Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pappe

Hallo Leute!

 

Möchte für die Rente was tun :)

Bin jetzt 24, d.h. das etwa für

35 Jahre gespart wird.

 

Monatlich erstmal 50,-

Eventuell kann noch ein weiterer

Sparplan mit 50,- dazu kommen.

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Muss ich eigentlich jeden Monat,

bei jeder Abbuchung die Transaktion

mit 9,90 (Cortal Consors) zahlen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

bei dem zeitraum von 35 jahren würde ich dir zu einem breit gestreuten aktienfonds raten.

wie sich das genau mit consors verhält kann ich dir auch nicht sagen, allerdings sind 9,90 gebühren bei 50 transaktion mehr als happig, genau genommen sind das 20%...

was hälst du davon nur alle 2 oder 3 montae zu investieren und dann eben 100 bzw. 150 auf einmal. da fallen dann die gebühren nicht mehr so ins gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappe

Wäre immernoch happig, oder :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

ja, wäre es...

bei solchen kleinbeträgen kommt vielleicht auch deine hausbank in betracht... frag da doch mal nach was so eion sparplan kostet. abe lass dich nicht zu nem hauseigenen fonds überreden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappe

Sind die Trades bei den Hausbanken nicht noch teurer?

Es muss doch Rabatt geben beim Sparplan, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

oder eben über einen fondsvermittler, zb aav, ein ebase depot eröffnen (36 pauschal im jahr) und dann einen rabattierte fonds ohne ausgabeaufschlag per sparplan besparen... vorallem bei 2+ fonds rechnet sich das dann schon...

 

ob bei diesem anlagehorizont ein rentenfonds das richtige ist, kommt wohl eher auf die eigene risikobereitschaft an... wenn man eine sichere basis haben möchte würde ich zb zu dem activest total return d tendieren, der hat mehr anlagemöglichkeiten als ein reiner rentenfond und hat 6-7% rendite pa als ziel. bisher läuft dieser sehr gut und schwankungsarm. in meinem depot bildet er auch die solide basis.

 

bei dem zweiten fond könnte man dann zb bei etwas mehr risikobereitschaft einen ertragsstärkeren weltweit anlegenden, breitgestreuten aktienfond nehmen, wie auch schon romsdalen empfohlen hat. über den langen anlagezeitraum ist da wohl deutlich mehr gewinn drin als bei renten- oder mischfonds und das risiko ist da auch wesentlich geringer als bei einem kurz- oder mittelfristigen anlagezeitraum. je nach geschmack gibt es da ja zahlreiche top fonds, die schon lange gut und relativ stabil laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappe

Abgesehen davon,

welchen Fond würdet IHR besparen (und warum)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also Leute,

 

bei der Comdirect kann man Sparpläne abschließen zu fast allen möglichen Fonds, Indizez und Wertpapieren.

Die Gebühren betragen pro Kauf: 2,50 EUR, jährlich wird eine Provision von 0,1% auf den Depotwert berechnet.

Damit kann man gut leben, besonders wenn man das ganze längerfristig betreibt.

 

Wenn man alle 2 oder gar 3 Monate 150 EUR einzahlt, fallen die Gebühren gar nicht mehr ins Gewicht!

 

Und der Zeitraum ob montliche Einzahlugen oder quartalsweise ist bei diesem Anlagezeitraum wriklich egal.

 

Hier kannst du nachschauen:

Comdirect Sparplan

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

wenn ich nur ein bis zwei fonds, die nicht in ein breit gestreutes depot passen müssen, nehmen sollte, würde ich zu dem activest total return d und dem lingohr systematic weltweit tendieren... den activest als basis mit stabilen 6-7% wertzuwachs und den lingohr als breitgestreuten aktienfonds, der bisher sehr gut gelaufen ist und systematisch in die interessantesten werte weltweit investiert.

 

beide als sparplan über einen fondsvermittler ohne ausgabeaufschlag bei ebase zu beziehen... das ist für mich die problemloseste und günstigste lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

so bin mal wieder am lesen. leider nur wenig zeit daher kurze antwort.

