Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Kai2
Am 14.1.2023 um 21:37 von Maciej:

In den Blöcken befinden sich.....Informationen darüber, wie viele Coins von einer Addresse an eine andere übertragen wurden.
Ganze Coins im engeren Sinne existieren gar nicht, es existieren lediglich Transaktionen zwischen Adressen, wobei der Anfang dieser Transaktionskette in Blöcken liegt, die durch Miner erzeugt wurden. Aktuell gibt es bspw. 6,25 BTC pro neuem Block, also bereits einen gebrochenen Betrag.

Vielen Dank Maciej für deine kontruktive, verständliche und hilfreiche Antwort ! !   :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Gibt es ETNs mit diversifizierten baskets, die aktuell ebenfalls nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei behandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Heute hat mich die ING doch negativ überrascht:

 

Sehr geehrter Herr

 

am 22.07.2023 war die Deadline für den neuen Wissenstest für Kryptowährungen nach MiFID II. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir kein Testergebnis und keine aktualisierten Anlageerfahrungen von Ihnen erhalten. Deshalb mussten wir Ihr Direkt-Depot vorläufig für den Kauf von Finanzinstrumenten auf Kryptowährungen sperren. Das tut uns sehr leid.
 

Die Leute drehen doch am Rad.

Ich wurde nie über neue Anforderungen und diesen Test informiert.   :(

Da bin ich ja auf die Fragen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Hat jemand Erfahrungen mit Naga Pay?
Was ich gut finde, ist das Banking (eigene litauische IBAN) mit Krypto angeboten wird. Dazu Cashback. Das Trading interessiert mich weniger. Leider (noch) keine richtigen ETFs, sondern läuft meistens auf CFDs. Aktien auch, sowohl CFDs als auch normale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bad20

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch nie mit Kryptowährungen beschäftigt, daher benötige paar Tipp, hilfe.

 

Ich brache ein Wallet mit dem ich eine Kryptowährung aus Deutschland sicher kaufen kann und ggf. später verkaufen bzw auf anderen wallet überweisen.

Mir wurde auf ein USTD empfohlen (generell  da angeblich an USD gebundet ist).

 

Wo, wie kann das machen? Welche Wallet Anbieter sind zu empfählen? bzw. wo man nachschauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle
1 hour ago, bad20 said:

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch nie mit Kryptowährungen beschäftigt, daher benötige paar Tipp, hilfe.

 

Ich brache ein Wallet mit dem ich eine Kryptowährung aus Deutschland sicher kaufen kann und ggf. später verkaufen bzw auf anderen wallet überweisen.

Mir wurde auf ein USTD empfohlen (generell  da angeblich an USD gebundet ist).

 

Wo, wie kann das machen? Welche Wallet Anbieter sind zu empfählen? bzw. wo man nachschauen kann.

Cold Wallet zB Bitbox02.

 

Kryptobörse zB Börse Stuttgart.

 

USTD Tether ist ein Stablecoin, also ein Wertpapier, welches genau 1 Dollar wert sein soll. So etwas benötigst du nicht, da du bei der Börse Stuttgart jederzeit in echte Euro umwandeln kannst (und das Euro-Konto dort auch eine Einlagensicherung hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bad20
Am 28.12.2023 um 17:07 von WalleWalle:

Cold Wallet zB Bitbox02.

 

Kryptobörse zB Börse Stuttgart.

