Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Als kleine Risikoposition im Depot ist das doch super geeignet: Worst case Totalverlust (-100%), best case irgendwo bei 1000-10000% Gewinn. Und das hatten wir schon.... 3 mal.

 

Genau das hab ich ja auch geschrieben, zu 40% gibts nen Totalverlust, zu 40% steigt der Preis um bis zu 100 000% und die restlichen 20% passiert irgendwas ganz anderes^^.

Wobei Totalverlust wirds wohl nicht geben. Das ist die erste Cryptocurrency und wird zumindest wohl immer einen nostalgischen Wert haben und zwar für genügend Leute, dass der Preis wohl irgendwo zwischen 10 und 100€ liegen würde, einfach aufgrund der schieren Knappheit. Und wahrscheinlich stehen die Nodes, die das System betreiben, dann in irgendwelchen Museen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Klar kann man sich einrahmen und an die Wand hängen und ansonsten ist natürlich diesmal alles ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Ein Gedanke noch von mir dazu:

 

Der Bitcoin war die erste erfolgreiche Anwendung von Blockchaintechnologie. Im Zuge der rasanten Entwicklung, gerade von Web-Technologie, sehe ich Potential bei der Technologie, aber nicht zwangsweise einen Langzeiterfolg oder einen absoluten durchbruch dieser ersten Anwendung. Auf Basis von Blockchain-Technologie, kann jeder seine eigene Cryptowährung entwickeln und vermarkten. Dies wird zunehmend einfacher durch Cryptobörsen und Ökosysteme wie Ripple, ggf. Ethereum und sicherlich mehr und mehr andere die dazustoßen werden.

 

Die Anwendungen dieser Technologie sind (theoretisch) z.B.:

- virtuelles Zahlungsmittel (z.B: Bitcoin)

- Eigentumsnachweis (ich kann eine Cryptowährung erschaffen, in der es nur eine oder nur wenige unteilbare Einheiten gibt und dann z.B. per Smartphone meinen Besitz einer Einheit nachweisen z.B. als mögliche Anwendung für transferierbare Konzerttickets)

- Ähnlich könnte man auch Aktien, Fondsanteile, etc. handelbar und besitzbar machen

- man könnte Bonuspunkte und PayBack-Systeme in die Cryptowelt einbetten und damit handelbar und konvertierbar machen (ob die Betreiber das tatsächlich wollen oder machen würden sie mal dahingestellt - aber man stelle sich mal vor man könnte seine Flugmeilen, happy digits oder Tschibo-wasweisich-für-Punkte auf die Art handelbar machen)

- Ethereum stellt noch die Möglichkeit von Verträgen und selbst-ausführenden-Verträgen vor

 

Theoretisch wäre es möglich jegliches Besitztum von fiat-Geld, crypto-Geld, Tickets, Boni bis hin zu Verträgen zentralisiert in einem einzelnen "Lebensaccount" zu sammeln und darzustellen. (Datenschutzrechtliche, Moralische und sonstige Aspekte will ich hier mal nicht diskutieren, es geht erst mal nur um die theoretische Machbarkeit sprich das theoretische Potential der Technologie)

 

In einem solchen Szenario würde die Anzahl, der Spezialisierungsgrad und die Eigenschaften von Crypto-Währungen (wenn man sie dann noch so nennen kann) förmlich explodieren. Es gäbe hunderttausende, vmtl. sogar Millionen verschiedene. Und das ist der Punkt an dem ich sage: hier würde Bitcoin in der Masse die Bedeutung verlieren. u.A. auch aufgrund technischer Limitierungen, an denen man zwar herumdoktert, die aber das Ursprungsproblem nicht lösen, da ich die Historie der Bitcoin und die damit einhergehenden Limitierungen, Erzeugungs- und Verteilungsprobleme nicht beliebig verändern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ein Gedanke noch von mir dazu:

 

Der Bitcoin war die erste erfolgreiche Anwendung von Blockchaintechnologie. Im Zuge der rasanten Entwicklung, gerade von Web-Technologie, sehe ich Potential bei der Technologie, aber nicht zwangsweise einen Langzeiterfolg oder einen absoluten durchbruch dieser ersten Anwendung. Auf Basis von Blockchain-Technologie, kann jeder seine eigene Cryptowährung entwickeln und vermarkten. Dies wird zunehmend einfacher durch Cryptobörsen und Ökosysteme wie Ripple, ggf. Ethereum und sicherlich mehr und mehr andere die dazustoßen werden.

