Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

pa1984

Ohne Frage wird es immer die Boom and bust Zyklen geben, aber mit deutlich abnehmender Volatilität. Das sieht man schön an den bisherigen 3 Blasen:

Ja, mag sein, dass die Volatilität zeitweise etwas zurück geht - es wird aber immer wieder Blasen geben, die die Volatilität stark erhöhen. Bisher ist von einem Rückgang auch praktisch nichts zu sehen:

 

vols-mule.png

Frühjahr 2011 (alles ca. Angaben in USD, Basis Börse Mt Gox):

von 1 auf 30 und zurück auf 2 (+2900% dann -93%)

 

Frühjahr 2013:

von 15 auf 260 und zurück auf 70 (+1600% dann -71%)

 

Herbst 2013:

von 130 auf 1200 und zurück auf 500 (+900% dann -62%)

 

Abgesehen davon zeigt dein Beispiel, dass vielleicht die Größe der Blasen abgenommen hat, die Häufigkeit aber zugenommen hat (der Graph würde wiederum genau das Gegenteil aussagen - dies zeigt mal wieder, dass man sich die Realität so zurechtlegen kann wie man möchte). Eine größere Blase in 2011 stehen zwei etwas kleinere in 2013 gegenüber (in 2012 gab es auch noch eine etwas kleinere, aber das tut nichts zur Sache). In 2013 ist der Bitcoin-Preis von $15 auf $1200 gestiegen (8000%) um dann wieder leicht abzufallen. Wie schon gesagt, ich kann da keine merkliche Volatilitäts-Reduktion erkennen.

 

Ich denke, die Volatilität ist nicht das Hauptproblem, was die Verwendung als Zahlungsmittel betrifft. Gegen die Volatilität kann sich ein Verkäufer ja absichern, indem er z.B den Bitcoinzahlungsanbieter pitpay verwendet.

Das größere Problem ist der Kursanstieg. Warum sollte ich meine Bitcoins ausgeben, wenn ich in einem Jahr vielleicht das 10fache dafür kriegen kann?

Das führt zur Hortung von Bitcoins, der schmale Rest, der dann noch gahandelt wird, ist natürlich umso volatiler.

 

Fazit: Bitcoins sind als Zahlungsmittel zumindest mittelfristig nicht brauchbar. Als spekulatives Anlagemittel aber allemal:

Die starke Volatilität führt dazu, dass Tageskursbewegungen des Bitcoins Jahreskursbewegungen von Aktien entsprechen. Das macht sie für Daytrader zum idealen Spielobjekt. Bitcoinwerte bewegen sich eben mit der Geschwindigkeit des Internets.

Für den Fortbestand des Bitcoins ist unerheblich, ob dieser als im Moment als Währung taugt oder nicht. Die menschliche Gier ist eine Konstante, auf der man bauen kann. Auch als Spekulationsobjekt mit Währungsfunktion hat der Bitcoin Zukunft.

 

Daß die Volatilität mit der Höhe der Marktkapitalisierung abnimmt, ist eine plausible Vermutung. Bei einer Verzehnfachung des Wertes müsste ja schon der zehnfache Geldwert gehandelt werden, um die gleiche Menge an Bitcoins zu bewegen. Wenn man allerdings berücksichtigt, daß Bitcoins an der Wallstreet noch gar nicht angekommen sind, dann kann man auch vermuten, daß die Valatilität noch zunimmt. Sollte es z.B. mal Optionen auf Bitcoins geben (die Fidor Bank bietet das ja bereits an), dann wäre das der ideale Spielball für Spekulanten - wenn man berücksichtigt, daß der Kurs aufgrund des geringen Handelsvolumen gut manipulierbar ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Bei einer Verzehnfachung des Wertes müsste ja schon der zehnfache Geldwert gehandelt werden, um die gleiche Menge an Bitcoins zu bewegen.

... oder es wird einfach nur ein Zehntel der Bitcoinmenge bewegt und der gehandelte Geldwert bleibt der gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Bei einer Verzehnfachung des Wertes müsste ja schon der zehnfache Geldwert gehandelt werden, um die gleiche Menge an Bitcoins zu bewegen.

... oder es wird einfach nur ein Zehntel der Bitcoinmenge bewegt und der gehandelte Geldwert bleibt der gleiche.

 

 

Genau deshalb sollte es doch plausibel sein, dass die Votilität abnimmt. Wenn bei gleichbleibendem Angebot an den Börsen immer weniger Bitcoinmenge bewegt wird, dann sollte das die Kursausbrüche doch abflachen, oder verstehe ich da was falsch? (Bin kein Börsenmensch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Genau deshalb sollte es doch plausibel sein, dass die Votilität abnimmt. Wenn bei gleichbleibendem Angebot an den Börsen immer weniger Bitcoinmenge bewegt wird, dann sollte das die Kursausbrüche doch abflachen, oder verstehe ich da was falsch? (Bin kein Börsenmensch)

