Zum Inhalt springen
DAX43

Vivendi Universal

Empfohlene Beiträge

DAX43

Analyse

 

Vorgaben :

 

Aktie muss einen Trend anzeigen.

 

grössere Schwankungen werden akzeptiert

 

monatliche Kontrolle

 

Ein-und Ausstieg nach Mom 7/ CCI 11 auf Monatssicht und Trendkanal

 

Langfristchart

 

Kurzfristchart : MACD, CCI, Mom 7, slow Stochastik

 

Signal -Erfolgsquote der letzten Jahre mindestens 60 %

 

langfristige Chartanalyse Vivendi : WPKN 591068

 

Signale der letzten 9 Jahre

1.Signal 31.3.1995 + 12,3%

2.Signal 31.7.1995 - 16,5%

3.Signal 29.3.1996 + 2,5%

4.Signal 30.9.1996 + 22,25%

5.Signal 28.11.1997 +88,5%

6.Signal 30.11.1999 + 5,9%

7.Signal 31.5.2001 - 4,8 %

8.Signal 31.3.2003 + 28,22 %

9.Signal 30.6.2003 + 33,78%

10.Signal 29.10.2004 im Moment + 8,2% ( Signal zum Verkaufen noch nicht da)

 

insgesammt 10 Signale :

 

Höchster Gewinn : + 88,5 %

Höchster Verlust : -16,5 %

 

Wertpapier Anzahl Signale Pluss Minus Trefferquote

 

10 8 2 80%

Vivendi : 591068

 

abschlissendes Urteil :

Posetiv zu sehen ist das die Signale noch alle auf Kauf stehen.

 

Etwas negativ zu sehen ist das das letzte Signal schon am 29.10.04

angezeigt ist und man in einen laufenden Trade einsteigen will, der schon 8,2% im Pluss notiert.Dem gegenüber steht, das die letzten beiden Trades über 28% gestiegen sind und somit evtl. noch weitere Kursgewinne möglich erscheinen.

 

Aus Sicht der Chance-Risiko Bewertung ist Vivendi 591068

für mich ein Kauf.

 

1.SL : bei Signal oder sehr grosszügig bei 19

 

bei steigenden Kurse SL nachziehen.

post-35-1103538266_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hallo Daxi,

 

danke Dir erst einmal für Deine Arbeit, bin gerade erst auf diese Seite gestoßen.

Schön wäre es wenn Du den Chart auch seit 95 hier einmal komplett aufführen würdest, und die Signale markierst. Habe mir den Wert einmal zur Beobachtung in die Watchliste gelegt. Denke aber, dass man noch etwas Zeit mit dem Einstieg hat. Bist Du investiert?

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo denker, hier einmal der Vivendi Chart seit 1993 mit den Ein und Ausstiegspunkten. In bezug auf die Ausstiegspunkte würde ich bei einem laufenden Tread mit SL arbeiten zur Gewinnabsicherung. Diese Strategie scheint sehr erfolgreich zu sein. Man muss aber sehr gute Nerven haben , da es zu grossen Schwankungen kommen kann. Für jemanden der jeden Tag auf seine Werte schaut ist es schon schwieriger so eine Strategie zu fahren.

Wer so eine Strategie fährt, der ist ganz klar ein langfristiger Anleger.

Handeln in Trendkanälen sind langfristig interessant, da man dann die kurzfristigen Indikatoren nicht zu beachten braucht. Schont die Nerven. Entweder der Trend hält oder der Ausstieg erfolgt wenn die Aktie nach unten ausbricht.

 

 

 

Auf Indizes ist dies auch anzuwenden mit verschiedenen Mom Durchschnitte. Für den DAX habe ich noch keine ideale Einstellung gefunden. Der DAX ist mit der schwerste Index überhaupt. Denke es liegt auch daran das er sich immer an den Amis orientiert.

Das Schmuckstück dieser Strategie ist der Nasdaq 100 . Mit monatlichen Kursen und einem 11er Momentum komme ich auf eine Trefferquote von 100% ( 9 signale von 1985 )

 

beim Nasdaq Composite sieht es so aus :Trefferquote mit X Indikator

 

Nasdaq Composite : monatliche Schlusskurse mit Momentum 12

 

Zeitraum : 1975 - 2004

 

Anzahl der Signale : 13

 

Treffer : 11

 

Verlustsignale : 2

 

Trefferquote : 84,62 %

 

höchster Gewinn : 98,9%

 

höchster Verlust : 5,67%

 

 

Signale :

 

