Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Caligula

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage die mir nicht ganz klar ist. Und zwar die Entwicklung vom Ölpreis im vgl. zum DAX und DJ.

Ganz banal ausgedrückt: Ölpreis geht hoch -> Industrie macht weniger Gewinn -> Wälzt Mehrkosten an Verbraucher -> Verbraucher weniger Geld ;) ->

Stichwort Inflation -> EZB fuchtelt mit rein :))

 

Ich habe eben diese 3 Indizes miteinander verglichen und steh irgendwie wie der Ochse vorm Berg.

 

Siehe hier: http://s1.directupload.net/images/110726/gwaalqri.jpg

Enthalten in Finanzen.net

 

Bis 2009 macht es für mich noch viel Sinn. Preis vom Öl geht hoch. Die Börse rutscht in eine Baisse. Zumindest tendenziell.

Aber was bitte ist bei dem mittleren Schnittpunkt passiert? Plötzlich ergibt sich eine Korrelation.

 

Weis zufällig irgendwer wieso die so aussieht? Ich mein klar. Subprime-Krise, davor war dem Öl sehr viel mehr Wert zugemessen. Aber das kann es doch nicht gewesen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Konjunktur lahmt - Nachfrage nach Öl geht zurück - Ölpreis fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caligula

Eigentlich boomt unsere Wirtschaft seit Januar 2009.

 

Nach der Krise hatten wir doch Rekordexporte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Caligula,

 

Ganz banal ausgedrückt: Ölpreis geht hoch -> Industrie macht weniger Gewinn -> Wälzt Mehrkosten an Verbraucher -> Verbraucher weniger Geld
Das ist imho zu kompliziert gedacht.

 

Ich sehe es auch eher wie von lpj23 angedeutet:

Wirtschaft läuft gut -> Rohstoffpreise (natürlich auch Öl) steigen

Wirtschaft läuft nicht -> Rohstoffpreise fallen

 

Das ist imho die Grundtendenz, es gibt natürlich viele weitere Faktoren (etwa große Neufunde, Substitutionsgüter oder politische Unruhen - um nur einige zu nennen).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...