Zum Inhalt springen
scherzkeks

Fairen Wert der Aktie berechnen.

Empfohlene Beiträge

scherzkeks
· bearbeitet von scherzkeks

Hallo Community ,

ich weiß ,dass dieses Thema oft wiederholt wird ,aber ich bin noch relativ jung und möchte wissen wie man den fairen Wert einen Unternehmens errechnet.

Ich habe schon so einiges heraus recherchiert ,aber es ist alles schwer verständlich und warscheinlich nur für BWL-Studenten etc gemacht und nicht für Anfänger ..

Würde einer sich vielleicht die Zeit nehmen und mir ausführlich erklären so das ein Anfänger wie ich dies verstehe ? : )

Danke im Vorraus : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Hallo,

 

am einfachsten stellt sich man das vor wie beim Kauf einer Immobilie die vermietet werden soll. Du investiert ein bestimmtes Kapital (K) und möchtest dafür die Mieten beziehen (M). K musst Du sofort bezahlen, M kriegst Du erst später. Die Frage ist was die Mieten in der Zukunft wert sind, denn das Geld hätte in der Zwischenzeit anders verwendet werden können. Deswegen sind die Mieten in der Zukunft weniger wert, z.b. pro Jahr 2% weniger (etwa was Du bei einem Sparkonto bekokmmst). Der Wert der Immobilien entspricht genau allen zukünftigen Mieten auf den heutigen Tag bezogen. Vereinfacht kann man so rechnen: K = M / i. Wenn eine Immobilie 1000€ pro Monat an Miete einbringt, wäre der Wert 1000€* 12 Mieten pro Jahr / 2% = 600.000€. Tatsächlich hat der Investor aber auch ein Risiko, und möchte deswegen mehr an Mieten bekommen. Ganz vereinfacht kann man 10% annehmen. Damit wäre der Wert der Immobilien nur noch 120.000€. Es kommt ganz wesentlich auf den Zinssatz an den man verwendet. Aber wenn man Angebote für Immobilien mit den Mieten vergleicht ist das in etwa der Faktor den man sieht Kaufpreis = 20-30 x Miete. Für ein heruntergekommenes Haus wird man aber weniger zahlen wollen.

 

Bei Aktien ist es analog. Die Mieten sind die Dividenden und der Kaufpreis der Preis der Aktie. Es gibt noch einige zusätzliche Schwierigkeiten: was passiert wenn die Mieten (bzw. Dividenden) über die Zeit schwanken; was passiert wenn man die Immobilien nach 5 Jahren wieder verkauft, was muss man zahlen um die Immobilien in Stand zu halten; wie investieren man die eingenommen Mieten. Aber das ist im Grunde genommen wie man ein Unternehmen bewertet. Man setzt ein bestimmtes Kapital ein um zukünftige Erträge zu erwirtschaften, in dem man für andere eine Dienstleistung anbietet (Wohnraum zur Verfügung oder Güter produziert stellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Hallo Community ,

ich weiß ,dass dieses Thema oft wiederholt wird ,aber ich bin noch relativ jung und möchte wissen wie man den fairen Wert einen Unternehmens errechnet.

Ich habe schon so einiges heraus recherchiert ,aber es ist alles schwer verständlich und warscheinlich nur für BWL-Studenten etc gemacht und nicht für Anfänger ..

Würde einer sich vielleicht die Zeit nehmen und mir ausführlich erklären so das ein Anfänger wie ich dies verstehe ? : )

Danke im Vorraus : )

 

Die Frage für mich ist momentan eigentlich vielmehr, ob man den Wert eines Unternehmens bestimmen kann und wenn ja, mit welcher Kennzahl dies am besten möglich ist.

 

Viele Anleger in Aktien achten besonders auf den letzten Jahresgewinn. Da es nahezu unmöglich ist, aus dem Gewinn des Vorjahres den aktuellen Gewinn zu bestimmen empfehlen viele Profis wie beispielsweise Benjamin Graham, einen Durchschnittswert zu nutzen.

 

Ein Beispiel: Die Coca Pepsi Company hat in den letzten Jahren folgende Gewinne erzielt:

2005 5 Milliarden $

2006 6 Milliarden $

2007 7 Milliarden $

2008 5 Milliarden $

2009 2 Milliarden $.

