Zum Inhalt springen
Bärenbulle

"Geiz ist geil"-Depots

Empfohlene Beiträge

CHX

Aber dann hat man natürlich eine Riesenexposure zu einem Fond und zahlt ordentlich Gebühren.

 

Ich gehe davon aus, dass derartige Fonds noch vermehrt auf den Markt kommen werden - somit könnte man hier mischen und sich gleichzeitig die kostengünstigsten rauspicken. Evtl. kommt ja auch noch mal ein ETF diesbezüglich auf den Markt?

 

Eine andere Möglichkeit, derart gehebelt in die Rentenmärkte reinzugehen, sehe ich momentan nicht. Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld und kann direkt in die Futures-Märkte investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Da die Risk Parity Fonds so kräftig hebeln und damit doch eine recht hohe Aktien- und Bond-Exposure haben erscheint mir die Beimischung von Managed Futures doch ganz sinnvoll. Das könnte dann so aussehen:

 

post-12435-0-41433400-1310929057_thumb.png

 

Zieht die TER natürlich extrem runter. Aber da die MFs in den Krisenzeiten doch ordentliche Überrenditen erzielen erscheint mir das durchaus sinnhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Da ist der Geiz langsam aber doch nicht mehr so geil, oder? B)

 

Ggf. einen neuen Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Das große "Geiz ist geil" Depot richtet sich an Anleger mit einem Anlagevolumen von mehr als 100.000 EUR. Es kommt mit 18 Einzelpositionen aus. Es besitzt trotzdem nur ein Klumpenrisiko von maximal 2,4% pro Position im risikobehafteten Teil und das Ganze bei einer unschlagbar günstigen TER von 0,05%.

 

Ganz allgemein gilt als "Daumen"-Grenzwert: Der Diversifikationeffekt des Aktienanteils ist ab einer Größe von 20 Einzelpositionen fast vernachlässigbar. Mit den 12 Einzelaktien plus den 2 fast kostenlosen Aktien-ETFs erreicht man hier aber sogar eine vergleichbare Diversifikation wie sonst nur mit ca. 42 Einzelwerten (100%/2,4%). Somit sollten auch kleinste Diversifikationspotenziale ausreichend ausgenutzt sein. Es sind sogar Frontier Markets vertreten, die sonst eher unerschwinglich sind.

Hallo Bärenbulle!

 

Wieder ein super Faden, der von dir angestoßen wurde. Ich hänge aber immer wieder bei deiner Aussage fest, dass ein Fonds mit 50 Aktien deine Diversifizierung deutlich verbessern soll für deine 18 Einzelwerte.

 

Der Stoxx 50 hat einen Depotanteil von 17%. Teilt man das durch 50 hast du den durchschnittlichen Wert von 0,34% pro Aktie.

 

post-17757-0-87609600-1317718969_thumb.jpg

Wenn 2% die durchschnittliche Aktiengröße des ETF ist(100:50).

 

Ich kann mit der Formel 0,34*X/2 den wirklichen Anteil der Einzelposition berechnen.

 

Da komme ich bei Total auf 1%, Siemens 0,8% und Unilever auf 0,49% bezogen auf deine absoluten Depotwerte. Der durchschnittliche Wert liegt bei 0,34%.

 

Ich glaube nicht, dass du mit so kleinen Werten bis auf Total oder Siemens dein Klumpenrisiko deutlich verringern kannst. Wenn du 18 Einzelwerte hast, beträgt dein Risiko für diese Werte immer 5,6 % (100:18). Soweit ich weiß, liegt der Sinn bei der Diversififzierung die zufälligen Schwankungen auszugleichen:

 

Rendite Einzelwert = Alpha + beta * Markt + Zufall

 

Bei vielen Einzelwerten heben sich Alpha und Zufall gegenseitig auf. Aber nur wenn die Anteile anteilig gleich groß sind. Sprich, die 50 Werte Stxxo50 heben ihre zufälligen Schwankungen recht gut auf und die 18 Einzelwerte entsprechend ihrer Größe. Dabei entspricht meiner Meinung nach das Risiko immer noch dass von 18 Einzelwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Weitere Frage zum Anleiheteil des Gig-Depots s. #13:

 

Würde vanity - angesichts der sich abzeichnenden Zerschlagung des Dexia-Konzerns - den Pfandbriefvorschlag mit der WKN A0TQP5 weiter aufrecht erhalten ?

