Zum Inhalt springen
ghost_69

AC - Risk Parity 12 Fund EUR B

Empfohlene Beiträge

superman3000
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötiges Zitat entfernt.

der fonds hält sich ganz gut!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

der fonds hält sich ganz gut!

 

 

 

Definition "ganz gut" ==> ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
AA-Rating von Standard & Poor"s für die AC Risk Parity Funds

09.01.2012 - 09:56

 

Hamburg, 09.01.2012. Die AC Risk Parity Funds* von Aquila Capital haben von Standard & Poor"s (S&P) jeweils ein exzellentes AA-Fondsmanagement-Rating erhalten. Grund dafür ist laut S&P der überzeugende Track Record seit Auflegung der Fonds. Trotz des zum Teil sehr schwierigen Marktumfelds haben sie jedes Jahr einen positiven Ertrag erwirtschaftet und die gesetzten Ziele erfüllt. Der solide Anlageprozess und die langjährige Erfahrung des Management-Teams, speziell des hauptverantwortlichen Fondsmanagers Harold Heuschmidt, führten zu dem exzellenten AA-Rating, so die S&P-Analysten.

 

"Wir sind hocherfreut über diese Auszeichnung, denn sie belegt die hervorragende Qualität der AC Risk Parity Funds. Wir haben nicht nur frühzeitig erkannt, dass die Situation an den Finanzmärkten eine neue Anlagestrategie, nämlich die Gleichgewichtung von Risiken, erfordert, sondern unser Konzept auch erfolgreich umgesetzt", sagt Harold Heuschmidt.

 

Der AC Risk Parity Fund wurde 2004 als Offshore-Fonds aufgelegt und ist seit 2008 als UCITS-Fonds erhältlich. Angeboten werden zwei Risikoprofile. Der AC Risk Parity 7 Fund (ISIN: LU0326194015) strebt eine Zielvolatilität von 7 % an, der AC Risk Parity 12 Fund (ISIN: LU0374107992) eine von 12 %. Die AC Risk Parity Funds diversifizieren, indem sie ihr Vermögen unter Risikogesichtspunkten gleichgewichtet auf die vier Anlageklassen Aktien, Anleihen, kurz laufende Zinsen und Rohstoffe verteilen. Diese Risikoparität zusammen mit dem einzigartigen Risikomanagement-System FundCreator, das von dem Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Harry M. Kat entwickelt wurde, führt zu mehr Stabilität und robusten Erträgen in jeder Marktphase. Die Fonds warben 2011 rund 400 Mio. Euro ein und verwalten über alle Tranchen inzwischen mehr als 1,2 Milliarden Euro.

 

* Vollständiger Name laut Verkaufsprospekt: AC - Risk Parity 7 Fund bzw. AC - Risk Parity 12 Fund. Historische Ergebnisse sind keine Garantie für zukünftige Erträge.

 

(PR-Inside.com)

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

http://csn.konferenzstart.de/playback/2011-12-16_AC_Risk_Parity_Fund/

 

Hier noch ne telko zur Entwicklung der Jahresperformance 2011.

 

Danke für den Link, das ist doch recht interessant zu sehen, wo die Schwachstellen des Risikoparitätsansatzes allgemein (alle Märkte fallen gleichzeitig) und des AC RP im Besonderen liegen (Sicherungssystem/Glattstellung verpasst evtl. eine im laufenden Monat einsetzende Erholung). Der November 11 war quasi der perfekte Sturm für den AC - aber die gute Nachricht ist, das Sicherungssystem funktioniert, mehr als den maximal angekündigten Monatsverlust verliert man auch nicht B)

 

Damit ist auch klar, warum der AC plötzlich gegenüber dem Invesco so krass ins Hintertreffen geriet, der dieses Sicherungssystem eben nicht hat. Das ist aber nicht "an sich" ein Argument für den Invesco - hätten die Märkte im November nicht gedreht, sondern wären weiter abgesoffen, wäre wohl der AC als relativer Sieger gegenüber dem Invesco aus dem Rennen gegangen. Man muss sich als Anleger also im Vorfeld klar darüber werden, möchte man so ein Sicherungssystem oder nicht? Mir ist es mit momentan lieber; daher werde ich wohl bis auf Weiteres beim AC bleiben (auch wenn ich die höheren Managementgebühren schon ärgerlich finde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

also musste denn fonds verkaufen zwecks einem autokaufes.

