Zum Inhalt springen
poldijunge

Poldis Depot

Empfohlene Beiträge

poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Hallo Forum,

 

als interessierter Mitleser dieses Forums würde ich euch gerne heute meine Anlagestrategie und mein Depot vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein real existierendes Depot.

 

Hier ein paar Infos zu mir und meiner Anlagestrategie:

Ich habe Anfang 2008 angefangen mich mit dem Thema Geldanlage intensiver zu beschäftigen. Ich habe mir einige Bücher der Herren Kostolany, Warren Buffet, Graham zu Gemüte geführt um mir ein wenig Basiswissen anzueignen. Ich investiere in a) qualitativ hochwertige Unternehmen, die ich für unterbewertet halte und B) in Titel die meines Erachtens vom Markt zu hart abgestraft wurden. Meine Kauf- / Verkaufsentscheidungen basieren auf Fundamentalanalyse. Ich besorge mir die entsprechenden Geschäftsberichte und studiere Sie vor jedem Investment eingehend. Chartanalysen sind für mich eher weniger interessant.

 

Mein Anlagehorizont ist mittel- bis langfristig ausgerichtet (> 10 Jahre). Durch die langfristige Ausrichtung kann ich Kursverluste auch einmal auszusitzen. Die Werte werden regelmäßig überprüft und bei positivem Ergebnis wird bei Verlusten eher nachgekauft als abgestoßen.

 

Ich überprüfe momentan mein Depot und bin auf eure Meinung/ Hinweise/ Kritiken sehr gespannt. Hier ein paar kurze Worte zu meinen Titeln:

 

Fuchs Petrolub (ISIN DE0005790406)

Starkes Geschäftsmodell; gute Wachstumsmöglichkeiten (Stichwort Schwellenländer); Trotz des Kursanstieges in letzter Zeit (besonders nach dem Aktiensplit) meines Erachtens nach noch nicht zu teuer (KGV von 12);

 

Pfeiffer Vacuum (ISIN DE0006916604)

Deutsche Handwerkskunst; ist nach dem Kauf rasant gestiegen, zuletzt aber als sehr volatiler Wert wieder zurückgekommen; hohe EK Quote; qualitativ hochwertige Produkte (Vakuumlösungen) Made In Germany“ werden meines Erachtens weiter gefragt sein.

 

Siemens (ISIN DE0007236101)

Zyklischer Titel der in der Finanzkrise stark verhauen worden ist. Deswegen für mich zu dieser Zeit ein klarer Kauf. Dieses Unternehmen ist in sich so diversifiziert und deckt so viele Märkte ab, dass es für mich ein wichtiger Bestandteil der Streuung ist.

 

Munich Re (ISIN DE0008430026)

Momentan der einzige Finanztitel in meinem Depot (,aber das schon seit geraumer Zeit). Durch seine konservative Anlage ein eher defensiv“ aufgestellter Finanztitel, wenn man in dieser Branche davon sprechen kann. Hohe Dividendenrendite momentan über 6%; Das Unternehmen hat meines Erachtens nach eine sehr starke Preissetzungsmacht. Wenn die Schäden zu hoch werden, kann das Unternehmen dies durch Prämienerhöhungen gut weiterleiten. Positiv: Massiver Aktienrückkauf in 2010. Buffet sieht es ähnlich

 

Telefonica (ISIN ES0178430E18)

Starke Dividende; Europas größter Telekommunikationskonzern; gute Wachstumschancen in Lateinamerika.

 

Exxon (ISIN US30231G1022)

Bezüglich der Marktkapitalisierung das größte Unternehmen der Welt (obwohl Apple ziemlich daran kratzt). Stark vom Ölpreis abhängig; Aktienrückkauf in 2009; Ergebnis pro Aktie wurde kontinuierlich gesteigert (Einzige Ausnahme 2009).

 

Sony (ISIN JP3435000009)

Neu im Depot: Nach der dramatischen Atomkatastrophe extrem gefallen. Dazu die Probleme mit dem Datenleck bei den Playstations. Der Titel hat arg gelitten, aber ich glaube an das Unternehmen und das Geschäftsmodell was zugegebenermaßen einem extremen Preiskampf unterliegt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch immens tiefer geht. Ich glaube der Boden ist gefunden.

 

Cisco Systems (ISIN US17275R1023)

Ebenfalls noch recht frisch im Depot. Der Kurs hat ordentlich gelitten. kein wirklicher Wachstumstitel, aber weltweit führend im Bereich Netzwerklösungen mit ordentlichem CF; KGV 9; Kaum ein Unternehmen, welches nicht die Produkte (Router, Switches) von Cisco verwendet. Aktienrückkäufe sind geplant, es wird restrukturiert. Bin mir bewusst, dass dieses Investment nicht ohne Risiko ist, aber langfristig glaube ich an das Unternehmen.

 

Teva Pharmaceutical (ISIN US8816242098)

Umsatz pro Aktie / Aktie konnte in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Ständige, aus meiner Sicht strategisch kluge Zukäufe (z.B. Ratiopharm) stärken die Position des Unternehmens. Ist mir persönlich auf Dauer auch lieber als eine Dividende finanziert aus Mitteln, die die Substanz des Unternehmens angreifen (siehe Deutsche Telekom); Das Geschäftsmodell ist gerade im Hinblick auf eine alternde Gesellschaft meines Erachtens sehr zukunftsträchtig.

 

BHP Billiton (ISIN GB0000566504)

Rohstoffgigant! Momentan läuft das Geschäft hervorragend. EKR wenn man die letzten Jahre betrachtet bei ca. 23 %; stark zyklischer Wert.

 

Royal Dutch Shell (ISIN GB00B03MLX29)

Ist für mich ein solides Langfristinvestment. Gute Dividendenrendite, solide Umsatz und Gewinnsteigerungen.

 

Nestle (ISIN CH0038863350)

Gegessen und getrunken wird immer; die Chance, dass Produkte der Firma Nestle dabei sind ist ziemlich groß. Ich bin froh diesen Wert zu einem recht günstigen Zeitpunkt gekauft zu haben und er ist ein elementarer (defensiver) Baustein des Depots. Das Unternehmen ist grundsolide mit Produkten die jeder kennt und konsumiert.

 

Xetra Gold ETF (ISIN DE000A0S9GB0)

Der Exot: Da ich auch zukünftig eher von steigenden Kursen beim Goldpreis ausgehe, habe ich mir diesen ETF ins Portfolio gelegt. Goldgewinnung wird immer schwieriger und viele Länder erhöhen aus Angst (Schuldenproblematik USA, Europa, ) ihre Goldbestände. 2 Tatsachen, die aus meiner Sicht den Goldpreis stützen, wenn nicht pushen.

 

E.on (ISIN DE000ENAG999)

Das Unternehmen leidet“ stark unter dem Atomausstieg. Der Wert ist absolut kein typischer Valuewert. Ich muss ehrlich zugeben hier den Ausstieg verpennt zu haben. Bei dieser Aktie bin ich mir momentan nicht sicher wie es zukünftig weitergehen soll. Auf der einen Seite ist Sie inzwischen so günstig, dass ein Verkauf kaum lohnt, auf der anderen Seite sind die sprudelnden Gewinne des Unternehmens zunächst einmal gekappt. Trotzdem wird natürlich auch zukünftig Strom gebraucht und E.on wird hier weiterhin ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen.

 

Und hier die Depotübersicht:

post-13351-0-97000800-1311273353_thumb.jpg

 

Mit einem Cashanteil von 23% habe ich die Möglichkeit weiterhin zu investieren. Sollten sich Möglichkeiten zum günstigen Einstieg in langfristig qualitativ hochwertige Unternehmen bieten werde ich diese gerne nutzen.

 

Finanzwerte (bis auf Munich Re; Begründung siehe oben) mag ich momentan nicht anfassen, auch wenn Sie teilweise sehr günstig erscheinen.

 

Momentan habe ich folgende Unternehmen auf der Watchlist:

Barrick Gold

China Mobile

Software AG

Esprit

 

Welche Werte sind eurer Meinung nach unter den o.g. Gesichtspunkten einen Blick Wert? Was sagt ihr zu meiner Strategie? Ich bin für jede Kritik / Anregungen / Hinweis dankbar.

 

Ich werde falls gewünscht monatlich ein Update einstellen und das Depot im Vergleich zu verschiedenen Benchmarks setzen.

 

Gruss

 

poldijunge

post-13351-0-28666400-1311273398_thumb.jpg

post-13351-0-15094100-1311273410_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Hallo Poldi,

 

sehr schöne Themeneröffnung u. Aktien-Portfolio. Insgesamt nach meinem Geschmack fast durchweg sehr schöne Werte insgesamt im Portfolio. Lediglich Sony würde mich jetzt aus fundamentaler Sicht stören. Umsatzrendite krebst in den letzten 10 Jahren immer so um die 0% rum. Klar, kann ggf. ein Turnaroundkandidat sein. Die EK-Rendite ist ebenfalls sehr, sehr mickrig trotz sehr geringer EK-Quote. Ziemlich zyklisch die Entwicklung der Zahlen. Auch nicht unbedingt ein Wachstumsunternehmen.

 

Aber denke, das ist ein Tropfen auf den heissen Stein u. ist eh unter 5%-Position im Portfolio u. als Turnaroundkandidat absolut vertretbar. Insgesamt sehr schönes Portfolio. Über EON kann man natürlich streiten u. du hast ja bereits vor Fukushima den Titel gekauft. Wage mir kein Urteil zu EON momentan. Würde einfach mal sagen, das passt insgesamt. :thumbsup:

 

Zu deiner Strategie würd ich ebenfalls sagen, dass das passt u. gut durchdacht, wobei es eine Garantie natürlich nie gibt. Solltest dir halt bewusst sein, dass du in starken Baissen ggf. hohe Verluste aushalten musst weil fast alles pauschal mitgerissen wird - zumindest zwischenzeitlich. Aber das weisst du wahrscheinlich selber. Wenn du dann aber mit frischem Geld ggf. nachlegen kannst wenn die Kurse total im Keller sind ist das aber m.E. halb so schlimm. Somit stehst du alles andere als hilflos da in der Situation, was sich langfristig entsprechend auszahlen wird.

 

Natürlich wäre es toll, wenn du ab und an ein Update einstellen könntest. Ist immer interessant zu sehen.