 

USTD Tether ist ein Stablecoin, also ein Wertpapier, welches genau 1 Dollar wert sein soll. So etwas benötigst du nicht, da du bei der Börse Stuttgart jederzeit in echte Euro umwandeln kannst (und das Euro-Konto dort auch eine Einlagensicherung hat).

ok bei Bitbox02 kosten die gleich 100-150€, Gibt's auch welche kostenfreie zu spielen für erste?

ich habe folgende gefunden:
https://freewallet.org/de/usdtrx-wallet
https://www.tronlink.org/

Sind sie i.O. oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle

Das sind sogenannte Hot Wallets, also reine Software Programme, die mit dem Internet verbunden sind (=Risiko). Wenn die oder dein Handy gehackt werden, sind deine Krypto weg. Nur sinnvoll für kleine Summen vergleichbar mit Bargeld. Die beiden genannten Hot Wallets von Tether und Justin Sun (Tron) würde ich vermeiden. In Deutschland kannst du z.B. die App BISON (von der Börse Stuttgart) nutzen. Wahrscheinlich ist es besser deine Coins bei der Börse liegen zu lassen, als sie in eine Hot Wallet zu überführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bad20
vor 18 Minuten von WalleWalle:

Das sind sogenannte Hot Wallets, also reine Software Programme, die mit dem Internet verbunden sind (=Risiko). Wenn die oder dein Handy gehackt werden, sind deine Krypto weg. Nur sinnvoll für kleine Summen vergleichbar mit Bargeld. Die beiden genannten Hot Wallets von Tether und Justin Sun (Tron) würde ich vermeiden. In Deutschland kannst du z.B. die App BISON (von der Börse Stuttgart) nutzen. Wahrscheinlich ist es besser deine Coins bei der Börse liegen zu lassen, als sie in eine Hot Wallet zu überführen.

Schon mal vielen dank. 
https://bisonapp.com/ seite ist richtig?
Bei Registrierung bekomme ich auch Wallet (Krypto Währung Portmonee)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Fürs Handy wäre dies die richtige App. Für den Desktop geht auch direkt die Seite der Börse Stuttgart: https://www.bsdex.de/de/

In beiden Fällen wirst du dein Konto per Ausweis (KYC) registrieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 12.11.2013 um 23:03 von kleinerfisch:

Mit diesen Parametern würde ich keine 100 EUR anlegen, da zuviel Aufwand für den zu erhoffenden Gewinn, und keine 10.000 EUR, da zu riskant.

 

Schade eigentlich, würde auch gern Millionär (bin aber wohl zu feige :()

Mittlerweile hättest du aus den 100€ ca. 13.000€ und aus den 10.000€ ca. 1,3 Mio gemacht.

Wollte ich nur mal kurz erwähnen o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle

Der ganze Thread ist eine Zeitkapsel für Historiker:

 

Hier der erste Beitrag von 2014 in dem der Kollaps von Mt.Gox (Magic: The Gathering Online exchange) sichtlich wird:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36005-allgemeine-fragen-zu-kryptow%C3%A4hrungen/?do=findComment&comment=874210

 

Reko hat bereits vor 10 Jahren vergeblich nach dem inneren Wert von Bitcoin gesucht (damals 1BTC =200$).

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36005-allgemeine-fragen-zu-kryptow%C3%A4hrungen/?do=findComment&comment=941227

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 2.1.2024 um 18:12 von WalleWalle:

Fürs Handy wäre dies die richtige App. Für den Desktop geht auch direkt die Seite der Börse Stuttgart: https://www.bsdex.de/de/

In beiden Fällen wirst du dein Konto per Ausweis (KYC) registrieren müssen.

Man kann unter bisonapp.com sein Bison auch mittels Webinterface bedienen.
BSDEX ist ein (eigenständiger und günstigerer) Cousin von Bison, nicht das Webinterface von Bison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von bmi:

Mittlerweile hättest du aus den 100€ ca. 13.000€ und aus den 10.000€ ca. 1,3 Mio gemacht.

