Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GeckoDryGin

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir aus den u.g. 10 Einzelwerten (Longlist) ein Depot mit 5 Einzelwerten (gleichgewichtet) zusammenstellen. Meine bisherige Auswahl/Präferenz ist mit grün markiert.

Auswahl wurde getroffen anhand eigener "Kenntnis" der Firmen, sowie Fundamentaldaten und hoher Dividendenrendite & niedriges KGV.

Ich betreibe keine Chartanalyse etc.

 

Was sagt Ihr zu der Auswahl, bzw. was würdet Ihr ändern / verbessern? Oder habt Ihr ggf. auch noch gute Ideen / Werte mit hoher / solider / nachhaltiger Dividendenrendite?

 

Hintergrund:

A) Anlagesumme gesamt ist im unteren 5-stelligen Bereich

B) Geld wird nicht benötigt, ist also reiner "Versuchsballon" bzw. gedacht konservative/risikoarme Investition (sofern man bei Aktien davon sprechen kann)

C) Zielsetzung ist das Depot mal ein paar Jahre liegen zu lassen: Wenn hohe Kurssteigerungen sind (>20% per anno) ggf. zu verkaufen, bzw. falls nein, dann die Dividenden einzustreichen. :-)

 

Viele Grüße und danke schon mal für Eure Tips und Anregungen

Gordon

post-14782-0-19682100-1311879912_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Um zu verstehen was du damit bezwecken willst drei Gegenfragen:

 

1. Wie kommst du auf diese 10 Werte?

2. Wie kommst du auf deine Auswahl von 5 Werten?

3. Wieso Einzeltitel und kein(e) Fonds?

 

Würfel? Darts auf die Börsenzeitung? Tips von Kollegen? Datenbankscreening?

 

Für mich wirkt das etwas willkürlich. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich mit keiner der 10 Aktien genauer beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sieht so aus, als baute er ein Krisendepot. Sind bis auf die Versicherer in Krisen empfehlenswerte Branchen. Die Unternehmen kenne ich aber alle nicht detailliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Sieht so aus, als baute er ein Krisendepot. Sind bis auf die Versicherer in Krisen empfehlenswerte Branchen. Die Unternehmen kenne ich aber alle nicht detailliert.

 

Nunja, Rohstoffe sind auch in einem hohen Umfang zyklisch. Die geringe Korrelation von Rohstoff- und Aktienpreisen gehört schon seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Im Gegenteil: Gerade in extremen Krisen ist die Korrelation höher als in ruhigen Phasen. Hat man 2008 gut gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Dividendenrendite spielt eine Rolle - da würde ich von Schweizer Unternehmen schonmal die Finger lassen aufgrund Quellensteuerthematik.

In Frankreich müsste man sich auch einen Teil wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Dividendenrendite ist nicht alles, sonst kannst Du Dir auch eon ins Depot legen.....

 

 

zu Total:

bedenke, dass die Franzosen dir Quellensteuer einbehalten, die Du praktisch nicht zurückkriegst (Gebühren fressen die Dividende auf bei kleinen Anlagebeträgen!). Deine Dividende ist also effektiv kleiner, und der Kursverlauf von Total war gegenüber anderen Ölaktien in den letzten Jahren eher bescheidener.

Alternative -> Shell

 

 

zu AstraZeneca:

ich meine mich zu erinnern, dass die eine der leersten Pipelines der Pharmaindustrie haben. Weiss nicht, ob sich inzwischen was dran geändert hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Schon über BAT nachgedacht? Defensiv, 0% QST und Divi kann problemlos aus FCF bedient werden und selbiger lässt noch Steigerungsspielraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn es _nur_ um die Dividendenrendite gehen sollte, kann man sich auch bei den Industrienachranganleihen, z.B. die von OMV ansehen. Da gibt es aktuell eine "Dividendenrendite" von ~6,4% und das ohne Aktienrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Die Titel sind mir teilweise nicht wirklich bekannt. Wenn es ein Krisendepot sein soll dann sollten die Unternehmen möglichst gobal aufgestellt sein und eine starke Marktstellung sowie eine hohe Eigenkapitalquote haben.

Mir fehlt in dem Depot auf jeden Fall die Rubrik Basiskonsumgüter. Diese haben zwar ein höheres KGV und eine geringere Dividendenrendite, dafür aber sehr robuste Geschäftsmodelle. Gut Titel hierfür sind z.B.:

  • Nestle
  • Coca Cola
  • Colgate Palmolive
  • Kraft Foods
  • Procter & Gamble

Nestle ist mein Lieblingsaktie und sicherlich eines der besten Unternehmen der Branche. Coca Cola ist ebenfalls hervorragend und rund um den Globus erfolgreich. Colgate ist der Weltmarktführer für Zahnpasta und besonders stark in Lateinamerika. Kraft ist eine alternative für alle die Nestle nicht kaufen wollen. Procter & Gamble ist der weltweit größte Hersteller von Pflege- und Beautyprodukten.

 

Bei den Pharmawerten sollte noch Johnson & Johnson noch berücksichtigt werden.