 

Da wäre mir ein Pfandbrief-ETF mit breiterer Streuung lieber .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Nein Assetplus werde ich erst machen, wenn es mal wieder gekracht hat. Vorher sicher nicht.

Hat es fuer dich schon genuegend gekracht?

Wenn 2012 nochmal so ein richtiger Absacker kommt, werde ich mein Depot umschichten zu Asset Plus. Aber erst bei DAX < 4500, sonst macht es wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Das große "Geiz ist geil" Depot richtet sich an Anleger mit einem Anlagevolumen von mehr als 100.000 EUR. Es kommt mit 18 Einzelpositionen aus. Es besitzt trotzdem nur ein Klumpenrisiko von maximal 2,4% pro Position im risikobehafteten Teil und das Ganze bei einer unschlagbar günstigen TER von 0,05%.

 

Ganz allgemein gilt als "Daumen"-Grenzwert: Der Diversifikationeffekt des Aktienanteils ist ab einer Größe von 20 Einzelpositionen fast vernachlässigbar. Mit den 12 Einzelaktien plus den 2 fast kostenlosen Aktien-ETFs erreicht man hier aber sogar eine vergleichbare Diversifikation wie sonst nur mit ca. 42 Einzelwerten (100%/2,4%). Somit sollten auch kleinste Diversifikationspotenziale ausreichend ausgenutzt sein. Es sind sogar Frontier Markets vertreten, die sonst eher unerschwinglich sind.

Hallo Bärenbulle!

 

Wieder ein super Faden, der von dir angestoßen wurde. Ich hänge aber immer wieder bei deiner Aussage fest, dass ein Fonds mit 50 Aktien deine Diversifizierung deutlich verbessern soll für deine 18 Einzelwerte.

 

Der Stoxx 50 hat einen Depotanteil von 17%. Teilt man das durch 50 hast du den durchschnittlichen Wert von 0,34% pro Aktie.

 

post-17757-0-87609600-1317718969_thumb.jpg

Wenn 2% die durchschnittliche Aktiengröße des ETF ist(100:50).

 

Ich kann mit der Formel 0,34*X/2 den wirklichen Anteil der Einzelposition berechnen.

 

Da komme ich bei Total auf 1%, Siemens 0,8% und Unilever auf 0,49% bezogen auf deine absoluten Depotwerte. Der durchschnittliche Wert liegt bei 0,34%.

 

Ich glaube nicht, dass du mit so kleinen Werten bis auf Total oder Siemens dein Klumpenrisiko deutlich verringern kannst. Wenn du 18 Einzelwerte hast, beträgt dein Risiko für diese Werte immer 5,6 % (100:18). Soweit ich weiß, liegt der Sinn bei der Diversififzierung die zufälligen Schwankungen auszugleichen:

 

Rendite Einzelwert = Alpha + beta * Markt + Zufall

 

Bei vielen Einzelwerten heben sich Alpha und Zufall gegenseitig auf. Aber nur wenn die Anteile anteilig gleich groß sind. Sprich, die 50 Werte Stxxo50 heben ihre zufälligen Schwankungen recht gut auf und die 18 Einzelwerte entsprechend ihrer Größe. Dabei entspricht meiner Meinung nach das Risiko immer noch dass von 18 Einzelwerten.

 

Ich kann Deinen Ausführungen nicht immer ganz folgen. Aber vielleicht machen es folgende Erläuterungen nochmal deutlich:

1) Alle GiG-Depots sind sehr gut diversifiziert und eigentlich überdiversifiziert, da sie längst in der Sättigungszone sind, wo weitere Diversifizierung keinen nennenswerten Vorteil mehr bringt. Vergleicht man Sie mit Fonds, so kann man davon ausgehen, dass alle Depot geringere Klumpenrisiken aufweisen als beispielweise Fonds mit ca. 50 Einzelwerten.

2) Du darfst Einzelwerte nicht mit Depotpositionen verwechseln. Eine Depotposition mit einem MSCI World ETF enthält sehr viele Einzelwerte, denn für das Risiko entscheident ist vor allen das Underlying des zugrundeliegenden Aktienkorbes.

3) Zählt man die Einzelwerte im Underlying eines GiG-Depots zusammen, so liegt der bei fast allen sicher weit über 100 wenn nicht 1000 Einzelwerten im Underlying.

