Zum Inhalt springen
DAX43

Vivendi Universal

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Bei Kursen unter 13 konnte ich nicht widerstehen und mein Depot um Vivendi erweitert.

In den nächsten Tagen gibt es eine Dividende von 1 und zusätzlich eine Gratisaktie pro 30 Stück.

Ich halte den gesamten französischen Markt für unterbewertet. Das ist vor allem der unsicheren politischen Lage geschuldet.

Auch wenn ich schon reichlich Versorger habe, konnte ich bei den heutigen Kurse für GDF Suez auch nicht Nein sagen.

Schwache Tage an der Börse nutze ich zu gezielten Käufen.:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

GDF ist heute nicht schwach, sondern Ex-Dividende.

Bei Vivendi hätte ich damit auch noch abgewartet. Oder holst Du Dir die Quellensteuer wieder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

GDF ist heute nicht schwach, sondern Ex-Dividende.

Bei Vivendi hätte ich damit auch noch abgewartet. Oder holst Du Dir die Quellensteuer wieder ?

 

Richtig: GDF war heute ex Dividende. Um den vollen Betrag( 0,67 )ging es runter. Da hatte ich schon die Quellensteuer gespart!!!

Bei Vivendi hat mich der enorme Kursverfall gereizt. Mal sehen , was die Aktie in den nächsten Tagen und am ex Tag -04.05. ??? - macht.

1 und Gratisaktien. Das ist bei Kursen unter 13 schon eine Nummer.

Ob ich mir die Quellensteuer zurückhole? Weiß noch nicht! Bei Total habe ich es noch nicht gemacht. Der Aufwand ist mir zu groß. Und nach meinem Kenntnisstand geht das nur über die Bank und separat für jede Aktie.

Unter dem Strich bleibt ja noch eine nette Dividende übrig.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

...

Auch wenn ich schon reichlich Versorger habe, konnte ich bei den heutigen Kurse für GDF Suez auch nicht Nein sagen.

Schwache Tage an der Börse nutze ich zu gezielten Käufen.:)

 

 

 

Welche Versorger hast du denn alle? Ich habe ein Auge auf ENEL geworfen die wegen dem Schwerpunkt Italien/Spanien (Endesa) ganz schön gebeutelt wurden. Beobachte aber zuerst nur und bin mir nicht wirklich sicher, ob die Aktie nach dem Absturz ein Schnäppchen ist oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vivendi will die Activision-Anteile verkaufen. Au weia, das bringt zwar mal kurzfristig Geld, aber die eigentlich stärkste Beteiligung ist dann weg.

 

http://www.netzwelt....gekuendigt.html

 

Das tut dem Kurs aber richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

seb, ich weiss auch, dass Du einen guten Einstiegspunkt gefunden hast.

Habe ja auch bei ca. 12 EUR stark überlegt einzusteigen.

 

Fundamental sehe ich aber keine großen Entwicklungschancen, ohne Activision ist auch der letzte Wachstumstreiber weg vom Fenster.

Dann kann man sich ohnehin eher als Telekomkonzern bezeichnen.

 

Als mittelfristiges Invest finde ich Vivendi ganz ok, mehr aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Fundamental sehe ich aber keine großen Entwicklungschancen, ohne Activision ist auch der letzte Wachstumstreiber weg vom Fenster.

Dann kann man sich ohnehin eher als Telekomkonzern bezeichnen.

 

Als mittelfristiges Invest finde ich Vivendi ganz ok, mehr aber nicht.

 

 

Seh ich auch so. Da sind wir wieder einer Meinung.:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und was macht Vivendi? Der Kurs hat sich langsam wieder erholt.

Das Musikgeschäft Emi ist übernommen.

Noch ist nichts entschieden , in welche Richtung sich der Konzern entwickelt.

Der geplante Verkauf von activision ist wohl vom Tisch.

Nun ist das Telecomgeschäft im Gespräch . Maroc Telecom?

Schweigen auf der Vorstandsetage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch wenn die Zahlen zum Quartal nicht gut waren, legt die Aktie heute kräftig zu.

So ist Börse eben.

Zur Ehrenrettung für die Auguren, die auf der Käuferseite waren.

Die Prognosen waren besser als erwartet.

Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

irgendwie wollen die jedes jahr eine andere sparte verkaufen...

letztes jahr war activison/blizzard im gespräch

dann wollte man mehr medienunternehmen werden und die Telcos verkaufen

also gvt auf die verkaufen-liste, jetzt die Marokkaner,

dann will man doch wieder activison/blizzard verkaufen

 

mein tipp: nächstes jahr wird SRF und chanal+ ins gespräch geführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

irgendwie wollen die jedes jahr eine andere sparte verkaufen...

letztes jahr war activison/blizzard im gespräch

dann wollte man mehr medienunternehmen werden und die Telcos verkaufen

also gvt auf die verkaufen-liste, jetzt die Marokkaner,

dann will man doch wieder activison/blizzard verkaufen

 

mein tipp: nächstes jahr wird SRF und chanal+ ins gespräch geführt

 

Bin investiert und fluche seit langem über das miese Management und sein rumgeeiere.

