Zum Inhalt springen
ghost_69

HANSAgold EUR-Klasse

Empfohlene Beiträge

ghost_69

HANSAgold EUR-Klasse

 

Fondsporträt

Anlageziel ist es, sich an der Wertentwicklung des Goldpreises zu orientieren.

Der Fonds legt bis zu 30% in physischem Gold an. Darüber hinaus werden Zertifikate erworben,

die die Entwicklung des Goldpreises abbilden. Dabei bevorzugt der Fonds Zertifikate, die mit

Lieferansprüchen auf physisches Gold besichert sind. Aus Diversifikationsgründen werden

zudem Silber-Zertifikate und Staatsanleihen von Emittenten mit Sitz in einem Land der EU bzw.

EWU gekauft, gegebenenfalls auch inflationsindexierte Anleihen. Der Fonds verfolgt zusätzlich das Ziel,

Währungsrisiken weitestgehend auszuschließen.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0RHG7 / DE000A0RHG75

Fondsgesellschaft HANSAINVEST

Fondsmanager Herr Nico Baumbach

Anlageregion Welt

Anlageschwerpunkt Rohstofffonds Edelmetalle Gold

Benchmark n.v.

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 29,20 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 05.08.2009

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.8. - 31.7.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,00% (3,84%)

Depotbankgebühr p.a. 0,05%

Managementgebühr p.a. 1,20%

Gesamtkostenquote (TER) 2010 1,37%

 

post-3119-0-17468800-1312643226_thumb.jpg

 

Hier das Fachsheet:

 

HANSAgold EUR-Klasse.pdf

 

Von der Gesellschaft:

 

HI_DE000A0RHG75_106.pdf

 

Ist Gold nicht schon zu teuer ?

 

post-3119-0-25202800-1312643565_thumb.jpg

 

Lohnt jetzt noch der Einstieg ?

 

vielleicht kurzfristig ?

 

Fragen über Fragen !!!

 

Gibt es andere Alternativen ?

 

Scheint morgen wieder die Sonne ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfinger10
· bearbeitet von goldfinger10
Der Fonds legt bis zu 30% in physischem Gold an. Darüber hinaus werden Zertifikate erworben,

die die Entwicklung des Goldpreises abbilden. Dabei bevorzugt der Fonds Zertifikate, die mit

Lieferansprüchen auf physisches Gold besichert sind. Aus Diversifikationsgründen werden

zudem Silber-Zertifikate und Staatsanleihen von Emittenten mit Sitz in einem Land der EU bzw.

EWU gekauft, gegebenenfalls auch inflationsindexierte Anleihen. Der Fonds verfolgt zusätzlich das Ziel,

Währungsrisiken weitestgehend auszuschließen.

Wenn du wirklich Gold willst bekommst du hier nur 30% davon, 70% sind Forderungen verschiedener Art.w00t.gif

Ob es gescheit ist, Währungsrisken auszuschließen ist ein eigenes Kapitel. Domizil Deutschland würde ich nicht goutieren.

Alternative: z.B. der Gold-ETF der ZKB (Zürcher Kantonalbank).

Bei den Umständen, für die man Gold kauft ist die Schweiz der einzig vertrauenswürdige Staat in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Der Fonds legt bis zu 30% in physischem Gold an. Darüber hinaus werden Zertifikate erworben,

die die Entwicklung des Goldpreises abbilden. Dabei bevorzugt der Fonds Zertifikate, die mit

Lieferansprüchen auf physisches Gold besichert sind. Aus Diversifikationsgründen werden

zudem Silber-Zertifikate und Staatsanleihen von Emittenten mit Sitz in einem Land der EU bzw.

EWU gekauft, gegebenenfalls auch inflationsindexierte Anleihen. Der Fonds verfolgt zusätzlich das Ziel,

Währungsrisiken weitestgehend auszuschließen.

Wenn du wirklich Gold willst bekommst du hier nur 30% davon, 70% sind Forderungen verschiedener Art.w00t.gif

Ob es gescheit ist, Währungsrisken auszuschließen ist ein eigenes Kapitel. Domizil Deutschland würde ich nicht goutieren.

Alternative: z.B. der Gold-ETF der ZKB (Zürcher Kantonalbank).

Bei den Umständen, für die man Gold kauft ist die Schweiz der einzig vertrauenswürdige Staat in Europa.

