Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Dessen ungeachtet können Fidor-Kunden ab sofort auf Bitcoin.de innerhalb weniger Sekunden einen Bitcoin-Handel durchführen. Mit dem "Express-Handel" bieten Fidor und Bitcoin.de die europaweit schnellste Möglichkeit, Bitcoins zu kaufen und zu verkaufen. Bei Bitcoin.de liegt das Geld des Kunden somit auf dem eigenen Bankkonto – bei der Fidor Bank mit gesetzlicher Einlagensicherung von 100.000 € je Privatkunde.

Heisst das, ich kann über das Fidor-Konto Bitcoins kaufen und verkaufen wie ein beliebiges Wertpapier?

Kann ich auch Limits setzen?

Und wo bleiben die Bitcoins nach dem Kauf? In einer Art Depot oder Konto? Oder muss ich sie in ein "Wallet" runterladen?

 

„Von Seiten der Bankenaufsicht sind das Schürfen, die Nutzung sowie der An- und Verkauf virtueller Währungen grundsätzlich erlaubnisfrei“, erklärt Zahlungsverkehrsexperte Marcus Härtel von der Deutschen Bundesbank. Sollten allerdings Bankdienstleistungen angeboten werden, die auf Kryptowährungen beruhen, darf das nur durch eine regulierte Bank erfolgen. Erlaubnistatbestände sind auch das Finanzkommissionsgeschäft, die Anlage- und Abschlussvermittlung sowie der Betrieb eines multilateralen Handelssystems. „Steuerrechtlich unterliegen Bitcoins laut BMF der Umsatzsteuer“, sagt Härtel.

Das wäre ja ähnlich wie bei goldenen Sammlermünzen: Beim Kauf fallen 19% USt an, die erst mal im Wert aufgeholt werden müssen.

Wie läuft das in der Praxis bei Fidor?

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

Heisst das, ich kann über das Fidor-Konto Bitcoins kaufen und verkaufen wie ein beliebiges Wertpapier?

Kann ich auch Limits setzen?

Und wo bleiben die Bitcoins nach dem Kauf? In einer Art Depot oder Konto? Oder muss ich sie in ein "Wallet" runterladen?

 

Ich vermute mal, wenn du über die Fidor-Bank kaufst, dass dann die Fidor-Bank die Bitcoins für dich verwahrt. Im Prinzip wie ein Buchgeldkonto. Du kannst aber jederzeit die Bitcoins an eine eigene oder fremde Adresse auszahlen lassen, egal ob Brainwallet, Paperwallet, Online-Wallet, offline wallet, usb wallet, handy wallet, etc.

 

 

 

Das wäre ja ähnlich wie bei goldenen Sammlermünzen: Beim Kauf fallen 19% USt an, die erst mal im Wert aufgeholt werden müssen.

Wie läuft das in der Praxis bei Fidor?

 

Die Bundesregierung hat Bitcoins als privates Geld, das in multilateralen Verrechnungskreisen eingesetzt werden könne, anerkannt (https://netzpolitik.org/2013/deutsche-bundesregierung-erkennt-bitcoin-als-privates-geld-an/).

 

Dadurch muss beim Kauf von Bitcoins keine Mehrwertsteuer erhoben und es wird auch keine Abgeltungssteuer.

Die rechtliche Behandlung entspricht der rechtlichen Behandlung von physischem Gold.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Dessen ungeachtet können Fidor-Kunden ab sofort auf Bitcoin.de innerhalb weniger Sekunden einen Bitcoin-Handel durchführen. Mit dem "Express-Handel" bieten Fidor und Bitcoin.de die europaweit schnellste Möglichkeit, Bitcoins zu kaufen und zu verkaufen. Bei Bitcoin.de liegt das Geld des Kunden somit auf dem eigenen Bankkonto – bei der Fidor Bank mit gesetzlicher Einlagensicherung von 100.000 € je Privatkunde.

Heisst das, ich kann über das Fidor-Konto Bitcoins kaufen und verkaufen wie ein beliebiges Wertpapier?

Kann ich auch Limits setzen?