 

Die Anwendungen dieser Technologie sind (theoretisch) z.B.:

- virtuelles Zahlungsmittel (z.B: Bitcoin)

- Eigentumsnachweis (ich kann eine Cryptowährung erschaffen, in der es nur eine oder nur wenige unteilbare Einheiten gibt und dann z.B. per Smartphone meinen Besitz einer Einheit nachweisen z.B. als mögliche Anwendung für transferierbare Konzerttickets)

- Ähnlich könnte man auch Aktien, Fondsanteile, etc. handelbar und besitzbar machen

- man könnte Bonuspunkte und PayBack-Systeme in die Cryptowelt einbetten und damit handelbar und konvertierbar machen (ob die Betreiber das tatsächlich wollen oder machen würden sie mal dahingestellt - aber man stelle sich mal vor man könnte seine Flugmeilen, happy digits oder Tschibo-wasweisich-für-Punkte auf die Art handelbar machen)

- Ethereum stellt noch die Möglichkeit von Verträgen und selbst-ausführenden-Verträgen vor

 

Theoretisch wäre es möglich jegliches Besitztum von fiat-Geld, crypto-Geld, Tickets, Boni bis hin zu Verträgen zentralisiert in einem einzelnen "Lebensaccount" zu sammeln und darzustellen. (Datenschutzrechtliche, Moralische und sonstige Aspekte will ich hier mal nicht diskutieren, es geht erst mal nur um die theoretische Machbarkeit sprich das theoretische Potential der Technologie)

 

In einem solchen Szenario würde die Anzahl, der Spezialisierungsgrad und die Eigenschaften von Crypto-Währungen (wenn man sie dann noch so nennen kann) förmlich explodieren. Es gäbe hunderttausende, vmtl. sogar Millionen verschiedene. Und das ist der Punkt an dem ich sage: hier würde Bitcoin in der Masse die Bedeutung verlieren. u.A. auch aufgrund technischer Limitierungen, an denen man zwar herumdoktert, die aber das Ursprungsproblem nicht lösen, da ich die Historie der Bitcoin und die damit einhergehenden Limitierungen, Erzeugungs- und Verteilungsprobleme nicht beliebig verändern kann.

 

Interessanter Beitrag, aber er zeigt auch, dass du nicht besonders viel Ahnung von dem hast, was du schreibst. Denn hunderttausende Crypto-Währungen gibt es heute schon. Es gibt sogar Seiten, wo du einfach per Dropdown-Menüs deine eigene Crypto-Währung erschaffen kannst ohne jegliche Programmierkenntnisse. Es kann schon heute ein fünfjähriges Mädchen seine eigene Barbie-Crypto-Währung erschaffen.

 

Diese Explosion hat stattgefunden, aber sie hat Bitcoin nicht geschwächt, sondern im Gegenteil gestärkt. All diese Alternativen Währungen sind ein großes Laboratorium, um Features auszutesten, von denen Bitcoin dann das beste vom besten integrieren kann und je mehr alternative Währungen es gibt, die als Testlabor für Bitcoin dienen. Ein gutes Beispiel ist Ethereum, das als Testlabor für Smart Contracts gilt, eine Technologie, die schon jetzt in Bitcoin integriert werden könnte, aber Ethereum ermöglicht es, sich genau anzuschauen, was mögliche Fehler und Features bei der Umsetzung sind und anschließend kann es gleich als funktionierende Smart Contract Technologie in Bitcoin integriert werden.

