Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

andy_X

Hallo zusammen,

 

momentan bin ich auf der Suche nach einem Benchmark für Anleihen, der ebenfalls als ETF verfügbar ist. Ziel ist es diesen ETF mit dem Bondportfolio zu vergleichen und evtl. eine Tranche zu kaufen.

 

Könnte ihr mir sagen, welche Indizes/Benchmarks ihr benützt und vorallem aus welchem Grund. Würde mich sehr interessieren.

 

Für meine Zwecke suche ich einen möglichst breiten Index der Corporate and government Bonds beeinhaltet, sowie auch einen Teil EM und High Yield.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Lieber Gruss

 

andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

momentan bin ich auf der Suche nach einem Benchmark für Anleihen, der ebenfalls als ETF verfügbar ist. Ziel ist es diesen ETF mit dem Bondportfolio zu vergleichen und evtl. eine Tranche zu kaufen.

 

Könnte ihr mir sagen, welche Indizes/Benchmarks ihr benützt und vorallem aus welchem Grund. Würde mich sehr interessieren.

 

Für meine Zwecke suche ich einen möglichst breiten Index der Corporate and government Bonds beeinhaltet, sowie auch einen Teil EM und High Yield.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Lieber Gruss

 

andy

 

Renten ETFs bilden in der Regel Rentenindizes ab - welchen Sinn macht es einen anderen als den abgebildeten Index als Benchmark zu nehmen?

 

Ansonsten: Rentenindizes gibt es bei den Indexanbietern wie Sand am Meer i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X
· bearbeitet von andy_X

Hallo Otto03,

 

bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

 

Es gibt ja verschiedene Bond Indizies die man als Benchmark nehmen kann und meine Frage lautet: Welchen Index nehmt ihr als Benchmark? Ich meine ein Benchmark für das Bondportfolio.

 

Ein Benchmark ist ja dazu da die Rendite eines Portfolios relativ zu betrachten, da die absolute Rendite nicht wirklich aussagekräftig ist. Daraus ist dann ersichtlich, ob sich das aktive Traden lohnt, oder ob man einfach passiv in den Index investieren sollte.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...