon abgeschlossene Transaktion in Sparrow oder mempool.space? Jetzt ist zB 4 sat/vB mittlere prio, und hohe Priorität 5 sat/vB Soo, hat tatsächlich geklappt, vielen Dank!!!!! Die BTC sind in meiner sparrow software wallet. Jetzt nochmal für doofe: Muss ich noch auf irgendwelche Einstellungen etc. achten damit die BTC dort sicher verwahrt sind und was muss ich mir aufschreiben? Den Seed (24Wörter) hab ich mir schon aufgeschrieben, kann man sich ja aber auch nach wie vor anzeigen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
callwin 1. August Geht's jetzt nur um die rund 100€? Im Grunde sind die BTC nur sicher, wenn niemand außer dir an den Schlüssel kommt. Das ist bei hot wallets wie einer Software nicht gegeben. Ob sich aber ein Invest in eine cold wallet (zB Hardware wallet wie Bitbox02, Trezor, Ledger,...) für dich lohnt, kannst nur du wissen, weil wir ja nicht wissen (sollen) wie hoch dein Vermögen in BTC tatsächlich ist Recherchier mal Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten, dann wird sich schon eine Schlussfolgerung für dich ergeben. Die 24 Wörter aber immer aufschreiben und sicher verwahren. Hilft dir ja nix, wenn dein PC jetzt abschmiert und du den Seed nicht mehr aufrufen kannst. Das ist der einzige Zugang zu selbstverwahrten BTC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 1. August vor 1 Stunde von callwin: Geht's jetzt nur um die rund 100€? Im Grunde sind die BTC nur sicher, wenn niemand außer dir an den Schlüssel kommt. Das ist bei hot wallets wie einer Software nicht gegeben. Ob sich aber ein Invest in eine cold wallet (zB Hardware wallet wie Bitbox02, Trezor, Ledger,...) für dich lohnt, kannst nur du wissen, weil wir ja nicht wissen (sollen) wie hoch dein Vermögen in BTC tatsächlich ist Recherchier mal Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten, dann wird sich schon eine Schlussfolgerung für dich ergeben. Die 24 Wörter aber immer aufschreiben und sicher verwahren. Hilft dir ja nix, wenn dein PC jetzt abschmiert und du den Seed nicht mehr aufrufen kannst. Das ist der einzige Zugang zu selbstverwahrten BTC. Leider wirklich nur die ca. 100€, also cold wallet lohnt sich nicht. Ich meinte eher, so, dass ich da mit Sicherheit wieder dran komme. Nur der Seed wird doch nicht reichen? Auch die BTC Adresse? Wenn ja welche ist die richtige die bei sparrow angezeigt wird, ich meinte das waren verschiedene. Wallet link? Private key? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
callwin 2. August · bearbeitet 2. August von callwin Tatsächlich reicht der Seed als Backup. Aus diesen paar Wörtern werden alle privaten Schlüssel und Adressen abgeleitet. Deswegen ist die sichere Verwahrung auch so wichtig: ein Hacker braucht auch nichts anderes, um dranzukommen. wer den Seed kennt, kann das gesamte Wallet wiederherstellen und auf alle Bitcoin zugreifen. Das ist vergleichbar mit dem privaten Schlüssel auf der Paper Wallet. vor 8 Stunden von Marklam: Wenn ja welche ist die richtige die bei sparrow angezeigt wird, ich meinte das waren verschiedene. Du hast so viele Adressen angezeigt bekommen, weil du so viele - nämlich praktisch unendlich - hast. Alle sind richtig Aus privacy Gründen nimmst du jede Adresse im besten Fall nur einmal her. Neben den Wallet Adressen gibt es noch Change-Adressen. Wenn du aus einer Wallet Adresse nicht alles an einen Empfänger verschickst, wird der Rest (das "Wechselgeld", analog zu bezahlst 15€ mit einem 20€ Schein und bekommst 5€ zurück) an eine Change Adresse geschickt. Die gehört aber genauso zu deinem Fundus und wird bei deinem Gesamtguthaben berücksichtigt. Mehr dazu zB hier https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktrainer-1x1/was-sind-private-public-keys-und-public-addresses https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktrainer-1x1/bitcoin-adressen-wo-sind-die-unterschiede https://www.blocktrainer.de/wissen/fuer-einsteiger/was-ist-ein-utxo Aus dem Grund durfest du nur alle BTC auf ein Mal von der Paper Wallet holen. Der Schüssel darauf war nur für die eine Empfangsadresse gültig. Mit dem Seed hast du auch die Schlüssel für alle anderen zugehörigen Adressen einer Wallet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 2. August vor 2 Stunden von callwin: Tatsächlich reicht der Seed als Backup. Aus diesen paar Wörtern werden alle privaten Schlüssel und Adressen abgeleitet. Deswegen ist die sichere Verwahrung auch so wichtig: ein Hacker braucht auch nichts anderes, um dranzukommen. wer den Seed kennt, kann das gesamte Wallet wiederherstellen und auf alle Bitcoin zugreifen. Das ist vergleichbar mit dem privaten Schlüssel auf der Paper Wallet. Du hast so viele Adressen angezeigt bekommen, weil du so viele - nämlich praktisch unendlich - hast. Alle sind richtig Aus privacy Gründen nimmst du jede Adresse im besten Fall nur einmal her. Neben den Wallet Adressen gibt es noch Change-Adressen. Wenn du aus einer Wallet Adresse nicht alles an einen Empfänger verschickst, wird der Rest (das "Wechselgeld", analog zu bezahlst 15€ mit einem 20€ Schein und bekommst 5€ zurück) an eine Change Adresse geschickt. Die gehört aber genauso zu deinem Fundus und wird bei deinem Gesamtguthaben berücksichtigt. Mehr dazu zB hier https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktrainer-1x1/was-sind-private-public-keys-und-public-addresses https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktrainer-1x1/bitcoin-adressen-wo-sind-die-unterschiede https://www.blocktrainer.de/wissen/fuer-einsteiger/was-ist-ein-utxo Aus dem Grund durfest du nur alle BTC auf ein Mal von der Paper Wallet holen. Der Schüssel darauf war nur für die eine Empfangsadresse gültig. Mit dem Seed hast du auch die Schlüssel für alle anderen zugehörigen Adressen einer Wallet. Verstehe, vielen Dank für die Aufklärung und die Unterstützung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 10. September Wo finde ich eigentlich bei Bison die Abrechnung für eine Order bzw. Sparplan? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter127 10. September · bearbeitet 10. September von Peter127 Für normale Wertppappiergeschäfte unter Konto -> dann oben rechts auf den Briefumschlag -> dann auf Tab Dokumente. Für Kryptotransaktionen gibt es meines Wissens keine separaten Dokumente. Die werden bei den normalen Reports ausgewiesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi 23. September Am 7.2.2025 um 13:51 von bmi: Schau dir mal One-Trading an, ist aus Bitpanda Pro hervorgegangen. One-Trading kann ich nicht mehr empfehlen. https://www.onetrading.com/terms Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag