Zum Inhalt springen
Charlie123

Anleihen Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Charlie123
· bearbeitet von Charlie123

Hallo,

 

meine Eltern (beide im Ruhestand) wollen einen kleinen Teil (Circa 1-2%) ihres Vermögens in den Währungen der Emerging Markets anlegen. Als Absicherung gegen einen fallenden Euro und erhöhter Inflation im Dollar-und Euroraum. Das alles soll in Form von Anleihen geschehen (keine High-Yield-Anleihen). Beide haben seit über 20 Jahren Aktien und Fonds, aber vor allem Bluechips deutscher Unternehmen. Ausländische Investments haben sie nur in Form von Werten wie Procter&Gamble, Nestle etc. im Portfolio. Deshalb ist für sie der Bereich Emerging Markets neu und so stellen sie sich die Frage wie man dort am besten in Anleihen investiert.

 

Ein Direktinvestment ist meiner Meinung nach eher schlecht geeignet. Erstes kennt man die Unternehmen nicht so gut und zweitens wird sich der Kauf nicht immer leicht gestalten z.B. weil sie nicht an deutschen Börsen gehandelt werden.

 

Bleiben also Fonds aktiv bzw. passiv.

 

ETFs sind wegen den Gebühren vor allem bei Rentenfonds wohl stark im Vorteil.

 

Jedoch ist ein aktiver Fonds bei starken Verwerfungen in Europa vielleicht doch vorzuziehen, da der Fondsmanager darauf reagieren kann, was bei einem ETF naturgemäß eben nicht der Fall ist.

 

Was haltet ihr für die beste Form dort in Anleihen zu investieren? Vielleicht könnt ihr sogar einen bestimmten Fonds empfehlen.

 

Oder würdet ihr eventuell von diesem Vorhaben komplett Abstand nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Bevor Fragen aufkommen, hier gleich ein paar "Pflichtangaben" aus dem Fondsbereich:

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

Unbestimmt, Geld wird nicht benötigt.

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, wobei auch ein größerer Verlust kein ernsthaftes Problem darstellen würde.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

Einige tausend Euro, wie oben beschrieben 1-2% des Vermögens (ohne Rentenansprüche und Immobilien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bei relativ kleinen Beträgen (du schreibst von einigen k EUR) machen Direktanlagen imho sehr wenig Sinn.

 

Es gibt seit kurzer Zeit zwei ETFs für dieses Segment (EM Bonds Local Currency): DE000A1JB4Q0 / A1JB4Q bzw. IE00B4613386 / A1JJTV. Den von iShares gibt es erst seit heute.

 

Ich weiss aber nicht genau, was du mit deiner Forderung "EM LC ja, aber HY nein" eigentlich meinst.

 

Viele hier im Forum meinen übrigens, Einzelpositionen von 1 - 2% machen in einem Portfolio generell wenig Sinn (ich gehöre nicht zu ihnen, vorausgesetzt, das gesamte Portfolio ist ausreichend gross).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123
· bearbeitet von Charlie123

Es gibt seit kurzer Zeit zwei ETFs für dieses Segment (EM Bonds Local Currency): DE000A1JB4Q0 / A1JB4Q bzw. IE00B4613386 / A1JJTV. Den von iShares gibt es erst seit heute.

 

Werd ich mir gleich mal ansehen. Also würdest du eher passive Fonds bevorzugen?

 

Ich weiss aber nicht genau, was du mit deiner Forderung "EM LC ja, aber HY nein" eigentlich meinst.

 

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die Anleihen "relativ sicher" sein sollten. Staatsanleihen, große Konzerne. Damit die Anleihen bei einem möglichen Abschwung nicht reihenweise ausfallen.

 

Viele hier im Forum meinen übrigens, Einzelpositionen von 1 - 2% machen in einem Portfolio generell wenig Sinn (ich gehöre nicht zu ihnen, vorausgesetzt, das gesamte Portfolio ist ausreichend gross).

 

Das ist eher ein "Überbleibsel". Fest- und Tagesgeld ist bereits in ausreichenden Mengen vorhanden. Die Aktienquote bereits sehr hoch. Immobilienfonds- und Euroanleihenquote sollen auch nicht mehr erhöht werden. Deswegen war der Gedanken etwas Geld in andere Währungen zu stecken. Und der Betrag ist groß genug um die Orderkosten im niedrigen Bereich zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic

 

Das ist eher ein "Überbleibsel". Fest- und Tagesgeld ist bereits in ausreichenden Mengen vorhanden. Die Aktienquote bereits sehr hoch. Immobilienfonds- und Euroanleihenquote sollen auch nicht mehr erhöht werden. Deswegen war der Gedanken etwas Geld in andere Währungen zu stecken. Und der Betrag ist groß genug um die Orderkosten im niedrigen Bereich zu halten.

 

Ich will deiner Strategie nicht zu nahe treten, aber "Aktienquote bereits sehr hoch" ist schonmal so ein Problem. In Aktien sollte man nicht verliebt sein. "100 - Lebensjahre" gabs mal als Sprichwort! uU sollte man auf die Erträge verzichten können.

 

Edelmetalle fehlen noch falls du mich fragst und "scared" über die aktuelle Euroland-Entwicklung bist.

 

Im EM Bereich sollte man je nach Risikoneigung eine breite Streung bevorzugen. Der Templeton Global Bond Fund (EUR Tranche accumulativ) scheint eine ordentliche Wahl zu sein (bin selbst nicht investiert!). Zur HP gehts hier lang. Termsheet/ Monatsbreichte studieren und ggf selbst entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Ich will deiner Strategie nicht zu nahe treten, aber "Aktienquote bereits sehr hoch" ist schonmal so ein Problem. In Aktien sollte man nicht verliebt sein. "100 - Lebensjahre" gabs mal als Sprichwort! uU sollte man auf die Erträge verzichten können. Edelmetalle fehlen noch falls du mich fragst und "scared" über die aktuelle Euroland-Entwicklung bist.

 

Hallo opportunistic,

 

es handelt sich nicht um mein Depot, sondern das meiner Eltern. Auf das Geld in Aktien könnte im Fall der Fälle verzichtet werden und wird nicht benötigt. Die Altervorsorge ist bereits mit den Rentenansprüche ausreichend gesichert; das Depot an sich steht nicht zur Diskussion.

 

Im EM Bereich sollte man je nach Risikoneigung eine breite Streung bevorzugen. Der Templeton Global Bond Fund (EUR Tranche accumulativ) scheint eine ordentliche Wahl zu sein (bin selbst nicht investiert!). Zur HP gehts hier lang. Termsheet/ Monatsbreichte studieren und ggf selbst entscheiden!

 

Ein Fonds ist wahrscheinlich doch das beste Investment dafür. Stellt sich nur noch die Frage, ob ETF oder aktiver Investmentfonds?

 

Ein Fondsmanager der "eingreifen" kann, weckt bei mir in solchen Krisen-Phasen etwas mehr Vertrauen wie ein passiv gemanagter Fonds. Ob dies jedoch die hohen Verwaltungsgebühren rechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Der Templeton Bond Fund deckt nicht wirklich Emerging Markets ab:

 

post-17150-0-73791100-1311014991_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter
· bearbeitet von tsadapeter

Kürzlich wurde dieser empfohlen: ALLIANZ EMERGING MARKETS BOND FUND - I - EUR, A0BMD0, aktiv gemanagt (Allianz), Total Expense ratio 0,66% also fast wie ETF....

Hab ein paar davon gekauft aus genau den gleichen Gründen wie oben.

 

 

Länder

 

 

31,920% Brasilien

20,800% Russland

13,790% Mexiko

09,870% Philippinen

08,230% Indonesien

07,060% Türkei

05,320% Kolumbien

02,980% Panama

02,290% Südafrika

0-2,260% Sonstige

00,000% übrige Länder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ist ja vielleicht auch nicht verkehrt, wenn nicht zu 100% nur EM-Anleihen abgedeckt werden ;)

 

Würde hier auch den Templeton Total Return vorziehen, da dieser auch Unternehmensanleihen mit aufnehmen kann. Hasenstab macht seine Rendite auch häufig mit Währungsinvestments - volatil ist der Fonds dadurch allemal.

 

So in CHF-H1 momentan auch ganz nett... B)

 

Templeton Global Total Return Fund I (acc) CHF-H1

 

post-6855-0-67107900-1311016495_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic
· bearbeitet von opportunistic

Der Templeton Bond Fund deckt nicht wirklich Emerging Markets ab:

 

post-17150-0-73791100-1311014991_thumb.png

 

Die Frage ist was man will. Soll EM auf brechen und würgen, weil man meint das dies schon prima laufen wird. Dann würd man BRIC oder Next eleven wählen?

 

Oder will man in chancenreiche Währungen (ausserhalb des Euroraum) diverfifizieren? Scheint bei einem Morning Star Rating von 5 Sternen gut gelungen zu sein.

 

Anlageziel

Anlageziel dieses Fonds ist die Maximierung der

Gesamtanlagerendite, welche die Kombination der

Zinserträge, des Wertzuwachses und der

Währungsgewinne darstellt. Der Fonds strebt dieses

Ziel an, indem er vornehmlich in einem Portfolio von

fest- oder variabel verzinslichen Anleihen und

Schuldtiteln anlegt, die von staatlichen oder

halbstaatlichen Emittenten weltweit begeben

wurden.

 

Der Fonds ist besonders geeignet für Anleger

• Ihren Gesamtertrag durch die Kombinatio, nd ievo: n

Zinserträgen, Kapitalwachstum und

Währungsgewinnen maximieren möchten

• laufende Erträge aus Schuldtiteln von Emittenten

weltweit erzielen möchten

• Ihr Kapital mittel- bis langfristig anlegen möchten

 

Den groessten Nachteil sehe ich allerdings in der originären Dollarnotierung/Anlegepolitik, aber auch die scheinen gehedged zu sein. LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich würde evtl. mal einen Blick auf den ZZ1 (WKN 986462) werfen. Aktueller Rechenschaftsbericht findet sich hier: http://www.semperconstantia.at/pdf/berichte_partnerfonds/rb/rb_zz1.pdf

Einen Thread hier im Forum gibt es auch.

 

Der Fonds weist zwar hohe Kursschwankungen auf, aber ich habe den Eindruck, dass da Leute unterwegs sind, die eine Ahnung davon haben, was sie tun. Als Hedge gegen Verwerfungen im Euro-Raum oder in den USA dürfte er aber nur sehr bedingt geeignet sein, weil bei größeren Krisen die Assets dieses Fonds auch unter Druck geraten dürften, aber dieses Verhalten kriegt man auch kaum los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich würde evtl. mal einen Blick auf den ZZ1 (WKN 986462) werfen.

Ich habe ihn selbst. Ich würde ihn jedoch - übrigens aus vielerlei Gründen - nicht meinen Eltern ins Portfolio legen wollen.

 

Charlie: wenn die zur Verfügung stehende Summe nicht ausreicht, um zB 10 unterschiedliche Anleihen (die auch in D-land zu vertretbaren Bedingungen handelbar sind) mit je 5 bis 10k zu kaufen, würde ich zu ETFs raten.

 

ZZ1 ist (netter) Zockerkram. Das macht man selbst oder lässt es bleiben. Man zieht da nicht die Eltern mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Kürzlich wurde dieser empfohlen: ALLIANZ EMERGING MARKETS BOND FUND - I - EUR, A0BMD0, aktiv gemanagt (Allianz), Total Expense ratio 0,66% also fast wie ETF....

Hab ein paar davon gekauft aus genau den gleichen Gründen wie oben.

 

Laut Allianzwebseite hat der Fonds eine Mindestanlage von 1 Mio Euro :blink: Wird der überhaupt börslich gehandelt? Hab da auf die Schnelle jetzt nichts gefunden. Sonst könnte die Mindestanlage ein kleines Problem werden.

 

Der Templeton Total Return sieht nicht schlecht aus, auch wenn mir ein thesaurierender Fonds lieber wäre. Werd die Vorschläge von euch mal meinen Eltern vorschlagen, sollen dann selber entscheiden, ob aktiv oder passiv und ob sie ein Schuss Europa stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Templeton Total Return sieht nicht schlecht aus, auch wenn mir ein thesaurierender Fonds lieber wäre.

 

Den gibt's auch thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Der Templeton Total Return sieht nicht schlecht aus, auch wenn mir ein thesaurierender Fonds lieber wäre.

 

Den gibt's auch thesaurierend.

 

:blushing: Danke, jetzt hab ich ihn auch gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Kürzlich wurde dieser empfohlen: ALLIANZ EMERGING MARKETS BOND FUND - I - EUR, A0BMD0, aktiv gemanagt (Allianz), Total Expense ratio 0,66% also fast wie ETF....

 

 

Laut Allianzwebseite hat der Fonds eine Mindestanlage von 1 Mio Euro :blink: Wird der überhaupt börslich gehandelt? Hab da auf die Schnelle jetzt nichts gefunden. Sonst könnte die Mindestanlage ein kleines Problem werden.

 

 

Börslich gehandelt wird er wohl nicht, weil kein ETF (Templeton aber auch nicht?). Man kann ihn aber in Einzelhandelsmengen kaufen (jedenfalls bei CoDi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

So jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage:

 

Was ist der Unterschied von A0KEDJ und A0MNNP?

 

Der erste heißt "Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR" und der zweite "Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1". Was bedeutet der Zusatz H1?

 

Und welchen sollte ich nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sike

Die H1 Tranche ist gehedged nehme ich an? Steht so jedenfalls in der auf Finanzen.net verlinkten Pressemitteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

So jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage:

 

Was ist der Unterschied von A0KEDJ und A0MNNP?

 

Der erste heißt "Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR" und der zweite "Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1". Was bedeutet der Zusatz H1?

