Zum Inhalt springen
Nudelesser

Umfrage: Eure Anlagestrategie im krisengeschüttelten Jahr 2011?

Anlagestrategie 2011  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Man liest hier im Forum viel über die Euro-Krise, die U.S. Schuldenkrise oder über Eingriffe von Notenbanken, die für künstlich aufgeblasene Preise in vielen Anlageklassen sorgen.

Es wird aber wenig darüber geschrieben, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf Euer Anlageverhalten haben. Das würde ich mit dieser kleinen Umfrage gern ändern.

Um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, frage ich oben nur nach dem Thema Aktien (womit auch ETFs oder Aktienfonds gemeint sind), wobei in den Kommentaren natürlich auch Anmerkungen zu anderen Anlageklassen willkommen sind.

Bei reger Beteiligung hätten wir dann vielleicht ein Art Sentiment-Indikator der WPF-Mitglieder. Denke das könnte für viele interessant sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich habe den zweiten Punkt gewählt. Keine Änderung meiner Anlagestrategie in 2011 vorgenommen. Bisheriger Verlust bei mir liegt bei knapp 10%.

Grund sind vor allem gefallene Rohstoffaktienwerte und der starke Euro. Mein Depot ist ziemlich rohstoff- und dollarlastig (Kanada- und US-Dollar) aufgestellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Den Teil meines Geldes den ich nicht benötige habe ich (wie immer) voll in Aktien nachhaltiger und nach meiner Ansicht kriesenfesten Unternehmen investiert. Dieses Jahr hat man teilweise sehr gute Einstiegsmöglichkeiten in substanziell hochwertige Titel.

Das Geld dass ich noch benötige (~60%) ist Tagesgeld (Tendenz fallend).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Den Aktienanteil momentan leicht reduziert - würde ihn nächste Woche aber kurzfristig deutlich erhöhen, wenn es zu einem Aufatmen kommen sollte. Ansonsten weitere Reduktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Was Aktien angeht, bin ich derzeit nur in Ölwerte (mit hoher Rendite) investiert. Das wird mit Sicherheit für längere Zeit von der Welt gebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Bei mir haben Aktien einen Soll-Anteil im Depot von 40%. Habe den Anteil im Mai auf 20% gesenkt und bin mit der Entscheidung bislang sehr gut gefahren. Kurzfristiger Wiedereinstieg ist nicht ausgeschlossen, rechne aber eher mit weiteren Korrekturen im Laufe der nächsten Monate.

Wie sagte Buffett so schön: Holding cash is painful, but not as painful as doing something stupid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
126195.strip.zoom.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Danke für die rege Beteiligung. Eine klare Tendenz gibt es wohl nicht, da etwa die Hälfte der Teilnehmer die Aktienquote beibehalten oder erhöht hat und die andere Hälfte diese reduziert hat.

Interessant finde ich, dass nur 30% bei ihrer ursprünglichen Strategie geblieben sind und immerhin 70% ihr Verhalten den aktuellen Entwicklungen angepaßt haben. Die brettharte Buy-and-Hold Fraktion scheint hier gar nicht so groß zu sein, wie ich dachte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Den Aktienanteil momentan leicht reduziert - würde ihn nächste Woche aber kurzfristig deutlich erhöhen, wenn es zu einem Aufatmen kommen sollte. Ansonsten weitere Reduktion.

... weitere Reduktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlabuster

Hab mir 8 Ha. Ackerland dazugekauft, die sind noch da wenn die bunten Papierbildchen zum anheizen des Ofens verwendet werden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hast Du das jetzt erst vor kurzem entschieden? :blink:

Oder wie lange dauert hierbei so der Kaufprozess von Entscheidung dazu bis zum Grundbucheintrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondAlf

Ich habe meine meine Anlagestrategie vor einigen Wochen wie folgt geändert:

Anleihen 97% -> 20%

Aktienantei 3% -> 3%

Cashanteil 0% -> 77%.

Dann habe ich mir eine schöne Eigentumswohnung gekauft. (Deren Wert wird auch erhalten bleiben falls der kaputt geht)

Der Aktienanteil wird jetzt hochgefahren auf bis zu 50% sobald sich gute Einstiegskurse bei erstklassigen Unternehmen ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

... weitere Reduktion.

... komplett raus aus reinen Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pingo

Meine Aktienquote hat sich in den letzten Tagen von selbst reduziert :- soll aber dauerhaft bei knapp 50% bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wie schon im März hier geschrieben Ausstieg aus Anleihen bis auf kleinere positionen die illiquide sind, Aktien Trade Depot aufgelöst, Aktien strategische Beteiligungen leicht aufgestockt, Ausstieg nicht möglich. Erste Shortabsicherungen eingegangen.

Überlegungen massiv Short zu gehen, leider noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, fürchte ich kann nicht lange genug durchhalten wenn ich derzeit schon zu stark short gehe.

Richtig zu liegen aber zur Liquidation gezwungen zu sein ist schlimmer als falsch zu liegen, daher Cash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norbert-54

... komplett raus aus reinen Aktienfonds.

ich auch, schon seit März.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

Aktienfonds und Co mit Gewinn alle im Q1/2011 Verkauft

Habe nun 20% Aktien 80% Cash.