4) Vergleichst Du eines der Depots mit einem Fond mit 50 Einzelwerten, dann hat der größte Einzelwert der Depots einen Anteil von maximal. 2,4%. Der 50-er-Fond aber hat vermutlich auch Einzelwertanteile von mehr als 5%, da wohl kaum alle Einzelwerte den gleichen Anteil haben, sondern es vielmehr größe und kleine Anteile gibt.

5) Die von mir genannte Diversifikation mit 42 Einzelpositionen versteht sich somit als absoluter Worst Case-Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hat es fuer dich schon genuegend gekracht?

Wenn 2012 nochmal so ein richtiger Absacker kommt, werde ich mein Depot umschichten zu Asset Plus. Aber erst bei DAX < 4500, sonst macht es wenig Sinn.

 

Gerade erst gesehen: Nein hatte/hat noch nicht gut genug gekracht. Und ja bei einem DAX <4500 würde ich in etwa auch anfangen Assetplus-Strategien zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

48% SPDR MSCI ACWI IMI ETF (IE00B3YLTY66) TER 0,55%

Ja der ACWI ist ganz interessant! Leider ist er viel teuer, als wenn man Einzelwerte nimmt, so dass sich das nicht so richtig lohnt oder nur wenn einem der Lazy-Aspect sehr wichtig ist.

 

Ggf. mixt man dann noch etwas Europa hinzu:

 

AMUNDI ETF STOXX EUROPE 600 (FR0010791004) TER 0,18%

Ich würde sogar sagen als Europäer muss man Europa dazumixen, sonst geht man eine Harakiri-Währungswette ein. Den 600er braucht es aber mMn nach nicht (ich hab ihn allerdings auch im AgST-Depot). Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er mir die Kosten nicht wert ist. In einem sehr breit diversifiziertes Depot ist das ggf. schon Überdiversifizierung (obwohl er natürlich auch nicht wirklich viel teurer ist).

 

Ich meine aber, dass es so Sinn machen könnte:

 

post-12435-0-47083700-1309709297_thumb.png

 

... wenn einem der Lazy-Aspect in Kombination mit dem Small Caps wichtig ist.

 

 

Hi Bärenbulle,

 

ich bin grade am Depot basteln und lese auch Deinen Fred.

 

Du schreibst bei deinem Lazy& Small den SPDR ACWI IMI mit LC+MC der hat eigentlich die SC mit drinne.

Meinst Du eher den mit nur 0,50 % TER SPDR ACWI ETF oder willst Du den IMI reinhaben trotz der Überschneidungen bei den SC und hast nur das SC vergessen ?

 

Ich hab mal beide mit dem X-ray gebastelt jedoch den Comstage mit einem für den X-ray verwertbaren ersetzt. Das gibt sich im Prinzip nicht soviel,

habe es aber prozentual nicht genau nachgerechnet. (werde mir bei Gelegenheit mal die genaue Indexzusammensetzung anschauen)

 

hier einmal mit dem SPDR ACWI ETF TER 0,50 und hier einmal nur mit dem SPDR ACWI IMI ETF TER 0,53

 

Ich bin derzeit am überlegen, habe 22]0]ETEXG$XETR%7C0P0000U9LC]22]0]ETEXG$XETR%7C0P0000I0II]22]0]ETEXG$XETR%7C0P00002DD4]22]0]ETEXG$XETR&values=30%7C30%7C30%7C10&CurrencyId=EUR"]Welt ohne SC zusammengestellt (mit Ishares, Amundi, 2x Comstage) TER 0,318 finde ich eigentlich ganz nett, weiss aber nicht so recht wie ich die SC unterbringen kann (Global SC gibts nicht, und noch ein ETF mehr ist bei dem derzeitigen Depotvolumen nicht sinnvoll)

 

Tja, TER opfern und auf Lazy&Small ausweichen oder Depotaufbauen und später SC reinmischen.....*grübel*

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Du schreibst bei deinem Lazy& Small den SPDR ACWI IMI mit LC+MC der hat eigentlich die SC mit drinne.

Meinst Du eher den mit nur 0,50 % TER SPDR ACWI ETF oder willst Du den IMI reinhaben trotz der Überschneidungen bei den SC und hast nur das SC vergessen ?

Man kann aber sehr gut noch einen EU SC ETF dazukaufen, da man als Europäer sowieso einen höheren EUR Anteil haben sollte. Richtig ist aber auch, dass man den SC weglassen könnte. Dann hat man aber ein ziemliches US Übergewicht. Man kann auch den SPDR ACWI ohne IMI nehmen, da der günstiger ist mit einer TER von 0,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Hallo Bärenbulle,

 

mir ist unklar wieso der DB X-TRACKERS EURO STOXX50 ETF 1D eine TEUR von 0,00 % haben kann.