 

Und welchen sollte ich nehmen?

 

H1 bedeutet gehedged - die H1-Variante bietet sich immer dann an, wenn der EUR gegenüber dem USD eine Stärkephase hat (so wie derzeit). In 2008 wäre die ungehegdete Variante besser gewesen, weil der USD zu dem Zeitpunkt eine Fluchtwährung war.

 

Fazit: bei einer Einmalanlage würde ich momentan die H1-Variante nehmen; bei einem (längerfristigen) Sparplan würde ich die ungehedgete Variante besparen, um die Anteile preiswerter einzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

So jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage:

 

Was ist der Unterschied von A0KEDJ und A0MNNP?

 

Der erste heißt "Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR" und der zweite "Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR-H1". Was bedeutet der Zusatz H1?

 

Und welchen sollte ich nehmen?

 

H1 bedeutet gehedged - die H1-Variante bietet sich immer dann an, wenn der EUR gegenüber dem USD eine Stärkephase hat (so wie derzeit). In 2008 wäre die ungehegdete Variante besser gewesen, weil der USD zu dem Zeitpunkt eine Fluchtwährung war.

 

Fazit: bei einer Einmalanlage würde ich momentan die H1-Variante nehmen; bei einem (längerfristigen) Sparplan würde ich die ungehedgete Variante besparen, um die Anteile preiswerter einzukaufen.

 

Danke sehr.

 

Alternativ hab ich mir noch den A0ML2E angesehen. 5 Sterne bei Morningstar, starke Performance und investiert in "local currencies". Wobei ich die TER mit 1,68% für einen Rentenfonds ziemlich hoch finde. Einer der beiden wird's wohl werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

H1 bedeutet gehedged - die H1-Variante bietet sich immer dann an, wenn der EUR gegenüber dem USD eine Stärkephase hat (so wie derzeit). In 2008 wäre die ungehegdete Variante besser gewesen, weil der USD zu dem Zeitpunkt eine Fluchtwährung war.

 

Fazit: bei einer Einmalanlage würde ich momentan die H1-Variante nehmen; bei einem (längerfristigen) Sparplan würde ich die ungehedgete Variante besparen, um die Anteile preiswerter einzukaufen.

 

Danke sehr.

 

Alternativ hab ich mir noch den A0ML2E angesehen. 5 Sterne bei Morningstar, starke Performance und investiert in "local currencies". Wobei ich die TER mit 1,68% für einen Rentenfonds ziemlich hoch finde. Einer der beiden wird's wohl werden.

 

***** bei Morningstar bedeutet was für die zukünftige Entwicklung des Fonds? Richtig, fast nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Danke sehr.

 

Alternativ hab ich mir noch den A0ML2E angesehen. 5 Sterne bei Morningstar, starke Performance und investiert in "local currencies". Wobei ich die TER mit 1,68% für einen Rentenfonds ziemlich hoch finde. Einer der beiden wird's wohl werden.

 

***** bei Morningstar bedeutet was für die zukünftige Entwicklung des Fonds? Richtig, fast nichts!

 

Das Rating bei Morningstar ist ja nicht das entscheidende Auswahlkriterium. Der Fonds gefällt mir insgesamt ganz gut. Morningstar bewertet ja auch das Managment usw. deswegen würde ich bei einem Stern schon etwas stutzen. Du sagst richtig, dass das Rating "fast nichts" aussagt, aber ein bisschen was dann doch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Persönlich würde ich bezüglich eines Anleihenfonds eher einen Fonds bevorzugen, der nicht nur in Schwellenländeranleihen anlegt, sondern sein Portfolio etwas vielfältiger bestücken kann. Es könnte ja durchaus sein, dass bei steigenden Leitzinsen im Bereich der DM wieder viele Gelder aus den EM abgezogen werden. Eine solche Entscheidung ist natürlich vom zeitlichen Anlagehorizont abhängig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Neben Pakistan droht in Asien auch Bangladesch und Vietnam die Zahlungsunfähigkeit.

 

Auch viele Länder in Afrika sind von einer Staatspleite bedroht. Dazu gehören unter anderem Ägypten, Tunesien, Kenia, Ghana, Senegal und Äthiopien.

 

In Südamerika ist die finanzielle Lage für Argentinien, Ecuador und El Salvador kritisch.

 

In Europa ist die Türkei gefährdet, das Land hat derzeit zudem eine Inflationsrate von rund 80 Prozent. Kritisch sieht es wegen des Kriegs auch für die Ukraine und das Nachbarland Belarus aus.

 

Bankrott ist bereits Sri Lanka, das Land erklärte trotz westlicher finanzieller Hilfen schon im Mai offiziell seine Zahlungsunfähigkeit.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...