 

Es ist wie mit dem Internet, was viele nicht wissen, ist dass es in den 90er Jahren viele Protokolle gab, die im Prinzip ein besseres Internet waren, mit besseren Features. Zum Beispiel war von Anfang an klar, dass das Internet katastrophal dafür ist, Video und Audio zu transportieren, trotzdem hat sich das TCP/IP Protokoll durchgesetzt, einfach weil der Networking Effekt ab einem gewissen Punkt zu stark und nicht mehr zu überwinden war. Stattdessen wurden für die Probleme nach und nach Lösungen gefunden, wie sie mit TCP/IP funktionieren. Und genau das gleiche sieht man bei Bitcoin. Mit den zwei großen Unterschieden, dass der Netzwerkeffekt bei Bitcoin noch viel stärker ist, weil jeder auch noch finanziell investiert ist in Bitcoin (stärker als in die Altcoins) und dass bei Bitcoin Verbesserungen noch viel besser integriert werden können, auch weil wir heute natürlich weiter sind als vor 20 Jahren.

 

Trotzdem gibt es natürlich die Möglichkeit, dass sich für hochspezialisierte Nischen eine entsprechende Anpassung von Bitcoin nicht lohnen wird, weil Bitcoin immer Universalität anstreben wird. In solchen Nischen werden dann natürlich andere, entsprechend spezialisierte Blockchain Asset Consensus Technologien zum Einsatz kommen. Aber auf einem universellen Level wird es kaum noch möglich sein, Bitcoin als Hauptstandard abzulösen und selbstverständlich verfestigt sich dieser Network-Effekt immer stärker. Es kann heute jeder gute Programmierer ein neues, sicherlich in vielerlei Hinsicht überlegenes Internet programmieren und Kim Schmitz hat ja erst diese Woche angekündigt, dass er ein neues Internet ohne IP-Adressen programmieren wird, aber letztendlich reichen selbst riesige Verbesserungen ab einem gewissen Punkt nicht mehr aus, den Netzwerkeffekt zu überkommen, ganz abgesehen von einem durch finanzielle Anreize massiv verstärkten Netzwerkeffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Jetzt beschäftigen sich anscheinend auch schon die Zentralbanken mit Kryptotwährungen: hier

 

Die Bank of England untersucht die Möglichkeit, eine eigene Kryptowährung - ähnlich dem digitalen Bitcoin - zu entwickeln. Eine von der Zentralbank geschöpfte Kryptowährung würde das Finanzsystem tiefgreifend verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Jetzt kommen schon die ersten Bitcoin-ETFs auf den Markt, da scheine ich ja einiges ins Rollen gebracht zu haben:

 

http://www.nasdaq.co...y-gbtc-cm450589

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Ja genau, jetzt wo Du Bitcoin entdeckt hast, geht die Erfolgsstory los. :P

Jetzt brauchst Du nur noch eine Lobhudelei in einem chinesischen Blog unterbringen und wenn die dann alle kaufen, steht deinem Reichtum nichts mehr im Weg.

 

Lauf Bitcoin Lauf :D

 

Ps.

schau doch mal, ob Du diese Ex-Erfolgsstory auch wieder ins Rollen bringst. Um die ETF brauchst Du dich hier nicht zu kümmern, die gibt es schon.

Chart Seltene Erden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Ps.

schau doch mal, ob Du diese Ex-Erfolgsstory auch wieder ins Rollen bringst. Um die ETF brauchst Du dich hier nicht zu kümmern, die gibt es schon.

Chart Seltene Erden

 

Wer braucht im Zeitalter des Bitcoin noch seltene Erden?

 

Hier ein schöner Beitrag für die Zweifler, aber Achtung, der setzt Englishkenntnisse voraus, die unter Bitcoin-Zweiflern wohl nicht so verbreitet sein werden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
der setzt Englishkenntnisse, was unter Bitcoin-Zweiflern wohl nicht so verbreitet sein wird:

Ähnlich der Beherrschung der eigenen Muttersprache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Jetzt beschäftigen sich anscheinend auch schon die Zentralbanken mit Kryptotwährungen: hier

 

Die Bank of England untersucht die Möglichkeit, eine eigene Kryptowährung - ähnlich dem digitalen Bitcoin - zu entwickeln. Eine von der Zentralbank geschöpfte Kryptowährung würde das Finanzsystem tiefgreifend verändern.

 

Sollte es mal soweit kommen und die Notenbanken geben eigene Kryptowährungen raus, wird Bitcoin nur ein kleine Kryptowährung wie andere auch sein und bleiben. Sie werden unbedeutender werden, könnte ich mir vorstellen.