 

Danke Goldfinger für Deine Antwort,

leider kann ich den nicht kaufen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich hab in meinem Depot DB ETC PLC ETC Z 15.06.60 Gold mit etwa 3% , die Aufstockung erfolgt sporadisch nach der höhe des Goldpreises . Wenn der Fonds Zertis erwierbt kann ich das auch gleich selber .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hallo

 

ich bin Anfang des Jahres in den Fonds rein und bin jetzt wieder raus. Damals habe ich mich vor allem deshalb für diesen Fonds entschieden, weil der den Goldpreis in etwa abbildet und bei ebase erhältlich ist

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Der Fonds legt bis zu 30% in physischem Gold an. Darüber hinaus werden Zertifikate erworben,

die die Entwicklung des Goldpreises abbilden. Dabei bevorzugt der Fonds Zertifikate, die mit

Lieferansprüchen auf physisches Gold besichert sind. Aus Diversifikationsgründen werden

zudem Silber-Zertifikate und Staatsanleihen von Emittenten mit Sitz in einem Land der EU bzw.

EWU gekauft, gegebenenfalls auch inflationsindexierte Anleihen. Der Fonds verfolgt zusätzlich das Ziel,

Währungsrisiken weitestgehend auszuschließen.

Wenn du wirklich Gold willst bekommst du hier nur 30% davon, 70% sind Forderungen verschiedener Art.w00t.gif

Ob es gescheit ist, Währungsrisken auszuschließen ist ein eigenes Kapitel. Domizil Deutschland würde ich nicht goutieren.

Alternative: z.B. der Gold-ETF der ZKB (Zürcher Kantonalbank).

Bei den Umständen, für die man Gold kauft ist die Schweiz der einzig vertrauenswürdige Staat in Europa.

 

Das Problem in Deutschland ist, das reine physische Goldfonds nicht zum Vertrieb zugelassen sind. Über die Gründe kann man sicherlich streiten, Fakt jedoch ist, das wir dummen Deutschen uns auf so merkwürdige Produkte stürzen müssen. Der Db Platinum Edelmetalle ist genauso so ein merkwürdiges Konstrukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702

Hallo

 

ich bin Anfang des Jahres in den Fonds rein und bin jetzt wieder raus. Damals habe ich mich vor allem deshalb für diesen Fonds entschieden, weil der den Goldpreis in etwa abbildet und bei ebase erhältlich ist

 

Gruß

empirico

Hallo,

 

Was war der Grund für Dich aus dem Fonds auszusteigen ?

Ich habe mir diesen Fonds vorige Woche (Kaufdatum 27.07.2011 ) ins Depot über FSM gelegt. Da bekomme ich ja 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag von 4 % . Eine Einmalanlage von 2000 = 24,271 Anteile

 

post-11275-0-66191200-1312728029_thumb.png

 

Jetzt wurde mir die Erträgnis schon mal ins Depot gelegt aber noch nicht eingebucht. Bei der Erträgnis blick ich aber noch nicht ganz durch.

 

post-11275-0-74550200-1312729177_thumb.png

 

Entschieden habe ich mich für diesen Fonds, um mein Depot in diesen turbolenten Zeiten etwas abzusichern. Ich hoffe es war kein Fehler und der Fonds wird weiterhin eine gute Performence liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

[

 

Was war der Grund für Dich aus dem Fonds auszusteigen ?

Ich habe mir diesen Fonds vorige Woche (Kaufdatum 27.07.2011 ) ins Depot über FSM gelegt. Da bekomme ich ja 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag von 4 % . Eine Einmalanlage von 2000 = 24,271 Anteile

 

 

Ich glaube, dass das Gold überhitzt und bald wieder runter geht., deshalb bin ich raus. Ich nutze die Phase jetzt, um mein Depot ein bischen aufzuräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Wenn du wirklich Gold willst bekommst du hier nur 30% davon, 70% sind Forderungen verschiedener Art.w00t.gif

Ob es gescheit ist, Währungsrisken auszuschließen ist ein eigenes Kapitel. Domizil Deutschland würde ich nicht goutieren.

Alternative: z.B. der Gold-ETF der ZKB (Zürcher Kantonalbank).

Bei den Umständen, für die man Gold kauft ist die Schweiz der einzig vertrauenswürdige Staat in Europa.

Der ZKB ist für deutsche Anleger steuerlich zu unsicher.

 

Die Schweiz ist inzwischen eine Außenstelle des deutschen Fiskus und angesichts der aktuellen Franken-Entwicklung noch erpressbarer.

 

Auch ein Fondsanteil stellt letztendlich nur eine Forderung dar.

 

Die Bedingungen für die Auslieferung physischen Golds sind meines Wissens für Anleger mit einem überschaubaren Portemonnaie beim Hansagold besser als beim ZKB.

 

Die Währungssicherung beim Hansagold Euro hat sich zumindest bei mir bisher bezahlt gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...