Zum Inhalt springen
Fergie

Sparpläne nachkaufen

Empfohlene Beiträge

Fergie

Hallo zusammen!

 

Ich habe Sparpläne auf 3 aktive globale Fonds eingerichtet. Seit einer gefühlten Ewigkeit warte ich darauf, dass es an den Börsen abwärts geht um diese nachzukaufen (zusätzlich zu dem Sparplan).

 

Ich habe überlegt, einfach die monatliche Sparsumme zu verdoppeln, denke aber das es in der Vergangenheit eher rasant abwärts ging und sich die Lage nach einiger Zeit wieder beruhigt. Es würde daher mehr Sinn machen zB. alle 2 Wochen nachzukaufen (auch höhere Summen). Das Geld wäre grundsätzlich vorhanden.

 

Ich hoffe, Ihr habt verstanden worum es mir geht :unsure:

 

Habt Ihr ähnliche Pläne? Wie setzt Ihr diese um?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hallo zusammen!

 

Ich habe Sparpläne auf 3 aktive globale Fonds eingerichtet. Seit einer gefühlten Ewigkeit warte ich darauf, dass es an den Börsen abwärts geht um diese nachzukaufen (zusätzlich zu dem Sparplan).

 

Ich habe überlegt, einfach die monatliche Sparsumme zu verdoppeln, denke aber das es in der Vergangenheit eher rasant abwärts ging und sich die Lage nach einiger Zeit wieder beruhigt. Es würde daher mehr Sinn machen zB. alle 2 Wochen nachzukaufen (auch höhere Summen). Das Geld wäre grundsätzlich vorhanden.

 

Ich hoffe, Ihr habt verstanden worum es mir geht :unsure:

 

Habt Ihr ähnliche Pläne? Wie setzt Ihr diese um?

 

Grüße

 

Guten Morgen!

 

Habe ähnliches vor. habe einen Sparpöan auf den ETF-Portfolio Global laufen und werde die Korrektur nutzen, um Einmalzahlungen zu tätigen.

 

Also grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Habe meinen Sparplan auf den ETF-Portfolio Global jetzt erst einmal gestoppt, weil ich davon ausgehe, dass wir in den nächsten Wochen/Monaten noch deutlich tiefer rutschen werden. Das Geld geht jetzt erstmal aufs TG-Konto, um dann später wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan

Hallo zusammen!

 

Ich habe Sparpläne auf 3 aktive globale Fonds eingerichtet. Seit einer gefühlten Ewigkeit warte ich darauf, dass es an den Börsen abwärts geht um diese nachzukaufen (zusätzlich zu dem Sparplan).

 

Ich habe überlegt, einfach die monatliche Sparsumme zu verdoppeln, denke aber das es in der Vergangenheit eher rasant abwärts ging und sich die Lage nach einiger Zeit wieder beruhigt. Es würde daher mehr Sinn machen zB. alle 2 Wochen nachzukaufen (auch höhere Summen). Das Geld wäre grundsätzlich vorhanden.

 

Ich hoffe, Ihr habt verstanden worum es mir geht :unsure:

 

Habt Ihr ähnliche Pläne? Wie setzt Ihr diese um?

 

Grüße

 

 

bei welcher bank hast du denn dein depot? bei cortalconsors gibt es ja z.b. nur den 1. oder 15. zur auswahl .... mein kauf"gen" wurde bereits gestern aktiviert, aber man muss ja nun auch so ehrlich zu sich sein, dass sich bei relativ geringen beträgen zusätzliches börsliches kaufen aus gebührengründen nicht "lohnt", d.h. ob man nun ein paar tage früher oder später dabei ist, tritt dann in den hintergrund. wenn du 20k investieren willst, sieht das natürlich anders aus ;) ansonsten rein technisch halt immer schön den sparplan ändern -- so ca. die nächsten 4 wochen, dann hättest du ja ab 15. quasi drei kaufzeitpunkte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den monatlichen Betrag zu verdoppeln, imdem ich vorerst alle 14 Tage kaufe. Da ich bei der FFB bin, muss ich das wohl manuell machen, da Sparpläne nur monatlich bespart werden können.... (Oder kann ich einen zweiten Sparplan einrichten, der die gleichen Fonds kauft, nur eben 14 Tage versetzt...? mussgucken!)

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

(Oder kann ich einen zweiten Sparplan einrichten, der die gleichen Fonds kauft, nur eben 14 Tage versetzt...? mussgucken!)

 

Das sollte bei allen Banken oder Fondsplattformen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den monatlichen Betrag zu verdoppeln, imdem ich vorerst alle 14 Tage kaufe. Da ich bei der FFB bin, muss ich das wohl manuell machen, da Sparpläne nur monatlich bespart werden können.... (Oder kann ich einen zweiten Sparplan einrichten, der die gleichen Fonds kauft, nur eben 14 Tage versetzt...? mussgucken!)

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

das kannst du bei der FFB machen.

einen sparplan auf den 1. und einen sparplan auf den 15. mit dem gleichen fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den monatlichen Betrag zu verdoppeln, imdem ich vorerst alle 14 Tage kaufe. Da ich bei der FFB bin, muss ich das wohl manuell machen, da Sparpläne nur monatlich bespart werden können.... (Oder kann ich einen zweiten Sparplan einrichten, der die gleichen Fonds kauft, nur eben 14 Tage versetzt...? mussgucken!)

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

das kannst du bei der FFB machen.

einen sparplan auf den 1. und einen sparplan auf den 15. mit dem gleichen fonds.

 

Das funktioniert auch bei der comdirect. Dort hast du den 7./ 15./ 23./ 30. zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Jeder, der Sparpläne auf Aktien (-fonds) laufen hat, sollte gerade jetzt diese nicht stoppen. Jeder Autofahrer geht auch nicht tanken, wenn es teuer ist, sondern, wenn die Preise fallen. Die Idee, jetzt mehr zu investieren, ist klug gewählt. Allerdings sollte man dabei auch nicht übertreiben, denn man weiß nicht wie tief es geht und somit auch etwas "Pulver" trocken halten.

 

Allen viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Jeder, der Sparpläne auf Aktien (-fonds) laufen hat, sollte gerade jetzt diese nicht stoppen. Jeder Autofahrer geht auch nicht tanken, wenn es teuer ist, sondern, wenn die Preise fallen. Die Idee, jetzt mehr zu investieren, ist klug gewählt. Allerdings sollte man dabei auch nicht übertreiben, denn man weiß nicht wie tief es geht und somit auch etwas "Pulver" trocken halten.

 

Allen viel Erfolg!

 

Der Vergleich mit dem Autofahrer ist zutreffend und absolut hilfreich.

 

Ich möchte nicht wissen, wie viele Anleger gerade jetzt Investitionen zurückhalten. Dieses Verhalten ist immer wieder zu beobachten. Sie kaufen dann wieder, wenn der DAX bei über 7000 steht.

 

Wie auch schon von @Hedger99 vorgeschlagen, würde ich die Sparraten aufrecht halten. Für den Fall, dass der Kursverfall andauert, würde ich mir ein Limit setzen (z.B. DAX fällt unter 5700) und die regelmäßigen Sparraten durch moderate Einmalzahlungen ergänzen. Ob das nun der ideale Anlagezeitpunkt ist, weiß man natürlich immer erst nachher. Ich selbst glaube aber daran, dass die jetzigen Einstandskurse nicht die schlechtesten sind. Klar, dass sie noch deutlich besser werden können. Klar dürfte aber auch sein, dass sie deutlich schlechter werden können.

 

Ich wünsche allen Anlegern gute Nerven für die nächste Zeit.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Na ja, ganz so einfach ist es ja auch nicht.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Kurse jetzt massiv fallen dann muss ich konsequenterweise alles verkaufen, evtl. noch short gehen und am Tiefpunkt (den man nicht trifft) wieder einsteigen.

Ich kann also schon verstehen, wenn die Börsen-Profis aufgrund ihrer Einschätzung der Lage so handeln.

Mir persönlich ist die Börse viel zu unberechenbar um so radikal zu agieren.

 

Die Idee mit dem Limit bei Dax 5700 Punkte gefällt mir ganz gut, werde ich auf jeden fall aufgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Die Idee mit dem Limit bei Dax 5700 Punkte gefällt mir ganz gut, werde ich auf jeden fall aufgreifen.

Du willst erst kaufen, und wenn es noch billiger wird, wieder alles verkaufen??? Das macht nun wirklich keinen Sinn.

Wenn man investieren will, dann sollte man sich freuen, wenn der DAX unter 5700 fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Die Idee mit dem Limit bei Dax 5700 Punkte gefällt mir ganz gut, werde ich auf jeden fall aufgreifen.

Du willst erst kaufen, und wenn es noch billiger wird, wieder alles verkaufen??? Das macht nun wirklich keinen Sinn.

Wenn man investieren will, dann sollte man sich freuen, wenn der DAX unter 5700 fällt.

 

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Die Frage ist ja, wann kaufe ich nach? Zb. stumpf alle 14 Tage, oder in -10% Schritten, oder halt beim Unterschreiten von bestimmten DAX oder DOW Punkten? Ich habe mich dafür Entschieden die nächsten 3 Monate erstmal alle 14 Tage zu kaufen. Wenn es allerdings in dem Tempo weiter Bergab geht, werde ich wohl zusätzlich auch Einzelkäufe tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ne, da hast du mich falsch verstanden. Die Frage ist ja, wann kaufe ich nach? Zb. stumpf alle 14 Tage, oder in -10% Schritten, oder halt beim Unterschreiten von bestimmten DAX oder DOW Punkten? Ich habe mich dafür Entschieden die nächsten 3 Monate erstmal alle 14 Tage zu kaufen. Wenn es allerdings in dem Tempo weiter Bergab geht, werde ich wohl zusätzlich auch Einzelkäufe tätigen.

Wieso, wer sagt denn, dass wir schon in drei Monaten den Tiefpunkt erreichen? Drei Monate sind ja für den Langfristanleger eine extrem kurze Zeitspanne. Wenn, dann würde ich über mehrere Jahre verteilt einsteigen. Kommt aber eigentlich darauf am, was genau du vorhast und wieso du Aktien kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fergie

Ich sag doch nicht das wir in 3 Monaten am Tiefpunkt sind, von mir aus kanns gerne länger bergab gehen... Dann kauf ich halt länger 14-tägig.

Wir sind uns doch alle einig, dass bei tiefen Kursen mehr investiert werden sollte als bei hohen. Die Frage ist nur wie setzt man dieses am besten um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Wir sind uns doch alle einig, dass bei tiefen Kursen mehr investiert werden sollte als bei hohen. Die Frage ist nur wie setzt man dieses am besten um?

Das hatte wir schon mal irgendwann diskutiert hier im Detail. Fazit ist: man kann das letztlich nicht umsetzen, denn man kann nicht wissen, wann die Kurse tief stehen. Unter "tief" ist nämlich in diesem Zusammenhang gemeint "tief im Verhältnis zu den künftigen Ausstiegskursen am Ende der Anlagezeit", und die kennt man ja bekanntlich nicht.

 

Praktisch: Wenn du heute meinst DAX 5500 ist ein "tiefer" Preis, weil du kürzlich noch von 7000 gehört hattest, dann hilft dir das nix, wenn du in 15 jahren mit einem DAX 5000 aussteigst. Und wenn du wartest bis der DAX wieder unter 3000 fällt, dann ann es sein, dass du nie einsteigst, weil er vielleicht nie so tief fällt. Man kann es drehen und wenden wie man will: du kennst die künftige Kursentwicklung nicht, also weißt du auch nicht, wann "tief" ist.

 

Im Grunde ist ja die Idee des Sparplans unter anderem aus genau dieser Ohnmacht entstanden (und aus der Tatsache, dass eh bei vielen Anlegern moantlich frisches Geld reinkommt, und man prinzipiell immer so früh wie möglich investieret), man kauft einfach blind, und kümmert sich nicht um die Kurse. Man minimert dadurch die Wahrscheinlichkeit zu einem blöden Zeitpunkt auf einen Schlag mit viel Geld einzusteigen. Das hat sein gutes und es ist psychologisch sicher nicht schlecht, wenn man sich in stürmischen Zeiten an einer Strategie festhalten kann. Ist aber nicht jedermanns Sache (bzw. das können weniger Leute als es glauben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolkentier

Als bisher stiller Leser möchte ich folgendes anmerken:

z.B. Top Dividende

Tief 2009 bei ca. 45 - jetzt von 80 auf 75 - ich bin ausgestiegen, auch mit den Passiv Anteilen.-

Summe ca. 2500

Werde ab Kursen unter 60 beginnen einzusteigen.

Logische Einwände?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Es geht immer nur um "Bauchgefühl" bei diesen Dingen (also abseits von Sparplänen oder normalem Nachkaufen). Markettiming ist doch immer sehr schwierig. Keiner weiß, ob es noch weiter runter geht oder vielleicht morgen wieder bergauf. Mein "Bauchgefühl" hat mir heute leider nicht sehr detailliert erklärt, dass ich was halbwegs sinnvolles kaufen soll. Hatte mich dann für einen Stoxx Europe 600 ETF entschieden, da dieser günstig bei meiner Bank kaufbar ist, breit angelegt ist und wenig laufende Kosten verursacht. Ob das wirklich sinnvoll ist, wird sich zeigen. Auf jeden Fall sind die Kurse derzeit günstiger als die letzten Monate.