 

Ansonsten zu deinen Watchlist-Unternehmen ist denke ich Software AG nach den Rücksetzern zuletzt einen Blick wert. M.E. ein interessantes Unternehmen. China Mobile dürfte ebenfalls einen Blick wert sein. Esprit ist m.E. eher ein Turnaroundkandidat mit nicht gerade vorbildlicher Transparenz u. auch ggf. ein wenig risikobehaftet ob ein Turnaround wirklich möglich ist. Barrick Gold kann ich nichts dazu sagen.

 

Wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Hallo Poldi, mir gefällt dein Depot auch super. Deine Strategie ist meiner sehr ähnlich.

 

Mein Aktienanteil beträgt derzeit rd. 40% plus 15% Private Equity. Bei Aktien setzte ich fast nur auf Einzeltitel, dafür brauche ich keinen Fondmanager bezahlen. Allerdings bin ich sehr viel breiter aufgestellt, d.h. ich habe viel mehr Einzeltitel (knapp 50). Auf ETFs verzichte ich bewusst. Ich möchte lieber selbst wählen, welche Titel ich habe und direkter Anteilseigner sein. Wegen der hohen Anzahl von Titeln unterscheidet sich (vermute ich) meine Performance zwar kaum noch von einer Benchmark, ich liebe aber halt jeden einzelnen Wert den ich habe. :blushing:

 

Ich setzte auch auf Qualitätstitel, allerdings kaufe ich diese nicht nur, wenn ich sie für unterbewertet halte (weil Unterbewertung leider nicht so oft vorkommt). Allerdings schreckt mich eine deutliche Überbewertung ab und daher verzichte ich dann lieber auf einen Kauf (aktuell z.B. Novo Nordisk oder H&M).

 

Mein Depot besteht überwiegend aus Blueships, wobei ich gerne auch den Anteil Small- und Midcaps aufstocken würde (aktuell ca. 7% der Aktien), aber kaum gute Titel finde. Ich suche für Nebenwerte fast ausschließlich in Deutschland, weil ich mir hier bei der Analyse doch einige Mühe gebe und ich deutsche Werte auch gut verfolgen kann. Bei den Blueships vertraue ich auf die Konsensmeinung zu Qualität. M.E. macht es keinen Sinn, eine Nestle oder so auseinanderzunehmen. Zu groß, zu viele Bewertungsspielräume. Hier kann meine Eigenanalyse keinen Zusatznutzen schaffen.

 

 

Fuchs Petrolub ist auch auf meiner Watchlist. Pfeiffer Vakuum habe ich auch. Statt Siemens habe ich General Electric, die immer deutlich rentabler waren, bis in der Finanzkrise die hohe Bedeutung der Finanzsparte GE schwer zu schaffen machte; bleibe GE aber trotzdem treu. Münchner Rück habe ich auch; ich bin auch bei Finanztiteln vorsichtig. Im Bankenbereich habe ich noch Commonwealth Bank of Australia und die BNS (Scotiabank). Sind eher regionale, aber auch große Player in Rohstoffländern mit Rohstoffwährungen. Leider beide nicht mehr billig. Telefonica habe ich auch, nur die Dividendenabzocke in Spanien stört mich gewaltig. Exxon finde ich nicht so gut. Ich setzte auch auf Shell und habe noch Total und Statoil. Exxon will ich nicht, da der USD-Anteil bei mir schon hoch ist und ich diesen nicht noch weiter erhöhen will. Ferner sind die mir mit zu viel Geld in die Shalegasförderung eingestiegen, was ich für ein Zukunfts- aber auch Modethema halte. Die Förderkosten sind mir hier zu hoch. Und Exxon ist sehr stark von Katar LNG Projekten abhängig, was mir auch nicht so gefällt. BHP ist zweifelsohne ein guter Rohstoffwert. Ich hatte aber in Analysen gelesen, dass der Rohstoffbereich in einer Langfristbetrachtung keine guten Renditen bringt. Hier kann man Glück oder Pech haben. Ist halt sehr zyklisch, mit teilweise langen Zyklen. Und wenn einmal die Gewinne so richtig sprudeln, erhöhen die Staaten einfach die Steuern (wie z.B. gerade in Australien diskutiert). Japan habe ich seit 15 Jahren nicht mehr und das war auch gut so. Sony ist nicht toll. Im (Unterhaltungs-)elektronikbereich ist das so eine Sache. Mal hat man gute Produkte, mal nicht (z.B. Apple oder Nokia). Wenn die nicht mal wieder so was die Walkman Idee klauen, kommen die auch nicht voran. Außerdem ist der Yen aktuell so stark (was ich überhaupt nicht verstehe). Wenn der wieder fallen sollte, drohen dir ordentliche Währungsverluste. Das gleiche gilt für Canon, die eigentlich interessanter wäre. Im IT Bereich hast du nur Cisco. Hatte ich auch wegen der günstigen Bewertung gekauft. Ist jetzt noch viel günstiger geworden. :- Denke schon, dass sich hier Geduld auszahlt. Ansonsten finde ich HP gut (und günstig) und IBM (super Strategie). Statt Software AG würde ich lieber auf die Großen setzten (SAP oder Mircosoft). Microsoft ist doch historisch super billig. Im Pharmabereich hast du nur Teva. Finde ich nicht schlecht, aber auch nicht gut. Anteil Generika an verkauften Medikamenten steigt zwar, Kostendruck ist aber auch da (siehe in Deutschland, z.B. Stada). Die Gewinnmargen bei patentierten Medikamenten sind einfach gigantisch (wobei da natürlich mehr Risiko drin ist). Deshalb ist mir auch eine breite Aufstellung bei Pharmakonzernen lieber (Novartis, Johnson&Johnson, Abbott Lab.). Medizintechnik hast du gar nicht (Medtronic ist gut und derzeit günstig). Gold ist Modethema und Weltuntergangsabsicherung für mich. Kommt mir nur physisch unters Kopfkissen. Hier gilt eigentlich auch das oben von mir gesagte zu Rohstoffen. Bei Gold habe ich keine Renditeerwartungen. Esprit hatte ich mal und mit hohen Verlusten verkauft. Die Strategie überzeugt mich nicht mehr und die steigenden Rohstoffpreise sind belastend. Dann die hohen Kosten für den Ausbau des Asiengeschäfts. Ich finde wenig, was noch für Esprit spricht (außer das der Kurs dermaßen runtergeprügelt wurde).