 

http://www.onvista.d...RUMENT=15533227

 

 

Für den iSHARES EURO STOXX 50 (DE) werden schließlich 0,15% p.a. TEUR fällig.

 

http://www.onvista.d...IN=DE0005933956

 

 

Ansonsten sehr schöne Aufstellung. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo Bärenbulle,

 

mir ist unklar wieso der DB X-TRACKERS EURO STOXX50 ETF 1D eine TEUR von 0,00 % haben kann.

 

http://www.onvista.d...RUMENT=15533227

 

Wertpapierleihe des Baskets und Swapkonstruktion, welche einfach nachzubilden ist bei den absolut liquiden Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Ich habe noch einen Vorschlag, das Original Harry Browne Permanent Portfolio für Deutsche Anleger umzusetzen:

 

25% db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) --> TER 0,00

25% Bund 2012 (2044) 2,50% (113548) --> TER 0,00

25% EUWAX Gold (EWG0LD) --> TER 0,00

25% Tagesgeld --> TER 0,00

 

Summe: TER 0,00.

 

Bietet jemand weniger? :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Ich habe noch einen Vorschlag, das Original Harry Browne Permanent Portfolio für Deutsche Anleger umzusetzen:

 

25% db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) --> TER 0,00

25% Bund 2012 (2044) 2,50% (113548) --> TER 0,00

25% EUWAX Gold (EWG0LD) --> TER 0,00

25% Tagesgeld --> TER 0,00

 

Summe: TER 0,00.

 

Bietet jemand weniger? :king:

 

Und wenn Du jetzt noch eine Festlegung zur Performance der kommenden Jahre hättest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Und wenn Du jetzt noch eine Festlegung zur Performance der kommenden Jahre hättest :D

Ich wüsste nicht, für welche Anlage man sowas überhaupt könnte. Sonst würde man ja mit einer sicheren Anleihe passender Laufzeit hedgen und das Free Lunch einstreichen bzw. vice versa.

 

Aber als naive unbefristete Schätzung vielleicht:

 

Eurostoxx 50 = 6,74% p.a. (inverses KGV)

Bund = 2,33% p.a. (YtM)

Gold = 1,2% p.a. (HVPI)

Tagesgeld = 1,66% p.a. (Ikano)

--> Mittelwert = 2,98% p.a.

 

+ Antizyklische Prämie durch Rebalancing = 1,14% p.a. (empirisch, historisch)

TER-0,00-Portfolio = 4,12% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich habe noch einen Vorschlag, das Original Harry Browne Permanent Portfolio für Deutsche Anleger umzusetzen:

 

25% db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) --> TER 0,00

25% Bund 2012 (2044) 2,50% (113548) --> TER 0,00

25% EUWAX Gold (EWG0LD) --> TER 0,00

25% Tagesgeld --> TER 0,00

 

Summe: TER 0,00.

 

Bietet jemand weniger? :king:

 

Nein, sieht aber nett aus. :thumbsup:

Ich persönlich mach's etwas umständlicher, aber pi mal Daumen ist die Verteilung genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Ich habe noch einen Vorschlag, das Original Harry Browne Permanent Portfolio für Deutsche Anleger umzusetzen:

 

25% db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) --> TER 0,00

25% Bund 2012 (2044) 2,50% (113548) --> TER 0,00

25% EUWAX Gold (EWG0LD) --> TER 0,00

25% Tagesgeld --> TER 0,00

 

Summe: TER 0,00.

 

Bietet jemand weniger? :king:

 

 

 

Stimmt nicht mehr .... db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) hat jetzt TER von 0,09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe noch einen Vorschlag, das Original Harry Browne Permanent Portfolio für Deutsche Anleger umzusetzen:

 

25% db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) --> TER 0,00

25% Bund 2012 (2044) 2,50% (113548) --> TER 0,00

25% EUWAX Gold (EWG0LD) --> TER 0,00

25% Tagesgeld --> TER 0,00

 

Summe: TER 0,00.

