Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mc1

Hallo,

 

bin neu hier im Forum ;)

 

Ich kenne mich noch nicht so wirklich mit Aktien aus, jedoch hab ich schon mal ein Grundwissen aufgebaut. Bin 16 Jahre alt und möchte gern investieren, falls das mit dem Alter schon möglich ist, sonst auf Namen meiner Eltern.

 

Ganz klar ich werde jetzt nicht 100.000 aufbringen können um in Aktien zu investieren, mir geht es nur darum mit dem Ankauf und Verkauf vielleicht einen Nebenverdienst zu haben. Muss ich da irgendwelche Spesen, Zinsen oder ähnliches an die Bank zahlen wenn ich mir Aktien kaufe/verkaufe? Was sollte ich beachten? B)

 

mfg

 

mc1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
mir geht es nur darum mit dem Ankauf und Verkauf vielleicht einen Nebenverdienst zu haben.

 

Das funktioniert überhaupt nicht. Um mal Kostolany zu zitieren: "an der Börse kann man verdienen, viel verdienen, in seltenen Fällen sogar reich werden, man kann aber auch verlieren, viel verlieren und sogar bankrott gehen. Eins kann man aber garantiert nicht; sich mit der Börse ein Jahresgehalt verdienen..."

 

Dieser Satz sollte immer und immer wieder bedacht werden, denn es ist die Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

worin liegt da das problem? bitte um antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MR_BULL

Also,

natürlich will deine Bank bei An- und Verkaufen auch etwas verdienen. Umsonst läuft da nix.

Bei günstigen Banken bezahlst du ca. 10 Eur an Transaktionkosten plus einer zusätzlichen Provision. Bei Sparkassen kannst du auch locker mit 25 EUR pro Transaktion rechnen. D. H. einen Zwanziger kannste schon mal in den Wind schiessen.

Du kannst dir ja mal ausrechnen wieviel deine Aktien steigen müssen, um dieses Geld wieder reinzuholen. Bei einem Betrag von 1000 Euro wären das immer noch 2%.

 

:-" Als Nebenverdienst geht's schonmal garnicht. Wie hasst du dass den vor. Willst du am Monatsanfang kaufen und am Monatsende verkaufen? Du musst bedenken dass Aktien mit der Zeit nicht nur steigen..., das wär ja zu einfach. Und vor allem wenn du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst der nicht allzuweit in der Zukunft liegt, bist du mit einer Aktienanlage sowieso schlecht beraten, da du dann mögliche tiefs nicht aussitzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

und wie siehts mit einem mindestalter aus?

 

aso ich dachte wenn ich alles selbst online mache, das keine kosten entstehen? ich hab ja völlig falsch gedacht, also muss mach mehr investieren als 100?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx
· bearbeitet von hunterx

Mal logisch gerechnet -> 100 Euro mit mindestens 20 Euro kosten, das heißt deine Aktie muss schon um 20 % steigen um nur die kosten zu decken...

 

Ich sag mal unter 1000 euro lohnt sich so ein Einsatz nicht.. wart lieber noch zwei drei Jahre..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

Ab welchem Alter is das überhaupt alles erlaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
Mal logisch gerechnet -> 100 Euro mit mindestens 20 Euro kosten, das heißt deine Aktie muss schon um 20 % steigen um nur die kosten zu decken...

 

Ich sag mal unter 1000 euro lohnt sich so ein Einsatz nicht.. wart lieber noch zwei drei Jahre..

ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen: die aktie muss sogar um 25% steigen...

 

aber wie wäre es für den anfang mal mit einem fonds, in den du regelmässig einbezahlst? beispielsweise könntest du bei einem discountbroker ein konto eröffnen und dann monatlich 50 in einen breit streuenden aktienfonds investieren. dadurch bekommst du ein erstes gefühl für das auf und ab der börse und hast (wenn alles gut läuft) in 2-3 jahren genug zusammen, dass du dich auch mal an ein aktieninvest wagen kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

muss ich da eine gebühr bezahlen, und geht das auch erst ab 18 jahren? Wie funktioniert das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

klar zahlst du eine gebühr. zum einen der ausgabeaufschlag (oder du suchst dir einen rabattierten fonds aus, bei dem du den ausgabeaufschlag sparst) und dann für jede transaktion nochmal (bei consors sind es 2,50 euro, glaub ich).

 

du kannst glaub ich auch schon unter 18 handeln, brauchst da aber die einverständniserklärung deiner eltern.

natürlich gibts auch leute, die einfach ein depot auf ihre entlern anlegen, aber das wäre ja illegal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

also pro monat 2,5 und wie siehts mit den zinsen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

welche zinsen?

 

ich hab jetzt eigentlich keine lust, as alles für dich bei www.consors.de nachzuschauen... selber schauen macht schlau B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1
· bearbeitet von mc1

also das ist dann so ähnlich wie aktien?

 

wenn ich mit 300 einsteige, muss die aktie um 8,3% steigen, damit die transaktionskosten gedeckt sind. Nur das ist ja nicht einmal so unwahrscheinlich 8,3%.