 

 

Was bei einem Langfristanleger nicht fehlen sollte sind nichtzyklische Konsumwerte (z.B. Procter&Gamble, Reckitt Benckiser, Colgate Palmolive, Loreal, Beiersdorf). Alles super Werte, leider fast nie billig zu haben.

 

Auf Emerging Market Einzelwerte verzichte ich. Da kenne ich mich zu wenig aus (Stichwort China Mobile). Im Telekombereich habe ich noch Vodafone; da bei den Telkos viel staatlich reguliert wird ist mir die Fokussierung von China Mobile auf China zu riskant. BRIC und so was ist viel zu sehr Modethema, ohne mich. Meine Blueships haben zum Teil deutliche Umsätze in den EMs, d.h. ich bin indirekt investiert, was ich bevorzuge.

 

 

Wünsche dir viel Glück mit deinem Depot und werde gespannt die Entwicklung verfolgen.

 

Trotz der Qualitätstitel können in ganz schlechten Phasen mal schnell -30% Performance auftreten; bin gespannt wie du damit umgehen würdest bzw. hast du einen Plan für solche Zeiten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum Renditevergleich mit anderen Depots/Indizes/o.ä. solltest du eine Rendite p.a. mit XINTZINSFUSS in Erwägung ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

schönes depot, poldi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge

Hallo Juro,

hallo Plutos,

 

herzlichen Dank für euer Feedback.

 

@ Juro: Vielen Dank erst einmal! Sony ist für mich ein echter Turnaround Kandidat, die Produktpalette ist breit gefächert und durch die Umstrukturierungen (Schließung unrentabler Betriebe, Stellenabbau) bekommt man die Kosten langsam in den Griff. Die schreckliche Katastrophe von Fukushima hat nach wie vor sehr negativen Einfluss auf das Unternehmen. Trotzdem glaube ich an die Produkte und das Unternehmen. Trotzdem kann ich verstehen, dass der Wert von euch kritisch beäugt wird. So soll es ja auch sein.

 

Ein Update werde ich monatlich einstellen. Muss mal schauen wie ich das grafisch aufbereite.

 

Ich bin einmal intensiver in dein Portfolio Qualität zum günstigen Preis eingestiegen. Ein Lob an dieser Stelle für deine Recherche aber auch die fundierten Aktienanalysen. Den ein oder anderen Wert werde ich mir mit Sicherheit auch einmal näher ansehen.

 

@ Plutos: 50 Einzeltitel ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Ganz davon abgesehen, dass mein Budget dafür zu kleine wäre (ich investiere in alle Werte erstmalig mit einem gewissen Betrag, damit der Anteil der Gebühren überschaubar bleibt), ist das doch mit Sicherheit ein Riesenaufwand die Werte im Blick zu halte? Verfolgst du eine strickte Buy-and- Hold Strategie oder kommen bei dir bestimmte Werte regelmässig (jährlich) wieder auf den Prüfstand?

 

Ich setze wie du auch gerne auf Einzeltitel um keinen Fondmanager bezahlen zu müssen. Ich denke wenn man eine vernünftige Strategie hat und diese beibehält kann man auch ohne Fondmanager ganz passable Resultate erzielen.

 

Zu den Werten:

GE ist ein interessanter Titel, den ich selber im Jahr 2010 im Portfolio habe. Der Wert ist ganz gut gelaufen und ich habe ihn dann (leider) verkauft.

 

BNS hatte ich auch einmal auf der Liste. Kanadischer Finanztitel der hervorragend durch die Finanzkrise gekommen ist.