 

Außerdem scheint mir bzw. meinem Bauchgefühl die aktuelle Panik an den Märkten völlig übertrieben. Deshalb kauf ich wohl in den nächsten Tagen auch nochmal nach. Werde das wohl häppchenweise machen, die 5 Euro Ordergebühren nehme ich dann mal in Kauf.

 

Nervig finde ich nebenbei bemerkt bei sowas übrigens immer die langen Wartezeiten bei Überweisungen. Da muss man erst Geld von irgendeinem TG-Konto aufs Girokonto überweisen, um das dann aufs Deopotkonto zu überweisen. Da können schonmal 3-4 Bankarbeitstage ins Land ziehen. Dass das Bankensystem in Deutschland für Online-Überweisungen keine schnelleren Möglichkeiten anbietet, finde ich "unschön".

 

Viele Grüße

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Nervig finde ich nebenbei bemerkt bei sowas übrigens immer die langen Wartezeiten bei Überweisungen. Da muss man erst Geld von irgendeinem TG-Konto aufs Girokonto überweisen, um das dann aufs Deopotkonto zu überweisen. Da können schonmal 3-4 Bankarbeitstage ins Land ziehen. Dass das Bankensystem in Deutschland für Online-Überweisungen keine schnelleren Möglichkeiten anbietet, finde ich "unschön".

Das finde ich auch nervig. Und genau deswegen bin ich heilfroh, dass meine Bank mir als Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto anbietet - ich weiß nicht wie ich ohne das klarkommen sollte. ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
Nervig finde ich nebenbei bemerkt bei sowas übrigens immer die langen Wartezeiten bei Überweisungen. Da muss man erst Geld von irgendeinem TG-Konto aufs Girokonto überweisen, um das dann aufs Deopotkonto zu überweisen. Da können schonmal 3-4 Bankarbeitstage ins Land ziehen. Dass das Bankensystem in Deutschland für Online-Überweisungen keine schnelleren Möglichkeiten anbietet, finde ich "unschön".

Das finde ich auch nervig. Und genau deswegen bin ich heilfroh, dass meine Bank mir als Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto anbietet - ich weiß nicht wie ich ohne das klarkommen sollte. ..

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Wertpapier-/ Effekten-/ Lombard-Kredit zu beantragen. Du zahlst idR nur bei Inanspruchnahme des Kredits die Zinsen (d.h. für ca. 3 Tage Zinsen um die 6-7% p.a. herum), sonst ist er meist kostenlos. Dann bist aber immer handlungsfähig, auch wenn der Kontostand des Verrechnungskontos Null ist. Bitte Vor- und Nachteile abwägen.

 

erhältlich z.B. bei DAB, comdirect, flatex, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Das finde ich auch nervig. Und genau deswegen bin ich heilfroh, dass meine Bank mir als Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto anbietet - ich weiß nicht wie ich ohne das klarkommen sollte. ..

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Wertpapier-/ Effekten-/ Lombard-Kredit zu beantragen. Du zahlst idR nur bei Inanspruchnahme des Kredits die Zinsen (d.h. für ca. 3 Tage Zinsen um die 6-7% p.a. herum), sonst ist er meist kostenlos. Dann bist aber immer handlungsfähig, auch wenn der Kontostand des Verrechnungskontos Null ist. Bitte Vor- und Nachteile abwägen.

 

erhältlich z.B. bei DAB, comdirect, flatex, ...

 

boll: Danke für den Tipp. Ich bin bei der DAB. Diesen auffälligen Button zum Kreditantrag sehe ich zwar auch ständig in der Depotübersicht, hatte mich aber nicht damit beschäftig. Das scheint ja dann wirklich eine gute Möglichkeit zu sein, schnell handeln zu können. Werde ich dann vielleicht auch einrichten und entsprechend nur zur Überbrückung der Überweisungszeiten nutzen. Sollte also dann von den Kosten her überschaubar bleiben.

 

Delphin: Bei der DAB Bank habe ich außer dem Depotkonto auch ein "Zinskonto". Leider wird das nicht akzeptabel verzinst, sonst wäre das alles sehr einfach und ich könnte mein Tagesgeld dort liegen haben.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...