Zum Inhalt springen
Jan1981

Bank (Giro, Kreditkarte, TG) in Deutschland für amerikanisches Paar

Empfohlene Beiträge

Jan1981

Hallo Zusammen,

 

zwei Freunde von mir werden aus den USA für einige Jahre nach Deutschland ziehen. Zu ein paar Themen hat er mich um Rat gefragt, u.a. nach der besten Bank.

 

Für mich persönlich wüsste ich was passen würde, da denke ich sind DiBa und CoDi zur Zeit ganz gut wenn es um ein umfassendes Angebot geht. Wie schaut es aber für Ausländer aus?

 

Wichtig wären denke ich:

- FIlialbank, damit man bei Fragen noch einen Menschen vor sich hat

- Option günstig in die USA und zurück zu überweisen

- Alles bei einem Anbieter (Giro, Kreditkarte und Tagesgeld - wobei TG wäre auch zu vernachlässigen)

- Unkomplizierte Anmeldung für Ausländer, englische Kundenbetreuung

 

Wie könnte man das mit den Überweisungen aus den USA einfach regeln, um das Konto dann zu befüllen? Habe einen Beitrag gesehen der das Thema in die andere Richtugn behandelt (D-> USA), aber wie ist es hier?

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Viele Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du eine Filialbank wünscht, fällt die codi / diba schonmal raus. Ich weiß nicht, inwieweit eine englische telefonische Beratung bei der codi erfolgt.

Ich habe mal für einen Kollegen mit ihm zusammen ein konto bei der Deutschen Bank eröffnet, weil die problemlos Auslandsüberweisungen in alle Länder der Welt erledigen und nochdazu englischesprachige Ansprechpartner in den Filialen haben.

 

Wobei man meines Erachtens den Amerikaner aufgrund ihres 401K etc. pp. privater Rentenversorgung durchaus eine höhere Kmpetenz zutrauen kann, so dass sie bestimmt auch via. Onlinebanking bei der codi TG und Visakarte managen können, während sie bei der DB die direkten Ansprechpartner haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

@Jan

 

Lies dir bitte den Thread unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/31620-beste-bank-fur-steuerauslaender/ durch. Da ist genau diese Frage gestellt worden und von einigen Erfahrungen berichtet worden. Es lief letztendlich auf eine Filialbank hinaus die auch unkompliziert für Ausländer ein Konto eröffnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jan1981

Hallo Zusammen,

 

danke schonmal für Eure antwortern.

 

@speedy: Habe den Beitrag gelesen, natürlich eine sehr spezielle Ausgangslage, bei meinen Bekannten wären die zwei natürlich auch hier wohnhaft, steuerpflichtig, deutsches Gehalt etc. Glaub aber trotzdem das die Deutsche Bank gar kein schlechter Ansatz ist.

 

In den USA sind die bei der Space Coast Credit Union, also wohl eher eine kleinere Bank.

 

Würde es Sinn machen in den USA dann auch eine Bank bei der DB oder einem Partner zu eröffnen? Oder gibt es eine Bank die in beiden Ländern irgendwie so vertreten ist das man problemlos, bzw. kostengünstig Geld transferieren kann?

 

Wenn man die comdirect nehmen würden, könnte man dann bei Problemen auch in den Commerzbank FIlialen aufschlagen oder sind die zwie strikt getrennt?

 

Viele Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...