 

Die Dividendenabzüge bei Telefonica stören mich ebenfalls, trotzdem lässt sich die Rendite nach Abzügen noch ganz gut sehen

 

BHP: Ich finde auch die geplante Steuer in Australien alles andere als gut, allerdings ist die Planung im Vergleich zum ersten Entwurf deutlich abgeschwächt. Ich glaube gerade Chinas Rohstoffhunger ist noch lange nicht gestillt so, dass auch in dieser Richtung noch ganz gute Renditen zu erzielen sind => ich glaube an das Investment

 

Noch was zu Nokia: Ich glaube das Nokia Ewigkeiten geschlafen hat und zurecht so niedrig bewertet ist. Ohne die Zahlen näher angesehen zu haben hatte vor ca. 10 Jahren fast 60 70% in meinem Bekanntenkreis ein Nokiahandy. Heute kenne ich keinen mehr. Ich sehe Iphones, Samsung Handys, HTC, aber keine Nokias

 

Microsoft hatte ich ebenfalls bereits einmal im Depot: Guter Hinweis, werde ich mir am Wochenende einmal genauer ansehen

 

Bei den nichtzyklischen Konsumwerten bin ich momentan wirklich unterbesetzt; Gerade P&G erscheint mir ein sehr interessantes Unternehmen, allerdings nicht ganz günstig. Qualität hat eben ihren Preis

 

 

Wenn die Märkte wegbrechen sollten, dann muss ich zunächst nach den Gründen für den Einbruch suchen. Von Finanztiteln, so Sie denn vorhanden gewesen wären hätte ich mich 2008 wahrscheinlich getrennt. Die Werte die ich in so einem Fall weiterhin für solide aufgestellt halte kaufe ich nach. Ein Einbruch der Märkte ist immer auch eine Chance günstig an Qualität zu kommen (siehe Munich Re, Nestle, ). Meine Anlagen sind zu 90% langfristig ausgerichtet und so werde ich diese dann auch behandeln. Ich bin Recht optimistisch, dass ich die Nerven dazu habe.

 

 

@ Ramstein: Ich verstehe nicht genau was du mit XINTZINSFUSS meinst. Kannst du das ein wenig erläutern?

 

@ Maddin: Danke dir!

 

Gruss

 

Poldijunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@ Ramstein: Ich verstehe nicht genau was du mit XINTZINSFUSS meinst. Kannst du das ein wenig erläutern?

Und der interne Zinsfuss wird in Excel mit XINTZINSFUSS (bzw. XIRR in der englischen Version) berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Hallo zusammen,

 

Verkauf von Sony zu 18,105. Ein kleiner Verlust von 2,14%. Somit erhöht sich der Cashanteil auf 27,18%.

 

Zur Begründung:

Ich halte das Unternehmen nach wie vor für einen möglichen Turnaround Kandidaten in einem hart umkämpften Segment der Unterhaltungselektronik. Allerdings passt es (wie von euch schon angesprochen) nicht wirklich zu meiner Strategie der Qualitäts- und Wachstumsunternehmen. Da hat mich beim Kauf wohl etwas die Gier nach dem Turnaround beeinflusst. Ich werde daraus lernen. Cash gegenüber bin ich momentan auch aber auch nicht abgeneigt.

 

Ich habe mir in der Zwischenzeit Esprit einmal näher angesehen. Bei Esprit vermisse ich die eindeutige Strategie. Kezboard hat es in seinem Thread wunderbar beschrieben: Es scheint auch keine Reaktion der Führungsspitze zu geben, zumindest keine öffentliche. passt nicht in mein Anforderungsprofil;

China Mobile: Hier fehlt mir ehrlich gesagt die Kenntnis des Marktes. Ich weiß nicht in wie weit der Staat irgendwann eingreift. Ich habe hierbei einfach ein ungutes Bauchgefühl.

 

 

Einen heißen Kandidaten schaue ich mir momentan noch näher an und das ist KSB. Mal sehen, ob das Unternehmen für mich interessant wird. Des Weiteren sehe ich bei der aktuellen Lage kaum Handlungsbedarf.

 

Gruss

 

Poldijunge

post-13351-0-69257800-1311762534_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Cash: Üppige Dividendenzahlung von Cisco Systems:

0,06 USD --> Umrechnungskurs 1,444600 => 0,04EUR/ Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Cash: Üppige Dividendenzahlung von Cisco Systems:

0,06 USD --> Umrechnungskurs 1,444600 => 0,04EUR/ Aktie

 

na das hat sich doch gelohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sag mal,@poldi, hast du nicht n bißchen viel ölwerte im depot? (shell, exxon und bhp hat mittlerweile auch ziemlich viel öl und gas im sortiment!)

die hohe cashquote plus gold finde ich ziemlich gut in diesen stürmischen zeiten :thumbsup:

 

grundsätzlich fehlt dir noch ein wenig im bereich konsum und luxusgüter, finde ich: hier ein paar kandidaten...

procter+gamble, colgate, reckitt benckiser, henkel (household goods)

british american tobacco, philip morris, altria (tobacco)

lvmh, richemont, swatch (luxury)

käufe eilen aber zur zeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Hallo Maddin,

 

100 % d´accord dass Depot ist definitiv öllastig. Wenn ich mir aber die drei Werte so anschaue gefallen Sie mir eigentlich nach wie vor ganz gut. Mir würde es gerade unter langfristigen Anlagegesichtspunkten schwer fallen einen auszusortieren. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Exxon eleminieren. Aber ich muss ja glücklicherweise nicht. ;-)

 

Trotzdem würden mir ein paar Konsumgüter nicht schlecht zu Gesichte stehen. Ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und tiefer in die Analyse einsteigen. Favorisiert ist von mir Colgate Palmolive (tolles Unternehmen). P&G werde ich mir ebenfalls noch näher ansehen. Henkel habe ich mir schon angeschaut: Gutes Unternehmen, aber mir auch schon etwas zu ambitioniert bewertet.Ganz andere Branche: KSB finde ich zur momentanen Bewertung hochinteressant. Aber wer weiss wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn das Spielchen in den USA so weiter geht. Vielleicht gibt es dann zahlreiche gute Einstiegskurse.