Denn Notenbanken und Regierungen wollen natürlich ihre Macht über ihre Währungen behalten, da liegt es nahe, dass sie dann einfach eigene Kryptowährungen entwickeln und unters Volk bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Jetzt beschäftigen sich anscheinend auch schon die Zentralbanken mit Kryptotwährungen: hier

 

 

 

Sollte es mal soweit kommen und die Notenbanken geben eigene Kryptowährungen raus, wird Bitcoin nur ein kleine Kryptowährung wie andere auch sein und bleiben. Sie werden unbedeutender werden, könnte ich mir vorstellen.

Denn Notenbanken und Regierungen wollen natürlich ihre Macht über ihre Währungen behalten, da liegt es nahe, dass sie dann einfach eigene Kryptowährungen entwickeln und unters Volk bringen.

 

Das Problem besteht darin, dass Kryptowährungen ihren Wert aus ihrer dezentralen Struktur ziehen. Eine Notenbank kann natürlich eine Kryptowährung herausgeben, aber der Wert basiert dann wie bei einer FIAT-Währung auf der Staatsgewalt. Letztendlich bedeutet das vor allem Werbung für die Technologie und wenn sich die Menschen dann entscheiden, dass sei eine nicht manipulierbare Währung bevorzugen, werden sie auf Bitcoin umschwenken, ohne, dass die BoE oder FED etwas dagegen tun könnten.

Wobei eine alternative Möglichkeit wäre, dass sich Bitcoin zur World Reserve Currency im neuen Krypto-Währungssystem entwickelt, dann könnten die nationalen Notenbanken ihre eigenen Cryptowährungen ausgeben, die aber nur solange akzeptiert werden, solange sie an Bitcoin gekoppelt sind.

 

Mal abgesehen, dass die Zentralbanken nicht die nötige Computerpower haben. Sollte eine solche Währung wirklich zur Gefahr werden, könnte sie von den Bitcoin Minern in einer Attacke problemlos zerstört werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Sorry, nachdem was du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, sind deine Antworten für mich nur noch bla bla bla und leeres gewäsch.

Sicherlich kann man sich über alternative Währungen usw. unterhalten, aber mit dir ist das nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Sorry, nachdem was du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, sind deine Antworten für mich nur noch bla bla bla und leeres gewäsch.

Sicherlich kann man sich über alternative Währungen usw. unterhalten, aber mit dir ist das nicht möglich.

 

Mit mir kann man sachlich argumentieren, also nenne einfach sachliche Argumente, was du anders siehst als ich und dann werde ich erklären, weshalb ich das so sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Backsteins sind das neue Gold!

 

:myop:

 

Backsteins sind mMn die neuen Tulpenzwiebeln (kleingeschnitten und mit reichlich Schlangenöl mariniert)!

 

P.S. Hut ab für die Idee, das Wort das englische Wort für "Bitmünze" automatisch in Backstein umzuwandeln! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die Änderung in Backsteine hat überwachungsrechtliche Gründe.

Sonst merken die Geheimdienste, dass sich zu viele Leute über Backsteine unterhalten.

Wir machen es wie die Borg:

Sobald sich die Geheimdienste auf Backsteine eingestellt haben und diese Worte an den Internetknotenpunkte rausfiltern, wechseln wir wieder das Codewort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Die Änderung in Backsteine hat überwachungsrechtliche Gründe.

Sonst merken die Geheimdienste, dass sich zu viele Leute über Backsteine unterhalten.

Wir machen es wie die Borg:

Sobald sich die Geheimdienste auf Backsteine eingestellt haben und diese Worte an den Internetknotenpunkte rausfiltern, wechseln wir wieder das Codewort.

 

das ist doch paranoid, niemand überwacht Backstein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Zaunkönig an Sushimeister:

 

Neuer "Ziegelofen" in Lyon eingetroffen. Erwarte dringend Handlungsanweisung.

 

Zaunkönig Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

:w00t:

 

Der Kaffee ist getrunken, die Brause werde gekühlt! Aspirin nicht vergessen...

Und morgens ein paar Cerealien.