 

Durchschnittlich waren dies also 5 Milliarden US-Dollar Gewinn pro Jahr. Bei Aktiengesellschaften bezahlt man in der Regel in etwa das 14-fache eines durchschnittlichen Jahresgewinnes. Die Coca Pepsi Company wäre somit fair bewertet, wenn sie aktuell 70 Milliarden Dollar kosten würde.

 

 

Weniger starken Schwankungen unterliegt der Buchwert einer Aktie. Hierbei handelt es sich um die Summe aller Vermögenswerte einer Firma (Häuser, Maschinen, Autos). Problematisch hierbei ist aber, dass die Coca Pepsi Company wie alle FIrmen einen Großteil ihrer Vermögenswerte auf Pump finanziert:

 

70% Fremdkapital (also Bankkredite oder Schulden)

30% Eigenkapital (also eigenes Geld der Coca Pepsi).

 

Der Buchwert würde also wie folgt berechnet werden: 0,3 mal alle Vermögenswerte = Buchwert.

 

 

Eine weitere populäre Kennzahl ist die Dividendenrendite. Sie gibt quasi die "Verzinsung" deiner Aktie an.

 

Beispiel: Coca Pepsi zahlt aktuell 5$ Dividende pro Aktie. Eine Aktie der Coca Pepsi kostet 100$. Die Dividendenrendite läge somit bei 5% weil Du für deine 100$ "Zinsen" im Wert von 5$ bekommst.

 

 

Es gibt viele weitere Kennzahlen die unter anderem in dem Buch "Börsenstrategien für Dummies" oder "Intelligent investieren" von Benjamin Graham dargestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Die Frage für mich ist momentan eigentlich vielmehr, ob man den Wert eines Unternehmens bestimmen kann und wenn ja, mit welcher Kennzahl dies am besten möglich ist.

 

Viele Anleger in Aktien achten besonders auf den letzten Jahresgewinn. Da es nahezu unmöglich ist, aus dem Gewinn des Vorjahres den aktuellen Gewinn zu bestimmen empfehlen viele Profis wie beispielsweise Benjamin Graham, einen Durchschnittswert zu nutzen.

 

Ganz genau. Am besten man unterteilt die Bewertung in zwei Elementen. Wert = Ergebnis pro Aktie * Faktor. Der Faktor drückt aus wie zu zuversichtlich der Investor bezgülich der zukünftigen Entwicklung ist. Das Ergebnis pro Aktie ist eine Annahme bezüglich des im Durchschnitt zu erwartenden Gewinns (alles immer noch sehr einfach gehalten). Zum Beispiel kann man eine Faustregel nehmen wie : Faktor 5 für schlechte Aktien , Faktor 10 für gute Aktien, Faktor 20 für sehr gute Aktien. Alles über 20 ist oftmals eine Übertreibung.

 

Wenn die Gewinne wachsen, wird alles noch viel schwieriger. Welche extreme Fluktuationen da auftreten können sieht man schön an einer Aktie wie Solarworld.

 

Die Gewinne von Solarworld von 2004-2008 sahen so aus:

 

Ergebnis je Aktie

2004 0,4

2005 0,52

2006 1,17

2007 1,01

 

Jetzt liegt es ja nahe als nächstes deutlich mehr als die 1,01€ pro Aktie anzunehmen, denn die Gewinne sind rasant gestiegen. Der Markt hat am Ende 2007 einen Faktor von knapp 40 angenommen, also war er gerade zu euphorisch.

 

Was folgte war folgendes:

 

2008 1,33

2009 0,53

2010 0,8

 

 

Die Gewinne waren 2008 noch sehr gut, aber der Markt hat wegen Finanzkrise (und spezifischen Problemen des Unternehmens) nur noch ein Faktor von 11 angenommen. Die Euphorie ist verflogen. Im Jahr 2009 sind die Gewinne dann eingebrochen und der Gewinn pro Aktie bewegt sich auf dem Niveau von 2006. Momentan ist der Markt deutlich pessimistisch für Solarworld. Ob das gut begründet ist, will ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

..