 

Unternehmen aus dem Bereich Luxusgüter habe ich mir noch nicht angesehen. Werde ich aber definitiv einmal auf die Tagesordnung setzen.

 

Von der gesamten Tabakbranche und den zugehörigen Unternehmen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. (liegt vielleicht daran, dass ich nie Raucher war und mir nicht vorstellen kann, wie man damit Geld verdient)

 

Momentan bin ich mit einem gewissen Cashbestand ganz glücklich.

 

Gruss

 

Poldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

...

Trotzdem würden mir ein paar Konsumgüter nicht schlecht zu Gesichte stehen. Ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und tiefer in die Analyse einsteigen. Favorisiert ist von mir Colgate Palmolive (tolles Unternehmen). P&G werde ich mir ebenfalls noch näher ansehen. Henkel habe ich mir schon angeschaut: Gutes Unternehmen, aber mir auch schon etwas zu ambitioniert bewertet.Ganz andere Branche: KSB finde ich zur momentanen Bewertung hochinteressant. Aber wer weiss wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn das Spielchen in den USA so weiter geht. Vielleicht gibt es dann zahlreiche gute Einstiegskurse.

 

Unternehmen aus dem Bereich Luxusgüter habe ich mir noch nicht angesehen. Werde ich aber definitiv einmal auf die Tagesordnung setzen.

...

 

Die führenden Luxusgüterunternehmen sind derzeit sehr ambitioniert bewertet u. würd ich momentan die Finger lassen. Richemont ist m.E. jedoch interessant u. noch vernünftig bewertet.

 

Colgate Palmolive ist ein klasse Unternehmen mit guter Marktstellung. Ein schönes Langfristinvestment. Momentan ist das Unternehmen aber m.E. relativ ambitioniert bewertet. Die EK-Quote ist mit unter 20% sehr gering, was ich aber nicht dramatisch finde, dementsprechend ist die EK-Rendite natürlich extrem hoch, aber natürlich folglich das KBV leider ebenfalls sehr extrem hoch. Momentan wäre Colgate Palmolive für mich kein Kauf, aber Halteposition. Langfristig gesehen jedoch ein sehr interessantes Unternehmen mit guter Marktstellung.

 

Henkel hab ich selber im Portfolio, deshalb halt ich mich raus da befangen.

 

P&G ist natürlich auch ein tolles Unternehmen u. langfristig interessant. Tolles Unternehmen mit starken Produkten, Marken u. Geschäftsmodell. Bewertung ist ok. m.E. Evtl. negativ zu bewerten ist die rel. hohe langfr. Verschuldung. Ausserdem ziemlich hoher Goodwill. Langfristig aber interessant. Wachstum hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen.

 

Auch Reckitt Benckiser ist ein schöner Wert mit starken Produkten u. Marken. Auch langfristig interessant m.E.

 

Vielleicht ist es momentan besser einfach mal die Füsse still zu halten u. abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Nachfolgend der erste Monatsbericht:

 

Das Portfolio hat im ersten Monat eine überschaubare Performance hingelegt. Da meine Ausrichtung aber langfristig angelegt ist, habe ich damit keine Probleme. Eine wirkliche Aussage zur Qualität des Portfolios lässt sich sowieso erst nach Jahren treffen. Und so ist meine Anlagestrategie auch ausgerichtet.

 

Fuchs hat ein wenig konsolidiert, nachdem die Aktie durch den Aktiensplit gut gelaufen ist. Pfeiffer ist ebenfalls unter die Räder gekommen. Beide Werte stehen momentan aber nicht zur Disposition. Telefonica hat ebenfalls gelitten. Der Gold ETF ist durch das ganze Schuldendilemma gut gelaufen.

Nestle läuft ebenfalls gut und ist eine Säule des Depots. Bei Cisco habe ich die Hoffnung, dass sich die Aktie gefangen hat.

 

Wie von Maddin bereits erwähnt fehlen in meinem Depot die nichtzyklischen Konsumgüter (Nestle mal ausgenommen). P&G, Colgate Palmolive habe ich mir am Wochenende angesehen. Des Weiteren habe ich einen Blick auf GE geworfen. Hier stört mich ein wenig die große Finanzsparte. Andere Branche: KSB ist ein weitere Kandidat (hier werden erst einmal die Zahlen abgewartet)

 

Des Weiteren schaue ich mir momentan meine Rohstoff- Ölwerte sehr genau an. Wie bereits erkannt ist mein Depot recht öllastig“. (Royal Dutch, BHP, Exxon). Es kann sein, dass einer dieser Werte weichen muss, wenn er den Bewertungskriterien nicht mehr standhält (Wachstumsaussichten, gute Margin of Safety, )

 

Nachdem einige Kurse doch gestern gut zurückgekommen sind hat bei mir mehrmals der Finger am Abzug gejuckt, allerdings möchte ich die weitere Entwicklung abwarten bevor ich neue Investments tätige. Außerdem wird im Oktober der Cashbestand durch externe Mittel aufgestockt. Wie bereits mehrfach erwähnt ist momentan Cash nicht die schlechteste Wahl.

