Zum Inhalt springen
Straterich

Sparpläne mit mehreren Strategien

Empfohlene Beiträge

Straterich

Hallo ins Forum,

 

da ich bereits größere Rücklagen habe und nun auch noch einen Nebenjob begonnen hab wäre es für mich an der Zeit, dass Geld in Aktienfonds zu investieren. Was ich soweit gelesen habe hat mich alles nicht ausnahmslos überzeugt weshalb ich möglichst mehrere Denkansätze in meinem Depot haben möchte.

 

Hier meine vier Fonds / Strategien:

 

1. ARERO - Der Weltfonds

Strategie: Passiv, Global, mehrere Assetklassen

 

2. Lingohr Systematik - LBB Invest

Strategie: Statisches Verfahren, Global, Value-Aktien

 

3. Carmignac Patrimoine

Strategie: Aktiv und ohne Benchmark - also wirklich aktiv!, mehrere Assetklassen

 

4. SSGA EMU Index Equity Fund

Strategie: Strikt Passiv, "klassische" Anlage in der eigenen Währungszone

 

Eventuell würde ich auch noch gerne einen guten aktiven Aktienfonds, gerne auch global mit ins Depot nehmen. Da ich die genannten Fonds aber nicht 100%ig kenne wollte ich erst einmal wissen, ob meine Einschätzung der Fonds richtig ist?

 

Was haltet Ihr generell von der Idee, mehrere Meinungen (Global UND National, Aktiv UND Passiv, Value UND Standard) ins Depot zu legen? Sind die genannten Fonds Eurer Meinung nach in der Lage, um auch langfristig den Markt zu schlagen?

 

Und vorallem: Kann es sein, dass ein Zufallsverfahren/ statisches Verfahren wie Indexfonds irgendwann kollabieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Und vorallem: Kann es sein, dass ein Zufallsverfahren/ statisches Verfahren wie Indexfonds irgendwann kollabieren?

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Straterich

Und vorallem: Kann es sein, dass ein Zufallsverfahren/ statisches Verfahren wie Indexfonds irgendwann kollabieren?

Wie meinen?

 

Was ich damit fragen will:

 

Indexfonds werden nach Marktkapitalisierung zusammengestellt. Diese Marktkapitalisierung entspricht vielleicht dem wahren, momentanen Wert eines Unternehmens inklusive aller zugänglichen Informationen. Je mehr Indexfonds jedoch einfach nur kaufen, weil der Markt es macht, desto mehr verselbstständigt sich doch das Verfahren und steigende Kurse sind der Grund für steigende Kurse und nicht mehr Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Indexfonds werden nach Marktkapitalisierung zusammengestellt.

Einige ja, aber nicht alle.

 

Diese Marktkapitalisierung entspricht vielleicht dem wahren, momentanen Wert eines Unternehmens inklusive aller zugänglichen Informationen.

Wir reden doch über Indizes, nicht über ein Unternehmen - oder habe ich dich falsch verstanden?

 

Je mehr Indexfonds jedoch einfach nur kaufen, weil der Markt es macht, desto mehr verselbstständigt sich doch das Verfahren und steigende Kurse sind der Grund für steigende Kurse und nicht mehr Informationen?

Das könnte der Kern deiner Fragestellung sein. In der Tat ist dieses Problem bereits häufiger diskutiert worden. Es wird imho relevant, wenn der Anteil der Indexfonds an den gesamten Käufen einen hohen Anteil bekommt. Aber wofür spricht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Letztlich sind Eduoard Carmignac, Martin Weber und der LBB - Fonds eine Denkrichtung. Alle drei Aktien-/Mischfonds investieren weltweit und berücksichtigen dabei im Gegensatz zum klassischen MSCI World auch die Emerging Markets.

 

Durch den Sparplan werden zwar einige Anlageformen (Aktien, Anleihen & Rohstoffe) abgedeckt, andere (Immobilien, Hedgefonds, Small Caps) aber außen vor gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...