Zum Inhalt springen
AiGelb

Corporate Bonds ETF oder selbst Zusammenstellen

Empfohlene Beiträge

AiGelb

Hallo,

 

 

ich möchte ca. 5k in Anleihen investieren... Reniteziel 4,5-5% p.a.

 

Macht es Sinn 5 zu je 1000 zu kaufen ? Ich habe da noch keine Erfahrung...(siehe Hardcopy)

 

Kann es sein das die kaum gehandelt werden... ich sehe teilweise keine Umsätze je nach Börsenplätze. (keine Erfahrung mit Anleihen)

 

Alternativen wären halt die ETFs a la 934026 (kann ich außerbörslich kaufen)... aber kostet recht viel 0,75

post-10544-0-50825500-1312391314_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

also bei 5k würde ich einen Anleihen ETF empfehlen :thumbsup:

 

bei Positionen um 1k werden pro Trade auch knapp 1% fällig :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

also bei 5k würde ich einen Anleihen ETF empfehlen :thumbsup:

 

bei Positionen um 1k werden pro Trade auch knapp 1% fällig :-

 

 

Hast du eine WKN Empfelung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

also bei 5k würde ich einen Anleihen ETF empfehlen :thumbsup:

 

bei Positionen um 1k werden pro Trade auch knapp 1% fällig :-

 

 

Hast du eine WKN Empfelung?

 

Beispielhaft

 

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/IEAC

 

Auflistung (Quelle Extra)

 

post-8434-0-75604900-1312395735_thumb.png:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

kommt eben drauf an, was du suchst... ist für alle Bereiche was dabei... von Staatsanleihen bis HY-Bonds

 

http://www.turborendite.org/etfs/anleihen-etfs,5749163,5

 

bedenke aber, das auch die ETFs im Anteilswert schwanken können... aber zumindest hast du hier nicht das Risiko von Einzelpositionen und die Kaufgebühren fallen nicht so sehr ins Gewicht...

 

Edit: Otto war schneller :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wäre bei so überschaubaren Beträgen nicht überhaupt Festgeld sinnvoller? Das kostet gar keine Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Wäre bei so überschaubaren Beträgen nicht überhaupt Festgeld sinnvoller? Das kostet gar keine Gebühren.

 

Für mich nicht... Wenn ich 4,5-5% erreiche bei 0,2% Kosten + Einmalig 5,9 Kaufgebühr ist die Rendite besser

bei zusätzlicherer höherer Flexibilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Richtig, die Rendite ist höher, das Risiko allerdings ebenfalls was man nicht vergessen sollte.

Bei deiner ersten Auswahl, kannst du getrost auch nur eine Anleihe a 5 k kaufen was deine Gebühren noch viel weiter sinken lässt und den Etf kostenseitig sicher schlagen wird. Streuung unter diesen Bankenwerten kann man m.M nach vernachlässigen. Ich wüsste aber aktuell nicht ob ich für 5% mir diese Werte ins Depot Nagel, dann doch lieber die Kleriker Anleihen aus Portugal in bescheidenem Maße kaufen und den Rest auf Festgeld mit kurzer Laufzeit verteilen, ungefähr gleiche Rendite aber wenige Rückschlagpotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist überhaupt dein Anlagehorizont? Aus den Anleihen mit Laufzeiten von 4 Monaten bis 8 Jahren geht das nicht hervor. Außerdem: je kürzer die Kaufzeit, desto höher die anteiligen Gebühren; Peri ist da totaler Unfug.

 

Falls du Finanzwerte dabei haben willst, schau dir den SEB GS oder die Areal Tiere an (Fäden im Forum). Die finde ich deutlich besser als die meisten auf deiner Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Was ist überhaupt dein Anlagehorizont? Aus den Anleihen mit Laufzeiten von 4 Monaten bis 8 Jahren geht das nicht hervor. Außerdem: je kürzer die Kaufzeit, desto höher die anteiligen Gebühren; Peri ist da totaler Unfug.

 

Falls du Finanzwerte dabei haben willst, schau dir den SEB GS oder die Areal Tiere an (Fäden im Forum). Die finde ich deutlich besser als die meisten auf deiner Liste.

 

 

Dachte schon an Laufzeiten bis 2017...

 

Gazprom, und ein Finanznwert zu je 2500 fände ich nicht schlecht oder aber den EUN5.

 

Grundsätzlich bin ich halt ein Fan von Streuung mit ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dachte schon an Laufzeiten bis 2017...