 

Hier die Auswertungen. Ich habe mich an das Layout von Juros Auswertungen angelehnt (ich hoffe das war ok, Juro?); Ich finde es recht übersichtlich und die Art von Auswertung gibt glaube ich auf Dauer einen schönen Überblick.

 

Kommentare, Hinweise, Anmerkungen und vor allem Kritik ist herzlich willkommen.

 

Gruss

 

Poldijunge

post-13351-0-65004900-1312276898_thumb.jpg

post-13351-0-58221700-1312276905_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Hallo zusammen,

 

eine Korrektur war aufgrund der wirtschaftlichen Situation (Schuldenkrise Europa, Amerika, Aufkeimende Probleme in China) meiner Meinung nach schon eine Weile fällig. Das Ausmaß überrascht mich allerdings doch ein wenig. Hat etwas von Finanzkrise reloaded.

 

Es wird pauschal alles runtergeprügelt. Die nicht zyklischen Konsumgüter halten sich noch vergleichsweise gut. Leider ist das Depot hier unterbestückt. Daraus muss ich zukünftig lernen.

 

Der Dax ist momentan stark im Hintertreffen; CARMIGNAC INVESTISSEMENT hält sich bis jetzt bei +/- 0. Hier das Ergebnis seit Start der Performancemessung (1.7.2011)

 

Bei diesen Kursen juckt es schon ein wenig in den Fingern, aber ich werde mich noch ein wenig in Geduld üben. Verkaufen werde ich zu diesen Preisen auf keinen Fall, da ich von den Unternehmen und den Geschäftsmodellen nach wie vor überzeugt bin. Hier kommen eher Nachkäufe in Frage. Im nächsten Monat kann aus externer Quelle noch ein wenig Cash hinzugefügt werden, so dass die Cashquote auf ca. 40% steigt. (wenn die Kurse so weiter laufen erhöht sich dich Cashquote auch ohne externes Capital täglich ;-))

 

Momentan heißt es für mich noch Füße stillhalten und abwarten bis sich der Markt beruhigt und dann gezielt investieren.

 

Gruss

 

Poldijunge

post-13351-0-57173700-1312789923_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge
· bearbeitet von poldijunge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gestern intensiv mit meinem Werten, der derzeitigen Situation und meiner weiteren Vorgehensweise. Entgegen meiner Aussagen von gestern Morgen habe ich doch zwei Werte verkauft.

 

Verkauf zu gestern Abend von E.On, sowie heute Morgen Teva. Ganz kurz zur Begründung:

 

Generell: Derzeit schätze ich das Risiko weiterer Kursstürze deutlich höher ein, als Kurserholungen

 

Zu E.On: Ich habe im Eröffnungsbeitrag schon geschrieben, dass ich den Ausstieg verpennt habe. Ich habe mir die Zahlen und Prognosen gestern einmal genau angesehen. Momentan kann man glaube ich nicht absehen, wie sich die Zukunft der Energiekonzerne entwickelt wird. Die Karten sind durch den Atomausstieg komplett neu gemischt und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass nun andere Unternehmen ebenfalls ein Stück vom bisher überschaubar verteilten Kuchen abbekommen. Die geplanten Umstrukturierungen (Schließung der Energiesparte in München, Kraftwerkstochter in Hannover, Ruhrgas in Essen). Gerade im Gasgeschäft leidet E.On momentan unter momentan teuren langfristigen Verträgen mit Russland.

 

 

Zu Teva:

Nach wie vor überzeugen mich Unternehmen und Geschäftsmodell. Trotzdem sehe ich unter den momentanen Gesichtspunkten überschaubares Kurspotential. Sobald sich die Märkte stabilisieren werde ich mir den Wert wieder intensiv ansehen, da das Unternehmen langfristig für mich ein toller Wert ist.

 

Beide Verkäufe erfolgen mit Verlust (E.On -22,4% & Teva -24,90%)

 

Ich habe mir lange Gedanken über das Thema Stop Loss gemacht. Hätte ich hier eine konsequente Strategie gehabt, hätte ich nun mehr Cash. Ich werde zukünftig meine Werte mit Stop Loss deutlich unterhalb der 200 Tage Linie absichern, um Verluste möglichst zu begrenzen.

 

Mal ein paar positive Nachrichten: Nestle hält sich hervorragend in einem Katastrophalen Marktumfeld, der Gold ETF läuft momentan auch gut, so dass die Verluste einigermaßen begrenzt werden konnten. Statt zum Monatsende konnte jetzt dem Depot schon frisches Geld zugefügt werden. Dadurch und durch die beiden Verkäufe steigt der Cashanteil plus Gold ETF auf rund 52%.

