Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Maciej

Hier ist mal ein Überblick über ein Thema, das die Community in der letzten Zeit beschäftigt. Es geht um die Spaltung der Währung in den "alten" Bitcoin Core und eine neue Variante Bitcoin XT: Bitcoin vor grossen Turbulenzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Da bei Ethereum nun die Genesis stattgefunden hat und das System nun in offener Beta ist, wird Ether nun langsam handelbar und es findet eine erste Preisfindung statt.

Ich bin echt gespannt wo die Reise hingeht und was die nächsten 1-2 Jahre bringen. Die Vision ist ja sehr ambitioniert, mal sehen was davon in die Realität überführt werden kann.

 

On a sidenote:

 

Beim sogenannten Genesis-Sale hatte ich damals 0,5 Bitcoin investiert um die Entwicklung von Ethereum mit anzufinanzieren (quasi Crowdfunding).

Dafür habe ich eine Wallet mit 1000 Ether bekommen. Diese sind aktuell ca. 1200 Dollar wert.

 

Quelle: http://coinmarketcap.com/currencies/ethereum/

 

Hinweis: Ether (ETH) ist nicht zu verwechseln mit Ethercoin (ETC) die vmtl. einfach nur ein Scam sind und vmtl. über den ähnlichen Namen schlecht Informierte abkassieren wollen.

Steht sogar auf deren Page "Please Note: We are in no way affiliated with the Official Ethereum project."

(ich verzichte mal bewusst auf Verlinkung, da ich den Scam nicht noch durch so eine SEO-Maßnahme unterstützen will)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Dank der guten Nachrichten aus China zieht der Bitcoinpreis wieder an, man darf gespannt beobachten, wie hoch es die nächsten Tage so gehen wird. Hoffen wir, dass sich der Trend in China fortsetzt und den Kurs weiter befeuert.

Und schon nachgekauft ?

Oder wartest du noch auf schlechtere Nachrichten aus China ?

 

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

184 Euro. Zum Tiefstand am Anfang des Jahres fehlt nicht mehr viel. :P

Kaufen Leute. Ende Juli, ähh nein, meinte Ende August, ok, ok vielleicht auch Ende September steht der Kurs wieder bei Tausend. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hatte mich gestern Abend schon gewundert, warum hier noch nicht zu Einstieg trompetet wurde. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich hatte mich gestern Abend schon gewundert, warum hier noch nicht zu Einstieg trompetet wurde. :P

 

Wer gestern Abend eingestiegen ist, hat ein Hammer Geschäft und freut sich heute bereits über 5% Gewinn. Jetzt oder nie ist die Devise, so günstige Einstiegskurse gibts nie wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wer gestern Abend eingestiegen ist, hat ein Hammer Geschäft und freut sich heute bereits über 5% Gewinn. Jetzt oder nie ist die Devise, so günstige Einstiegskurse gibts nie wieder.

 

Wer gestern Abend in den DAX eingestiegen ist, hat ein Hammer Geschäft und freut sich heute bereits 5% Gewinn. Jetzt oder nie ist die Devise, so günstige Einstiegskurse gibts nie wieder. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich hatte mich gestern Abend schon gewundert, warum hier noch nicht zu Einstieg trompetet wurde. :P

 

Wer gestern Abend eingestiegen ist, hat ein Hammer Geschäft und freut sich heute bereits über 5% Gewinn. Jetzt oder nie ist die Devise, so günstige Einstiegskurse gibts nie wieder.

Der Spruch oder so ähnlich kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hieß es nicht bei über 200 € auch, so günstig kann man nicht mehr einsteigen?

Vielleicht geht es in einigen Tagen noch günstiger oder in einigen Jahren. Dann hat man vorgestern aber ein schlechtes Geschäft gemacht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Wer gestern Abend eingestiegen ist, hat ein Hammer Geschäft und freut sich heute bereits über 5% Gewinn. Jetzt oder nie ist die Devise, so günstige Einstiegskurse gibts nie wieder.

Der Spruch oder so ähnlich kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hieß es nicht bei über 200 € auch, so günstig kann man nicht mehr einsteigen?

Vielleicht geht es in einigen Tagen noch günstiger oder in einigen Jahren. Dann hat man vorgestern aber ein schlechtes Geschäft gemacht. :lol:

 

So genau kann man das natürlich nie wissen, meine Glaskugel ist leider gerade auch kaputt :).

 

Aber eins ist sicher, Bitcoins sind ein super Investment, weil man dadurch nämlich auch eine gute Sache unterstützt. Bitcoin ist nämlich eine präventive Maßnahme im Kampf gegen zukünftige Diktaturen.

 

Die Geschichte hat gezeigt, wie schlimm Diktaturen sein können, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Diktatur, die die Menschen bis in den letzten Winkel ihrer Finanzen und Persönlichkeit durchleuchten und kontrollieren kann. Finanzielle Unabhängigkeit ist ein mächtiges Mittel gegen Diktatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bitcoin ist nämlich eine präventive Maßnahme im Kampf gegen zukünftige Diktaturen.