 

Bis dann in Zürich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Zaunkönig an Sushimeister:

 

Neuer "Ziegelofen" in Lyon eingetroffen. Erwarte dringend Handlungsanweisung.

 

Zaunkönig Ende.

Sushimeister an Zaunkönig:

 

Heiz ihm ein.

 

PS: Tausche "Backstein" gegen Pizza.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Kühlschrank, merkscht etwas?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Kühlschrank, merkscht etwas?

 

Gruß

€-man

 

Ne, ich werd meine Backsteins weiter kultivieren, bis Backstein die Weltherrschaft übernimmt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ps.

schau doch mal, ob Du diese Ex-Erfolgsstory auch wieder ins Rollen bringst. Um die ETF brauchst Du dich hier nicht zu kümmern, die gibt es schon.

Chart Seltene Erden

 

Wer braucht im Zeitalter des Backstein noch seltene Erden?

 

Stimmt. Die nach der New Economy die um 2000 erfolgreich die Old Economy ersetzt hat, ersetzt nun Backstein die New Economy.

Nur hätte ich noch eine Frage: Wieviel Kilo-Kalorien hat ein Backstein und wieviel kWh Strom stecken in einem Backstein? Weil ich hab' Hunger und möchte etwas Licht zum lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Wer braucht im Zeitalter des Backstein noch seltene Erden?

 

Stimmt. Die nach der New Economy die um 2000 erfolgreich die Old Economy ersetzt hat, ersetzt nun Backstein die New Economy.

Nur hätte ich noch eine Frage: Wieviel Kilo-Kalorien hat ein Backstein und wieviel kWh Strom stecken in einem Backstein? Weil ich hab' Hunger und möchte etwas Licht zum lesen.

 

Also die Energie, die aufgebracht werden muss, um einen Backstein zu minen, variiert natürlich je nach Difficulty, Preis und Hashrate, aber zur Zeit braucht es pro Backstein über 2000 kWh Elektrizität.

Das ist für diejenigen, die mit der Einheit kWh nicht so viel anfangen können, mehr als die Hälfte von dem, was ein Durchschnittshaushalt in Deutschland so im Jahr an Elektrizität verbraucht.

 

So sieht eine Backstein Mine von innen aus:

 

Bzw so sah das vor einem Jahr aus, seitdem hat sich die Hashing Power des Netzwerks verzehnfacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Stimmt. Die nach der New Economy die um 2000 erfolgreich die Old Economy ersetzt hat, ersetzt nun Backstein die New Economy.

Nur hätte ich noch eine Frage: Wieviel Kilo-Kalorien hat ein Backstein und wieviel kWh Strom stecken in einem Backstein? Weil ich hab' Hunger und möchte etwas Licht zum lesen.

 

Also die Energie, die aufgebracht werden muss, um einen Backstein zu minen, variiert natürlich je nach Difficulty, Preis und Hashrate, aber zur Zeit braucht es pro Backstein über 2000 kWh Elektrizität.

Das ist für diejenigen, die mit der Einheit kWh nicht so viel anfangen können, mehr als die Hälfte von dem, was ein Durchschnittshaushalt in Deutschland so im Jahr an Elektrizität verbraucht.

 

So sieht eine Backstein Mine von innen aus:

 

Bzw so sah das vor einem Jahr aus, seitdem hat sich die Hashing Power des Netzwerks verzehnfacht.

 

Ich sehe schon: Du willst garnicht ernsthaft antworten.

Nochmal: Wieviel Kalorien hat ein Backstein und wieviel kWh Strom produziert es, wenn Du ja öffentlich schreibst, dass Seltene Erden dank Backstein nicht mehr benötigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

 

Ich sehe schon: Du willst garnicht ernsthaft antworten.

Nochmal: Wieviel Kalorien hat ein Backstein und wieviel kWh Strom produziert es, wenn Du ja öffentlich schreibst, dass Seltene Erden dank Backstein nicht mehr benötigt werden.

 

Du kannst 70kg Butter für einen Backstein kaufen, das wären 500.000 kCal (kilo Kalorien) oder etwa 1600kWh Strom bei einem Preis von 0,15€ pro kWh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...