1.Signal : 30.05.1975 : + 58,72%

2.Signal : 30.04.1980 : +29,64%

3.Signal : 29.10.1982 : +18,17%

4.Signal : 31.01.1985 : +17,92%

5.Signal : 30.09.1988 : + 9,72%

6.Signal : 31.05.1990 : - 5,67%

7.Signal : 28.02.1991 : + 58,71%

8.Signal : 31.08.1994 : - 0,25%

9.Signal : 31.10.1994 : - 4,09%

10.Signal : 28.02.1995 : + 98,9%

11.Signal : 30.09.1998 : + 64%

12.Signal : 30.05.2003 : + 22,09%

13.Signal : 29.10.2004 : + 8,05% (Trade läuft noch)

post-35-1104413659_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Nasdaq Composite

post-35-1104413695_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ DAX43

 

Ist es möglich deine Charts in den Maßen 500x700 abzuspeichern, dann passen sie auch sehr gut auf eine Monitorseite :thumbsup: !

 

Falls du Wiso Börse benutzt findest du die Option unter:

Extras/Optionen/Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo Aktiencrash, danke für den Tip. Werde es einmal ausprobieren.

Gruss DAX43

post-35-1104418704_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sieht jetzt super aus :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Hallo Daxi,

 

das sieht ja nun richtig gut aus, vielen herzlichen Dank. :thumbsup:

 

Das werde ich mir heute Abend bei einem Gläschen Wein und Kaminfeuer zellebrieren. Ich muss im Moment Abstand von der Naturkatastrophe in Asien gewinnen, es geht mir sehr nahe. Die Börse, das Geld, alles ein dreckiges Geschäft, weil viele Spekulanten daraus schon wieder Profite erzielen möchten. Na ja, wenn ein Teil als Spende abgegeben wird, ist es in dieser Hinsicht wenigstens menschlich. :-"

 

Ich wünsche Dir und allen anderen Forenmitgliedern ein frohes, erfolgreiches (zum weiter Spenden) und vor allem gesundes Neues Jahr.

 

Alles Gute und Liebe denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von andy

Name: Vivendi Universal

WKN: 591 068

ISIN: FR0000127771

Branche: Medien, Unterhaltung

KGV 06: 13

 

Nachdem in letzter Zeit die Jahresprognosen angehoben wurden und die Dividende für 2005 aufgestockt wird, rückt die Aktie von Vivendi Universal immer mehr ins Blickfeld der potentiellen Anleger.

 

Ich denke das gerade im Bereich der Musiksparte bei Vivendi Universal noch viel Nachholpotential besteht, da die Musikbranche in letzter Zeit arg gebeutelt wurde. Das dürfte der Vergangenheit angehören, denn der Online-Musikmarkt boomt.

 

Auch die Telekommunikationssparte dürfte sehr interessant sein, da Vodafone immer noch Interesse an einer Übernahme derselben hat. Naja und Gerüchte können dem Kurs nur helfen.

 

Wo seht ihr die Aktie in nächster Zeit?

Ist sie für euch interessant, oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Vielleicht könnte auch jemand mal den Chart analysieren.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zecher
· bearbeitet von Zecher

Ich finde die Aktie sehr interessant, jedoch nicht wegen der Musiksparte, sondern wegen der Gaming - Sparte.

Vivendi Games beinhaltet unter anderem die Firmen "Valve" und "Blizzard", die die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten rausbringen. Jeder hat schonmal was von Counterstrike, Half life, World of Warcraft, Starcraft oder Diablo gehört. Die Spielesparte macht jedes Jahr einen zweistellig prozentualen Gewinn.

 

Besonders brisant ist das Online - Rollenspiel "World of Warcraft", welches ähnlich wie ein Abo funktioniert. Jeder Spieler zahlt monatlich 12 Dollar (Euro). Die Spielrzahl betriift nun etwa 6,5 Millionen. Durch wachsende Fangemeinen in (China) wird der Run weitergehen. Des weiteren ist die Übersetzung des Spiels in portugisisch geplant, sodass der brasielianische u. portugisische Markt auch bedient wird.

 

Ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit mit Wertpapieren und habe auch noch keine. Meine Überlegung ist welche von Vivendi Universal zu kaufen.

 

Was meint ihr?

 

B0006BFRLA.03.LZZZZZZZ.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooby
· bearbeitet von Rooby

Naja Eminem, ABBA, U2 , Elton John das wars im großen in Musik-Sparte die Geld verdienen und Vivendi zahlt bestimmt ordentlich dafür.

 

Bei Games: wahrscheinlich bis auf WoW kaum ein Spiel dabei das die Entwicklungskosten deckt bzw. die vielen Misserfolge in der Spielebranche.

