Zum Inhalt springen
maatini

Aktienanleihen in CHF

Empfohlene Beiträge

maatini

Letzte Woche hat sich die SNB mit "Emergencymoney" aus der USA versorgt

 

The Federal Reserve provided $200 million of liquidity to the Swiss National Bank in the latest week via its swap lines for foreign central banks, the New York Fed said on Thursday. The SNB was the sole institution to tap the swap lines in the week ended Aug. 17, swapping the full amount. The terms for the SNB swap were not provided. The Federal Reserve has established swap arrangements with the Bank of Canada, the Bank of England, the European Central Bank, the Swiss National Bank and the Bank of Japan in an effort to respond to the reemergence of strains in short-term funding markets in Europe.

 

Die schweizer Nationalbank ist also nicht mehr solvent um ihre Euro Stützungskäufe weiter zu verfolgen - da wird die Parität EUR:CHF nicht mehr lange auf sich warten lassen

 

Trotz der noch zu erwartenden Kursverfalls an den Börsen - auch in der Schweiz - frage ich hier die "Spezialisten" ( ich habe noch nie eine Aktienanleihe besessen ) :

 

ist es nun unter den gegebenen Umständen einen Teil seines Geldes in Aktienanleihen von "sicheren" Emmitenten auch relativ schwach volatile schweizer Aktien - wie die Nestle -

anzulegen, Zinsen einzunehmen und eventuell noch am Währungskurs mitverdienen?

 

Wenn ja, welche Aktienanleihen könnt ihr da nennen?

 

Danke für jede Antwort

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flemme

Versteh ich nicht. Warum braucht die Nationalbank Dollar wenn sie den Franken schwächen will? Da muss sie doch nur Franken drucken. Hast du eine Quelle für das Zitat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Trotz der noch zu erwartenden Kursverfalls an den Börsen - auch in der Schweiz - frage ich hier die "Spezialisten" ( ich habe noch nie eine Aktienanleihe besessen ) :

 

ist es nun unter den gegebenen Umständen einen Teil seines Geldes in Aktienanleihen von "sicheren" Emmitenten auch relativ schwach volatile schweizer Aktien - wie die Nestle -

anzulegen, Zinsen einzunehmen und eventuell noch am Währungskurs mitverdienen?

 

Eine sinnvolle Alternative zu Aktienanleihen (gefunden bei "Spontansuche" 4 )sind Discountzertifikate (gefunden 282). (Insbesondere wenn man auf Zinsen Steuern zahlen muss,aber auf Kursgewinne nicht. (Soll ja noch solche Länder gegeben)).

Die Seitwärtsrenditen sind deutlich höher.

Die Transaktionskosten sollten niedriger sein. (Bei sovielen Anbietern wird sich doch irgendeine 0-€-Handelsgebühraktion finden lassen. )

 

Für die von dir geplante Währungsspekulation sind aber beide Anlageformen aus meiner Sicht nur begrenzt geeignet. (Da gibt es effektivere Möglichkeiten CFD`s,Forex etc.).

Da wäre eine CHF-Anleihe schon besser. (Weniger Aktienkursrisiko als bei Aktienanleihe und Discountzert..)

 

Just my 2 Cent`s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...