 

Gazprom, und ein Finanznwert zu je 2500 fände ich nicht schlecht oder aber den EUN5.

 

Grundsätzlich bin ich halt ein Fan von Streuung mit ETFs.

Bei deinen bisherigen Kenntnissen wohl auch eher angebracht. "Normale" Stückelung von Anleihen ist 1000 Euro; da sind deine je 2.500 Euro nicht machbar. Und den Gazprom Bond gibt es nur in handlichen 50.000 Euro Stücken; daher der Name Kindersicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dachte schon an Laufzeiten bis 2017...

 

Gazprom, und ein Finanznwert zu je 2500 fände ich nicht schlecht oder aber den EUN5.

 

Grundsätzlich bin ich halt ein Fan von Streuung mit ETFs.

Bei deinen bisherigen Kenntnissen wohl auch eher angebracht. "Normale" Stückelung von Anleihen ist 1000 Euro; da sind deine je 2.500 Euro nicht machbar. Und den Gazprom Bond gibt es nur in handlichen 50.000 Euro Stücken; daher der Name Kindersicherung.

 

gibt auch 500er (Portugal 802606)....kommt auch auf den Kurswert an für den Kaufpreis... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

"Normale" Stückelung von Anleihen ist 1000 Euro; da sind deine je 2.500 Euro nicht machbar.

Das gilt doch aber nur, wenn man zum Nennwert kauft oder?

Ansonsten kann man wohl durchaus auch ne Order für 2493,54 aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

du gibst beim Anleihenkauf die Nominale an z.b. 5000 Euro -> bei Kl.h.Einheit 1000

 

ist der Kurs bsp. 80% - dann ergibt das eine Order über 4000 Euro, die du bezahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

"Normale" Stückelung von Anleihen ist 1000 Euro; da sind deine je 2.500 Euro nicht machbar.

Das gilt doch aber nur, wenn man zum Nennwert kauft oder?

Ansonsten kann man wohl durchaus auch ne Order für 2493,54 aufgeben.

 

 

Wenn es eine 100er oder 500er Stückelung ist und der Kurs gerade bei 99,7424 % und ohne Stückzinsen dann hättest du recht wobei du trotzdem 2500 zum Kurs von 99,7424 kaufst. Solltest mal ein Beispiel bringen wie du das kaufst.

 

Hast du überhaupt jemals schon mal eine Anleihe gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hast du überhaupt jemals schon mal eine Anleihe gekauft.

Hast Du denn schon mal ne Anleihe gekauft?

Das entscheidende hier ist wohl der aktuelle Kurs. Dieses Foto habe ich eben mal willkürlich mit einer Anleihe aus meinem Musterdepot aufgenommen. Kurs bei etwa über 70%. 1000er Stückelung. Steigt er noch etwas kommen wir an die 2500 ziemlich dicht ran.

 

Klugsch...

anleihe x.tiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Stezo trotzdem musst du wenn du orderst die volle Stückelung ordern. Also bei 1000er Stückelung eingeben Kauf WKN xxx 3000 Stück. Was sich dann unten 2500 Euro kostet bei entsprechendem kurs und stückzinsen somit auch wenn sehr unschamat ausgedrückt hat er recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Dann haben wir aneinander vorbeigesprochen. Ich bezog mich auf's Ordervolumen. Die volle Stückelung nämlich 3x1.000 ist bei obiger Order ja gegeben.

 

ich möchte ca. 5k in Anleihen investieren... Reniteziel 4,5-5% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

wenn du von vornherein den Kurs, Stückzinsen usw. einberechnest und dann z.b. bei einer Norminale von 4000 Euro eine Bying Power von 2493,86 Euro zu veranschlagen ist - dann hast du natürlich recht...

 

die meisten hier sind von der Nominalen ausgegangen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

wenn du von vornherein den Kurs, Stückzinsen usw. einberechnest und dann z.b. bei einer Norminale von 4000 Euro eine Bying Power von 2493,86 Euro zu veranschlagen ist - dann hast du natürlich recht...

 

die meisten hier sind von der Nominalen ausgegangen :D

Oder zumindest von den Werten, die der TO im Eingangspost oder explizit (Gazprom) genannt hat. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wie vereinbart sich "4,5 - 5% Rendite" und "Laufzeit bis 2017" mit einem Kurs von 70%?

Selbst ein Zerobond über 6 Jahre mit Kurs 70% hätte schon eine Rendite von über 6%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...