Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schneemann

Steuervorteil VS. Todesfallschutzkosten

Empfohlene Beiträge

Schneemann

Grüßt Euch alle...

 

Ich erbitte Euren kompetenten Rat! Ich habe Ende 2008 angefangen zu arbeiten (nach dem Studium) und im Dezember 2008 auch gleich eine SKANDIA fondgebundene Lebensversicherung gekauft mit nem 10%-igen Todesfallschutz. Das ist sehr wenig Todesfallschutz und das ist auch gut so, es würde ja nur zu Lasten der Rendite gehen. Todesfallschutz musste aber sein, um ne günstigere Besteuerung bei der Abgeltungssteuer zu bekommen, das ist klar. Seit 2009 gilt ja, dass ne Mindesttodesfallsumme von 50% sein muss, um in den Steuergenuss zu kommen... da hab ich also Glück gehabt. Glaube ich zumindest...

 

Das Problem jetzt: Ich hab auch noch eine fondgebundene LV von meinen Eltern 2004 gemacht bekommen, von der Aachen & Münchner... ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich sie behalten soll... Klar, Verträge vor 2005 sind komplett abgeltungssteuerfrei, das weiß ich. Allerdings frage ich mich hier (noch mehr als oben!) ob der Steuervorteil kompensiert, dass 2004 auch noch Mindesttodesfallsummen von 60% galten... oder macht der Todesfallschutz nicht soviel aus, also renditemäßig?

 

Dann die Frage, was wäre die Alternative? Seit 2009 gilt ja Abgeltungssteuer UND wieder Mindesttodesfallschutz bei Versicherungen...

 

Besten Dank

der Schneemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...