Und wo bleiben die Bitcoins nach dem Kauf? In einer Art Depot oder Konto? Oder muss ich sie in ein "Wallet" runterladen?

Die verbleiben auf bitcoin.de im Depot wenn du sie nicht manuell auf dein Wallet überweisen willst.

 

 

„Von Seiten der Bankenaufsicht sind das Schürfen, die Nutzung sowie der An- und Verkauf virtueller Währungen grundsätzlich erlaubnisfrei“, erklärt Zahlungsverkehrsexperte Marcus Härtel von der Deutschen Bundesbank. Sollten allerdings Bankdienstleistungen angeboten werden, die auf Kryptowährungen beruhen, darf das nur durch eine regulierte Bank erfolgen. Erlaubnistatbestände sind auch das Finanzkommissionsgeschäft, die Anlage- und Abschlussvermittlung sowie der Betrieb eines multilateralen Handelssystems. „Steuerrechtlich unterliegen Bitcoins laut BMF der Umsatzsteuer“, sagt Härtel.

Das wäre ja ähnlich wie bei goldenen Sammlermünzen: Beim Kauf fallen 19% USt an, die erst mal im Wert aufgeholt werden müssen.

Wie läuft das in der Praxis bei Fidor?

 

 

Quelle

Bei mir ist keinerlei Steuer angefallen, nur 0,5% Gebühren je Kauf bzw. Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

In den letzten 5 Tagen ist Bitcoin übrigens 20% gestiegen, ich habe hier also fast zum perfekten Zeitpunkt begonnen, Bitcoins zu bewerben, also Glückwunsch schonmal an alle, die ich überzeugen konnte. Allerdings war das wohl nur der Auftakt für einen sehr langen Bullmarket, zumal ja die NYSE neuerdings auf Bitcoin und auch immer mehr große Player von der Wall Street Interesse entwickeln.

 

Bitcoin wurde schon 46 mal für tot erklärt und hat in dieser frühen Phase nun zumindest eine gewisse Anfangsresistenz gezeigt und wir könnten jetzt wohl die dritte große Bitcoin-Blase erleben. Wobei bis jetzt der Endwert nach dem platzen der Blase immer mindestens das zehnfache des Ausgangswertes vor Beginn der Blase war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Danke, man sollte dich zum User des Monats küren! happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Danke, man sollte dich zum User des Monats küren! happy.gif

 

Seit meinem Post sind die Kurse wieder um 1% gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und von mir gibts noch die Goldene Ananas oben drauf... :thumbsup:

Ich nehme auch weiterhin keine Bitcoins an, soll die NYSE machen, was se will. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Und von mir gibts noch die Goldene Ananas oben drauf... :thumbsup:

Ich nehme auch weiterhin keine Bitcoins an, soll die NYSE machen, was se will. :P

 

Als Goldfan solltest du Bitcoin zurecht fürchten. Wenn sich Bitcoin durchsetzt, wird Gold quasi wertlos.

 

Immerhin Nestlé Aktien werden auch weiterhin ihren Wert haben, auch wenn Nestlé vielleicht irgendwann auf colored Bitcoins als Aktien umsteigen wird.

 

Früher oder später wird wohl ohnehin das ganze Forum in "Colored Bitcoin Forum" umbenannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn das so kommt, hab ich mich lange aus der schönen bunten Internetwelt verabschiedet und bestelle irgendwo meinen Gemüsegarten oder geh Fischen.

Macht ihr jungen Leute euch ruhig ein neues Goldenes Kalb. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Als Goldfan solltest du Bitcoin zurecht fürchten. Wenn sich Bitcoin durchsetzt, wird Gold quasi wertlos.

Lass da einen Fehler im kryptografischen Code stecken, irgendwen mehr als 50% der Nodes unter seine Kontrolle bekommen etc. pp.

Dann sind deine Bitcoins von einem Tag auf den anderen wertlos oder gehören jemand anderem :w00t:

Das System Bitcoin hängt an einer unregulierten, ungesicherten und dezentralen Netzinfrastruktur.

Wie sollte das einen physikalisch wertvollen lagerbaren Rohstoff ersetzen können, egal ob er nun Gold / Platin / Zigaretten heißt?