Deswegen sind Bitcoins in Nordkorea verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Aber eins ist sicher, Bitcoins sind ein super Investment, weil man dadurch nämlich auch eine gute Sache unterstützt. Bitcoin ist nämlich eine präventive Maßnahme im Kampf gegen zukünftige Diktaturen.

Die Geschichte hat gezeigt, wie schlimm Diktaturen sein können, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Diktatur, die die Menschen bis in den letzten Winkel ihrer Finanzen und Persönlichkeit durchleuchten und kontrollieren kann. Finanzielle Unabhängigkeit ist ein mächtiges Mittel gegen Diktatoren.

 

??? Ich verstehe inhaltlich keinen der vier Sätze - geschweige denn deren Zusammenhang. Könntest Du mir das erklären ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Aber eins ist sicher, Bitcoins sind ein super Investment, weil man dadurch nämlich auch eine gute Sache unterstützt. Bitcoin ist nämlich eine präventive Maßnahme im Kampf gegen zukünftige Diktaturen.

 

Die Geschichte hat gezeigt, wie schlimm Diktaturen sein können, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Diktatur, die die Menschen bis in den letzten Winkel ihrer Finanzen und Persönlichkeit durchleuchten und kontrollieren kann. Finanzielle Unabhängigkeit ist ein mächtiges Mittel gegen Diktatoren.

Hier gehts aber um Rendite - und da sehe ich unter Berücksichtigung der heutigen Erholung ein YTD von -25% (EUR/BTC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Aber eins ist sicher, Bitcoins sind ein super Investment, weil man dadurch nämlich auch eine gute Sache unterstützt.

Wenn man für ein Investment keine wirtschaftlichen Argumente mehr hat, bleibt nur noch der Appell an das gute Gewissen. Das sind ja ganz verzweifelte Durchhalteparolen mittlerweile. Darauf erstmal eine Kiste Krombacher, für den Regenwald ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Kühli: Ich vertraue in dieser Hinsicht lieber auf die goldnen Taler. Sind aktuell jetzt auch nicht gerade der Performance-Burner, aber sie haben sich schon etwas länger

bewährt in der Geschichte der Menschheit als deine digitalen Lieblinge. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

@Kühli: Ich vertraue in dieser Hinsicht lieber auf die goldnen Taler. Sind aktuell jetzt auch nicht gerade der Performance-Burner, aber sie haben sich schon etwas länger

bewährt in der Geschichte der Menschheit als deine digitalen Lieblinge. ;)

 

Ja, sie haben sich aber vor allem aufgrund bestimmter Eigenschaften bewährt, in denen sie unangefochten führend waren. In vielen dieser Eigenschaften wurden sie allerdings von Bitcoin überholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vielleicht, aber trotzdem bevorzugt sicher 99% der Menschheit vor die Wahl gestellt zwischen ca. 5 Bitcoins und 1 Unze Gold die Goldmünze. ;)

 

Da beißt die Maus keinen Faden ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Vielleicht, aber trotzdem bevorzugt sicher 99% der Menschheit vor die Wahl gestellt zwischen ca. 5 Bitcoins und 1 Unze Gold die Goldmünze. ;)

 

Da beißt die Maus keinen Faden ab...

 

Solange das letzte Prozent bitcoin bevorzugt und ein Prozent der Nachfrage nach Gold auf bitcoin umschwenkt, ist noch viel Luft nach oben beim Preis. Es gibt nur 21 Millionen bitcoin, jährlich werden aber 2500 Tonnen Gold gefördert, insgesamt gibt es über 150.000 Tonnen. Das entspricht 1,5 Milliarden Unzen. Wenn dein 99% zu 1% Beispiel hinkommt, dann müsste ein btc und eine feinunze Gold etwa gleich viel kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Köstlich... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Kaffeetasse: Schon am überlegen ob Du Deine goldene Tasse gegen eine Bitcoin-Tasse ersetzt?:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

"Die Börse" preist immer sofort jede relevante Information ein.

Die max. Stückzahl der Bits ist kein Geheimnis und sollte somit bereits im Kurs eingepreist sein.

Eine Limitierung der Stückzahl allein ist niemals eine Garantie für steigende Kurse, auch wenn viele Medailienhersteller das gern anders propagieren.

Wenn man sich aber vorstellt, was mit dem Preis von Gold passieren würde, wenn morgen nachweisbar festgestellt würde, dass es keine Förderung mehr geben würde ...

Im Übrigen wird Gold auch "verbraucht" für technische und medizinische Anwendungen und geht dadurch dem Vorrat verloren.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

"Die Börse" preist immer sofort jede relevante Information ein.