Warte jetzt einfach mal an der Seitenlinie, auch wenn es schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Ich bin geduldig und freue mich eher auf günstige Einstiegskurse. Aktienanteil ist BIP-global-diversifiziert mit ETFs, keinerlei Einzelaktien. Gesamtanteil Aktien sind 70%. Strategie ist passiver Ansatz + Buy/Hold.

Dabei zu betonen ist, dass Aktienanteil reines "Spielgeld" ist, was ich nicht liquidieren brauche. Im Gegenteil, mein liquider Anteil als Tagesgeld ist über meinen Puffer (3 Nettomonatsgehälter), so dass es frei für Investitionen ist. Normalerweise kaufe ich 1x monatl. zu. Aber wg. der aktuellen Lage (niedrige Kurse) überlege ich nächste Woche den "unnötigen" liquiden Anteil zu verwenden um den Aktienanteil auf das gewünschte Niveau zu bekommen. Dies ist kein reiner Buy-Hold (da ich "denke", niedrige Kurse zu bekommen), ist aber denke ich pragmatisch.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man seine Anlage-Strategie, wenn sie denn gut diversifiziert ist, nicht über den Haufen werfen sollte. Ich sehe die aktuelle Phase als guten persönlichen Test, wie gut man mit sinkenden Kursen klarkommt. Falls man zu große Ängste hat und nicht gut Schlafen kann, sollte man seine Risikoaversität neu bewerten und deutlich risikoärmer investieren...

Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie viele Leute in die Gold-Kauf-Panik geraten, wird mir Angst und Bange. Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

100 % Aktien und auch keine Pläne das zu ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

habe meine Verteilung auf 1/3 Aktien + 1/3 Bonds mit Cash + 1/3 Rohstoffe umgestellt. Das ist aber so nicht fertig umgesetzt wesrum es in der Realitaet eher 1/2 Aktien sind. Und ich habe schon wieder zugekauft. Einzelne Titel, keine Indizes oder Maerkte. Wie es aussieht war das viel zu frueh. Ist mir bisher immer passiert. Aus der Erfahrung bin ich offensichtlich noch nicht schlauer geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

habe meine Verteilung auf 1/3 Aktien + 1/3 Bonds mit Cash + 1/3 Rohstoffe umgestellt. Das ist aber so nicht fertig umgesetzt wesrum es in der Realitaet eher 1/2 Aktien sind. Und ich habe schon wieder zugekauft. Einzelne Titel, keine Indizes oder Maerkte. Wie es aussieht war das viel zu frueh.

Wer weiß das schon. Wenn die U.S. Notenbank demnächst mit QE3 beginnt, dann hast Du womöglich genau das richtige getan. Wenn nicht und wenn zusätzlich die Situation in Italien und Spanien so angespannt bleibt wie zur Zeit, dann dürften so ziemlich alle Anlagen außer Cash und Gold unter die Räder kommen.

Da mir beide Szenarien z.Zt. ähnlich wahrscheinlich vorkommen, setze ich erst mal auf mein gutes altes Tagesgeldkonto...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

BnH ohne Änderungen bei RK3 und RK2 (70/10/20). Statt Staatsanleihen AAA die letzten Monate in TG, da kaum alpha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Poro

Ich sehe die aktuelle Phase als guten persönlichen Test, wie gut man mit sinkenden Kursen klarkommt.

Sehe ich bei mir genauso.

Auch ich fahre einen B&H-Ansatz mit BIP-gewichteten ETFs für den Aktienanteil. Ich bin leztzes Jahr Mitte April eingestiegen, kurz vor der ersten Griechenland-Krise, da ging es dann erstmal bergab. Ab der nächsten Investition im Oktober lief es dann ganz gut, seit heute stehen die Aktien-ETFs allesamt leicht im Minus, einzig der Comstage-Rohstoff-ETF liegt noch im grünen Bereich.

Verkaufen oder Ändern werde ich aber nichts. Im Oktober kommt dann wieder derzeit auf dem TG-Konto angespartes Geld hinzu und es wird entsprechend rebalanziert. Mal sehen, wie es dann so aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

ich bin letzte woche (anscheinend genau zum richtigen zeitpunkt) aus allen aktien ausgestiegen.

bin aber dennoch der meinung, dass es der wirtschaft noch gut geht und die aktien fast durch die bank sehr günstig sind. jetzt warte ich nur noch auf den wiedereinstieg - vielleicht im herbst/winter wenn endlich die geschichte halbwegs vorbei ist. ich denke auch, dass eine anlage in solide unternehmen weitaus sicherer ist als all das edelmetall bla bla - und für immobilien fehlt mir schlicht das geld (noch student - bald angestellt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Ich habe im Verlauf dieser Woche einiges umgeschichtet.

Aktien 45% -> 38%

Rohstoffe 5% -> 5%

Anleihen 21% -> 19%

Derivate (hauptsächlich Korridor/Short): 18% -> 21%

Immo 3% -> 3%

Liquidität: 8% -> 14%

Verkauft wurden Aktien und Derivate (long) und eine spekulative Anleihe. Gekauft Derivate (short). Nun warte ich erst einmal ab und schau wie es sich entwickelt. Die Aktienquote könnte ich noch bis auf etwa 30% runterfahren (der Rest ist abgeltungssteuerfrei und bleibt daher auf jeden Fall).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag