Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Atman
vor 15 Minuten von Al Bondy:

... ich kann es nur wiederholen: Cryptos sind Währungen und schwanken im Verhältnis gegen andere Währungen.

... eine Währung an sich hat keine eigene Rendite. Gewinn oder Verlust entstehen durch Umtauschtransaktionen zwischen Währungen.

"Bitcoiner" ist als völlig unqualifiziert misslungene Wortschöpfung so sinnlos wie Eurotiker, Pfundskerl, Renminbianer oder Pesochist.

Ich verstehe deine Obsession um den Begriff Währung und Rendite nicht. Es nimmt meinen Aussagen auch in keinerweise ihre Bedeutung.

 

Bezüglich dem Wort "Bitcoiner" (dass ich allerdings nicht ein einziges Mal verwendet habe):

Es gibt nunmal z.B. keinen Trend seine jeweilige Nationalwährung z.B. in Euro zu tauschen mit der Intention damit langfristig reich zu werden, ansonsten würden die Leute eventuell auch von Eurotikern sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

Derartige parabolische Kurven wie sie bei Kryptos zu finden sind benebeln die Sinne und Emotionen versuchen Entscheidungen zu rationalisieren. Im Sommer letztes Jahr bin ich im Biergarten ausgelacht und verspottet worden, dass ich ja so ein Teufelszeug wie Bitcoin kaufen würde und wie dumm ich doch sei auf so ein Ponzisystem hereinzufallen. Die selben Kumpanen kommen jetzt angekrochen und faseln diverse Bitcoin Visions Floskeln nach mit Schlagwörtern wie "digitales Gold" usw. und der Preis spiele ja keine Rolle.

Wenn man einen Investor fragt, was die Investitionsentscheidung war, wird wohl kaum eine Emotion als Grund anerkannt, doch schleichen sie sich gerne ein und lassen aus der Emotion eine Rationalisierung entstehen. Deswegen ist der Kryptomarkt auch so ein psychologischer Markt und klassisches Trading nach Marktpsychologie funktioniert daher so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

Stimmt, niemand würde je auf die absurde Idee kommen, seine Nationalwährung aus Profitgründen in z.B. Schweizer Franken oder Norwegische Kronen zu tauschen... oh wait :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atman
vor 2 Minuten von methusalix:

Stimmt, niemand würde je auf die absurde Idee kommen, seine Nationalwährung aus Profitgründen in z.B. Schweizer Franken oder Norwegische Kronen zu tauschen... oh wait :lol:

Wer "hodled" denn Schweizer Franken in dem Glauben sie werden im Schnitt jedes Jahr 100% mehr Wert?

Sicherungsgeschäfte werden mit einem völlig anderen Mindset getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von WolfderMauerstr.:

Die selben Kumpanen kommen jetzt angekrochen und faseln diverse Bitcoin Visions Floskeln nach mit Schlagwörtern wie "digitales Gold" usw. und der Preis spiele ja keine Rolle.

Wenn jetzt der Rest der Masse angekrochen kommt könnte das ein Indiz sein das die Party bald vorbei ist, wenn alle investiert sind fehlen bald die neuen Käufer.

vor 1 Stunde von Schneutzduch:

Das gute ist: in 10 Jahren wissen wir mehr...

10 Jahre wird das Theater wahrscheinlich nicht mehr dauern:

 

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, forderte in der vergangenen Woche eine weltweite Regulierung des Bitcoins. 

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-bitcoin-muss-reguliert-werden-und-europa-sollte-dabei-den-anfang-machen/26924038.html

 

Indien denkt über ein Verbot nach usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor einer Stunde von Lynch:

10 Jahre wird das Theater wahrscheinlich nicht mehr dauern:

 

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, forderte in der vergangenen Woche eine weltweite Regulierung des Bitcoins. 

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-bitcoin-muss-reguliert-werden-und-europa-sollte-dabei-den-anfang-machen/26924038.html

 

Indien denkt über ein Verbot nach usw.

 

NACHFRAGEEINBRUCH.thumb.png.da6b48e1dc75a37f7750fa6c1cb63bc9.png

 

#NACHFRAGEEINBRUCH !!!!

 

 

lolz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix
vor 1 Stunde von Atman:

Wer "hodled" denn Schweizer Franken in dem Glauben sie werden im Schnitt jedes Jahr 100% mehr Wert?

Sicherungsgeschäfte werden mit einem völlig anderen Mindset getätigt.

In beiden Fällen wird eine Währung, der man wenig vertraut gegen eine andere eingetauscht, von der man eine bessere Zukunft erwartet. Die Ergebniserwartung mag sich unterscheiden, der grundlegende Gedanke ist aber der gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Na, geht immer noch wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Stunden von Atman:

Wer "hodled" denn Schweizer Franken in dem Glauben sie werden im Schnitt jedes Jahr 100% mehr Wert?

Sicherungsgeschäfte werden mit einem völlig anderen Mindset getätigt.

Naja, falls Bitcoin irgendwann mal breit als Zahlungsmittel eingesetzt würde, würde ein Stück wohl mehr als einen Euro kosten müssen. Denn es gibt ja nur knapp 20Mio. 

Falls es irgendwann mal 2 Billionen ingesamt wären, wie kommt es von 0 dahin? Naja, der Preis muss steigen. Teilweise eben auch heftig. 

 

Nun bezahlt aber kaum jemand mit Bitcoin. Mal ehrlich, hohe Gebühren (oder unausgereifte Second Layer), dazu ist Bezahlen ein steuerrechtlicher Vorgang, falls man die Coins < ein Jahr gehalten hat. 

 

Aber als Wertanlage wie Gold? Als Versicherung gegen hohe Inflationsraten der Nationalwährungen? Dann macht das langsam Sinn. 

Kommen dann noch Smart Contracts und fast 0 Stromverbrauch wie bei anderen Coins dazu, dann klingt das langsam gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von Chips:

Kommen dann noch Smart Contracts und fast 0 Stromverbrauch wie bei anderen Coins dazu, dann klingt das langsam gut. 

Das ist aber jetzt ein Punkt gegen Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Nähmen wir an, BTC wäre eine Währung und kein Spielgeld. Wie würden dann die Geldmengen M2 und M3 reguliert? Nur M1 unterliegt der Mengenregulation durch den Algorithmus. Wie würde man die Geldschschöpfung von Banken regulieren? 

vor 13 Stunden von methusalix:

In beiden Fällen wird eine Währung, der man wenig vertraut gegen eine andere eingetauscht, von der man eine bessere Zukunft erwartet. Die Ergebniserwartung mag sich unterscheiden, der grundlegende Gedanke ist aber der gleiche.

Welche Parallele gibt es?

vor 14 Stunden von Lynch:

Wenn jetzt der Rest der Masse angekrochen kommt könnte das ein Indiz sein das die Party bald vorbei ist, wenn alle investiert sind fehlen bald die neuen Käufer.

10 Jahre wird das Theater wahrscheinlich nicht mehr dauern:

 

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, forderte in der vergangenen Woche eine weltweite Regulierung des Bitcoins. 

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-bitcoin-muss-reguliert-werden-und-europa-sollte-dabei-den-anfang-machen/26924038.html

 

Indien denkt über ein Verbot nach usw.

(Hervorhebungen durch mich)

 

Das ist der Punkt an dem jedes Schneeballsystem kommt und kommen muss, um dann zu kollabieren. 

 

Die Verbote werden zunehmen, da die Regierungen ihre Stromnetze schützen müssen und den Abfluss von Kapital vermeiden wollen. 

Am 15.3.2021 um 02:38 von Rocky16:

Und was genau hat das mit Betrug zu tun? Wenn ich der Meinung bin mir ist dieser Zahlencode 30TUSD wert? Und der nächste, dem ist er 60TUSD wert? Es geht doch darum, dass ich weiß was ich bekomme, und mir den Risiken bewusst bin.

 

Angenommen du verkaufst mir ein Auto, mit dem Wert von 10TEuro, ich aber bereit bin 15TEuro zu zahlen, hast du mich dann auch betrogen, weil der innere Wert eigentlich nur 10TEuro ist?

 

Falsch. Der Vergleich hinkt. Das Auto dürfte gar kein Auto sein. Vergleichbar wäre es wenn jmd einen Gegenstand als Auto (bei BTC Währung) verkauft, der gar kein Auto (bei BTC Währung) ist. Dem alles was  ein Auto(Währung) ausmacht fehlt und daher den versprochenen Zweck nicht erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 11 Minuten von Halicho:

Dem alles was  ein Auto(Währung) ausmacht fehlt und daher den versprochenen Zweck nicht erfüllt.

Was macht für Dich eine Währung aus?

Welcher Zweck ist versprochen? Von wem und gegenüber wem?

Wann gilt dieser Zweck als erfüllt? Ist dies bei jeder Währung gleich?

 

Fehlt dem das wirklich alles?

 

Ist eine Zigarettenwährung eine Währung oder Betrug? Gibt nur die zwei Zustände oder?

 

Zumindest in gewissen Bereichen hat(te) Bitcoin (schon) immer eine Währungsfunktion: aus meiner Sicht vor allem im Darknet. Das kann man gut heißen oder nicht und das könnte verboten, strafrechtlich verfolgt werden etc., aber ich denke, dort existiert ein natürliches Minimum von Angebot und Nachfrage, welches durch Transaktionen eben in dieser Verrechnungseinheit einen Gleichgewichtspreis findet. Gäbe es nur diesen Teil des Marktes, läge der Preis wohl sicher nicht bei TEUR ~50, sondern vermeintlich einige Zehnerpotenzen darunter.

Ein geringer Preis (in USD) führt zu geringer Belohnung für die Bereitstellung von Schürfkapazitäten. Damit wäre das ökologische Desaster erledigt. Aber selbst dann bliebe aus meiner Sicht eine Währungsfunktion in einem ganz speziellen Währungsraum (v. a. dem Darknet) erhalten.

 

Warum ein BTC nun TEUR 5, 50, 500 kosten soll, erschließt sich mir nicht. Aber eines ist daraus abzulesen: Marktteilnehmer haben ein gewisses Vertrauen in den Bitcoin und die Blockchaintechnologie und eine Phantasie für den Preis hierfür in der Zukunft. Aber in der Gegenwart heißt es dennoch für jeden: Gier!

 

Ich bin bei Preisen von TEUR ~50 aktuell zwar nicht unbedingt extrem bullish, aber dass Bitcoin und andere Krypto-'Währungen' so schnell nicht verschwinden und der Preis (in USD oder EUR) weiterhin hoch volatil bleibt, denke ich sehr wohl. Ob und wie groß die Wellen sind, die man reitet, muss jeder selbst wissen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16
vor 43 Minuten von Halicho:

Falsch. Der Vergleich hinkt. Das Auto dürfte gar kein Auto sein. Vergleichbar wäre es wenn jmd einen Gegenstand als Auto (bei BTC Währung) verkauft, der gar kein Auto (bei BTC Währung) ist. Dem alles was  ein Auto(Währung) ausmacht fehlt und daher den versprochenen Zweck nicht erfüllt.

Bin ich anderer Meinung. Ich bin nämlich bereit 5TEuro mehr zu zahlen als der eigentliche Wert ist. Trotzdem betrügst du mich nicht.

 

Ich verstehe viele Punkte von euch die gegen Bitcoin sprechen, finde das Thema trotzdem spannend und bleibe mit einem kleinen Teil investiert. Ich kann für mich selbst allerdings nicht ständig Aussagen akzeptieren, die besagen es wäre alles Betrug. Ich weiß Bescheid welche Risiken es gibt, und weiß auch dass ich nur einen Zahlencode für mein Geld bekomme. Und niemand verspricht mir dass ich jemals wieder Geld im Umtausch zurückbekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von Rocky16:

Bin ich anderer Meinung. Ich bin nämlich bereit 5TEuro mehr zu zahlen als der eigentliche Wert ist. Trotzdem betrügst du mich nicht.

 

Ich verstehe viele Punkte von euch die gegen Bitcoin sprechen, finde das Thema trotzdem spannend und bleibe mit einem kleinen Teil investiert. Ich kann für mich selbst allerdings nicht ständig Aussagen akzeptieren, die besagen es wäre alles Betrug. Ich weiß Bescheid welche Risiken es gibt, und weiß auch dass ich nur einen Zahlencode für mein Geld bekomme. Und niemand verspricht mir dass ich jemals wieder Geld im Umtausch zurückbekomme. 

Deine Meinung mag es sein. Ein Auto als ein Auto zu verkaufen, das nicht die Eigenschaften eines Autos hat und daher nutzlos ist, ist bis sich deine Meinung rechtlich durchgesetzt hat nur eines:  Betrug.

Was macht eine Währung aus? Z B. Ihre Geldmengenregulation. Wie würde BTC, wäre es eine Währung, reguliert werden? Wie würden M2 und M3 reguliert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.
vor 10 Stunden von Chips:

dazu ist Bezahlen ein steuerrechtlicher Vorgang, falls man die Coins < ein Jahr gehalten hat. 

Stimmt, man "verbietet" den Bitcoin nicht (was man ohnehin nicht mehr schafft), sondern besteuert ihn im Falle einer Aufwertung. Dann wird man entweder kriminell und macht Transaktionen in kleinen Dark Web Raum, um ja nicht auf dem Radar der Behörden zu sein (evtl gibts neue spezialierte Behörden) oder man muss nach Nordkorea auswandern, reicht ja wenn USA, EU, China, Indien eine Besteuerung absprechen, andere ziehen nach/ kopieren. Würde heißen die Zahlungsmittelvision fußt auf einem sehr hohen Inkompetenzvorurteil Behörden gegenüber. Oder wie soll die Besteuerung des hypothetisch global benutzten Bitcoins ggüber der (immer noch existierenden) Heimwährung von steuerpflichtigen Unternehmen dem Fiskus vorbeigeschleust werden? Da reicht ne Razzia und der Laden ist dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 15.3.2021 um 23:25 von methusalix:

Stimmt, niemand würde je auf die absurde Idee kommen, seine Nationalwährung aus Profitgründen in z.B. Schweizer Franken oder Norwegische Kronen zu tauschen... oh wait :lol:

Nennt man carrytrade. da wird kein Bargeld gehortet, sondern Zinsdifferenzen ausgenutzt. Als es in den USA und der heutigen Eurozone noch hohe Zinsen gab wurde in Japan Geld geliehen und hier verliehen.

 

Im Spielfeldbereich gibt es keinen nennenswerten Kreditmarkt. Ohne Regularien würde er auch ohnehin nicht funktionieren.

vor 23 Stunden von WolfderMauerstr.:

Stimmt, man "verbietet" den Bitcoin nicht (was man ohnehin nicht mehr schafft), sondern besteuert ihn im Falle einer Aufwertung. Dann wird man entweder kriminell und macht Transaktionen in kleinen Dark Web Raum, 

Drogen werden auch global gehandelt. Das macht sie nicht legal- früher als die Transaktionskosten von Bitcoin noch im Millicent Bereich lag, hat man sie sogar gern mit Bitcoin bezahlt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yarstion1971

Hallo,

 

hat jemand eine gute Buchempfehlung zum Thema Bitcoin=Level 0 (Anfänger:)) Und bitte Buch, meine Augen werden müde vom Bildschirm lesen!

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Zitat

“Bitcoin is extremely sensitive to increased dollar demand,” the BofA strategists said in a note Wednesday. “We estimate a net inflow into Bitcoin of just $93 million would result in price appreciation of 1%, while the similar figure for gold would be closer to $2 billion or 20 times higher. In contrast, the same analysis for the 20-year-plus Treasuries shows that multibillion money flows do not have a significant impact on price, pointing to the much larger and stable nature of the U.S. Treasuries markets.”

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-03-18/have-93-million-you-may-be-able-to-boost-bitcoin-s-price-by-1

 

Als Referenz: Bitcoin hat einen Market Cap von ca. 1.100 Mrd USD, Gold ca. 11.000 Mrd USD, also ein Faktor 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Kann mir nun jemand verraten, wie die Geldmengen, M1,M2 und M3 reguliert werden sollen wenn Bitcoin eine Währung werden wird oder schon ist? Nur M0 ist algorithmisch gereregelt.

 

Wie groß ist der Btc-Kreditmarkt und wie verhindert man inflationäre Geldschöpfung durch die Kreditgeber/Kreditinstitute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 1 Stunde von Halicho:

Kann mir nun jemand verraten, wie die Geldmengen, M1,M2 und M3 reguliert werden sollen wenn Bitcoin eine Währung werden wird oder schon ist? Nur M0 ist algorithmisch gereregelt.

... wie genau "reguliert" man denn bitteschön eine zuvor selbst ausgelöste und inzwischen längst unkontrollierbare Explosion ?

Zumal auf Basis von Daten, deren Erhebung nicht zufällig sondern vorsätzlich prompt eingestellt (MZM, FRB US-M3) bzw auf ein Viertel reduziert und verzerrt wurde (FRB M1 und M2). Was natürlich "völliger Schwachsinn" ist - für alle die nicht ansatzweise wirklich wissen worüber sie zwanghaft ständig quasseln müssen.

 

Währungspaare kann -bzw muss man sogar je nach Standort- stets von beiden Seiten betrachten (EUR/USD so wie USD/EUR.

Entsprechend sind BTC/EUR oder BTC/USD kräftig gestiegen, umgekehrt aber EUR/BTC und USD/BTC genauso stark gefallen. Was niemand ernsthaft verwundern sollte, solange hemmungslos Helikoptergeld abgeworfen wird.