Als Alternativwährung, die weniger politischen Manipulationen Eingriffen unterliegt, ok.

 

Ja, ich habe mich vor längerer Zeit schon ausführlich mit Bitcoins beschäftigt, mit meiner damals nagelneuen ATI HD6950 mal zum Spaß ca. 0,25 Bitcons / Nacht in diversen Pools gemint - war zufällig eines der schnellsten Setups.

Habs nach kurzer Zeit aufgegeben, weil die Stromkosten ca. dem zu erwartenden Gewinn entsprachen.

Konnte ja keiner ahnen, dass darum so ein Hype entsteht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Lass da einen Fehler im kryptografischen Code stecken, irgendwen mehr als 50% der Nodes unter seine Kontrolle bekommen etc. pp.

Dann sind deine Bitcoins von einem Tag auf den anderen wertlos oder gehören jemand anderem :w00t:

Das System Bitcoin hängt an einer unregulierten, ungesicherten und dezentralen Netzinfrastruktur.

 

Diese Netzinfrastruktur ist schon heute 1000 mal mächtiger als die 600 stärksten Supercomputer der Welt und hat sich dezentral völlig automatisch aufgebaut, ohne dass die meisten Menschen überhaupt etwas davon mitbekommen hätten. Und diese Infrastruktur tut durch das Bitcoin-Anreiz-System nichts anderes, als ständig nach noch besser Wegen zu suchen, die Infrastruktur zu schützen. Wenn die USA eine Attacke planen würde, dann könnten sie vielleicht heute Bitcoin sogar noch zerstören, aber dieses Fenster schließt sich gerade schnell und dürfte bei einer fortlaufenden Entwicklung wohl nach einem erfolgreichen Halving im Laufe des Jahres 2017 komplett geschlossen sein. Das Wachstum ist immernoch exponentiell. Und Skynet konnte vielleicht durch Zeitreisen gestoppt werden, aber diese Option wirds bei Bitcoin nicht geben, wenn das System erstmal stabil ist.

 

Nen Fehler im Code kann man einfach durch ein Update beheben, aber ich denke wenn du dich damit beschäftigt hast, weißt du wie simpel der Code ist und von wievielen führenden Persönlichkeiten auf diesem Feld er aufs gründlichste durchleuchtet wurde.

 

 

 

Wie sollte das einen physikalisch wertvollen lagerbaren Rohstoff ersetzen können, egal ob er nun Gold / Platin / Zigaretten heißt?

Als Alternativwährung, die weniger politischen Manipulationen Eingriffen unterliegt, ok.

 

Ok, das mit dem wertlos war sicherlich etwas übertrieben, aber gut tun wirds den physischen Reserven wie Gold / Platin / Silber nicht. Zigaretten dürften derzeit keinen großen Aufpreis für eine eventuelle Währungsfunktion haben und können den entsprechenden Wert natürlich auch nicht einbüßen. Allerdings dürfte Zigaretten zusetzen, dass es immer mehr Nichtraucher gibt.

 

 

Ja, ich habe mich vor längerer Zeit schon ausführlich mit Bitcoins beschäftigt, mit meiner damals nagelneuen ATI HD6950 mal zum Spaß ca. 0,25 Bitcons / Nacht in diversen Pools gemint - war zufällig eines der schnellsten Setups.

Habs nach kurzer Zeit aufgegeben, weil die Stromkosten ca. dem zu erwartenden Gewinn entsprachen.

Konnte ja keiner ahnen, dass darum so ein Hype entsteht ...

 

Immerhin, da dürftest dann ja so einiges verdient haben, für nen Ferrari sollte es reichen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Wenn sich Bitcoin durchsetzt, wird Gold quasi wertlos.

[...]auch wenn Nestlé vielleicht irgendwann auf colored Bitcoins als Aktien umsteigen wird.

Früher oder später wird wohl ohnehin das ganze Forum in "Colored Bitcoin Forum" umbenannt werden.