Wollte ich nur mal kurz erwähnen o:)

Dann warst du sicher schlauer und hast mit Bitcoin schon viele Millionen gemacht, oder ...? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 6 Stunden von hattifnatt:

Dann warst du sicher schlauer und hast mit Bitcoin schon viele Millionen gemacht, oder ...? :-*

Nö, genauso blöd und ahnungslos gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
6 hours ago, bmi said:

Nö, genauso blöd und ahnungslos gewesen :D

 

Hinterher ist man immer schlauer, wer ganz zu Anfang in Amazon investiert hätte, hätte ähnliche Gewinne realisieren können. Krypto ist für mich reine Spekulation, da lasse ich die Finger von, und das nächste Amazon, Tesla oder was auch immer schon rechtzeitig zu entdecken wäre eben die große Kunst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

Hey Leute,

ich habe letzte Woche Dienstag bei BISON BTC verkauft und eine größere Summe zur Auszahlung veranlasst.

 

Heute kam eine Mail von BISON mit der Info, dass ich dem Partner Solaris SE aufgrund des hohen Betrages meine berufliche Situation näher beschreiben soll.

 

Konkret geht es um Name Arbeitgeber, Gehaltsabrechnungen, Arbeitsvertrag etc.

 

Angeblich wäre das von Gesetzes wegen erforderlich. Verstehe ich nicht, es geht doch hier um eine Auszahlung nicht um eine Einzahlung. Die Mittelherkunft ist doch hier eindeutig. 

 

Maximal wäre ich bereit einen Kontoauszug mit geschwärztem Einkommen abzugeben. Weiter will ich die Hosen nicht runterlassen.

 

Würde das ausreichen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

Mit dem Urgedanken von BTC hat das relativ wenig zu tun aber aus Fehlern lernt man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von Tobi_91:

Würde das ausreichen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Wieso fragst du nicht direkt bei Solaris & BISON mit der Schilderung des Sachverhalts nach? Das wird eine eindeutigere Antwort mit sich bringen als potentielle Erfahrungen von manchen Usern hier, die dir im schlimmsten Fall überhaupt nichts bringen, wenn Solaris das am Ende anders sieht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 39 Minuten von Tobi_91:

Maximal wäre ich bereit einen Kontoauszug mit geschwärztem Einkommen abzugeben. Weiter will ich die Hosen nicht runterlassen.

 

Die Frage ist halt, ob man hier Prinzipienreiter spielen will. Das muss jeder für sich selber rausfinden, wie er das sieht.

 

Es ist zwar ziemlich sicher so, dass die dich nicht um dein Geld bringen können, aber Ärger machen können sie dir eben schon. Du musst es auch so sehen, dass du keinen Anspruch darauf hast eine Geschäftsbeziehung mit irgendeiner Bank zu haben. Wenn denen irgendwas nicht passt oder nur leicht dubios aussieht, kündigen die einfach die Geschäftsverbindung mit dir und dann hast du den Ärger. Ist für die Bank halt billiger als sich mit jedem Sachverhalt im Detail auseinander zusetzen.

 

Einmal vorsichtig nachfragen kann man vielleicht machen, aber ich persönlich hätte in deiner Situation definitiv kein Interesse daran groß rumzudiskutieren und würde denen spätestens danach einfach alles an Informationen geben, was die haben wollen. (Wie unsinnig das auch immer sein mag.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 39 Minuten von Tobi_91:

Würde das ausreichen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Ich habe keine direkten Erfahrungen, aber habe bei Beträgen >10 k€ schon mal was ähnliches gelesen.

vor 41 Minuten von Tobi_91:

Mit dem Urgedanken von BTC hat das relativ wenig zu tun

Der Urgedanke von BTC ist wohl auch nicht, die von Bison verwalten zu lassen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
vor 27 Minuten von The Statistician:

Wieso fragst du nicht direkt bei Solaris & BISON mit der Schilderung des Sachverhalts nach? Das wird eine eindeutigere Antwort mit sich bringen als potentielle Erfahrungen von manchen Usern hier, die dir im schlimmsten Fall überhaupt nichts bringen, wenn Solaris das am Ende anders sieht ;)

Da hier in manchen Threads Leute schreiben was sie sich von ihren nächsten Dividendenzahlungen „gönnen“ werden, habe ich mir die Freiheit genommen hier zu schreiben.