Das ist aber genau die Frage: Bleibt das Bitcoin-Angebot an den Börsen denn gleich? Es kann genauso gut sein, dass mehr Bitcoin gehortet werden - d.h. der Preis steigt und die gehandelte Menge an Bitcoin sinkt. Die gehandelte US$-Menge an den Bitcoin-"Börsen" bliebe konstant. Es würde sich also nichts ändern - die US$-Menge, die benötigt wird um Kurse zu "bewegen", ändert sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Durch die Kurve ne Gerade durchzufitten ist aber schon mehr als mutig - und guck dir mal den Jahrestrend an (der allerdings genauso wenig aussagekräftig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Deshalb habe ich das extra ohne weiteren Kommentar gepostet... :thumbsup:

 

Pack dir mal den Monatstrend dazu... Volatilität MASSIV FALLEND!!!111elf

 

Schön ist auch, den S&P 500 oder einen weiteren Vergleichswert (egal welchen) hinzuzufügen, der dann wie ein waagerechter Strich daherkommt... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Deshalb habe ich das extra ohne weiteren Kommentar gepostet... :thumbsup:

 

Pack dir mal den Monatstrend dazu... Volatilität MASSIV FALLEND!!!111elf

Ok, dann stimm ich dir zu :thumbsup:

 

Schön ist auch, den S&P 500 oder einen weiteren Vergleichswert (egal welchen) hinzuzufügen, der dann wie ein waagerechter Strich daherkommt... :lol:

Das ist auch nur nen waagerechter Strich - die Macher der Seite haben vermutlich einfach nur die durchschnittliche historische Volatilität eingetragen (beweg die Maus mal über die Kurve - die Volatilitäten verändern sich kein Stück) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Zwei interessante Meldungen:

 

Bitcoin USA

 

 

Bitcon China

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mythoughts

Artikel von Technolgie-Investor Marc Andreessen, warum Bitcoin vergleichbar revolutionär wie PCs oder das Internet sind und weit mehr Nutzen hat, als nur als Zahlungssystem benutzt zu werden:

 

New York Times Artikel (englisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Konsolidierte und verlinkte Nachrichten rund um die Bitcoin-Welt finden sich auch bei Bitcoinexplorer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Kann man Bitcoins auf mtgox kaufen und auf einer anderen Börse wieder verkaufen? Die Kursunterschiede sind ja dramatisch (auf MtGox kostet eine Bitcoin derzeit < 300 USD, auf den anderen Börsen > 600 USD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Kann man Bitcoins auf mtgox kaufen und auf einer anderen Börse wieder verkaufen? Die Kursunterschiede sind ja dramatisch (auf MtGox kostet eine Bitcoin derzeit < 300 USD, auf den anderen Börsen > 600 USD).

 

Jein. MtGox ist momentan ein eigenes Ökosystem was den Preis angeht. Man bekommt aktuell weder Bitcoin raus noch Fiat. Und sobald der Bitcoin Transfer wieder geöffnet wird, soll er limitiert werden lt. Aussage MtGox.

 

Es gibt sogar schon Handel zwischen echten Bitcoin und Gox-Bitcoin, z.B. hier

 

Der aktuelle Preis von 0,6 heißt, dass man für einen MtGox-Bitcoin nur 0,6 "echte" Bitcoin zahlen muss...

 

Ich würde da die Finger von lassen, MtGox ist praktisch tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Tja, dumm gelaufen.

 

http://www.heise.de/thema/Bitcoin

Mt. Gox has left the building

 

Durch den Fehler war/ist es möglich mehr Auszahlungen zu erzeugen als tatsächlich korrekt wären. Wenn das hier tatsächlich passiert ist, wonach es wohl aussieht. Dann kann man das wohl den ersten richtigen Diebstahl von Bitcoins nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Wer soll denn wen bestohlen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Irgendjemand, Bitcoin ist ja anonym, MtGox.

 

Wenn es möglich ist, wie im Artikel geschrieben, Buchungen mehrfach anzuweisen. Dann kann ich so Bitcoins ergaunern, ich würde das als stehlen bezeichnen (Ist juristisch sicher nicht korrekt, mir aber egal).

Wäre so als wenn ich eine Bank veranlassen könnte z.B. EUR 100 mehr als einmal zu überweisen.

 

In dem Artikel ist auch die Quelle verlinkt, dort heisst es auch es wäre noch eine Börse betroffen.

 

Wer nicht suchen will:

hier

http://www.wired.com/wiredenterprise/2014/02/mtgox-2/

und hier

http://www.wired.com/wiredenterprise/2014/02/bitcoin-ddos/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von ElTopo