 

oh passt bitte auf mit Verallgemeinerungen. KGV 20 bei sehr guten Unternehmen ist einfach nicht richtig. Auch den 14 fachen Gewinn zahlt man normalerweise für ein Unternehmen, ist auch nicht richtig. Es kommt halt immer auf das jeweilige Unternehmen an. Das Beispiel mit den Immobilien finde ich trifft es ganz gut. Stark vereinfacht, aber es stellt in etwa das dar, was man macht. Aber es spielt eben auch die Qualität des Unternehmens eine entscheidene Rolle bei der Bewertung. Für ein frisch renoviertes Haus in der besten Lage bezahlt man eben auch mehr als für eine Bruchbude im Hinterland. So ist das bei Unternehmen auch. Wichtig ist, dass man bevor man kauft sich erstmal überlegt was ein fairer Preis wäre und auch erstmal das Thema Bilanzanalyse beherrscht. Danach kann man erst bewerten. Hier gehört viel Erfahrung und auch Branchenkenntniss dazu. Also gehe jetzt bitte nicht hin und sage, boah die deutsche Bank finde ich toll und sehr gut, KGV 20 hat ja einer geschrieben bezahlt man eigentlich dafür, in dem Fall aber deutlich weniger also kann ich das kaufen. Das würde schlicht und ergreifend mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ruin führen. Solange Du die anderen Threads nicht komplett verstehst bist Du auch noch nicht in der Lage fundierte Entscheidungen zu treffen. Und selbst wenn Du die Threads beherrschst heißt das noch lange nicht, dass Du auch gut anlegen wirst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Community ,

ich weiß ,dass dieses Thema oft wiederholt wird ,aber ich bin noch relativ jung und möchte wissen wie man den fairen Wert einen Unternehmens errechnet.

Definiere "fairen Wert".

 

Man kann z.B. sagen, dass der Fair Value eines Unternehmens der Marktpreis ist. Dann ergibt sich der faire Wert aus Aktienkurs*Aktienanzahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scherzkeks
· bearbeitet von scherzkeks

@ Ramstein ,genau ich meinte die Berechnung des Wertes einer Aktie :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@ Ramstein ,genau ich meinte die Berechnung des Wertes einer Aktie :-D

Ich lache mich schlapp. Ich rechne also irgendwie den Wert einer Aktie aus. Bloss wer gibt mir dann diesen "Wert" dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scherzkeks

@ Ramstein ,genau ich meinte die Berechnung des Wertes einer Aktie :-D

Ich lache mich schlapp. Ich rechne also irgendwie den Wert einer Aktie aus. Bloss wer gibt mir dann diesen "Wert" dafür?

 

Oh war dumm von mir :/ Ich weiß was du meinst ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich lache mich schlapp. Ich rechne also irgendwie den Wert einer Aktie aus. Bloss wer gibt mir dann diesen "Wert" dafür?

Oh war dumm von mir

Nicht unbedingt. Es gibt sehr viele dieser "Dummen", die sich gemeinhin Value Investoren nennen. Darum meine initiale Frage: Wie definierst du den "fairen Wert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scherzkeks

Oh war dumm von mir

Nicht unbedingt. Es gibt sehr viele dieser "Dummen", die sich gemeinhin Value Investoren nennen. Darum meine initiale Frage: Wie definierst du den "fairen Wert".

 

Fair Value einer Aktie oder was meinst du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

"Es gibt sehr viele dieser "Dummen", die sich gemeinhin Value Investoren nennen."

 

Wie etwa der drittreichste Mensch der Welt - der fällt dann auch unter die Kategorie dumm.

 

Wenn keiner eine Meinung zu einer Aktie hätte, dann bräuchte man auch keinen Aktien-Markt. Manche würden für ein Haus 800.000T€ zahlen, andere 1.000.000€, je nach Einschätzung. DUnterschiedliche Meinungen sind Voraussetzungen für einen sinnvollen Markt. Einfach ist das ganze sicher nicht. Ich würde wie andere auch Bücher von Benjamin Graham empfehlen, die sind eigentlich ziemlich gut verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scherzkeks
· bearbeitet von scherzkeks

also von dem was ich jetzt von euch gelernt habe kann ich sagen ,dass Apple ca. 280 Mrd Wert ist .Obwohl es offiziell mit 228 Mrd bewertet ist . Habe ich jetzt ein unterbewertetes Unternehmen gefunden oder warum ist es jetzt um 52 Mrd zu günstig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

Das ist glaube ich ein schwieriges Beispiel, weil Apple kräftig wächst und so ein großes Konzern in einem sich ändernden Umfeld nicht unbedingt einfach zu durchschauen ist. In Deinem Rechenbeispiel wäre Apple zu billig. Der offzielle Wert (Bewertung zu Marktpreisen) ist 330 Miillarden US-$. Meine persönliche Meinung ist, dass Apple mindestens 400 Milliarden $ wert ist, aber da kann man eben drüber streiten. In jedem Fall gibt es einen Bereich sinnvoller Werte. Wenn die Apple Aktien morgen um 50% fallen würde, würde ich so viel Aktien kaufen wie möglich.