 

Bsp.: ich kaufe mir aktien um 300, und der kurs steigt um 12%, dann verkaufe ich und habe einen gewinn von 14,7.

 

Mir geht es nicht so richtig um den gewinn, ich will einfach erfahrung suchen um später (bin erst 16j.), einmal mehr investieren zu können.

 

wie ist das mit dem verkaufen, muss man da erst wieder einen anderen aktionär suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1
· bearbeitet von mc1

hab grad meinen vorletzten beitrag erweitert! bitte um antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1
also das ist dann so ähnlich wie aktien?

 

wenn ich mit 300 einsteige, muss die aktie um 8,3% steigen, damit die transaktionskosten gedeckt sind. Nur das ist ja nicht einmal so unwahrscheinlich 8,3%.

 

Bsp.: ich kaufe mir aktien um 300, und der kurs steigt um 12%, dann verkaufe ich und habe einen gewinn von 14,7.

 

Mir geht es nicht so richtig um den gewinn, ich will einfach erfahrung suchen um später (bin erst 16j.), einmal mehr investieren zu können.

 

wie ist das mit dem verkaufen, muss man da erst wieder einen anderen aktionär suchen?

was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

Hallo!

könnt ihr mir bitte beantworten was ich gefragt habe? Wäre nett :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Eine milde Gabe bitte, aber gefälligst sofort!!! :)

 

Du musst noch viel lernen, nicht nur über die Börse.

 

Zu Deiner Frage: Die Börse ist dazu da, dass sich Käufer und Verkäufer finden. Du selber musst keine Käufer suchen, das macht Dein Broker. Du gibst nur die Bedingungen vor, in Form eines Auftrags an den Broker.

 

Die verschiedenen Auftragsarten findest Du hier: Auftragsarten.

 

Viel Spass und Willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

ja das mit bestensorder und limitorder kannte ich schon aus betriebswirtschaft in der schule, meine frage war nur ob so etwas lange dauert einen aktionär zu finden?

Wie geht das wenn ich online aktien kaufe und verkaufe, muss ich dann selbst einen aktionär finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nein, das macht der Broker.

 

Wie lange es dauert, hängt davon ab ob Du ein Limit setzt oder nicht. Wenn Du am Markt verkaufst (bestens) und die Aktie liquid ist, so wirst Du Dein Geld in wenigen Sekunden haben.

 

Ob eine Aktie liquid ist, siehst Du an den gehandelten Stückzahlen. Wenn nur wenig Stückzahlen gehandelt werden, empfiehlt es sich die Aufträge zu limitieren. Dann musst Du warten, bis jemand bereit ist, Dein Limit zu bezahlen. Das kann Sekunden, Stunden, Tage oder Monate dauern.

 

Am besten, Du handelst nur liquide Aktien, dann musst Du Dir keine Gedanken machen, ob Du einen Käufer findest oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

Also wenn ich ihm den Autrag gebe heute 30 Stück Aktien um ... zu verkaufen und er schafft es nicht wird der Autrag gestrichen, verstehe ich das richtig?

 

Also Order = Aufrag

 

Wo sehe ich genau die gehandelten Stückzahlen zB hier?

 

http://www.boerse-live.at/eBusiness/blive_...A-NA-NA,00.html

 

finde ich ganz gut die seite! meiner meinung nach eine seriöse seite

 

Aber mit 300 würde sich eher ein Aktienfonds empfehlen oder? Das ist ja mit 16jahren schon erlaubt!

 

ach ja, was heißt liquid nochmal? flüssig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

1. Google

2. Wikipedia

3. Am besten steckst du die 300 uro in ein Sparschwein. Glaub mir, da hast du in 2 Jahren noch die 300 .

 

Mit 300 uro braucht man nicht anfangen. Tut mir leid. Mein Tipp an dich. Das Geld sparen und sich im Internet selbsständig über alles was dich beschäftigt, schlau zu machen. Geht ganz einfach, solltest auch du hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die 300 Euro sind ein Verlust, den man verkraften kann, manche hier haben das als Stunden- oder sogar Minutenschwankung :)

 

Die einzige Möglichkeit wirklich etwas über die Börse zu lernen ist die Börse selbst, da hast Du schon Recht. Allerdings muss man natürlich vorher seine Hausaufgaben machen, da bist Du ja gerade dabei.

 

Ein Aktienfond bringt Dir bezüglich Lerneffekt überhaupt nichts. Du delegierst die Arbeit an einen Fondmanager, der dafür einen rechten Batzen von Deinem Geld erhält. Gewinnst Du, so gewinnst Du weniger, verlierst Du, so verlierst Du mehr. Dein Risiko ist zwar gestreut, aber trotzdem noch vorhanden.

 

Ich weiss nicht, unter welchen Bedingungen Minderjährige diese Geschäfte ausführen dürfen, gehe aber davon aus, dass Aktien und Aktienfonds gleich behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc1

soweit ich informiert bin ab 16 mit einverständniserklärung der eltern. ich werde 750 in einen Fonds einzahlen, bei dem vertraglich 2,5% garantiert sind, da kann ich nicht viel falsch machen ;) , weil beim sparbuch bekomme ich nur 1,25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...