Erstens ist für MtGox keiner anonym, da du dich bei Gox für den Handel ausweisen musst mit offiziellen ID Dokumenten. Zweitens sind hier nicht die User schuld, sondern der Auszahlungsmechanismus der Börse, wenn sie nicht überprüfen kann, ob eine bestimmte Auszahlung schon getätigt wurde oder nicht. Wenn ich am Bankautomaten 50 Euro abhebe und dann zum Bankschalter gehe uns sage, da wäre kein Geld rausgekommen, ist es der Bank auch ein leichtes nachzuweisen, dass doch Geld rauskam. Genau das konnte MtGox nicht. Eher im Gegenteil: Es sieht so aus, als hätten sie anhand nicht nicht verlässlicher Daten (der txid) überprüfen wollen, ob die Zahlung angekommen ist (in der Blockchain). Ist dem nicht so, haben sie automatisiert (!!!) eine weitere, identische Zahlung angewiesen. Und jetzt ist natürlich die Frage, wie weit sie sich mit diesem Automatismus in die Sch****** geritten haben. Der Kurs sagt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Erstens ist für MtGox keiner anonym, da du dich bei Gox für den Handel ausweisen musst mit offiziellen ID Dokumenten. Zweitens sind hier nicht die User schuld, sondern der Auszahlungsmechanismus der Börse, wenn sie nicht überprüfen kann, ob eine bestimmte Auszahlung schon getätigt wurde oder nicht. Wenn ich am Bankautomaten 50 Euro abhebe und dann zum Bankschalter gehe uns sage, da wäre kein Geld rausgekommen, ist es der Bank auch ein leichtes nachzuweisen, dass doch Geld rauskam. Genau das konnte MtGox nicht. Eher im Gegenteil: Es sieht so aus, als hätten sie anhand nicht nicht verlässlicher Daten (der txid) überprüfen wollen, ob die Zahlung angekommen ist (in der Blockchain). Ist dem nicht so, haben sie automatisiert (!!!) eine weitere, identische Zahlung angewiesen. Und jetzt ist natürlich die Frage, wie weit sie sich mit diesem Automatismus in die Sch****** geritten haben. Der Kurs sagt alles.

Das bedeutet Du bist der Meinung MtGox kennt die Angreifer und weiss auch an wen zuviel ausbezahlt wurde?

Ich gehe von dem Gegenteil aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Forschungsrechner sollte Cryptowährung produzieren

 

Ein Ungenannter nutzte einen Großrechner der Universität Harvard, um Dogecoins herzustellen. Der oder die Betreffende wurde erwischt und darf die Maschine nie wieder nutzen.

laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Erstens ist für MtGox keiner anonym, da du dich bei Gox für den Handel ausweisen musst mit offiziellen ID Dokumenten. Zweitens sind hier nicht die User schuld, sondern der Auszahlungsmechanismus der Börse, wenn sie nicht überprüfen kann, ob eine bestimmte Auszahlung schon getätigt wurde oder nicht. Wenn ich am Bankautomaten 50 Euro abhebe und dann zum Bankschalter gehe uns sage, da wäre kein Geld rausgekommen, ist es der Bank auch ein leichtes nachzuweisen, dass doch Geld rauskam. Genau das konnte MtGox nicht. Eher im Gegenteil: Es sieht so aus, als hätten sie anhand nicht nicht verlässlicher Daten (der txid) überprüfen wollen, ob die Zahlung angekommen ist (in der Blockchain). Ist dem nicht so, haben sie automatisiert (!!!) eine weitere, identische Zahlung angewiesen. Und jetzt ist natürlich die Frage, wie weit sie sich mit diesem Automatismus in die Sch****** geritten haben. Der Kurs sagt alles.

Das bedeutet Du bist der Meinung MtGox kennt die Angreifer und weiss auch an wen zuviel ausbezahlt wurde?

Ich gehe von dem Gegenteil aus.

Das ist nicht relevant. Der Fehler liegt bei MtGox.

 

Es gibt auch in dem Sinne keine "Angreifer". Mit den DDOS Angriffen unter Ausnutzung der Schwachstelle (Transaction Malleability) gab es im Bitcoin Netzwerk eine Art "verwirrenden Nebel", wie es die Bitcoin Börse bitstamp treffend beschrieb. Niemand konnte doppelte Auszahlungen der Börsen unter Anwendung der Schwachstelle erzwingen, und bis auf Mtgox hat auch offenbar keine Börse größere Probleme damit gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

... für MtGox. Wurde auch Zeit das dieses Geschwür entfernt wird. Das ist das beste was dem Ökosystem Bitcoin passieren konnte. Jetzt gibt es erstmal einen Presse-Shitstorm, und dann gehts hoffentlich mit besseren News weiter (die es in den letzten Wochen auch gab, die aber nahezu ungehört verhallten)....

 

Bei jedem weiteren Detail das öffentlich wird, wächst die offensichtliche Inkompetenz dieser Bude weiter.

 

Allein dieser Abschnitt hier (Quelle) zeugt von einer Inkompetenz ungeahnten Ausmaßes:

 

At this point 744,408 BTC are missing due to malleability-related theft which went unnoticed for several years. The cold storage has been wiped out due to a leak in the hot wallet.

 

Several years? Die wurden seit Jahren beklaut (mehrere 100 Mio) und haben es nicht gemerkt? Oder noch schlimmer, sie haben sogar das hot wallet aus dem cold storage immer noch manuell nachgefüllt? Bwaaahhaaahaaa :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Ist doch ein super Geschäftsmodell. Jemand betreibt eine solche Börse und nutzt selber solche Schwachstellen aus und klaut sich selber Bitcoins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mythoughts
· bearbeitet von Mythoughts

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...