Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Chips
· bearbeitet von Chips
vor 27 Minuten von mike4001:

Ich finde es nicht schade, weil es schon einen Sinn halt, dass das Halving nur alle ~4 Jahre statt findet.

 

Die höheren Kosten für die Erzeugung haben aber auch nicht direkt etwas mit dem Preis zu tun. Sobald die Miner nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, werden einige ihre Miner abschalten und die Difficulty wird sich kontinuierlich reduzieren bis hier wieder ein Gleichgewicht herrscht. Das passiert auch laufend, wenn der Bitcoin Preis einbricht - hat aber in erster Linie nichts mit der Preisfindung zu tun.

Ja eben. Wenn du das anerkennst, verstehe ich deinen Text nicht. Die Herstellungskosten haben rein gar nix mit der Preisfindung zu tun. Und ein bekanntes Ereignis ändert den Kurs nicht. Wenn Shell sagt, dass sie am 10 Mai 1% aller Aktie zurück kaufen, hätte allenmals die Bekanntgabe Einfluss auf den Kurs. Und Bitcoins Halving ist seit 2009 bekannt. Einzig die etwas spezielle Bitcoincommunitiy könnte da eine sich selbsterfüllende Prophezeiung sehen. Wenn viele glauben, der Kurs steigt, kaufen sie und der Kurs steigt tatsächlich. Das wäre aber logischerweise nicht nachhaltig, weil es nix mit dem Nutzen von Bitcoin an sich zu tun hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Stunde von Chips:

Ja eben. Wenn du das anerkennst, verstehe ich deinen Text nicht. Die Herstellungskosten haben rein gar nix mit der Preisfindung zu tun. Und ein bekanntes Ereignis ändert den Kurs nicht. Wenn Shell sagt, dass sie am 10 Mai 1% aller Aktie zurück kaufen, hätte allenmals die Bekanntgabe Einfluss auf den Kurs. Und Bitcoins Halving ist seit 2009 bekannt. Einzig die etwas spezielle Bitcoincommunitiy könnte da eine sich selbsterfüllende Prophezeiung sehen. Wenn viele glauben, der Kurs steigt, kaufen sie und der Kurs steigt tatsächlich. Das wäre aber logischerweise nicht nachhaltig, weil es nix mit dem Nutzen von Bitcoin an sich zu tun hätte...

Wie schon oben gesagt. Der Vergleich mit Aktien hinkt, weil bei einer Aktie nicht alle 10 Minuten 12,5 neue Stück auf den Markt geworfen werden, die den Kurs eigentlich nach unten korrigieren müssten.

 

Überleg dir halt was mit einem Preis einer Aktie passieren würde, der sich seit Jahren auf 7000 USD hält "obwohl" alle 10 Minuten 12,5 neue Stück erschaffen werden und jetzt sind es auf einmal nurmehr 6,25 Stk. Aber die Sache mit dem Kapitalstrom hab ich 2-3 Beiträge vorher ja schon beschrieben.

 

Und natürlich stimmt zusätzlich auch das Argument mit der Self-Fulfilling Prophecy, dass viele eine Preissteigerung annehmen und daher mehr kaufen / weniger verkaufen und damit den Preis nach oben treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 59 Minuten von mike4001:

Wie schon oben gesagt. Der Vergleich mit Aktien hinkt, weil bei einer Aktie nicht alle 10 Minuten 12,5 neue Stück auf den Markt geworfen werden, die den Kurs eigentlich nach unten korrigieren müssten.

 

Überleg dir halt was mit einem Preis einer Aktie passieren würde, der sich seit Jahren auf 7000 USD hält "obwohl" alle 10 Minuten 12,5 neue Stück erschaffen werden und jetzt sind es auf einmal nurmehr 6,25 Stk. Aber die Sache mit dem Kapitalstrom hab ich 2-3 Beiträge vorher ja schon beschrieben.

Ja sorry, aber die neu erzeugten Bitcoins sind Peanuts, maximal ein Rauschen beim Spiel von Angebot und Nachfrage. Schau dir doch mal in einem Chart an, wie sich der langfristigen Bitcoinpreis bewegt. Ich meine, es gibt 18Mio. Bitcoins, auch wenn einige davon verloren sein sollten, sind es wohl gut 14Mio. Wenn jetzt bei einem höheren Kurs ewige HODLer sagen, sie verkaufen nun doch, strömt eine 5 oder 6 stellige Zahl an Bitcoins auf die Angebotsseite. Ob da nun 1800 oder 900 neue Bitcoins pro Tag dazu kommen, juckt da wenig. Das macht einen Unterschied von etwa 9Mio.$ zu aktuellen Preisen. Das weltweite Tradingvolumen wird auf Coinmarketcap auf 74000Mio.$ angegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Zur oben schon angesprochenen Thematik des Halvings hier auch noch eine Analyse von Kraken, die für den ein oder anderen interessant sein mag. Und das passende Webinar dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SarahKl

Ich weiß nicht, ob das Halving einen Einfluß auf den Kurs hat, aber der Preis geht gerade gut nach oben :D In ca. 4 Tagen ist Halving

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Halvening, oder Fed, oder allgemeine Markterholung. Manchmal steigt er auch einfach nur so. Schwer zu sagen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 4 Stunden von SarahKl:

Ich weiß nicht, ob das Halving einen Einfluß auf den Kurs hat, aber der Preis geht gerade gut nach oben :D In ca. 4 Tagen ist Halving

Verglichen mit den Halvings der Vergangenheit ist der Anstieg der letzten Zeit eher bescheiden. Bin gespannt, ob es wie nach den bisherigen Halvings mit dem Kurs um 80% abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 5 Minuten von timk:

Bin gespannt, ob es wie nach den bisherigen Halvings mit dem Kurs um 80% abwärts geht.

Ist schon eingepreist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 11 Stunden von timk:

Verglichen mit den Halvings der Vergangenheit ist der Anstieg der letzten Zeit eher bescheiden. Bin gespannt, ob es wie nach den bisherigen Halvings mit dem Kurs um 80% abwärts geht.

da geb ich dir recht. innerhalb welcher zeitspanne denkst du sollte es dazu kommen wird es zu einem einbruch kommen da man diesmal doch etwas die "coronastimmung" mit einberechnen müsste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth
· bearbeitet von InactiveGrowth
vor 19 Stunden von michael.:

da geb ich dir recht. innerhalb welcher zeitspanne denkst du sollte es dazu kommen wird es zu einem einbruch kommen da man diesmal doch etwas die "coronastimmung" mit einberechnen müsste?

Du wirst niemanden finden, der dir das vorhersagen kann. So positionieren, dass man am Ende von jeder Richtung etwas hat, sonst ist alles einfach nur heftige Spekulation..

Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir hier auf langfristige Sicht noch unfassbare Kurse sehen werden. Bin jetzt lieber ein bisschen im Risiko und kaufe wenn nötig/möglich nochmal günstig nach, als dieser Rallye nur genervt hinterherzuschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
15 hours ago, InactiveGrowth said:

als dieser Rallye nur genervt hinterherzuschauen

Bei der Volatilität gibts doch 3 Mal im Jahr eine Rallye.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Und der Spaß ist schon wieder vorbei.

 

Hätte echt gedacht, dass das Halving den Preis ein wenig länger halt und nicht, dass der große Abverkauf schon 2 Tage vor dem Halving stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von mike4001:

Hätte echt gedacht, dass das Halving den Preis ein wenig länger halt und nicht, dass der große Abverkauf schon 2 Tage vor dem Halving stattfindet.

Das Halving kann, wenn überhaupt, erst nach Eintritt wirken. Da sollte man erst einmal paar Monate abwarten, nachdem das Halving erfolgte. Dann wird man sehen, ob es hier eine essentielle Wirkung gibt, die von vielen erwartet wird. Und zum großen Abverkauf...nun ja, der Drop offenbart lediglich erneut den (leichten) Einfluss größerer Anleger. Ehrlich gesagt habe ich mich an solche Szenarien nach all den Jahren schon längst gewöhnt, gehört eben dazu. Abwarten und zuschauen, wie immer eben.

vor 15 Stunden von Richie_Rich:

Bei der Volatilität gibts doch 3 Mal im Jahr eine Rallye.

Auch wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wieso sollte das Halving überhaupt einen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs haben? Nur weil dann ein paar weniger Coins täglich auf den Markt kommen? Oder geht es hier nur um Spekulationen, weil der Preis nach den letzten beiden Halvings gestiegen ist? So richtig verstehe ich das ganze Halving-Theater nicht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden von Maciej:

Wieso sollte das Halving überhaupt einen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs haben? Nur weil dann ein paar weniger Coins täglich auf den Markt kommen? Oder geht es hier nur um Spekulationen, weil der Preis nach den letzten beiden Halvings gestiegen ist? So richtig verstehe ich das ganze Halving-Theater nicht. ^_^

Naja auf lange Sicht weil weniger neue Coins in den Markt kommen.

 

+ Es es bei bisherigen Halvings auch so wahr .... was jetzt natürlich bei 2 Stück statistisch nicht sehr aussagekräftig ist.

 

Auf kurze Sicht natürlich die "selbst erfüllende Prophezeiung", dass viele einen höheren Kurs erwarten und damit extra mehr kaufen bzw. nicht verkaufen und der Preis damit steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Heute 10% Minus. Also nix mit Kursexplosion dank Halving.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden von mike4001:

Naja auf lange Sicht weil weniger neue Coins in den Markt kommen.

Langfristig mag das einen Effekt haben, oder auch nicht. Der Haupttreiber sollte hier eher die steigende Nachfrage sein, da die Inflationsrate bei Bitcoin im Vergleich zu den Anfangsjahren eh schon recht niedrig ist. Nach dem Halving kommen Coins im Wert von etwa 8 Mio. Euro weniger pro Tag auf den Markt. Dagegen liegt der tägliche Umsatz allerdings im zweistelligen Milliardenbereich. Auf mich macht das nicht den Eindruck, der preistreibende Faktor zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Stunden von Maciej:

Langfristig mag das einen Effekt haben, oder auch nicht. Der Haupttreiber sollte hier eher die steigende Nachfrage sein, da die Inflationsrate bei Bitcoin im Vergleich zu den Anfangsjahren eh schon recht niedrig ist. Nach dem Halving kommen Coins im Wert von etwa 8 Mio. Euro weniger pro Tag auf den Markt. Dagegen liegt der tägliche Umsatz allerdings im zweistelligen Milliardenbereich. Auf mich macht das nicht den Eindruck, der preistreibende Faktor zu sein.

Beim Halving und den teils erwarteten Preisanstiegen schwingt natürlich eine ordentliche Prise Spekulation mit. Prinzipiell ist das Halving auch eigentlich nur noch für die Miner relevant, da diese am Ende profitabel sein müssen. Aber da gibt es ja eh schon grundlegende Benachteiligungen. 

 

Hinsichtlich dem Angebot gibt es dadurch keine gravierende Veränderung, die den Preis extrem nach oben treiben würde. Am Ende kommt es eben auf die Akzeptanz von Bitcoin und in Folge dessen auf die Nachfrage an. Wenn sich da nichts elementar ändert, wird es auch keine "Moon"-Preise geben, aber bei vielen Preiserwartungen bin ich eh immer wieder erstaunt...hört sich immer nett an, wenn ich auf meinen Cold Storage schaue, aber am Ende müssen Leute bereit sein solche Preise zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

image.png.c4bb6c97478b544e9715d15c378beab6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Review der Krise:

 

ex ante große Hoffnung, dass Cryptos nicht korreliert seinen (Goldvergleich etc.):

Bild.thumb.jpg.4b3309f3e35bbcdac2051d8af8490a1c.jpg

 

 

 

ex post: mit -50% Draw Down perfekt synchronisiert mit Aktienbeta.

 

Bild2.jpg.d100bc84fcc782a09307a41ea32b51d0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
Am 27.5.2020 um 03:06 von Bärenbulle:

Review der Krise

Review suggeriert dass die Krise vorbei waere. Glaubst du dass ist der Fall ? IMO sollte das Review noch abwarten..

 

Kapitel 1 Review zeigt eine hohe Korrelation ueber den Zeitraum, da stimme ich dir zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 49 Minuten von Hawkeye:

Review suggeriert dass die Krise vorbei waere. Glaubst du dass ist der Fall ?

An den Finanzmärkten schon. Nach der Krise ist vor der Krise, aber nach einer Bärenmarktrally sieht es im Augenblick mMn nach nicht mehr aus. SMA200 beim S&P wurde soeben auch nach oben gerissen. War halt ne Blitzkrise.:boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Bärenbulle said:

An den Finanzmärkten schon. Nach der Krise ist vor der Krise, aber nach einer Bärenmarktrally sieht es im Augenblick mMn nach nicht mehr aus. SMA200 beim S&P wurde soeben auch nach oben gerissen. War halt ne Blitzkrise.:boxed:

Zweite Welle eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

jetzt mal eine sehr ungewöhnliche frage die heute bei meinen eltern auf den tisch kam und ich keine antwort wusste. kann man sich eigentlich auch bei zb bitpanda verifizieren und kaufen wenn man kein smartphone hat? da meine eltern nur einen pc mit webcam haben aber für eine so wie ich glaube 2 wege verifizierung ein smartphone benötigt wird klappt das für leute ohne diesem nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...