 

es wurde bei der FFB einen fettes entgeld fällig . weis auch net warum

aber ich will denn nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

2 oder hat der einen Rücknahmeabschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

bei mir waren es glaube ich bei 75 euro alleine 18 euro irgendein eintgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, magst du die (geschwärzte) Abrechnung reinstellen?

sonst schaut das für mich komisch aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

sorry erstmal

 

handelt sich um denn quant

 

stell ich trotzdemmal rein

 

 

 

06.12.2011 Gesamtverkauf Bestand 02.12.2011

105,4400 EUR 0,683

70,02 EUR

70,02 EUR

 

[Details anschauen]

06.12.2011 Depotführungsentgelt 02.12.2011

105,4400 EUR 0,171

18,00 EUR

18,00 EUR

 

 

 

habs mal so reingestellt

 

sorry wegen der unübersichtlichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, du hast halt Depotführung bezahlt. Und die haben sie durch Verkäufe abgezwackt?

Wenn du über einen Vermittler dein Depot bei der FFB hast, sollte es kein Depotführungsentgelt kosten.

Sind deine 0.683 Stück zu 70 dein Gesamtbestand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

evtl OT, dennoch : die FFB hat auch vor 4 Tagen bei mir einmal für FFB Kombidepot und dann nochmal für ein Depot (welches ist mir unklar da ich nur ein aktiv und passiv (AbgSt frei) Depot bei denen über einen Vermittler habe, der mir ursprünglich sagte es ist kostenfrei.

Entweder hat der Vermittler da Mist gebaut oder die FFB. Ist aber das erste mal das die das berechnen, soweit ich mich erinnern kann. Es wurden ebenfalls zur Begleichung Fondsanteile verkauft. Übrigens vom C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI der lt der FFB wohl jetzt bald geschlossen wird.

 

Werde da mal beim Vermittler nachhören, denn 52 Euro Depotführungsentgeld ist ganz schöner Brocken !

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982
· bearbeitet von mildes1982

e

 

eigentlich führe ich das depot über fondssupermarkt.

 

somit eigenlich depotkostenfrei

 

 

ja die 70 euro waren gesamtbestand,brauchte halt das geld

da mein auto einen totalschaden hatte

 

habe aber mal meinen vermittler kontaktiert

werde wahrscheinlich das konto wieder schliessen

und wieder zu ebase zurückkehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI der lt der FFB wohl jetzt bald geschlossen wird.

Werde da mal beim Vermittler nachhören, denn 52 Euro Depotführungsentgeld ist ganz schöner Brocken !

Achtung! Dieser Fonds wird zum 01.04.2011 geschlossen. Käufe sind noch bis zum 29.03.2011 möglich, Verkäufe sind weiterhin möglich!

 

Entweder irre ich mich, oder wir haben tatsächlich schon 2012. ;) Keine Angst, Du kannst diesen Fonds noch länger halten...

Du kannst als Anteilsinhaber sogar einen Sparplan auf diesen Fonds einrichten und laufen lassen. Nur Einzeltransaktionen kannst

Du nicht machen. Und für Nichtinvestierte gilt, dass sie diesen Fonds nicht erwerben können. Da so die Altanleger geschützt werden sollen.

Die haben für Neuinvestitionen einen anderen Fonds aufgelegt, wo die Stratetgie fortgeführt wird.

 

Zum Fondsvermittler: Hatte ich damals zum Beginn auch gehabt. Ich hatte einfach den Vermittler ne Mail geschickt. Prompt Antwort erhalten,

dass Sie der FFB mitteilen, dass Sie mir die Anteile wieder einbuchen sollen. Hat auch geklappt.

 

@mildes1982: Fondssuupermarkt hat damals bei mit alles zurückbuchen lassen. Die FFB macht eben mal Buchungsfehler, da lange nicht

alle Vermittler zusätzlich zum AA auch Rabatt auf Depotkosten geben dürfen.

 

Bitte keine Antwort und zurück zum Thema kommen. - Wenn dann bitte per PN!

(Hier gehören Infos zum Fonds rein, keine Depottransaktionen) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

wollte nur abschliessend mitteilen

das meine anteile wie vom vorredner bis ende januar wieder eingebucht werden.

war ein buchungsfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

aktuelles Factsheet

2011-12_RP12_Factsheet_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Läuft wieder:-) Seit Jahresbeginn +6,33% (und der Invesco dagegen nur 3,68%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wobei der Invesco eher zum 7er passt, da eine Vola von 8% angestrebt wird.