 

Und wegen solcher Aussagen werden Leute die sich mit Bitcoin und anderen Crypto-Währungen beschäftigen gemeinhin als Spinner angesehen.

Vor dem Post hätte ich noch ein -zu unrecht- eingefügt, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

 

Nur fürs Protokoll: ich besitze selbst Bitcoins und einige andere Cryptos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Kühlschrank hat uns Allen die Augen geöffnet! Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Kühlschrank hat uns Allen die Augen geöffnet! Danke dafür!

 

Keine Ursache, mich freuts um jeden, dem ich helfen konnte, reich zu werden.

 

 

 

Und wegen solcher Aussagen werden Leute die sich mit Bitcoin und anderen Crypto-Währungen beschäftigen gemeinhin als Spinner angesehen.

Vor dem Post hätte ich noch ein -zu unrecht- eingefügt, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

 

Nur fürs Protokoll: ich besitze selbst Bitcoins und einige andere Cryptos

 

Das hat man über die Leute, die in den 90ern die Chancen des Internet erkannt haben, auch gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Kühlschrank hat uns Allen die Augen geöffnet! Danke dafür!

 

Keine Ursache, mich freuts um jeden, dem ich helfen konnte, reich zu werden.

 

 

Dir müsste man auch mal einen Sarkasmusdetektor schenken.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Keine Ursache, mich freuts um jeden, dem ich helfen konnte, reich zu werden.

 

 

Dir müsste man auch mal einen Sarkasmusdetektor schenken.... :-

 

Das war doch kein Sarkasmus. Diejenigen, die ich ermuntern konnte, ebenfalls in Bitcoin zu investieren, haben jetzt exorbitante Gewinne. Ich denke dafür hat sich Schinzilord einfach bedankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Zu geil :lol:

post-12239-0-24347900-1425381854_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
sarcasm-detector.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Kühlschrank versteht es nicht wie schinzi es gemeint hat, nämlich nicht ernst. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Diejenigen, die ich ermuntern konnte, ebenfalls in Bitcoin zu investieren, haben jetzt exorbitante Gewinne.

 

Bist du dann auch so nett und entschuldigst dich bei den Leuten wenn mal wieder ein 10-30% Schub nach unten kommt?

 

Ich hab schon Bitcoins bei um die 800 € verkauft, hättest du mir damals mit dem gleichen Engagement zum weiteren Kauf geraten weil .... äh ... to the moon ???

 

Anbei der historische Chart: http://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg730ztgSzm1g10zm2g25zv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Diejenigen, die ich ermuntern konnte, ebenfalls in Bitcoin zu investieren, haben jetzt exorbitante Gewinne.

 

Bist du dann auch so nett und entschuldigst dich bei den Leuten wenn mal wieder ein 10-30% Schub nach unten kommt?

 

Ich hab schon Bitcoins bei um die 800 € verkauft, hättest du mir damals mit dem gleichen Engagement zum weiteren Kauf geraten weil .... äh ... to the moon ???

 

Anbei der historische Chart: http://bitcoincharts...Szm1g10zm2g25zv

 

Niemand, auch ich nicht, hat hier behauptet, dass Bitcoin eine risikoarme Anlage sei. Natürlich kann der Wert innerhalb von Tagen auf einen Bruchteil einbrechen. Bei 800€ waren die Kurse zu dem Zeitpunkt zweifellos massiv übertrieben. Heute wäre so ein Kurs eher gerechtfertigt.

Trotzdem ist es bei einer hochriskanten Anlage natürlich keine schlechte Idee, ab und zu ein paar Gewinne mitzunehmen.

Ich halte es für ein fantastisches Investment und baue meinen Bitcoinbestand derzeit kontinuierlich aus. Ich zwinge niemanden dazu, ebenfalls Bitcoins zu kaufen und ich bin auch kein Finanzberater, sondern nur ein begeisterter Investor in eine revolutionäre Technologie, der seine Begeisterung mit anderen hier teilt.

 

Was den Chart angeht, wirklich historisch ist der nicht, gerade mal 2 Jahre. Vergleicht man den aktuellen Preis mal mit dem Preis von vor vier Jahren, dann hat sich der Preis verzwanzigfacht. Das das bei einer volatilen Anlage nicht linear verläuft, sondern mit großen Schwankungen nach oben und unten, sollte klar sein. Aber der langfristige Trend ist eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

[..]