 

Die Idee, eigene Inhalte (Activision, Universal) über eigene Netze (Telekom, Kanal+) zu vertreiben klang zwar nett, hat aber einfach nicht funktioniert. Zumindest hat Vivendi es (bisher) nicht richtig hinbekommen.

 

Die Erlöse und auch die Margen im Telekombereich werden wohl noch lange Jahre stetig schrumpfen, wohingegen die Inhalte einen Mehrwert schaffen.

 

Meiner Meinung nach müssten sie den Telekom-Kram komplett loswerden, damit die Schulden tilgen, in eine SE umfirmieren und den Firmensitz verlegen. Leider pfuscht nämlich die französische Politik da ständig rum. Vermutlich ist die Idee daher wohl zu radikal.

 

Die beste Zeit SFR loszuwerden ist leider vorbei, jetzt wo die Gewinne kollabieren. Hoffentlich klappt kurzfristig der Verkauf von Maroc, bevor es denen ähnlich geht.

 

Ich bleibe trotzdem investiert (immerhin stimmt die Bewertung) und hoffe das Beste.:smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

da können wir beide ja gemeinsam leiden :)

Synergien wie fast immer überschätzt.

 

Der vollständige SFR kauf an sich war im nachhinein natürlich unnötig

dafür die 20% Boradcasting verkaufen war ein schlechter Tausch

aber die probleme mit SFR waren/sind auch für die günstigen preise verantwortlich... von daher...

 

Dein Plan klingt natrülich verlocken, allein schon aus Quellensteuergründen, aber wird wohl nicht sein

SFR würde wohl zu einem geringeren Preis verkauft werden als gekauft; diese blöse will sich Vivendi anscheinend nicht antuen.

 

was man dem Management zu gute halten muss, ist dass es nicht zu ramschpreisen verkaufen will (GVT, Activision)

 

 

was hälst du von Universal Music?

hast du dir auch schon bouygues angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich leide nicht an oder unter Vivendi. Ist auch ein kleiner Posten und kein Dauerinvestment. Notiert seit 14.05. exDividende . Morgen wird die Dividende von 1€ brutto bezahlt.

 

Jetzt schon 2x mal Dividende kassiert + Gratisaktien (30 für 1) , nicht schlecht. Bei Kursen ab 18 € denke ich über Verkauf nach.

 

Alle Unternehmen, die mit Telefon zu tun haben, leiden übrigens unter schlechter Geschäftslage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Alle Unternehmen, die mit Telefon zu tun haben, leiden übrigens unter schlechter Geschäftslage.

und Iliad am meisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

da können wir beide ja gemeinsam leiden :)

...

was hälst du von Universal Music?

hast du dir auch schon bouygues angesehen?

 

Geteiltes Leid ist... noch keine reine Freude...

 

Universal Music (aber nur weil du gefragt hast):

auch wenn sich zuletzt eine leichte Erholung andeutete führt die Musikindustrie nur Rückzugsgefechte in einem Markt, der sich stark wandelt. Das Internet verändert alles. Falls nicht ein revolutionäres Geschäftsmodell gefunden wird, wird man in nicht all zu ferner Zukunft einen fast schon symbolischen Microcent-Betrag für tatsächlich konsumierte Musik löhnen. Die Musikfirmen werden neue Wege suchen müssen, sich wieder mehr mit den Künstlern beschäftigen und laufen trotzdem Gefahr, immer weniger vom Kuchen abbekommen.

Die Zeiten von Platten- oder CD-Sammlungen sind vorbei.:myop:

 

bouygues kenne ich nicht. Aber mit total und vivendi habe ich auch genug Frankreich im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

Ich stell mich schon mal auf ein Medienunternehmen aus Chanal+ & UMG & 12% an Activision mit Net-Cash ein...und ggf. einem Restaktien-Paket von SFR

SFR könnte wohl ein Kanditat für einen Spin-Off werden (evtl. mit etwas Schulden beladen)

GVT wird wohl auch verkauft werden...

 

aber bei dem Management kann man nie wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Die Verkäufe und geplanten Verkäufe oder Spinoffs beflügeln in letzter Zeit den Kurs.

