Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Wir sind momentan bei $4500 angelangt. Und es geht heiter weiter.

 

Mir tut auch niemand Leid. Jeder wollte nur das schnelle Geld. Das ist die Quittung. 

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Technologie überlebt und gestärkt wiederkommt. Ob es dann noch Bitcoin geben wird, das glaube ich eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
Am 16.11.2018 um 15:50 schrieb Chips:

Und nicht vergessen, die Miner geben dem Bitcoin keinen Wert. Das machen zu 100% die Nutzer (bzw. zukünftigen Nutzer)

 

Welche Nutzer? 

Ich habe bisher noch niemanden in meinem Umfeld kennengelernt, der Bitcoins nutzt geschweige denn im seriösen Handel anbietet. 

Es sollte auch zu denken geben, dass es mittlerweile 10 mal mehr Kryptowährungen auf der Welt gibt als Staaten. 

Das es immer noch Leute gibt, die nach schnellen Gewinnen in Kryptowährungen gieren ist mir unklar. Die Fantasie sollte mittlerweile schon längst verflogen sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
vor 2 Minuten schrieb bounce:

 

Welche Nutzer? 

Ich habe bisher noch niemanden in meinem Umfeld kennengelernt, der Bitcoins nutzt geschweige denn im seriösen Handel anbietet. 

Es sollte auch zu denken geben, dass es mittlerweile 10 mal mehr Kryptowährungen auf der Welt gibt als Staaten. 

Das es immer noch Leute gibt, die nach schnellen Gewinnen in Kryptowährungen gieren ist mir unklar. Die Fantasie sollte mittlerweile schon längst verflogen sein.  

 

Würde ich unterschreiben, nur dass Kryptowährungen halt eine Möglichkeit sind ein Unternehmen zu finanzieren. Ob es ein effizienter Weg ist, weiß ich nicht. Trotzdem ist es für viele zugänglicher gewesen als der Aktienmarkt.

Die anarchischen Strukturen sind der Grund, weshalb der Bitcoin so hoch gesprungen. Sie sind auch der Grund, weshalb der Bitcoin andere - wesentlich bessere Kryptowährungen - mit in den Abgrund reißen wird. Es existiert kein schlauer Investor in diesem Umfeld. Keiner bei dem man vertrauen könnte, dass er kauft, weil er etwas unterbewertet findet. Nur ein Haufen emotionsgeladene Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Es war abzusehen. Der gute Warren Buffet und viele andere haben es offen gesagt wie es kommen wird. Jetzt kommt es so.

Wer sich nun wundert, war einfach schlecht informiert oder hatte zuviel Hoffnung.

 

Was man an der Geschwindigkeit des Bitcoin-kollaps aber teilweise erkennen kann, ist die Marktstimmung.

Die Leute werden nervös.

Sie bekommen langsam Angst um ihr Geld und deshalb fliehen sie aus allen Anlageformen wie Kryptowährungen und Aktien, welche ein erhöhtes Risiko auf größere Kursschwankungen haben, wie z.B. Tech Werte u.s.w.

Passt alles ins Gesamtbild. Die Masse beginnt sich auf eine größere Korrektur vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Stunden schrieb ElTopo:

Wie 2014. Da ging es auch mehr als 70% runter. Wo es dann nach 2014 hin ging, brauche ich ja nicht zu erzählen.

2014 war noch vor dem Mainstream-Hype. Den haben wir mittlerweile hinter uns und der große Unterschied zu 2014 ist jetzt, dass bis auf ein paar Bagholdern eigentlich fast jeder verstanden hat, dass Bitcoin für nichts zu gebrauchen ist, was diesen Preis rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor 5 Stunden schrieb skrause:

2014 war noch vor dem Mainstream-Hype. Den haben wir mittlerweile hinter uns und der große Unterschied zu 2014 ist jetzt, dass bis auf ein paar Bagholdern eigentlich fast jeder verstanden hat, dass Bitcoin für nichts zu gebrauchen ist, was diesen Preis rechtfertigt.

 

Das hättest du auch 2012 oder 2014 schreiben können. Und hättest falsch gelegen.