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=37091936#benchmarkNotations=29365806&benchmarkNotations=23048717&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&timeSpan=range&fromDate=01.01.2012&e&

 

Das System ist aber meiner Meinung nach auch besser als beim Invesco,

ersten sind es 4 Depotbausteine und 2. hatte der schlechte November nur mit der Verlustbegrenzung zu tun,

die gegriffen hat, so das man den Anstieg zum Monatende nicht mehr mitnehmen konnte weil man im Cash war.

 

Und dieses Sicherheitsnetz hat der Invesco nicht, der größte Monatverlust bisher -12 % ,

die AC Risk Parities max -4 bzw. max -7%, spätestens dann sind sie im Cash bis Monatsende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

solche Vergleiche sind nett für den Zeitvertreib. Je nach Meinung legt man sich den Vergleichszeitraum fest. Wenn mir der Zeitraum vom 1.1.12 bis heute nicht gefällt, dann nehme ich den für 6 Monate oder 1 Jahr, und schwupp liegt wieder der andere Fonds vorne.

 

Solche Fonds sollte man nicht monatlich vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Das ist klar, letztendes ging es aber auch darum das Ende letzten Jahres der Invesco als wesentlich besser hingestellt wurde,

was so aber meiner Meinung nach nicht richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das ist klar, letztendes ging es aber auch darum das Ende letzten Jahres der Invesco als wesentlich besser hingestellt wurde,

was so aber meiner Meinung nach nicht richtig ist.

 

Da ist meistens viel Emotion mit im Spiel. Je nachdem in welchen Fonds Anleger investiert sind möchten sie " ihren " Fonds gerne vorne sehen.Soll ja auch viele Anleger geben, die sehr sprunghaft ihre Fonds auswechseln, nur weil irgendeine Fondsliste am Monats-Anfang rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Das ist klar, letztendes ging es aber auch darum das Ende letzten Jahres der Invesco als wesentlich besser hingestellt wurde,

was so aber meiner Meinung nach nicht richtig ist.

 

Da ist meistens viel Emotion mit im Spiel. Je nachdem in welchen Fonds Anleger investiert sind möchten sie " ihren " Fonds gerne vorne sehen.Soll ja auch viele Anleger geben, die sehr sprunghaft ihre Fonds auswechseln, nur weil irgendeine Fondsliste am Monats-Anfang rauskommt.

 

ja, weil kein Konzept da ist, und genau das ist der Grund warum die Leute oft keine Kohle an der Börse verdienen,

 

"Hin und her, Taschen leer !"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

 

 

Das System ist aber meiner Meinung nach auch besser als beim Invesco,

ersten sind es 4 Depotbausteine und 2. hatte der schlechte November nur mit der Verlustbegrenzung zu tun,

die gegriffen hat, so das man den Anstieg zum Monatende nicht mehr mitnehmen konnte weil man im Cash war.

 

Und dieses Sicherheitsnetz hat der Invesco nicht, der größte Monatverlust bisher -12 % ,

die AC Risk Parities max -4 bzw. max -7%, spätestens dann sind sie im Cash bis Monatsende.

 

Das ist für mich auch der Grund, warum ich wohl beim AC bleiben werde - der Novembermonat hat für mich schön aufgezeigt, wie der AC funktioniert, wo seine Schwachstelle ist - aber eben auch seine Stärke. Letztlich hätten die November-Performances auch anders ausgehen können, sprich, hätte der AC die Nase vorn haben können, wenn es bis Monatsende einfach weiter abwärts gegangen wäre. Die Frage AC oder Invesco ist also weniger eine: Wer hat die günstigste TER?, sondern: Will ich das Teil mit Sicherheitsnetz oder das ohne? (Und mir ist das Sicherheitsnetz lieber, denn Risk-Parity-Strategien sind ja long-only.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Mal abgesehen von der müßigen Diskussion, welcher Fonds der "bessere" ist:

 

Und dieses Sicherheitsnetz hat der Invesco nicht, der größte Monatverlust bisher -12 % ,

 

Kannst du den Zeitraum benennen? Ich finde keinen Monatsverlust beim Invesco von 12%. Auch der maximale DD seit Auflage betrug rund 5,4%.

 

Maximaler DD beim AC 12 innerhalb eines Monats: ca. 7,8%

Maximaler DD beim AC 12 seit Auflage des Invesco: ca. 11,6%

 

Maximaler DD beim AC 7 innerhalb eines Monats:: ca. 4,4%

Maximaler DD beim AC 7 seit Auflage des Invesco ca. 7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...