Zum Inhalt springen
Bluebite

ETF Sparplan gesucht

Empfohlene Beiträge

Bluebite
· bearbeitet von Bluebite

Ichentschuldige mich schon mal vorweg wenn das jetzt dumme fragen sein sollten,aber ich habe sehr viel gelesen über die Welt der Finanzen und für mich alsalter Seebär ist das nicht so einfach zu verstehen und dann bleiben natürlichfragen offen.

Ich fangeeinfach mal an und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Nun habeich vor mir 3 Anträge auf Festgeldkonto + Traderkonto.

 

Bank of Scotland

 

DAB

 

Cortal Consors

 

Ich denkeich werde DAB nehmen, obwohl Cortal Consors sich auch gut anhört, ach ich weißes einfach nicht.

Najaerstmal weiter im Text, ich hab nun sehr viel gelesen über ETF´s und ich denkees hört sich recht gut an.

Der Planwar das ich einen ETF Sparplan machen möchte und dann erstmal 50 jeden Monateinzahle oder vielleicht auch 100 das weiß ich noch nicht.

Und wie langeich so was machen soll weiß ich auch nicht wirklich.

Dann möchteich auch gern, wenn mal etwas Geld über ist es aufs Tagesgeldkonto legen unddann wenn ich ca. eine summe von 5000 Plus ETF Sparplan angespart habe, wollteich mal das ETF-Langfristdepot für kleinereVermögen von supertobs ausprobieren, falls das noch Aktuell ist.

Das Problem ist bei mir das ichnun nicht das dicke Geld habe und einfach das Geld irgendwo hinlegen ist mirauch nichts. Und ich denke überhaupt etwas tun ist besser als garnichts tun.

Ich könnte allerdings auchgleich irgendwo 750-1000 irgendwo reinpacken, den das ist das Geld was ich solocker machen könnte, ich weiß das ist nicht viel wenn man mal die zahlen siehtwomit ihr hier Arbeitet, aber jeder hat mal klein angefangen denke ich.

 

 

Im Prinzipmöchte ich, wie jeder, sein Geld gut anlegen.

Ich habebeim Bund der Sparer einen Bericht gelesen wo jemand in 6 Monaten 600 Investierthat und nach den 6 Monaten hatte er 450 plus gemacht.

So was würde mich auch interessieren.

 

Ich würdemich freuen wen ich weiterhin die Hilfevon euch bekomme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo!

 

Es freut mich, dass du den Weg zu uns in Forum gefunden hast.

 

Zuallererst: Stetiges Ansparen und Gewinne machen ist harte Arbeit und mit viel Geduld verbunden.

Du wirst IMMER irgendwo hören, wie jemand schnell Geld gemacht hat (dafür hörtst du meist nie, wenn jemand Geld verloren hat).

 

Tagesgeld und monatlicher Sparplan ist schonmal sehr gut, nur musst du auch nix überstürzen.

Selbst wenn du jetzt 800 gleich in ETFs steckst, kannst du zwar relativ sagen wir 20% Gewinn machen, was aber absolut nicht mal 200 sind.

Also ruhig noch weiter einlesen, einen Sparplan über 50 oder 100 starten (z.B. auf den MSCI World) und dann in Ruhe weiterschauen.

 

Eine ausreichende Tagesgeldreserve (z.B. 5 Nettomonatsgehälter) ist bereits vorhanden zur unmittelbaren Finanzabsicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Ichentschuldige mich schon mal vorweg wenn das jetzt dumme fragen sein sollten,aber ich habe sehr viel gelesen über die Welt der Finanzen und für mich alsalter Seebär ist das nicht so einfach zu verstehen und dann bleiben natürlichfragen offen.

Ich fangeeinfach mal an und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Nun habeich vor mir 3 Anträge auf Festgeldkonto + Traderkonto.

 

Bank of Scotland

 

DAB

 

Cortal Consors

 

Ich denkeich werde DAB nehmen, obwohl Cortal Consors sich auch gut anhört, ach ich weißes einfach nicht.

 

 

 

 

Achte bei der Auswahl des Anbieters auf die Gebühren für Sparpläne!

 

DAB nimmt bei ETFs 2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrages pro Transaktion. Bei 50 Euro sind das gleich zu Anfang über 5% "Verlust", den die Performance erst mal wieder gut machen muss. Bedenke 12 mal 2,62 sind 31,44. Du hast also bei dieser Preisstruktur im Jahr mehr als einen halben Monatsbeitrag Gebühren.

 

Eine Ausnahme bei DAB: sparplanfähige db x-trackers ETFs sind gebührenfrei. Da musst Du dann noch entscheiden, ob Du diese Art von ETFs möchtest.

 

Bei Comdirect zahlst Du 1,5% Gebühr, bist dann aber nicht auf einen ETF-Emittenten fesgelegt.

 

Cortal Consors scheint auch 1,5% Gebühr zu nehmen.

 

 

Da musst Du Dich erst mal durch die Bedingungen der Anbieter kämpfen.

 

Beachte, dass nach der im Eröffnungsangebot enthaltenen Zinsgarantie für das Tagesgeld, der normale Tagesgeldzinssatz der Direktbank gilt, ohne dass Dir das gesondert mitgeteilt wird. Wahrscheinlich ist dann eine auf Tagesgeld spezialisierte Direktbank interessanter (besserer Zins). Aber einen solchen Wechsel kannst Du ja dann immer noch machen, wenn der hohe Zins ausgelaufen ist.

Achte dabei (Tagesgeld/Festgeld) auf die Einlagensicherung. Ich nehme nur Anbieter mit deutscher Einlagensicherung. Ich bin der Meinung es sollte aber mindestens das Einlagensicherungssystem eines EU-Staates sein.

 

Guter Tagesgeldvergleich (Link)

 

 

Viel Vergnügen bei der Auswahl und beim Start

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Eine gute Idee dich damit zu beschäftigen. Bevor du aber zu ETF's greifst solltest du dir erstmal über das Thema Replikation, also die Art und Weise des abzubildenden Index, informieren. Dann kannst du eigentlich loslegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...