Wobei dieses Spiel wohl auf dem absteigenden Ast ist

 

Canal+ ist so das Einzige was in ihrem Profil interessant ist.

 

Maroc Telekom ist *gähn*

 

Naja unübersichtlich finde ich es nicht aber 322 Seiten muss man sich wirklich nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wow bringt 62% des Umsatzes der Spielesparte. Hab nur das EBIT der Spielsparte mit 115 Mio gefunden.

Dem Tipp dass die anderen Spiele nicht sehr erfolgreich waren schließ ich mich an, kann mir kaum vorstellen dass wow, unter 30% Umsatzrendite bringt. Sie haben halt nicht die erfolgreiche Fließbandproduktion von EA. Die Marke von Blizzard, mit den wenigen hochqualitätsspielen hat sich aber jetzt offensichtlich ausgezahlt.

 

Vivendi ist ein Synergiefreies Monstrum, aber halt mit viel verstecktem Glanz. Die von dir abfällig betitelte Marocco Telekom ist zum Beispiel vermutlich nicht annährend so reguliert wie das in den entwickelten Ländern üblich.

 

Canal Plus hat eine Art Monopol auf dem französchin TV Markt, deren Free TV Programm ist so extrem Limitiert, dass 8 Mio Haushalte, also halb Frankreich ihren Pay-TV Sender für ziemlich hohe Gebühren aboniert. Wobei da irgendwas Faul ist, die Gewinne stehen in keinem Verhältnis zur Marktposition, das mein ich im negativen Sinne, viel zuwenig. Pay TV scheint ein schwieriger Markt zu sein, selbst bei so ausgezeichneter Ausgangslage wie in Frankreich.

 

Die Musiksparte ist das größte Label der Welt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Sparte auf dauer schlechte Ergebnis liefert, dafür gibts viel zuwenig Konkurenz auf dem Markt. Problem ist wohl dass sich die Musiker einen viel zu großen Teil vom rückläufigen Kuchen sichern.

 

Ansonsten wäre noch von Bedeutung:

 

-Mobilfunk in Frankreich

-20% an nbc universal ( filmstudie )

 

 

Genug der netten Geschichten, ich finde ja nicht mal die Bilanz )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

wie beurteilt ihr Vivendi momentan?

 

würdet ihr jetzt langfristig einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Marktführer bei Videospielen, Marktführer bei Musik (Universal), daneben anscheinend eine gute Position bei Pay-TV und Telekommunikation.

KGVe 7,1

Dividendenrendite 8,5% (1,40 seit drei Jahren und auch dieses Jahr angekündigt)

Eigenkapitalquote 47%

 

Sieht jemand einen Grund für eine so niedrige Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Marktführer bei Videospielen, Marktführer bei Musik (Universal), daneben anscheinend eine gute Position bei Pay-TV und Telekommunikation.

KGVe 7,1

Dividendenrendite 8,5% (1,40 seit drei Jahren und auch dieses Jahr angekündigt)

Eigenkapitalquote 47%

 

Sieht jemand einen Grund für eine so niedrige Bewertung?

 

In den letzten 5 Jahren sinkende Gewinne und Eigenkapitalquote bei steigendem Umsatz, Gesamtaktienanzahl und Verschuldung.

 

Bleibt die Hoffnung auf steigende Margen, dies kann ich aber nicht einschätzen. Tendenziell würde ich eher von hoher Konkurrenz und somit weiterhin

sinkenden bis gleichbleibenden Margen ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Marktführer bei Videospielen, Marktführer bei Musik (Universal), daneben anscheinend eine gute Position bei Pay-TV und Telekommunikation.

KGVe 7,1

Dividendenrendite 8,5% (1,40 seit drei Jahren und auch dieses Jahr angekündigt)

Eigenkapitalquote 47%

 

Sieht jemand einen Grund für eine so niedrige Bewertung?

 

In den letzten 5 Jahren sinkende Gewinne und Eigenkapitalquote bei steigendem Umsatz, Gesamtaktienanzahl und Verschuldung.

