Zum Inhalt springen
elo2300

Verkauf von Goldmünzen: Wo bekommt man den besten Preis (wer verlangt die geringsten Gebühren) ?

Empfohlene Beiträge

elo2300

Hallo, gegeben sind: eine handelsübliche Goldmünze (Maple Leaf, Eagle, Philharmoniker etc.) in der Größe 1 Unze. Bei einem aktuellen Goldkurs von 1852 Dollar dividiert durch den Euro/Dollar-Kurs 1,43 ergibt dies z.Z. einen Wert von ca. 1272 Euro. Gem. den Angaben auf der Webseiten gold. de ist die Preisspanne recht hoch, nämlich ca. 3,5%. D.h. für eine Münze, welche die Bank (oder andere) für 1272 Euro verkauft, gibt Sie demjenigen, der diese Münze zurückgeben will, nur ca 1225 Euro.

Frage: wo erhält man als VERkäufer den bestenPreis? D.h. welche Bank(?) zieht beim Ankauf einer solchen Münze möglichst wenige (oder gar keine) Gebühren ab? Sparkasse, Volksbank, Dt. Bank, Cobank etc: wer zahlt den höchsten Preis? .Der Verkauf und Versand einer Goldmünze über Ebay wäre mir zu unsicher, aber vielleicht gibt es auch noch andere Stellen/Institutionen, welche auch Gold ankaufen?

(wie gesagt, es geht um den ausschließlich um den VERkauf von Goldmünzen in der Größe 1 Unze von Privat an eine Bank oder andere)

Für Tipps: danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve87
· bearbeitet von steve87

Die Sparkasse zahlt aktuell für 500g Gold 19.710€. Wenn ich mir die Edelmetallhändler auf gold.de anschaue, liegen die Ankaufspreise zwischen 20.250€ und 20.450€. Für 20g zahlt die Sparkasse 790€. Die EM-Händler 820-830€. Von daher vermute ich das es besser ist, an Edelmetallhändler als an Banken zu verkaufen.

 

Bei einem Verkauf über Ebay muss man sicherlich die Verkaufsgebühren i.H.v. 45€ beachten, aber versicherter Versand ist doch kein Problem! Der Käufer zahlt doch vor dem Versand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Bei einem Verkauf über Ebay muss man sicherlich die Verkaufsgebühren i.H.v. 45 beachten, aber versicherter Versand ist doch kein Problem! Der Käufer zahlt doch vor dem Versand.

Zu beachten wäre hier noch eines:

 

DHL Pakete sind nur bis 500 versichert, generell. Und zwar mit Ausschlussklausel, d.h. liegt der verschickte Wert der Edelmtalle z.B. bei 510, dann ist das gesamte Paket unversichert!

 

D.h. eine Unze Gold wäre über DHL nicht versichert! Man müsste dann im Zweifelsfall ein Wertversand-Dienstleister beauftragen (intex, oder wie sie alle heissen).

 

 

Ich würde die Münzen im Zweifelsfall an eins der großen Häuser verkaufen: proaurum, Westgold, Geiger Edelmetalle, usw. Geiger zahlt übrigens ganz gut seh ich grad. Ebay würd ich jedenfalls sein lassen. ;)

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steve87
· bearbeitet von steve87

Das ist nicht richtig, dass DHL Pakete nur bis 500€ versichert sind

 

Von dhl.de

Grundsätzlich haften wir für Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges). Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR oder 25.000 EUR an. Die äußere Verpackung darf keine Rückschlüsse auf den Wert der Sendung zulassen.

 

Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise über zulässige Werte.

Bis 2.500 EUR

+3,50 (zusätzlich zum Paketpreis)

Bis 25.000 EUR

+15,00 (zusätzlich zum Paketpreis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

hallo,

 

bei der Post kann man für 3,5/15 auch bis 2500/25000 versichern. Mehr Info hier: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zulaessige-werte.html

 

Auf goldseiten-forum.de gibts ne Tausch-/Kaufbörse. Eben von privat zu privat. Dort wird es meist so gehandhabt, dass sich zwischen An-/und Verkaufspreis getroffen wird. Jeder spart sich also die Hälfte. Du bekommst mehr, als beim Händler, und der Käufer zahlt weniger als beim Händler.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Das ist nicht richtig, dass DHL Pakete nur bis 500 versichert sind

 

Von dhl.de

Grundsätzlich haften wir für Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges). Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR oder 25.000 EUR an. Die äußere Verpackung darf keine Rückschlüsse auf den Wert der Sendung zulassen.