 

Such' doch mal ein deutschen Nebenwert raus der sehr konstante Umsätze und Gewinne macht. Am besten ein sehr kleines Unternehmen, welches nicht in 100 Ländern der Welt verkauft, und eines das ein sehr einfaches Produkt hat (z.B. eine Getränkehersteller oder ähnliches). Da ist eine Bewertung wesentlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scherzkeks

Das ist glaube ich ein schwieriges Beispiel, weil Apple kräftig wächst und so ein großes Konzern in einem sich ändernden Umfeld nicht unbedingt einfach zu durchschauen ist. In Deinem Rechenbeispiel wäre Apple zu billig. Der offzielle Wert (Bewertung zu Marktpreisen) ist 330 Miillarden US-$. Meine persönliche Meinung ist, dass Apple mindestens 400 Milliarden $ wert ist, aber da kann man eben drüber streiten. In jedem Fall gibt es einen Bereich sinnvoller Werte. Wenn die Apple Aktien morgen um 50% fallen würde, würde ich so viel Aktien kaufen wie möglich.

 

Such' doch mal ein deutschen Nebenwert raus der sehr konstante Umsätze und Gewinne macht. Am besten ein sehr kleines Unternehmen, welches nicht in 100 Ländern der Welt verkauft, und eines das ein sehr einfaches Produkt hat (z.B. eine Getränkehersteller oder ähnliches). Da ist eine Bewertung wesentlich einfacher.

 

Wo hast du das her ,dass Apple 300 Mrd Wert ist ? Ich dachte Börsennews.de ist aktuell ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

330 Mrd USD laut Google Finance. Das sind 230 Miliarden EUR. Apple hat vor kurzem Exxon Mobile als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Am besten wäre es ja, wenn ihr aufzeigt, wie ihr den fairen Wert errechnet habt.

 

Die unterschiedliche Marktkapitalisierung rührt daher, dass der eine von US$ spricht und der andere von Euro.

 

p.s.

Die Antwort bezüglich der Marktkapitalisierung hat sich wohl überschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scherzkeks
· bearbeitet von scherzkeks

Das ist glaube ich ein schwieriges Beispiel, weil Apple kräftig wächst und so ein großes Konzern in einem sich ändernden Umfeld nicht unbedingt einfach zu durchschauen ist. In Deinem Rechenbeispiel wäre Apple zu billig. Der offzielle Wert (Bewertung zu Marktpreisen) ist 330 Miillarden US-$. Meine persönliche Meinung ist, dass Apple mindestens 400 Milliarden $ wert ist, aber da kann man eben drüber streiten. In jedem Fall gibt es einen Bereich sinnvoller Werte. Wenn die Apple Aktien morgen um 50% fallen würde, würde ich so viel Aktien kaufen wie möglich.

 

Such' doch mal ein deutschen Nebenwert raus der sehr konstante Umsätze und Gewinne macht. Am besten ein sehr kleines Unternehmen, welches nicht in 100 Ländern der Welt verkauft, und eines das ein sehr einfaches Produkt hat (z.B. eine Getränkehersteller oder ähnliches). Da ist eine Bewertung wesentlich einfacher.

 

Kennt jemand eine Börsenseite inder die Umsatzzahlen von 10 Jahren angezeigt werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Ariva.de hat meistens 4-5 Jahre. Ansonsten kenne ich keine. Geschäftsberichte findet man in aller Regel auf der Webseite des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Das ist glaube ich ein schwieriges Beispiel, weil Apple kräftig wächst und so ein großes Konzern in einem sich ändernden Umfeld nicht unbedingt einfach zu durchschauen ist. In Deinem Rechenbeispiel wäre Apple zu billig. Der offzielle Wert (Bewertung zu Marktpreisen) ist 330 Miillarden US-$. Meine persönliche Meinung ist, dass Apple mindestens 400 Milliarden $ wert ist, aber da kann man eben drüber streiten. In jedem Fall gibt es einen Bereich sinnvoller Werte. Wenn die Apple Aktien morgen um 50% fallen würde, würde ich so viel Aktien kaufen wie möglich.