 

Wenn man das erwartete Ergebnis für 2011 in die Reihe stellt und die letzte Rezession berücksichtigt sieht die Gewinnentwicklung doch gar nicht so schlecht aus (Mrd EUR):

2006: 4,0

2007: 2,6

2008: 2,6

2009: 0,8

2010: 2,6

2011e: 3,x

 

Eigenkapitalquote in der Zeit -3%. Klar, ein Wachstumswert sieht anders aus, aber bei der Dividende wäre man ja schon mit Ergebniskonstanz zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi,

 

neue Version von Call of Duty (Activision) kommt in Kürze wieder heraus.

hier der Chart von Activision

http://www.finanzen...._Blizzard-Aktie

 

sehe Potential nach oben für Vivendi - is ja bei Activision beteiligt

 

 

Vergleichschart Activision - Dax - Vivendi

 

http://www.bilder-sp...g&size=original

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi,

 

Quartalszahlen schlugen Erwartungen,

höhere Dividende in Aussicht gestellt, und

jedoch höhere Steuerbelastung in Frankreich

 

http://www.deraktion...en-17392169.htm

 

Meiner Meinung nach der ideale Dividendentitel.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nach den Zahlen gehts heute richtig deftig runter, Kurse um 14,50 EUR.

Der Ausblick ist wohl nicht so prickelnd. Langsam wirds wieder interessant.

Dividende wirds 1 EUR + 1 Aktie je 30 gehaltene Aktien geben.

 

Fundamental habe ich mir Vivendi nicht näher angeschaut, ist auch m.E. schwer einzuschätzen so ein Medienkonglomerat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Steht bei mir auf der Beobachtungsliste. Diese Branche kann ich (noch) nicht gut einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Über 10% Dividendenrendite ?

KGV 6,0 und KBV 0,9 ?

 

Ich habe Vivendi nun genauer unter die Lupe genommen, schaut meine Analyse an.

Freue mich über Meinungen zum Unternehmen !

Vivendi.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Über 10% Dividendenrendite ?

KGV 6,0 und KBV 0,9 ?

 

Ich habe Vivendi nun genauer unter die Lupe genommen, schaut meine Analyse an.

Freue mich über Meinungen zum Unternehmen !

 

Schöne Analyse, dafür fehlt mir leider momentan die Zeit.

Ich habe mir aber auch eine kleine Position ins Depot gelegt. Ausschlaggebend war das niedrige KGV, der Kurs unter Buchwert und die in den letzten Jahren relativ stabile Ergebnisentwicklung sowie die hohe Dividendenrendite.

In den Wert verlieben werde ich mich aber wohl nicht. Das ganze finde ich sehr komplex und unübersichtlich, verzichte aber (weil kleine spekulative Position) mal darauf mich hier ganz stark reinzuwühlen. Ich glaube, dass man die Geschäftsbereiche schon profitabel betreiben kann und der ganze Laden nicht so einfach gegen die Wand fahren wird. Problematisch wird der Mobilfunkbereich. In deiner Analyse konnte man nicht den Anteil am Ergebnis der Mobilfunksparte sehen, ist aber wohl signifikant (nach Erwerb der Vodafone Anteile an SFR). Hier wird es in den nächsten Jahren echt schwer aufgrund des harten Wettbewerbs. Hier ein ganz interessanter Artikel. Bin gespannt, wie Vivendi da gegen ankämpfen will und wie sehr der Preiskampf auf die Ergebnisse drücken wird.

http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:mobilfunk-preiskampf-schwaecht-vivendi/60176654.html

Der Gewinn soll ja in 2012 auf 2,5 Mrd. von 2,95 Mrd. zurückgehen. Ich hoffe aber, das dieses Ergebnisniveau dann langfristig gehalten werden kann und 1 Euro pro Aktie langfristig als Dividende gezahlt werden.

Charttechnisch könnte sich knapp über 14 ein Boden bilden. Wenn die Marke hält, wäre hier eine gute Unterstützung. Bin leider ein wenig früh zu 14,80 schon eingestiegen. Zukaufen würde ich allerdings erst bei einem deulich niedrigeren Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch vielen Dank für deine tolle Analyse. Trotzdem kann ich mich nicht oder noch nicht für den Titel erwärmen.

Gefühlsmäßig habe ich etwas gegen Multi Media und Co. Und das war in der Vergangenheit und jetzt nicht schlecht.

Telcom, France Telcom , Telefonica , Vivendi.?

Vielleicht tue ich ja der Branche unrecht.

Aber ich mag all diese Produkte und Dienstleistungen nicht und durchschaue auch nicht deren Geschäftsmodell.

Als Verbraucher mag ich viele andere Unternehmen auch nicht, Eon, RWE, DB, Coca Cola, Mcdonalds ,Sbux, Exxon

aber ich verstehe und schätze deren Erfolgsmodell.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

In deiner Analyse konnte man nicht den Anteil am Ergebnis der Mobilfunksparte sehen, ist aber wohl signifikant

 

Anteil am EBITA :

- SFR 39 %

- SFR + GVT + Maroc Telecom 64 %.

 

Vivendi ist also hauptsächlich ein Telekomkonzern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...