 

Bisher war noch fast alles, was investiert wurde, Retail money (mal von ein paar Hedgefonds abgesehen). Die instutitionellen Anleger sind immer noch nicht drin. Das wird sich vielleicht bald mit Bakkt bzw. Fidelity im ersten Halbjahr 2019 ändern.

 

Bitcoin ist digitales Gold ("sound money" wie die Amis sagen), und muss derzeit nichts anderes sein. Alles weitere kommt mit der Zeit, und bärige Zeiten wie aktuell sind die besten Zeiten um konzentriert an fundamentalen Weiterentwicklungen zu arbeiten. Das Ökosystem sah nie besser aus als jetzt.

 

Seid ihr Bitcoin Bären euch eigentlich klar, dass ihr diejenigen seid, die "this time it's different" predigen? Bitcoin hat (je nach Zählweise) mind. 3 heftige Abstürze hinter sich, und kam jedesmal wieder zurück wie ein Phoenix aus der Asche. Und dieses Mal soll es anders sein? Abwarten...  :thumbsup:

 

P.S. weitere 20% aufgestockt bei 4k Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 8 Minuten schrieb ElTopo:

P.S. weitere 20% aufgestockt bei 4k Euro

Mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 11 Minuten schrieb skrause:

Mein Beileid.

 

Also komplett schwarz sehe ich noch nicht.

 

Wenn sich nach den ETFs und vor allem dem Halving 2020 noch immer nichts am Preis ändert => dann ja, und ich würde meine Bestände vermutlich auch verkaufen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
vor 42 Minuten schrieb ElTopo:

Seid ihr Bitcoin Bären euch eigentlich klar, dass ihr diejenigen seid, die "this time it's different" predigen? Bitcoin hat (je nach Zählweise) mind. 3 heftige Abstürze hinter sich, und kam jedesmal wieder zurück wie ein Phoenix aus der Asche. Und dieses Mal soll es anders sein? Abwarten...  :thumbsup:

 

hm, das haben eigentlich einige investierte  Teilnehmer hier vor über 1 Jahr und weniger gesagt, als die Rally noch am Laufen war. Ist die Zukunft usw, steht ja alles einige Seiten zuvor. Dass dieses Mal die Bubble nicht 90, 95 oder 99,99% korrigiert wird bestimmt auch nicht passieren, ist ja alles anders dieses Mal. Vor allem weil der BTC ja die Zukunft ist. Man kann überall damit bezahlen, immer mehr Dienste bieten es als Zahlungsmöglichkeit an, Transaktionen gehen superschnell und sind supergünstig, das BTC Netz hat nicht den Bedarf eines halben Kontinents. Oh, stimmt. In allen Punkten ist ja das Gegenteil der Fall. 

 

Ich frage mich nur, was aus den Briten geworden ist die im Hoch ihr Haus für BTCs verkauft hatten. Die dachten auch, dass dieses Mal alles anders ist. 

 

So lange es BTC Bullen gibt wird der Kurs immer weiter fallen. War schon immer so, wird immer so sein. Ist dieses Mal aber ganz bestimmt alles ganz anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S
vor 47 Minuten schrieb ElTopo:

 

Das hättest du auch 2012 oder 2014 schreiben können. Und hättest falsch gelegen.

 

Bisher war noch fast alles, was investiert wurde, Retail money (mal von ein paar Hedgefonds abgesehen). Die instutitionellen Anleger sind immer noch nicht drin. Das wird sich vielleicht bald mit Bakkt bzw. Fidelity im ersten Halbjahr 2019 ändern.

 

Bitcoin ist digitales Gold ("sound money" wie die Amis sagen), und muss derzeit nichts anderes sein. Alles weitere kommt mit der Zeit, und bärige Zeiten wie aktuell sind die besten Zeiten um konzentriert an fundamentalen Weiterentwicklungen zu arbeiten. Das Ökosystem sah nie besser aus als jetzt.