 

Für Total sehe ich keinen guten Grund warum man es kaufen sollte und auch Lukoil halte ich eher für speziell. Da gibt es interessantere Werte:

  • Exxon
  • BP
  • Shell
  • ConocoPhillips

Exxon ist die Nummer eins im Geschäft, BP im Moment günstig zu haben, Shell ist auch sehr gut und ConocoPhillips ist stark in unkoventionellem Öl in Kanada.

 

Ein Alternative zur Allianz ist die Munich Re das ist aber auch ein bisschen Geschmackssache. Bei Rohstoffen finde ich BHP Billiton sehr gut.

 

Den einzigen Wert aus deiner Auswahl den ich auf der Watchlist habe ist Novartis. Ansonsten finde ich meine Auswahl besser.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

schau dir mal hier das defensive depot an juros thread

 

bei mir wärens coca cola, mc donalds, reckitt benckiser, british american tobacco und nestle...wenn es ein fünferdepot sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Die Titel sind mir teilweise nicht wirklich bekannt. Wenn es ein Krisendepot sein soll dann sollten die Unternehmen möglichst gobal aufgestellt sein und eine starke Marktstellung sowie eine hohe Eigenkapitalquote haben.

Mir fehlt in dem Depot auf jeden Fall die Rubrik Basiskonsumgüter. Diese haben zwar ein höheres KGV und eine geringere Dividendenrendite, dafür aber sehr robuste Geschäftsmodelle. Gut Titel hierfür sind z.B.:

  • Nestle
  • Coca Cola
  • Colgate Palmolive
  • Kraft Foods
  • Procter & Gamble

Nestle ist mein Lieblingsaktie und sicherlich eines der besten Unternehmen der Branche. Coca Cola ist ebenfalls hervorragend und rund um den Globus erfolgreich. Colgate ist der Weltmarktführer für Zahnpasta und besonders stark in Lateinamerika. Kraft ist eine alternative für alle die Nestle nicht kaufen wollen. Procter & Gamble ist der weltweit größte Hersteller von Pflege- und Beautyprodukten.

 

Bei den Pharmawerten sollte noch Johnson & Johnson noch berücksichtigt werden.

 

Für Total sehe ich keinen guten Grund warum man es kaufen sollte und auch Lukoil halte ich eher für speziell. Da gibt es interessantere Werte:

  • Exxon
  • BP
  • Shell
  • ConocoPhillips

Exxon ist die Nummer eins im Geschäft, BP im Moment günstig zu haben, Shell ist auch sehr gut und ConocoPhillips ist stark in unkoventionellem Öl in Kanada.

 

Ein Alternative zur Allianz ist die Munich Re das ist aber auch ein bisschen Geschmackssache. Bei Rohstoffen finde ich BHP Billiton sehr gut.

 

Den einzigen Wert aus deiner Auswahl den ich auf der Watchlist habe ist Novartis. Ansonsten finde ich meine Auswahl besser.;)

 

 

Warlock,..topp Werte,die Du da ansprichst,wobei die Schweiz mit dem Aufwertungsstand vermutlich Probleme bekommen könnte,einige Firmen klagen bereits darüber...aber davon abgesehen würde mich der Abzug bei Dividenden von rd.53 % schrecken :w00t: ..gut,..auf Antrag kann man einen Teil zurückholen,ist aber umständlich.....

Amerikanische Investitionen..immer,zumal bei den derzeitigen Devisenkursen,ich halte diverse Werte,die sich bis auf General Electric gut gehalten haben , Wal Mart,Boeing,Coca Cola etc....vielleicht sollte man nochmal nachlegen,wenn der große " crash " in der nächsten Woche ansteht ßß :unsure: ..

Aber EON und RWE als Dividendentitel sind auch nicht schlecht,man wird nur Zeit mitbringen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Warlock,..topp Werte,die Du da ansprichst,wobei die Schweiz mit dem Aufwertungsstand vermutlich Probleme bekommen könnte,einige Firmen klagen bereits darüber...aber davon abgesehen würde mich der Abzug bei Dividenden von rd.53 % schrecken :w00t: ..gut,..auf Antrag kann man einen Teil zurückholen,ist aber umständlich.....

Amerikanische Investitionen..immer,zumal bei den derzeitigen Devisenkursen,ich halte diverse Werte,die sich bis auf General Electric gut gehalten haben , Wal Mart,Boeing,Coca Cola etc....vielleicht sollte man nochmal nachlegen,wenn der große " crash " in der nächsten Woche ansteht ßß :unsure: ..

Aber EON und RWE als Dividendentitel sind auch nicht schlecht,man wird nur Zeit mitbringen müssen...

 

Vieles davon habe ich aus den Musterdepots von juro und supertobs.:blushing:

 

Ein Versorger im Depot ist immer gut, da kommt dann auch schöne Dividende.:thumbsup:

 

Einen guten Titel habe ich noch vergessen: Vodafone, gut diversifiziert und wächst ordentlich in Indien und hohe Dividendenrendite. Geschäftsmodell ist mittelfristig gesichert, da Internet via Mobilfunk sicherlich das Geschäft der nächsten Jahre wird.

 

LVMH ist auch noch gut, ein wenig angeben mit Luxus und Genießen liegt einfach in der Natur des Menschen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...