 

bei so langem anlagehorizont auf jeden fall aktienfonds, möglichst hohen anteil. z.b. 75% aktienfonds und 25% rentenfonds, im laufe der zeit depot zu gunsten der renten verändern.

ich würde die ersten 15 jahren min 80% (am besten 100%) in aktien gehen. kostenloses depot bei ING diba, 10 topfonds mit 100% rabatt auf den AA zur auswahl, bei erreichen von 25.000 euro depotvolumen zur ebase wechseln. (depotgebühr wird dann vom vermittler erlassen)

kennt jemand eine günstigere alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pappe

Aber auch hier muss ich dann doch

jeden Monat Transaktionskosten von

etwa 9,90 zahlen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

ich habe auch eine frage zum fondsparen.

möchte den 973270 fond jetzt als sparplan

mir zulegen mein berater von der dresdnerbank

sagt mir das es nicht gehn würde da

dieser fond halt nicht von der dresdnerbank ist,

aber in kombination mit einer

fondgebundene vorsorge mit der allianz würde

es schon gehn ohne depot gebühren ohne ausgabeaufschlag

aber so richtig kann ich es nicht nachvollziehn

möchte doch keine lebensversicherung

oder eine gebundene altersvorsorge

vielleicht sehe ich in zehn jahren etwas besseres.

es ist der fond fidelity european growth fund

 

sagt doch etwas dazu was gibt es sonst für möglichkeiten?

es sollten 100 euro jeden monat sein

und auch dieser fond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

@ pappe

 

nein, meines wissens nach bezieht sich die pauschale von zb 9,90 bei diba oder anderen anbietern auf trades an der börse... also dem kaufen und verkaufen von aktien etc., auf fondssparpläne trifft das nicht zu... das würde ja jegliches sparen völlig unattraktiv machen. bei trades beläuft sich das volumen ja meist auf mehr als 1000 pro trade, da fällt die pauschale nicht so ins gewicht.

 

ich würde trotzdem von der diba abraten, wenn du langfristig planst ein umfangreiches fonddepot aufzubauen, da du eben nur die 10 "top-fonds" ohne ausgabeaufschlag beziehen kannst, wenn die wechseln mussst du mitwechseln oder wieder zahlen. zumal die "top-fonds" geschmackssache sind... da muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist und was daher seine top-fonds sind.

 

wenn du damit leben kannst, nur 10 aufschlagsfreie fonds zur auswahl zu haben und da auch was passendes für dich findest, dann ist die diba sicherlich der attraktivste anbieter, da ansonsten auch keine weiteren kosten anfallen. meine empfehlung kennst du ja schon aus den vorhergehenden antworten... ;o)

 

@ drachentöter

 

wenn du erstmal nur den fidelity fonds haben möchtest und auch später vorallem bei fonds von fidelity bleiben möchtest, kannst du direkt bei fidelity ein depot eröffnen und sparpläne einrichten. ich würde dir dann das fidelity fundsnetwork empfehlen, da du dort 50% rabatt auf alle fonds bekommst und auch einige fonds von anderen anbietern beziehen kannst, die auswahl ist nur relativ klein. sparpläne kosten pauschal 12 im jahr, das depot selbst ist kostenlos...

 

-> http://fidelity.de/fnw/info/index.html

 

wenn du langfristig planst und die "freie" fondsauswahl haben möchtest, dann empfehle ich dir auch ein ebase depot über einen fondsvermittler zu eröffnen... das depot kostet pauschal 36 im jahr, fast alle fonds gibt es ohne aufschlag.

 

-> http://fondsvermittlung.de

(die webseite ist äußerst unansehnlich... aber der service ist klasse!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

ja danke für die antwort hab wieder etwas neues dazugelernt.

