Zum Inhalt springen
ghost_69

Absolut Asia A

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Absolut Asia A

 

Anlagegrundsatz

Ziel des Fonds ist es, ein langfristiges Kapitalwachstum anzustreben, indem er sein Gesamtvermögen

überwiegend in Aktien von Emittenten anlegt, die ihren Sitz in Asien haben. Daneben kann das

Fondsvermögen in andere gesetzlich zulässige Vermögenswerte investieren. Je nach Marktlage

darf das Fondsvermögen auch bis zu 49 % in Geldmarktinstrumente oder flüssige Mittel einschliesslich

Sichteinlagen investiert werden.

 

Stammdaten

ISIN: LU0630509460

WKN: HAFX3W

Gesellschaft: Hauck & Aufhäuser Investmentgesellschaft S.A.

Fondswährung: EUR

Ertragsverwendung: ausschüttend (jährlich)

Domizil: Luxemburg

Anlageberater: HHVM Hamburger Vermögen GmbH & Co. KG

Depotbank: Hauck & Aufhäuser Banquiers Luxembourg S.A.

FWW®-Risikoklasse: 4

Gründung: 20.06.2011

Sparplanfähig*: Nein

 

Gebühren / Konditionen

Ausgabeaufschlag*: 5,00%

Managementgebühr p.a.: 0,30%

Depotbankgebühr p.a.: 0,1000%

Beratervergütung p.a.: 1,80%

Performance-Fee: 20,00% der Wertentwicklung, die über die des Stoxx Asia Pazifik 600 hinausgeht

 

Wertentwicklung (30.06.2011)

seit Auflage: +0,01%

 

post-3119-0-84096300-1309681799_thumb.jpg

 

post-3119-0-14591300-1309681932_thumb.jpg

 

Bericht aus uro fondsxpress 26/2011

 

Zurück in die Zukunft

Asien und Internet Pionier Volker Kuhnwaldt meldet sich zurück. Der Ex-Manager des Nordinternet und nordasia.com startet einen neuen Fonds

Volker Kuhnwaldt kennt man als einen der Pioniere von Wachstumsfonds. 1998 mit dem Nordinternet und im Jahr 2000 kam

der nordasia.com. Damals sehr gefragte Produkte, mit denen aber wohl die wenigsten Anleger glücklich wurden. Das Platzen

der dot.com Blase ließ die Fonds zwischenzeitlich um rund 90 Prozent abstürzen.

Damit wurde es um den Asienfan stiller. Und nachdem Pioneer im Jahr 2008 Nordinvest schluckte, machte sich Kuhnwaldt

mit Tiger Asset Management selbstständig. Nun hat er als Partner beim Vermögensverwalter Hamburger Vermögen angeheuert

und meldet sich auch mit dem Absolut Asia (ISIN: LU 063 050 946 0) zurück.

uro fondsxpress: Herr Kuhnwaldt, man kennt sie als einen der Pioniere von Wachstumsfonds.

Bleiben Sie auch bei ihrem neuen Fonds immer noch dem alten Steckenpferd treu?

Volker Kuhnwaldt: Auf jeden Fall. Asien bedeutet nun mal Wachstum und daher sollte man dort auch auf Wachstumstitel setzen.

Da bin ich heute auch nicht mehr der einzige, der das denkt. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, margenschwache oder

staatsnahe Werte sowie Aktien aus sehr umkämpften Bereichen wie der Textilindustrie zu kaufen. Die haben vielleicht Margen

von 0,5 Prozent. Solche Aktien braucht niemand. Ich setze dann lieber auf konsumnahe Titel, die stark vom steigenden Wohlstand

profitieren.

?: Die vielgerühmte Mittelschicht also.

Kuhnwaldt: Genau. Die wird zwar häufig strapaziert. Aber Fakt ist, dass die Löhne etwa in China rasant steigen und sich dadurch

immer mehr Leute mehr als nur das Nötigste leisten können. Und gerade in diesen Bereichen finden sich sehr interessante

Nischenplayer.

?: Können Sie Beispiele nennen?

