Zum Inhalt springen
RED67

Absoluter Neuling

Empfohlene Beiträge

RED67

Wie das Thema schon sagt ich bin absoluter Neuling in dem Bereich Aktienhandel. Einige Bücher sind bestellt und ich habe mir mal die Zeitschift "Der Aktionär" aboniert und ganz wichtig ich habe mich hier angemeldet :thumbsup:

 

 

Ich habe also noch null Ahnung. Noch Gestern Mittag habe ich mir gedacht, Morgen kaufst du die erste Aktie, davon bin ich schon weg.... ;)

 

Meine ersten Fragen was brauche ich alles? Bei welchen Anbietern seid ihr? Wie läuft denn eigentlich ein Kauf/Verkauf einer Aktie ab?

 

Was ich nach der Infophase vorhabe ist, nicht einfach Aktien kaufen sondern "kaufen nach Anleitung" also nach Musterdepots wie z.B.: bei "Der Aktionär". Was haltet ihr davon?

 

 

Schon mal danke für die Antowrten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Du brauchst ein Depot bei einer Bank oder einem Discount-Broker, überweist das nötige Geld zum Investieren auf das entsprechende Verrechnungskonto und schon kann es losgehen! Es kann dem finanziellen Erfolg natürlich nützlich sein, wenn man weiß, was man tut, aber es haben schon Schimpansen durch reines Dartpfeil-Werfen höhere Gewinne gemacht als erfahrene Fondsmanager :)

 

Für den Anfang solltest du dich schon mal geistig von einem Teil deines investierten Geldes "verabschieden" - nicht weil es unbedingt gleich weg ist, aber weil der Buchgewinn eines Depots nunmal schwankungsbedingt auch ins Negative rutschen kann und die Panik, in die unerfahrene Anleger dann gleich verfallen, ihrem Erfolg im Wege steht. Du solltest Aktien-Investitionen auch als solche betrachten: du hast dir einen Eigentumsanteil an einem Unternehmen gekauft, das Gewinn erwirtschaften will (das wollen sie alle) und glaubst daran, dass es dies auch kann. Dann werden die Aktien mit der Zeit schon steigen - egal was kurzfristig manche anderen Aktionäre über deren Wert meinen. Natürlich ist es ratsam die Chancen eines Unternehmens, in das man investiert ist, öfters neu zu bewerten, aber man sollte sich dabei nicht allzusehr von plötzlichen Kursausschlägen nach unten beeinflussen lassen, die keine fundamentale Erklärung zu haben scheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED67

Das beantwortet schon mal einen Teil der Fragen von mir. Wäre schön wenn noch einige was zu meinen Fragen posten würden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Was ich nach der Infophase vorhabe ist, nicht einfach Aktien kaufen sondern "kaufen nach Anleitung" also nach Musterdepots wie z.B.: bei "Der Aktionär". Was haltet ihr davon?

Nichts! Lass das bleiben!

Das ist der schlechteste Weg, den du wählen kannst.

Du musst dir dein Wissen erarbeiten und damit eigenständig umgehen können. Du musst nach deiner eigenen Meinung kaufen und verkaufen.

Was bringt dir das, wenn du Aktien kaufst, welche im Musterdepot irgendeiner Zeitung sind. Garnichts. Höre nicht blind auf solche Musterdepots...diese wollen aich nur verdienen.

 

Ach ja, nochwas: Lass dir Finger von "Der Aktionär"!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l3cs

@andy:

 

Warum hälst du nichts von diesen Musterdepots? Die Herausgeber sagen doch rechtzeitig bescheid wann man was kaufen und verkaufen muss. Und nach den Musterdepots zu beurteilen, liegen die mit ihren Prognosen doch gar nicht mal so schlecht, oder?

 

Gruß,

l3cs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Warum hälst du nichts von diesen Musterdepots? Die Herausgeber sagen doch rechtzeitig bescheid wann man was kaufen und verkaufen muss. Und nach den Musterdepots zu beurteilen, liegen die mit ihren Prognosen doch gar nicht mal so schlecht, oder?

Das ich nicht lache! Also du wirst hier im Forum glaub ich keinen oder wenn nur sehr wenige Leute finden, die mir dabei nicht Recht geben würden.

Scheinbar ist dir nicht bewusst, was "Der Aktionär" für eine Zeitung ist...

Ich rate jedem und vorallem Anfänger: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Na dass die Zeitschrift seriöser ist als M.Frick´s Bücher ist auf jeden Fall. :D Ich hatte mal am Anfang auch"Der Aktionär" gekauft,aber nicht um nach deren Systemen zu handeln,oder die Aktien zu kaufen,die sie empfehlen,sondern um zu vergleichen welche Zeitschrift wirklich"brauchbar" ist.Dann habe ich noch aus der Zeitschrift Aktien in meinen MD gelegt,um zu beobachten,wie sie sich entwickeln,ich muss sagen die Signale,die von denen kammen,waren viel zu spät.

 

Also würde ich dir abraten danach zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
@andy:

 

Warum hälst du nichts von diesen Musterdepots? Die Herausgeber sagen doch rechtzeitig bescheid wann man was kaufen und verkaufen muss. Und nach den Musterdepots zu beurteilen, liegen die mit ihren Prognosen doch gar nicht mal so schlecht, oder?

 

Gruß,

l3cs

Wenn das wirklich so vorteilhaft wäre, würde hier jeder in Geld nur so schwimmen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...