 

Such' doch mal ein deutschen Nebenwert raus der sehr konstante Umsätze und Gewinne macht. Am besten ein sehr kleines Unternehmen, welches nicht in 100 Ländern der Welt verkauft, und eines das ein sehr einfaches Produkt hat (z.B. eine Getränkehersteller oder ähnliches). Da ist eine Bewertung wesentlich einfacher.

 

Kennt jemand eine Börsenseite inder die Umsatzzahlen von 10 Jahren angezeigt werden ?

 

msn.money zum Beispiel 10 Jahre

 

post-2597-0-68515400-1313966128_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Alle wichtigen Punkte in einem kurzen Teil eines Vortrags:

 

Whitney Tilson - Intrinsic Value

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insyder19

Hallo,

 

am einfachsten stellt sich man das vor wie beim Kauf einer Immobilie die vermietet werden soll. Du investiert ein bestimmtes Kapital (K) und möchtest dafür die Mieten beziehen (M). K musst Du sofort bezahlen, M kriegst Du erst später. Die Frage ist was die Mieten in der Zukunft wert sind, denn das Geld hätte in der Zwischenzeit anders verwendet werden können. Deswegen sind die Mieten in der Zukunft weniger wert, z.b. pro Jahr 2% weniger (etwa was Du bei einem Sparkonto bekokmmst). Der Wert der Immobilien entspricht genau allen zukünftigen Mieten auf den heutigen Tag bezogen. Vereinfacht kann man so rechnen: K = M / i. Wenn eine Immobilie 1000 pro Monat an Miete einbringt, wäre der Wert 1000* 12 Mieten pro Jahr / 2% = 600.000. Tatsächlich hat der Investor aber auch ein Risiko, und möchte deswegen mehr an Mieten bekommen. Ganz vereinfacht kann man 10% annehmen. Damit wäre der Wert der Immobilien nur noch 120.000. Es kommt ganz wesentlich auf den Zinssatz an den man verwendet. Aber wenn man Angebote für Immobilien mit den Mieten vergleicht ist das in etwa der Faktor den man sieht Kaufpreis = 20-30 x Miete. Für ein heruntergekommenes Haus wird man aber weniger zahlen wollen.

 

Bei Aktien ist es analog. Die Mieten sind die Dividenden und der Kaufpreis der Preis der Aktie. Es gibt noch einige zusätzliche Schwierigkeiten: was passiert wenn die Mieten (bzw. Dividenden) über die Zeit schwanken; was passiert wenn man die Immobilien nach 5 Jahren wieder verkauft, was muss man zahlen um die Immobilien in Stand zu halten; wie investieren man die eingenommen Mieten. Aber das ist im Grunde genommen wie man ein Unternehmen bewertet. Man setzt ein bestimmtes Kapital ein um zukünftige Erträge zu erwirtschaften, in dem man für andere eine Dienstleistung anbietet (Wohnraum zur Verfügung oder Güter produziert stellt).

 

Kann mir jemand vielleicht noch Mal die Rechnung erläutern? Miete bringt monatlich 1k EUR ein, der Wert der Immobilie ist 1k*12=12000 EUR.

 

Dann kommen die 2 bzw 10 Prozent ins Spiel. Jedoch komme ich nie auf die 600k EUR bzw 120k EUR.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Kann mir jemand vielleicht noch Mal die Rechnung erläutern? Miete bringt monatlich 1k EUR ein, der Wert der Immobilie ist 1k*12=12000 EUR.

Sollten wir das im Anfängerthread weiter verfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

1000 pro monat. 12000 im ersten Jahr . 12000 im zweiten Jahr. usw.

 

Die Miete vom Jahr 1 ist heute 12000/ (1+ 2%) = 11764€ wert. Die im zweiten Jahr noch weniger: 12000/(1+2%)*(1+2%) usw. Die Herleitung der Formel ist etwas aufwändiger. Am besten kann man das mit MS Excel nachvollziehen. 'Gibts bestimmt auch irgendwo im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...