 

Wollte mehr oder weniger in Erfahrung bringen, ob ein Kontoauszug mit geschwärztem Einkommen ausreichend wäre und  Erfahrungen von andern Usern einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 56 Minuten von Tobi_91:

Hey Leute,

ich habe letzte Woche Dienstag bei BISON BTC verkauft und eine größere Summe zur Auszahlung veranlasst.

 

Heute kam eine Mail von BISON mit der Info, dass ich dem Partner Solaris SE aufgrund des hohen Betrages meine berufliche Situation näher beschreiben soll.

 

Konkret geht es um Name Arbeitgeber, Gehaltsabrechnungen, Arbeitsvertrag etc.

 

Angeblich wäre das von Gesetzes wegen erforderlich. Verstehe ich nicht, es geht doch hier um eine Auszahlung nicht um eine Einzahlung. Die Mittelherkunft ist doch hier eindeutig. 

 

Maximal wäre ich bereit einen Kontoauszug mit geschwärztem Einkommen abzugeben. Weiter will ich die Hosen nicht runterlassen.

 

Würde das ausreichen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ...

Geschwärztes Einkommen ergibt keinen Sinn, die Bank will ja wissen ob die Summe zum Einkommen passen könnte.

Eigentlich hätte die Bank wohl das wohl eher bei der Einzahlung fragen sollen. Die Entwicklung der Einlage kann sie ja selbst nachvollziehen.

Gehaltsabrechnung würde ich noch für ok halten.

Arbeitsvertrag halte ich für übertrieben, außerdem müsste da wohl auch der AG einverstanden sein.

 

Aber wie @The Statistician anmerkte: Wichtig ist die Klärung mit BISON / Solaris. Mehr wie ein grobes Meinungsbild kanns hier nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop

Der Verweis auf eine Prüfung bei Einzahlung ist doch irrelevant. Der TE sagt nur, dass er BTC verkauft hat. Die Anzahl der verkauften BTC kann höher sein, als er jemals über Bison gekauft hat. Du kannst ja theoretisch 1000 BTC aus deinem Darknet Drogenshop wallet auf deine Bison Wallet überweisen und auscashen. 
 

Finde die Frage nach der Mittelherkunft schon legitim aus Geldwäsche-Sicht…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von ToTheTop:

Der TE sagt nur, dass er BTC verkauft hat. Die Anzahl der verkauften BTC kann höher sein, als er jemals über Bison gekauft hat.

Da ebenso geschrieben wurde, dass die Mittelherkunft eindeutig ist, wird es sich hier um Bestände handeln, die ausschließlich über BISON erworben wurden. Andernfalls wäre die Herkunft nicht eindeutig und die Nachfrage sicher auch für @Tobi_91 deutlich nachvollziehbarer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
· bearbeitet von ToTheTop
vor 46 Minuten von The Statistician:

Da ebenso geschrieben wurde, dass die Mittelherkunft eindeutig ist, wird es sich hier um Bestände handeln, die ausschließlich über BISON erworben wurden. Andernfalls wäre die Herkunft nicht eindeutig und die Nachfrage sicher auch für @Tobi_91 deutlich nachvollziehbarer. 

Hab den Satz erst hinterher gelesen. Bin da bei dir. Trotzdem wäre es schön, wenn der TE das bestätigen kann.

 

Aus Bank/Geschäftssicht macht es natürlich Sinn den Einzahlungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Kundenfreundlich ist das nicht grade, wenn tatsächlich keine BTC das Bison Wallet verlassen haben bzw. dazugekommen sind… (Hinweis auf Not your key not your coin kann ich mir nur leider nicht sparen...)

Aber Bankprozesse/Regulierungen sind für Laien auch nicht immer direkt nachvollziehbar. Wäre auf die Antwort von Bison gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...