 

und noch ein gedanke viele hier haben die absicht mehr aus ihr geld zumachen

und auch viele sind auf der suche nach dem besten fond.

selber bin ich bei maxblue de oder bei fondsweb und

weiss nach ein paar jahren das es gute und weniger gute fonds gibt.

habe im jahr 2001 den fond dit wachstum europa 848182 gekauft

und eigentlich ist es schade habe bis heute immernoch 25 prozent verluste

hätte ich dem fidelity europeam growth fund 973270 gekauft

würde ich besser dastehn.

aber jetzt im jahr 2005 weiß ich mehr als vor vier jahren.

also .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

warum sprichst du von Verlust, wenn du den Fonds nicht verkaufst, sondern besparst? Warum freust du dich nicht, dass du günstige Anteile erwerben konntest und somist zu günstigsten Konditionen am neuen Aufschwung beteiligt sein wirst? Warum vertraust du einem Berater, der Provision dafür bekommt, dass er dir seine vorgegeben Produkte aufschwätzt? Warum richtest du dich bei der Fondsauswahl nach vergangenen Ergebnissen, von denen du nichts hast und beachtest nicht die zukünftige Entwicklung? Warum verlässt du dich nur auf einen einzigen Fonds und verteilst die Chancen nicht auf mehrere Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

danke für die schnelle antwort habe zusammen 7 fonds

einen sparplan und von dit wachstum europa 848182

bin ich etwas niedergeschlagen und möchte da

nicht noch mehr geld hinterherwerfen ich brauche das geld eh nicht

und werde den fond laufen lassen.

wie gesagt vor vier jahren war ich etwas naiv

es gibt fond wie den 973270

da würde ich immer nachkaufen aber ich möchte dem dit 848182

nicht noch mehr gutes geld hinterher werfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wieso schlechtes geld hinterher werfen? Wenn du seit 2001 regelmäßig investiert hättest, hättest du jetzt bereits eine Rendite von rund 9 Prozent. Sicherlich nicht viel, aber dennoch durchaus aktzeptabel, dafür dass man zum höchststand 2001 eingestiegen ist.

 

Auf Basis von 100 Euro monatlich, die jeweils halbjährlich bei 5 Prozent Aufschlag in den Fonds investiert wurden. Für genaue monatliche Rechnungen fehlen mir die genauen Kursdaten.

 

Hättest bei einer Einzahlung von 6600 Euro als jetzt rund 7200 Euro im Fonds...

 

Der Fidelity hätte dir zwar in der gleichen Zeit auf Basis der gleichen Rechnung jetzt schon einen Stand von 8300 Euro beschert, also rund 20 Prozent Rendite, aber ich muss sagen, dass die 10 Prozent Renditeunterschied zwar ganz nett sind, aber deinem Fonds auf keinen Fall absolute miese Ergebnisse nachweisen...

 

Weiß nicht, wie du dann darauf kommst, gutes Geld dem schlechten nachzuwerfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

so möchte nun noch etwas nachschieben.

gekauft am 23.2 .01 zu 61,61 den wachstum europa 848182

einhundert stück einmalzahlung.

 

die regelmäßige zahlung bezieht sich auf ein fond von der

deka habe am anfang für 3000 euro gekauft

und eine monatliche zahlung von 50 euro

sparpaln läuft seit 2000.

noch bin ich etwas im minus die 3000 euro

anfangszahlung war nicht so gut , werde aber weiter sparen

 

aber verstehe doch es gigt fonds da passiert nichts

ich habe ein wachstum global auch dit

alle fonds um mich herum steigen nur dieser

wachstum global er steigt auch ein bischen

nicht sehr viel schön überschau bar.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

die netto rendite wird logischerweise erst nach den kosten erreicht und wenn man bei null anfängt ist die vorgegebene investitionsweise die günstigste welche mir bekannt ist. bin für weitere vorschläge offen.

aber es ist die ersten jahre wichtiger die kosten zu minimieren als einen fonds zu finden der anstatt 8% 10% abwirft oder die diversifikation ideal zu gestalten.

das kostet nämlich mehr als es bringt!!!

 

wenn pappe €50 jeden monat anspart (600 p.a.) und € 36 depotgebühr dafür zahlen müsste ist das nicht wirklich empfehlenswert!

denn die diba ist meines wissens zur zeit das beste/billigste angebot auf dem markt, inkl. 10 guter fonds.

dort zahlt er die 600 voll ein, d.h. keine kosten oder pauschlen. wenn er dann nach ein paar jahren mehr anlegen kann oder genug angespart hat sollte er natürlich ruhig wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...