 

Bietet jemand weniger? :king:

Stimmt nicht mehr .... db x-trackers Eurostoxx 50 (DBX1EU) hat jetzt TER von 0,09

Wenn du schon an einem alten Beitrag korinthenkackst, dann solltest du es wenigsten korrekt tun:

 

post-15902-0-18413500-1407247901_thumb.png

 

Der ETF läuft also besser als der Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer

Sorry ...woher hast du diese übersichtliche Auflistung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Sorry ...woher hast du diese übersichtliche Auflistung?

http://www.etf.db.com/DEU/DEU/Startseite

 

IMMER (!) auf die Seite des Emittenten von Finanzprodukten schauen. Und bitte auch Prospekte und Co. lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
withdrawer
· bearbeitet von withdrawer

Danke!

Habs garantiert nicht böse gemeint, oder als Kritik ... ich bin (mal wieder ) auf einen interessanten Thread gestoßen, und hab die genannte Strategie überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben nicht übereinstimmen und ich wollte lediglich darauf hinweisen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob schon damals die Gebühr verschwindent gering war, und deshalb 0,0 % angegeben wurde, oder ob es bis zu jetzigen Zeitpunkt eben tatsächlich teuerer geworden ist.

 

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, was von der Strategie momentan zu halten ist ... Eurostox 50, Anleihen, Gold, TG ...scheint ein sehr, sehr konservativer Ansatz zu sein, mit dem aktuell nicht viel zu hohlen ist.

 

Für mich als Einsteiger plane ich meine Asset-Allokation, nach den ganzen Empfehlungen hier, recht einfach:

 

- Tagesgeld (wäre im momentan mein "Sicherheitsbaustein" RK1) und

 

- ETF-Sparplan.

 

Wenn ich dasvon meinen Überschüssen im Verhältnis 70/30 bespare, sollte ich nichts falsch machen, oder? Wenn die Zinsen auf Anleihen etc. wieder steigen, werde ich die mit ins Portfolio nehmen.

 

Mein "Geiz ist Geil" Anfänger-Portfolio würde dann auch auf eine TER unter 0,3 % kommen, nämlich 0,22%

 

post-27066-0-52965000-1407251962_thumb.png

 

- TG 0,00% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Für mich als Einsteiger plane ich meine Asset-Allokation, nach den ganzen Empfehlungen hier, recht einfach:

 

- Tagesgeld (wäre im momentan mein "Sicherheitsbaustein" RK1) und

 

- ETF-Sparplan.

 

Wenn ich das von meinen Überschüssen im Verhältnis 70/30 bespare, sollte ich nichts falsch machen, oder? Wenn die Zinsen auf Anleihen etc. wieder steigen, werde ich die mit ins Portfolio nehmen.

 

Mein "Geiz ist Geil" Anfänger-Portfolio würde dann auch auf eine TER unter 0,3 % kommen, nämlich 0,22%.

 

Mehr braucht es im Prinzip nicht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ein steuereinfaches GiG-30/30/30/10-Aktiendepot kann man sich aktuell auch für eine durchschnittliche TER von 0,11% bauen.

 

Source S&P 500 (DE000A1JM6F5; TER =0,05%)

Source Eurostoxx 50 (IE00B60SWX25; TER=0,05%)

ComStage MSCI Emerging Markets (LU0635178014; TER=0,25%)

db x-trackers Nikkei 225 (LU0839027447; TER=0,09%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Die Aussagekraft von TERs ist sehr begrenzt, oft ist ihre Höhe sogar (bewusst) irrefuehrend. Besser ist die Tracking-Differenz, vgl. ggf. hier (Abb. 3, Tab. 11-14).

Insofern liegt auch Withdrawer daneben: 80% Lyxor ACWI + 20% Comstage EM ist guenstiger als zweimal Comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peko1305

Die Aussagekraft von TERs ist sehr begrenzt, oft ist ihre Höhe sogar (bewusst) irrefuehrend. Besser ist die Tracking-Differenz, vgl. ggf. hier (Abb. 3, Tab. 11-14).

Insofern liegt auch Withdrawer daneben: 80% Lyxor ACWI + 20% Comstage EM ist guenstiger als zweimal Comstage.

 

Danke für den Hinweis und deine Erklärbereitschaft. Das ist denke ich nicht selbstverständlich! Eine Frage noch zur TD. Diese ist ja quasi die Differenz zwischen der ETF-Performance und dem Referenzindex.

Bei deinem Link ist der Comestage S&P 500 mit einem negativen TD (-1,2) ausgewiesen. Heißt das, dass dieser besser als der Index performt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...