 

hallo,

 

bei der Post kann man für 3,5/15 auch bis 2500/25000 versichern. Mehr Info hier: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zulaessige-werte.html

Beide falsch, die Valorenklasse II (dazu gehören Edelmetalle) sind nur bis 500 versichert. Die zusätzliche Versicherung bis 2.500 bringt gar nüscht (Ausnahme Zahngold).

 

siehe: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zulaessige-werte.html

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Auf einem ersten Höhepunkt der Goldeuphorie (als gerade die 1000 Euro-Marke geknackt wurde) bin ich mit ner Krügerrand zur Münchner Sparkasse gelaufen, und an der langen Warteschlange ist dann ein älterer Herr vorbeigelaufen der Krügerrands suchte. Wir konnten uns dann ganz ohne Spread und Kosten auf einen fairen Preis einigen, er hatte genug Cash dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Auf einem ersten Höhepunkt der Goldeuphorie (als gerade die 1000 Euro-Marke geknackt wurde) bin ich mit ner Krügerrand zur Münchner Sparkasse gelaufen, und an der langen Warteschlange ist dann ein älterer Herr vorbeigelaufen der Krügerrands suchte. Wir konnten uns dann ganz ohne Spread und Kosten auf einen fairen Preis einigen, er hatte genug Cash dabei :thumbsup:

Und? Wer hat den besseren Deal gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Und? Wer hat den besseren Deal gemacht?

 

Wenn ich mich recht erinnere, damals ich. Das aktuelle Quote der Sparkasse war 1010:1040 Euro und wir haben uns auf 1030 geeinigt... auf lange Sicht natürlich er... wo ist der Goldpreis heute...? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ich verkaufe meine Münzen nur noch an privat. Entweder über Hood oder über Gold.de oder Silber.de. Dort erhälst du ein vielfaches von dem was dir der Händler oder die Bank gibt. Kosten entstehen dabei keine! Und nen netten Plausch gibt es oben drauf. Auch größere Mengen sind kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dort erhälst du ein vielfaches von dem was dir der Händler oder die Bank gibt.

Ein Satz, 3 Fehler. Mindestens. Wahrscheinlich eher 4. Ausser, ein 1,x-faches geht als ein Vielfaches durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Dort erhälst du ein vielfaches von dem was dir der Händler oder die Bank gibt.

Ein Satz, 3 Fehler. Mindestens. Wahrscheinlich eher 4. Ausser, ein 1,x-faches geht als ein Vielfaches durch.

 

Vielfaches bezieht sich immer auf ganze Zahlen, 1,x-faches ist kein vielfaches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Vielfaches bezieht sich immer auf ganze Zahlen, 1,x-faches ist kein vielfaches.

Wenn das so ist: also doch 4 Fehler. Nicht 3. Trotzdem in einem Satz. Kein Rekord in diesem Forum, aber oben mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Super das du so viel zum Thema beitragen kannst. Keine Freunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Super das du so viel zum Thema beitragen kannst. Keine Freunde?

Doch. Und du?

 

Und wie wäre es mit ein wenig mehr Seriosität? Das hier

Dort erhälst du ein vielfaches von dem was dir der Händler oder die Bank gibt.

macht ja nun nicht gerade den Eindruck, den du dir vielleicht erhoffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Sry ich verstehe echt nicht worauf du hinaus willst oder was an meiner Aussage falsch ist.

Ziehst du mich jetzt auf das ich "vielfaches" geschrieben habe oder was?

 

Sry, ist nun mal so.

 

Bin erst letzt Woche wieder zu einem Händler in Berlin gegangen(ich kann da einfach nicht vorbei gehen).

 

Für nen Phili wollte er mir 28 Euro geben wo ich bei privat 31 Euro bekommen hätte. Ich finde das schon einen krassen Unterschied wo man ja i.d.R. nicht nur einen verkauft...