Bei 800€ waren die Kurse zu dem Zeitpunkt zweifellos massiv übertrieben. Heute wäre so ein Kurs eher gerechtfertigt.

[..]

Sagt wer? Warum steht der Kurs dann heute nicht da?

 

Was steht denn fundamental hinter Bitcoins? Grundsätzlich nimmt man an / wird versprochen, dass man dafür einen anderen Wert bekommt - wie bei beliebigen Papierwährungen auch. Es steht aber keinerlei Staats- oder Wirtschaftsmacht dahinter.

Für mich ist es daher (derzeit) nur eine Phantasiewährung, wie jedes beliebige Tauschmittel auch.

Wer sagt denn, dass auch in Zukunft jemand die schönen Bits- und Bytes als Zahlungsmittel akzeptiert?

Und was ist eigentlich aus den ganzen Glasperlen geworden, die die Indianer von den Europäern als "Werte" bekommen haben?

 

 

Ich finde, Dein Kühlschrank erzeugt ganz schön viel Abwärme hier... Kann zumindest ich nicht ernstnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Die Effizienzklasse des Kühlschranks mag zwar nicht A++ sein, aber es gibt auch genug Ökonomen, die den Bitcoin ernst nehmen.

 

Siehe z.B. Wall Street Journal von gestern: http://i.imgur.com/D2Dm73Q.jpg

 

Und die Argumentation, dass hinter Bitcoin keine Staats- oder Wirtschaftsmacht steht, wird von Befürwortern auch gerne als Vorteil des Bitcoin ausgelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

Sagt wer? Warum steht der Kurs dann heute nicht da?

 

Ich sag das. Viele potentielle Investoren haben das Potential von Bitcoin noch nicht erkannt, weil sie Bitcoin nicht einmal kennen.

 

Was steht denn fundamental hinter Bitcoins? Grundsätzlich nimmt man an / wird versprochen, dass man dafür einen anderen Wert bekommt - wie bei beliebigen Papierwährungen auch. Es steht aber keinerlei Staats- oder Wirtschaftsmacht dahinter.

Für mich ist es daher (derzeit) nur eine Phantasiewährung, wie jedes beliebige Tauschmittel auch.

 

Fundamental steht hinter Bitcoin schon mal das mit Abstand mächtigste Computernetzwerk der Welt was schiere Computing Power angeht. Diese Computing Power stellt das Immunsystem von Bitcoin dar. Wenn Dazu steht hinter Bitcoin die Macht der Mathematik und viele Menschen haben ein stärkeres Vertrauen in Mathematik als in Politiker. Auch Euros, Dollars, Gold etc sind nur Phantasiewährungen. Wenn morgen niemand mehr an sie glaubt, haben sie auch keinen Wert mehr (Gold zwar noch nen Nutzwert, der aber höchstens ein kleiner Bruchteil ist).

 

 

Wer sagt denn, dass auch in Zukunft jemand die schönen Bits- und Bytes als Zahlungsmittel akzeptiert?

 

Niemand, aber wer sagt denn, dass in Zukunft jemand die schönen neuen Euronoten akzeptiert? Schon morgen kann es ne Währungsreform ohne Umtausch geben, dann sind die komplett wertlos. Das ist bei Bitcoins zumindest nicht möglich. Wenn sich Bitcoins einmal in einem Staat duchsetzen, dann hat dieser Staat keine Kontrolle mehr über das Geld und wird sie nie wieder zurückbekommen. Hinter Bitcoin steht das Versprechen der Abschaffung aller Zentralbanken und in dieses Versprechen setzen viele Menschen großes Vertrauen.

 

 

Und was ist eigentlich aus den ganzen Glasperlen geworden, die die Indianer von den Europäern als "Werte" bekommen haben?

 

Die werden wahrscheinlich in 50 Jahren mehr wert sein, als die ganzen FIAT-Währungen, die heute so im Umlauf sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...