Kuhnwaldt: Sicher. Mir gefallen etwa Werte aus der Medien- oder Werbebranche. Wenn mehr konsumiert wird, steigen auch die

Werbeausgaben. Oder auch Nahrungsmittelhersteller sind interessant. Baufirmen und natürlich auch Internetunternehmen

wie Youku.com und Technologiefirmen haben ihre Reize. Wenn man einfach mal Revue passieren läßt ,wie noch vor einigen

wenigen Jahren Autos von Hyundai oder Produkte von Samsung belächelt wurden, kann man sich vorstellen, was man noch

von chinesischen Firmen erwarten kann etwa ZTE. Das Unternehmen kennt bei uns kaum jemand, ist aber schon der viertgrößte

Handyhersteller der Welt noch vor Apple. Man findet wachstumsstarke Aktien also in sehr unterschiedlichen Bereichen. Der Absolut

Asia ist somit auch in keinster Weise mit dem nordasia.com vergleichbar.

?: Gibt es neben einer breiteren

Streuung, noch etwas, das Sie aus dem Platzen der Tech-Bubble gelernt haben?

Kuhnwaldt: Durchaus. Man muss die Kunden vor massiven Kurseinbrüchen, wie sie auch in Asien bisweilen vorkommen, schützen. Daher haben wir

beim neuen Fonds ein Sicherungssystem eingebaut, dass vor den ganz großen Abstürzen bewahren soll

?: Wie sieht das aus?

Kuhnwaldt: Das ist nichts wirklich kompliziertes. Wir haben analysiert, dass Indizes, sobald sie unter bestimmte Marken von gleitenden Durchschnitten fallen, dann

massiv verlieren. Werden also solche Marken durchbrochen wird die Position in dem Land neutral gestellt.

?: Können Sie quantifizieren wieviel der Fonds maximal verlieren kann.

Kuhnwaldt: Wir haben dazu natürlich Backtests durchgeführt. Diese sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Die Realität sieht dann meist etwas anders aus. Aber ich

denke, die Verlusttoleranz wird etwa bei zehn bis 30 Prozent liegen. Der Fonds ist also kein Absolute Return Produkt. Zudem reduzieren wir die Risiken dadurch, dass

keine Position zu groß ist und politisch instabile Länder wie derzeit Thailand meiden wir.

?: Haben Sie aktuell Favoriten bei Ländern oder Branchen?

Kuhnwaldt: Derzeit finde ich besonders viele aussichtsreiche Werte in China, Indonesien und Japan. Gerade in Japan darf man nicht nur auf die Indexentwicklung

schauen. Durch den Tsunami haben selbst tolle Wachstumstitel stark eingebüßt. jk«

 

Tja da bin ich mal gespannt, aktuelle würde ich das Ding nicht kaufen,

da ich den Kurs vom Nordasia.com kenne und zwei Freunde aus dem Ding geholt habe.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slu

Ich habe ein Auge auf diesen Fond geworfen, bekomme aber bei fondsweb.de die Meldung dass der Fond derzeit keine Vertriebszulassung für Deutschland hat.

 

Hat da jemand genauere Informationen oder muss ich mich direkt mit Hauck & Aufhäuser in Verbindung setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe ein Auge auf diesen Fond geworfen, bekomme aber bei fondsweb.de die Meldung dass der Fond derzeit keine Vertriebszulassung für Deutschland hat.

 

Hat da jemand genauere Informationen oder muss ich mich direkt mit Hauck & Aufhäuser in Verbindung setzen?

 

Warum möchtest Du genau diesen Fonds kaufen ?

 

Schaue Dir mal den Nordasia.com an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/10828-nordasiacom/?do=findComment&comment=681850

 

Und jetzt sag mir bitte warum genau diesen ?

 

Es gibt soviele andere Asienfonds, die schon länger am Markt sind

und wo man schon die Richtung erahnen kann und weiß wie die anlegen.

 

Hier wäre ich sehr skeptisch und würde mindestens 1-3 Jahre warten

um zu sehen was er macht und wie er anlegt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slu

Hallo ghost_69,

 

mit "ein Auge darauf geworfen" meinte ich nicht "sofort kaufen" sondern "interessiert mich, mal länger im Blick behalten". Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Es ging mir im Moment eher darum, ob die Vertriebszulassung "nochg nicht" erteilt wurde, weil der Fond zu jung ist, oder weil es andere (rechtliche? sach-/fachliche?) Gründe dafür gibt.

 

Und dass andere Mütter auch schöne Töchter haben weiß ich, das ist zum Glück nicht nur im asiatischen Raum so ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...