 

Seid ihr Bitcoin Bären euch eigentlich klar, dass ihr diejenigen seid, die "this time it's different" predigen? Bitcoin hat (je nach Zählweise) mind. 3 heftige Abstürze hinter sich, und kam jedesmal wieder zurück wie ein Phoenix aus der Asche. Und dieses Mal soll es anders sein? Abwarten...  :thumbsup:

 

P.S. weitere 20% aufgestockt bei 4k Euro

Was rechtfertigt dieses Aufstocken? Nichts anderes als Emotionen sprechen aus dir. Wahrscheinlich hast du so viel Geld versenkt, dass dir nichts anderes bleibt als zu Hoffen.

 

Ich glaube an die Blockchain Technologie aber nicht an den Bitcoin. War auch nie in Bitcoin investiert, weil es eine lächerliche Kryptowährung war und bleibt. Es hat keine Existenzberechtigung... nur weil es als erstes die Blockchain benutzt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 59 Minuten schrieb 4R3S:

Was rechtfertigt dieses Aufstocken? Nichts anderes als Emotionen sprechen aus dir. Wahrscheinlich hast du so viel Geld versenkt, dass dir nichts anderes bleibt als zu Hoffen.

Naja das ist bei Aktien aber im Endeffekt auch nicht anders oder?

 

Du kaufst auch etwas und hoffst darauf, dass es steigen wird. Einen "Nutzen" hat auch niemand wenn Aktie A von 50 auf 100 € klettert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Aktien liefern in der Regel eine Rendite abseits von Kursgewinnen. Schlechter Vergleich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
11 hours ago, 4R3S said:

 

 

Ich glaube an die Blockchain Technologie aber nicht an den Bitcoin. War auch nie in Bitcoin investiert, weil es eine lächerliche Kryptowährung war und bleibt. Es hat keine Existenzberechtigung... nur weil es als erstes die Blockchain benutzt hat?

 

Volle Zustimmung. Es wird andere, mächtigere Player geben, die eine Kryptowährung aufstetzen, die sich durchsetzt. Ich finde die Theorie, dass der Bitcoin die erste Testphase für etwas Größeres ist, gar nicht so abwägig. Und dann werden die Kryptojünger merken, dass die digitale Währung nicht der Beginn sondern das Ende der Freiheit sein wird. *conspiracy mode off*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Wir sprechen uns einfach in einem Jahr nochmal... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 18 Stunden schrieb ElTopo:

 

Das hättest du auch 2012 oder 2014 schreiben können. Und hättest falsch gelegen.

 

Bisher war noch fast alles, was investiert wurde, Retail money (mal von ein paar Hedgefonds abgesehen). Die instutitionellen Anleger sind immer noch nicht drin. Das wird sich vielleicht bald mit Bakkt bzw. Fidelity im ersten Halbjahr 2019 ändern.

 

Bitcoin ist digitales Gold ("sound money" wie die Amis sagen), und muss derzeit nichts anderes sein. Alles weitere kommt mit der Zeit, und bärige Zeiten wie aktuell sind die besten Zeiten um konzentriert an fundamentalen Weiterentwicklungen zu arbeiten. Das Ökosystem sah nie besser aus als jetzt.

 

Seid ihr Bitcoin Bären euch eigentlich klar, dass ihr diejenigen seid, die "this time it's different" predigen? Bitcoin hat (je nach Zählweise) mind. 3 heftige Abstürze hinter sich, und kam jedesmal wieder zurück wie ein Phoenix aus der Asche. Und dieses Mal soll es anders sein? Abwarten...  :thumbsup:

 

P.S. weitere 20% aufgestockt bei 4k Euro

Naja .. Gold verliert auch immer mehr an Wert mit der Zeit. Wenn du Gold mit Bitcoin vergleichst, dann siehst du hieran sehr gut, wohin der Goldkurs hinwandert xD. Die Technologie ist aktuell immer noch interessant. Darin mal investiert zu sein, war mal cool. Jetzt sollte der Hype irgendwo anders passieren. Die Zeiten in Coins zu investieren sind eigentlich vorbei :) ... so schnell kann es gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 20.11.2018 um 12:22 schrieb bounce:

 

Welche Nutzer? 