 

Auch verkaufte er den Phili für 34 Euro wobei ich ja bei privat diesen für 31 Euro hätte kaufen können.

 

Warum soll ich also bei nem überteuerten Händler kaufen/verkaufen und ihm seine Ladenmiete bezahlen(war auf dem Kuhdamm) anstatt privat zu kaufen/verkaufen? Anonym ist es genauso. Wenn man sich persönlich trifft ist es auch genauso sicher.

 

Für mich sind die meißten "Laden"-Händler und Banken sowieso Abzocker. Fast keiner kann den Internethändlern das Wasser reichen. Vom Privatverkauf/Kauf ganz abgesehen.

 

Aber mach dir nix draus, ich habe vor 4 Jahren auch angefangen zu teuer einzukaufen, u.a. bei proaurum.. Jetzt weiß ich es besser.

 

Das nette Gespräch mit dem Gleichgesinnten ist sowieso unbezahlbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Hallo,

in den 90iger-Jahren hatte ich mal 2 Goldmünzen 1 Unze Can. Maple Leaf gekauft. Die Kaufquittungen von der Sparkasse sind im Laufe der Jahre bei mir verloren gegangen.

Frage: wenn ich die Münzen jetzt verkaufen wollte (bei einer Bank?), würde diese sie ohne Kaufbelege nicht annehmen? Oder gäbe es anderweitig Probleme oder Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Bring se lieber zu nem Händler oder schick se ein mit vereinbarten Ankaufspreis über gold.de

Ansonsten brauchst du nichts nachweisen beim Händler. Der prüft die Dinger ja selbst.

 

Nachweise bräuchtest du nur beim Finanzamt, falls es nachfragt wegen eventuellem Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist. Aber bei zwei Münzen sollte da nichts aufschlagen :rolleyes:

 

Bei MP habe ich schon Krügerrand so verkauft. Lief alles ohne Probleme und Geld war Ruckzuck da.

 

IMG_20200804_145652.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frugi

Bei https://www.gold.de/verkaufen/goldmuenzen/ kann man eine Übersicht mit den Ankaufspreisen verschiedener Händler generieren lassen und sich mit dem Händler seiner Wahl in Verbindung setzen.

 

Schön wäre eine Plattform bei der man von privat zu privat veräußern könnte, die nicht so viel Verkaufsprovision wie ebay einstreicht, aber mir ist leider nichts derartiges bekannt, so dass ich auch über den obigen Link verkaufen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Gibt es schon... Aber davon rate ich aus guten Gründen ab. Zuviel Scam, Betrug und Lug. Im ungünstigen Fall liegst dann, wegen 2-3% besseren Preis als beim Händler, 6feet under. Das ist es einfach nicht Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Bassinus:

Gibt es schon... Aber davon rate ich aus guten Gründen ab. Zuviel Scam, Betrug und Lug. Im ungünstigen Fall liegst dann, wegen 2-3% besseren Preis als beim Händler, 6feet under. Das ist es einfach nicht Wert.

das dachte ich auch gerade.

Mein Neffe 16 wollte letztes Jahr ein "neues" kurz gebrauchtes Handy. und schickte mir einen Link zu ebay Kleinanzeigen, mit seinem Wunsch Handy Huawei Mate 20 Pro zu 350€. Da schrillten bei mir schon mal gleich beim lesen die Alarmglocken.

 

und da ging es nur um "Peanuts"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit
vor 13 Stunden von west263:

das dachte ich auch gerade.

Mein Neffe 16 wollte letztes Jahr ein "neues" kurz gebrauchtes Handy. und schickte mir einen Link zu ebay Kleinanzeigen, mit seinem Wunsch Handy Huawei Mate 20 Pro zu 350€. Da schrillten bei mir schon mal gleich beim lesen die Alarmglocken.

 

und da ging es nur um "Peanuts"

@west263: was hat genau deine alarmglocken aufschrillen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 24 Minuten von Bit:

was hat genau deine alarmglocken aufschrillen lassen?

Ich vermute mal die bei Huawei eingebaute Spionagesoftware des chinesischen Geheimdienstes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...