 

Das alles war 2020 schon lange vorher sicher absehbar - und "böse Jungs" haben es für Riesenprofite ausgenutzt. Genau wie weiland zu "ECU"-Zeiten die unhaltbaren "starren Währungsbandbreiten" der EU und anschließend das "Konvergenzspiel" mit den Währungen potenzieller Euro-Beitrittskandidaten. Oder im innerdeutschen kleinen Rahmen den Tausch von DDR-Alu-Chips gegen harte D-Mark. Daran ist absolut nichts neu, dass raffinierte Spekulanten mit dummen Bürokraten hocheinträglich Schlitten fahren, und dass der Steuerzahler am Ende dafür aufkommt anstatt der verantwortlichen Totalversager. Nur wer von Devisenhandel und Regulierungswahn absolut nichts versteht, darf dabei eben auch nicht mitmachen. Dem bleibt nur neidzerfressen alles permanent zu verteufeln.

 

Bitcoin und andere Cryptos waren von Anfang an nur Währung - mit täglich unterschiedlichen Wechselkursen gegenüber allen anderen Weltwährungen, die keinen eigenen "Wert" sondern nur ein Umtausch-Verhältnis zueinander darstellen.. Das muss man echt nicht diskutieren. Das Volumen von Cryptos als offzielles Zahlungsmittel hat seit Q1/2019 um rund 300% zugelegt (Quelle: Stansberry Research). M0 ist außerdem viel eher eine ungarische Autobahn, Stadtring Budapest - und eben nicht algorithmisch geregelt, weil auch Bestand und Umlauf von Währungen zwei Paar Schuhe sind.

 

Das Navi sagt außerdem schon länger "Sie haben ihr Ziel erreicht".

Eine qualifizierte Diskussion über Cryptos findet im WPF inzwischen nicht mehr statt. Dafür anderswo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

@Al Bondy das beantwortet nicht meine Frage. Der Algorithmus regelt nur M0 und nicht die anderen Geldmengenaggregate. Anders ausgedrückt: Wie wird Geldschöpfung durch Kredit reguliert? Wie würde, wäre BTC eine Währung, ein unkontrolliertes Wachstum von Einlagen/Kredit vermieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von Al Bondy:

Bitcoin und andere Cryptos waren von Anfang an nur Währung - mit täglich unterschiedlichen Wechselkursen gegenüber allen anderen Weltwährungen, die keinen eigenen "Wert" sondern nur ein Umtausch-Verhältnis zueinander darstellen.. Das muss man echt nicht diskutieren.

Wahrhaft entzieht dies jegliche Grundlage einer Diskussion!

Wo war bitte schön " von Anfang an Bitcoin und andere Cryptos eine Währung" !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Wahrhaft entzieht dies jegliche Grundlage einer Diskussion!
Wo war bitte schön " von Anfang an Bitcoin und andere Cryptos eine Währung" !?

... das und etliches mehr an Hintergründen und Zusammenhängen hab ich schon ausführlich erklärt - teils gelöscht, teils zu "Schwachsinn" erklärt, teils in Endlosschleife zugelabert. Vorrangig von Leuten die noch nie im Leben selbst ein erfolgreiches Devisengeschäft abgewickelt haben - außer vielleicht mal "Urlaubsgeld umtauschen".

"Ziel erreicht" - und Ende der Debatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 16.3.2021 um 14:48 von Halicho:

Die Verbote werden zunehmen, da die Regierungen ihre Stromnetze schützen müssen und den Abfluss von Kapital vermeiden wollen.

(Hervorhebung durch mich): Das ist der entscheidende Punkt. Irgendjemand muss ja die ganzen Anleihen kaufen, um die Schuldenorgie  zu finanzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 14 Stunden von Halicho:

@Al Bondy das beantwortet nicht meine Frage. Der Algorithmus regelt nur M0 und nicht die anderen Geldmengenaggregate. Anders ausgedrückt: Wie wird Geldschöpfung durch Kredit reguliert? Wie würde, wäre BTC eine Währung, ein unkontrolliertes Wachstum von Einlagen/Kredit vermieden?

Welcher Bitcoinexperte erklärt das einmal?

vor 17 Stunden von Halicho:

Kann mir nun jemand verraten, wie die Geldmengen, M1,M2 und M3 reguliert werden sollen wenn Bitcoin eine Währung werden wird oder schon ist? Nur M0 ist algorithmisch gereregelt.

 

Wie groß ist der Btc-Kreditmarkt und wie verhindert man inflationäre Geldschöpfung durch die Kreditgeber/Kreditinstitute?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...