Ich habe bisher noch niemanden in meinem Umfeld kennengelernt, der Bitcoins nutzt geschweige denn im seriösen Handel anbietet. 

Es sollte auch zu denken geben, dass es mittlerweile 10 mal mehr Kryptowährungen auf der Welt gibt als Staaten. 

Das es immer noch Leute gibt, die nach schnellen Gewinnen in Kryptowährungen gieren ist mir unklar. Die Fantasie sollte mittlerweile schon längst verflogen sein.  

Missverständlich ausgedrückt. Es ging darum, wer bei Bitcoin das sagen hat. Und das sind nicht allein die Miner, sondern eben genauso die, die Bitcoin halten bzw, potentiell halten. Also ein Miner 99% der Miningpower hätte (51%-Attacke) könnte der auch nicht frei schalten und walten.

Und ja, auch als Nicht-Programmierer kann man heutzutage ne Webseite und ne Kryptowährung rausbringen. Das wäre in ein paar Stunden erledigt. Dass es also so viele Kryptowährungen gibt, ist kein Wunder und auch kein Argument gegen Bitcoin und andere Währungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
22 hours ago, ElTopo said:

Wir sprechen uns einfach in einem Jahr nochmal... :thumbsup:

 

Alles klar, ich ruf durch oder schreib ein Fax :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Wenn der Bitcoin so weiter fällt, durchbricht er im Dezember noch die 1000 Dollar-Marke.

Würde sagen die Blase ist geplatzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karenina

Ich besitze zwar nur 1 BTC (um 200$ gekauft), werde diesen aber die nächsten Jahre einfach weiter hodln. Möglicherweise moont er irgendwann wieder und selbst wenn er wirklich auf 0 fällt, fühlt es sich für mich nicht wie ein allzu dramatischer Verlust an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 58 Minuten schrieb Karenina:

Ich besitze zwar nur 1 BTC (um 200$ gekauft), werde diesen aber die nächsten Jahre einfach weiter hodln. Möglicherweise moont er irgendwann wieder und selbst wenn er wirklich auf 0 fällt, fühlt es sich für mich nicht wie ein allzu dramatischer Verlust an.

Warum es nicht in etwas anderes umwandeln, was noch einen Wert bringt, anstatt es sterben zu lassen? :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 9 Stunden schrieb silentbob:

Warum es nicht in etwas anderes umwandeln, was noch einen Wert bringt, anstatt es sterben zu lassen? :/

Also bei 200 $ Investment würde ich auch drauf warten ob die Wallstreet den Bitcoin nicht irgendwann doch noch auf 10k+ pumpt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 24 Minuten schrieb mike4001:

Also bei 200 $ Investment würde ich auch drauf warten ob die Wallstreet den Bitcoin nicht irgendwann doch noch auf 10k+ pumpt ;-)

Das $200-Investment ist Stand heute aber noch fast $4000 wert. Das jetzt nur deswegen zu behalten, weil man dafür ja ohnehin nur $200 bezahlt hat, ist ein typischer Fall des Ankereffekts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-Crash-nimmt-historisches-Ausmass-an-article20740442.html

 



Experten zufolge geht erstmals seit Jahren nicht nur das Interesse der Investoren an Bitcoin zurück, sondern auch der Miner, die mit ihren Computern die Blockchain am Laufen halten und neue digitale Münzen erschaffen. Mehrere Hunderttausend Miner haben ihre Rechner einer Schätzung zufolge in den vergangenen Wochen abgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 2 Stunden schrieb mike4001:

Also bei 200 $ Investment würde ich auch drauf warten ob die Wallstreet den Bitcoin nicht irgendwann doch noch auf 10k+ pumpt ;-)

Das sind deine Beweggründe. Jedoch wissen wir nicht, ob es auch von diesem User ist. Ansonsten passt @skrauseBehauptung dann ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Sind natürlich meine Beweggründe.

 

Aber nachdem der User schon geschrieben hat, dass er seine 1 BTC behalten wird falls es doch nochmal bergauf gehen sollte und ihn auch ein Verlust nicht schmerzen würde, stimmt er wohl großteils mit mir überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...