 

 

Published on Sep 11 2013 Paris, September 11, 2013

 

 

 

Vivendi:

 

• The Supervisory Board launches a study for a demerger plan

 

• Vincent Bolloré is appointed Vice Chairman of the Supervisory Board

 

 

 

Vivendi’s Supervisory Board, after announcing two major divestments in July, has unanimously decided to launch a study to split the Group into two separate companies:

 

  • A new international media group based in France, with very strong positions in music worldwide (where it is the undisputed leader), the Internet and associated services in Brazil, European cinema, as well as in pay-television in France, Africa, Poland and Vietnam. At a time when the increasing number of platforms and global distribution generate strong content demand, the Group is aiming to develop in media on the basis of several growth activities.

  • SFR. The company would gain greater freedom on strategy and developing partnerships. It would fully benefit from improved performance thanks to its wide ranging management transformation, as well as a revitalized business sector boosted by the explosion in usage of very high speed fixed and mobile Internet and connectivity.

The final decision regarding this demerger could be taken at the beginning of next year and submitted to the 2014 Shareholders’ Meeting.

 

The planned demerger would create significant value to shareholders as they would have the opportunity to invest in two clearly differentiated vehicles evaluated according to the specifics of their respective sectors.

 

To prepare this new organization, Jean-René Fourtou, Chairman of the Supervisory Board, proposed the appointment of Vincent Bolloré as Vice Chairman of the Supervisory Board. Vincent Bolloré thanked and paid tribute to Mr. Fourtou and guaranteed him his full support.

 

[/Quote]

 

Vielleicht überspringt der Kurs mal wieder die 18€ Marke. Wäre schön für einen Ausstieg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Beim Stöbern nach interessanten Aktien bin ich auf Vivendi aus Frankreich gestoßen. Das Unternehmen ist ein Mischkonzern aus dem Medienbereich (u.a. Canal+, Universum- Music Group, Watchever).

 

Außerdem hält Vivendi ~15% an der Telecom Italia, sowie 80% an Dailymotion (zweitgrößte Online-Videoplattform nach Youtube)

 

Größter Anteilseigner an Vivendi selbst ist die Bolloré Gruppe, da muss man sich fragen ob das gut oder schlecht ist.

 

Bei der Beteiligung an Dailymotion könnte man, nach der Ankündigung von Youtube das Anschauen von Videos kostenpflichtig zu machen, ein paar Fantasien spielen lassen.

 

Die Marktkapitalisierung liegt bei ca 28 Mrd. Euro. Das KGV bei erschreckenden 44,77.

 

Positiv scheint die Dividende von 1 Euro pro Aktie (~5% Divirendite) , sowie die hohen Cash-Bestände des Unternehmens zu sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Dividende zukünftig noch so hoch ausfallen wird, da die Dividendenhöhe irgendwie nicht den Gewinnen der letzten Quartale entspricht.

 

Mich würde interessieren, was die Börsengurus hier im Forum zu der Aktie sagen? Sollte man die Aktie schnell wieder vergessen, beobachten oder kann man sogar über ein Investment nachdenken?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vivendi legt eher durchwachsene Ergebnisse vor: http://www.finanzen....ukaufen-4602412

Ist das Glas jetzt halb voll oder halb leer? Jedenfalls hat das Unternehmen nach einigen Verkäufen schlappe 10 Mrd. € in der Kriegskasse und will damit fleißig auf Einkaufstour gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Vivendi ist mir in den letzten Tagen mehrmals aufgefallen. Zum einen nutzt der ProfitlichSchmidlin Fond den Kursrückgang gerade zum Einstieg. Zum anderen hat auch der BWM Classic Global Equity Fund Vivendi im Fokus:

 

Bei Vivendi haben wir auch nachgekauft – in diesem Fall, weil wir den inneren Wert nach oben angepasst haben. Es wurde uns klar, dass der Wert des Musikgeschäfts dank dem Wachstum der Streaming-Dienste wesentlich höher ist als allgemein gedacht.
Quelle: Jahresbericht des BWM Fonds

 

Mit Blick auf die 10 Mrd. € Kapitalreserve sind die Kursrückgänge deutlich krasser. Laut meinen Notizen hat Vivendi pro Aktie 10 € Kasse. Kann auf jeden Fall ein Blick wert sein. Zudem: Die Dividende ist mit 10,00% aktuell sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ ebdem:

2014 betrug die Dividende gerade mal 0,20€ je Aktie, was bezogen auf den aktuellen Kurs von 19,57€ gerade mal eine Dividendenrendite von etwas über 1% ergibt. Aber selbst wenn die Analysten mit einer prognostizierten Dividende von 2,01€ richtig liegen sollten. Als EPS für 2015 werden lediglich 0,51€ vorausgesagt. Wie nachhaltig wäre diese hohe Dividendenrendite dann? (Angaben von Finanzen.net bzw. FactSet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...