Die max. Stückzahl der Bits ist kein Geheimnis und sollte somit bereits im Kurs eingepreist sein.

Eine Limitierung der Stückzahl allein ist niemals eine Garantie für steigende Kurse, auch wenn viele Medailienhersteller das gern anders propagieren.

 

Alles soweit richtig. Eine Limitierung der Stückzahl in Kombination mit einer entsprechenden Nachfrage ist dann aber sehr wohl eine Garantie für einen bestimmten Kurs und der würde, wenn nur 1% der aktuellen Nachfrage nach Gold stattdessen Bitcoins nachfragt, um ein Vielfaches höher als der aktuelle Preis.

Die maximale Stückzahl wird übrigens erst im Jahr 2140 erreicht, ich persönlich habe eher das Gefühl, dass die Börse etwas "kurzsichtig" ist und sich schon schwer tut, Informationen einzupreisen, die über den Zeitraum eines Jahres hinausgehen, aber da mag mich mein subjektives Gefühl täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

"Die Börse" preist immer sofort jede relevante Information ein.

Die max. Stückzahl der Bits ist kein Geheimnis und sollte somit bereits im Kurs eingepreist sein.

Eine Limitierung der Stückzahl allein ist niemals eine Garantie für steigende Kurse, auch wenn viele Medailienhersteller das gern anders propagieren.

 

Alles soweit richtig. Eine Limitierung der Stückzahl in Kombination mit einer entsprechenden Nachfrage ist dann aber sehr wohl eine Garantie für einen bestimmten Kurs und der würde, wenn nur 1% der aktuellen Nachfrage nach Gold stattdessen Bitcoins nachfragt, um ein Vielfaches höher als der aktuelle Preis.

Die maximale Stückzahl wird übrigens erst im Jahr 2140 erreicht, ich persönlich habe eher das Gefühl, dass die Börse etwas "kurzsichtig" ist und sich schon schwer tut, Informationen einzupreisen, die über den Zeitraum eines Jahres hinausgehen, aber da mag mich mein subjektives Gefühl täuschen.

Die Börse preist also deinem Gefühl nach Informationen im Jahreszeitraum ein.

Dann dürfte also erst so ca. im Jahre 2139 mit einem Anstieg des Kurses aufgrund der Limitierung zu rechnen sein.

Ich bin mir relativ sicher, dass es mir dann egal ist.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Alles soweit richtig. Eine Limitierung der Stückzahl in Kombination mit einer entsprechenden Nachfrage ist dann aber sehr wohl eine Garantie für einen bestimmten Kurs und der würde, wenn nur 1% der aktuellen Nachfrage nach Gold stattdessen Bitcoins nachfragt, um ein Vielfaches höher als der aktuelle Preis.

Die maximale Stückzahl wird übrigens erst im Jahr 2140 erreicht, ich persönlich habe eher das Gefühl, dass die Börse etwas "kurzsichtig" ist und sich schon schwer tut, Informationen einzupreisen, die über den Zeitraum eines Jahres hinausgehen, aber da mag mich mein subjektives Gefühl täuschen.

Die Börse preist also deinem Gefühl nach Informationen im Jahreszeitraum ein.

Dann dürfte also erst so ca. im Jahre 2139 mit einem Anstieg des Kurses aufgrund der Limitierung zu rechnen sein.

Ich bin mir relativ sicher, dass es mir dann egal ist.

 

Bonny

 

An die Größe der Blockchain in 100 Jahren mag ich gar nicht denken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

An die Größe der Blockchain in 100 Jahren mag ich gar nicht denken...

 

Wahrscheinlich denkst du, dass in 100 Jahren unsere größten Festplatten immer noch < 10 Terabyte haben. Schau dir doch mal die Entwicklung von Festplattengrößen nur in den letzten 20-30 Jahren an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

An die Größe der Blockchain in 100 Jahren mag ich gar nicht denken...

 

Wahrscheinlich denkst du, dass in 100 Jahren unsere größten Festplatten immer noch < 10 Terabyte haben. Schau dir doch mal die Entwicklung von Festplattengrößen nur in den letzten 20-30 Jahren an...

Es ist nicht die Größe eines Speichermediums, sondern, m.M. eher die Übertragungsgeschwindigkeit solcher Datenmengen ein Kriterium.

Die Industrienationen mit ihrer Infrastruktur können das sicher bewältigen, aber die ärmeren Länder, die dazu oft noch Flächenstaaten sind, wohl kaum.

Mit Daten und Computer habe ich es nicht so. Aber ich denke, dass jemand, der da etwas von versteht, jetzt schon sagen kann, wie groß die Datenmenge wäre, die in 10, 20, oder ganz am Ende zu bewältigen wäre.

Wobei ich davon ausgehe, dass Bitcoin bereits in 10 - 15 Jahren nicht mehr existiert, da von anderer Technik abgelöst.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...