 

Ich hoffe, dass sich die Märkte bald beruhigen

 

Poldijunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge

Verkauf von:

Pfeiffer Vaccum zu 67,751

Royal Dutch Shell zu 21,759

 

Aktienquote: 41%

Cash & Gold: 59%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Verkauf von:

Pfeiffer Vaccum zu 67,751

Royal Dutch Shell zu 21,759

 

Aktienquote: 41%

Cash & Gold: 59%

 

Ich will ja nicht meckern (weil mir Dein Depot grundsätzlich auch gut gefällt), aber mit Langfristanlage hat Dein Aktionismus ehrlich gesagt nicht viel zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge

Verkauf von:

Pfeiffer Vaccum zu 67,751

Royal Dutch Shell zu 21,759

 

Aktienquote: 41%

Cash & Gold: 59%

 

Ich will ja nicht meckern (weil mir Dein Depot grundsätzlich auch gut gefällt), aber mit Langfristanlage hat Dein Aktionismus ehrlich gesagt nicht viel zu tun...

 

Hallo Egbert,

 

deinen Einwand kann ich nachvollziehen. Momentan zeigt sich offensichtlich, dass ich in der derzeitigen Situation nicht gewillt bin alles auszusitzen. Ich hinterfrage meine Anlagestrategie momentan mehr denn je.

 

Ich bin bei vielen Werten (MunichRe, Siemens, E.On, ) zu einem günstigen Zeitpunkt Mitte 2009 eingestiegen. Da die Werte gut gelaufen sind, habe ich Sie auch gerne im Depot gehabt und den Moment, wo man entsprechend hätte reduzieren oder einmal verkaufen können verpasst. Meine Investitionen sind grundsätzlich einmal langfristig angelegt, aber ich bin nicht gewillt jeden (irrationalen) Einbruch komplett mitzumachen. Zudem werde ich zukünftig mit einem großzügig gesetzten Stop Loss meine Werte absichern. Somit kann ich für mich den Anspruch der Langfristanlage zumindest nicht mehr für mein komplettes Depot bestätigen.

 

Die Werte, die noch im Depot verblieben sind stehen momentan nicht zur Disposition. Ich habe darauf geachtet, dass die verbliebenen Werte relativ ausgewogen über Länder und Branchen gestreut sind. Sie bilden quasi nun den harten Kern und werden gehalten.

 

Momentan fühle ich mich mit einem gewissen Cashpolster deutlich wohler als mit einem zu 80 90% Aktienanteil. Ich werde die Märkte im Auge behalten und es würde mich nicht wundern wenn es noch einen richtig heftigen Rücksetzer gibt. Das Potential nach oben ist für mich aus momentaner Sicht überschaubar. Kein Mensch weiß wie sich die Schuldensituation in aller Welt entwickelt und wie die Wirtschaft darauf reagiert. Eine fundamentale Bewertung von Aktien findet momentan kaum noch statt und ist für einige Werte aufgrund von aufkeimender Unsicherheit schwieriger denn je. Es regiert die Panik an den Märkten.

 

Wie agierst du momentan?

 

Gruss

 

poldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Wie agierst du momentan?

 

Ich lasse alles unangetastet - die abgeltungssteuerfreien "Altbestände" sowieso. Parallel dazu baue ich mir ein dividendenorientiertes Blue-Chip-Depot auf (einige der Werte sind hier auch schon genannt worden). Da werde ich sukzessive Nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge

Kauf:

12. August 2011: Munich Re zu 89,41

15. August 2011: P&G zu 43,09

 

Aktienquote ~ 52% / Cash&Gold ~ 48%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Kauf:

12. August 2011: Munich Re zu 89,41

15. August 2011: P&G zu 43,09

 

Aktienquote ~ 52% / Cash&Gold ~ 48%

 

also munchener rück ist doch seit jahren auf dem selben level um die 100 euronen ... was gibt es denn da für eine story, dass du dir die ins depot legst??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

also munchener rück ist doch seit jahren auf dem selben level um die 100 euronen ... was gibt es denn da für eine story, dass du dir die ins depot legst??

 

Diese Story: http://www.munichre.com/de/ir/shares/dividend/default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poldijunge

Kauf:

12. August 2011: Munich Re zu 89,41

15. August 2011: P&G zu 43,09

 

Aktienquote ~ 52% / Cash&Gold ~ 48%

 

also munchener rück ist doch seit jahren auf dem selben level um die 100 euronen ... was gibt es denn da für eine story, dass du dir die ins depot legst??

 

Ich hatte den Wert bereits im Depot und habe nun eine kleine Tranche nachgelegt; hier ein paar Gründe:

- Grundsolides Unternehmen welches man gerade in der Finanzbranche so meines Erachtens kaum ein anderes findet.

- Vergleichsweise defensive Vorgehensweise bei den eigenen Finanzen; wird sich langfristig bezahlt machen

- auf momentanem Stand eine Dividendenrendite von ca: 7%; momentan sieht es nicht so aus als ob sich daran etwas ändert

- sollten sich die Schadensquoten erhöhen, kann dies weitestgehend an die Kunden weitergeleitet werden durch Prämienerhöhungen

 

Das Depot wurde in den letzten wochen stark verändert (Verkauf von Eon, Teva, Pfeiffer & Royal Dutch); Durch den Kauf von P&G habe ich eine Lücke im Depot geschlossen; Ein Pharmatitel täte mir noch gut.

 

Momentan drängt sich mir aber nichts wirklich auf. Teva ist nach wie vor interessant, ein Kauf drängt sich mir aber gerade nicht auf. AUch Pfeiffer ist nach wie vor ein interessanter Wert, aber momentan halte ich die Füße still.

 

Gruss

 

poldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...