Zum Inhalt springen
Profi(t)

Ein junger Neuling möchte sich bilden...

Empfohlene Beiträge

Profi(t)

Ich bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und es gefiel mir auf Anhieb optisch sowie inhaltlich - dafür schon einmal ein großes Lob für die Admins ;).

Kurz zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, besuche derzeit noch die 12. Klasse auf dem Gymnasium und bin sehr interessiert in Wirtschaft und deren Prozesse.

Angetan hat es mir vor allem der Aktienhandel, mit dem ja doch ein Großteil der Menschen (zumindest in Deutschland) überhaupt nichts zu tun haben wollen.

Doch ich möchte mehr aus meinem Geld machen - natürlich - ich bin ein dummer, unreifer 17 jähriger Halbstarker, der noch nicht den Durchblick hat und schon gar kein

übermäßig großes Kapital um damit arbeiten zu können - dennoch möchte ich einsteigen und meine ersten Fehler (oder Gewinne) machen.

 

Toll wäre es, wenn mich hier jemand quasi "an die Hand nehmen würde", und mir ein wenig den Einstieg erleichtern würde. Nach dem Motto: Das ist ein No-Go, dass kann man machen,

wenn du dein Geld nicht verlieren willst, mach dies und jenes.

 

Wenn dem nicht der Fall sein sollte, werde ich mich erstmal aktiv über das Forum mit der Börse und den Abläufen beschäftigen, um zumindest halbwegs im Bilde zu sein, bevor ich wirklich investiere.

(Zumal ich ja eigentlich noch gar nicht geschäftsfähig bin und somit meine ersten Handlungen eh durchs Hintertürchen über meine Eltern ablaufen müssen...)

 

Einen schönen Sonntagabend noch!

 

Profi(t).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.H
· bearbeitet von Mr.H

Ich bin auch 17 und ebenso wie du auf dem Gymi unn interessiere mich nebenbei auch für Wirtschaftliche Prozesse.

Noch dazu bin auch auch noch relativ neu hier.

 

Ich werde dich aber nicht an die Hand nehmen.

Sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.

In den ersten Tagen, war das - so wie es bei dir nun sein dürfte - relativ viele Informationen die man irgendwie sotieren, ordnen will um einen Einstieg zu finden.

Aber das kannst du eig. vergessen.

Steig einfach irgendwo ein, am besten beim Anfängerthread zu den Grundsätzen lese alles aufmerksam und dann lese immer weiter und dann nach ein paar Tagen, Wochen hat sich alles plötzlich von selbst sotiert und geordnet.

Die Artikel nach dem Motto:

Das ist ein No-Go, dass kann man machen, 
wenn du dein Geld nicht verlieren willst, mach dies und jenes.

gibt es nicht.

Vielmehr - so meine Erfahrung - ist in jedem Artikel ein kleines Puzzelteil zur vollkommenen Antwort.

Also leg einfach los, lies jeden Tag etwas, was dich interessiert und früher oder später - geht ziemlich schnell - hast du einen (groben) Überblick über das Thema Wertpapiere und fühlst dich handlungsbereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Herzlich willkommen im WPF, Profi!

 

Sehr erfreulich, dass Du Dich in Deinem Alter schon für Dein Geld interessierst - diese Einstellung allein ist schonmal ein Startvorteil!

In welche Richtung geht denn Dein Interesse? Etwas kurz-, mittel- oder eher langfristiges?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

um zumindest halbwegs im Bilde zu sein,

 

:welcome: Willkommen Profi(t) !

 

Im Internet ist Anonymität alles! - Ich empfehle Dir zunächst einmal Dein Foto mit einen Pseudo-Avatar auszutauschen. Man ist hier ja nicht in der Facebookwelt gelandet. :lol:

Wollte Dich nur kurz wissen lassen, das Du Dir zum Einstieg die Sticky-Themen der einzelnen Unter-Foren anschauen solltest. Das sind die Threads, die jeweils ganz oben

angepinnt sind. Daneben gibt es den Anfängerthread. Dort dürfen denn auch mal die peinlichsten Fragen *hust* gestellt werden, ohne das man dafür einen Thread aufmachen muss. In diesem Anfängerthread sind auch gleich ganz oben im ersten Beitrag mehrere Leitfäden verlinkt.

 

Wie die Vorposter schon schrieben, ist es schön zu hören, dass Du Dich mit 17 für die Geldanlage interessierst. Dazu sei Dir aber auch gleich gesagt, das Du nichts überstürzen solltest. Lies Dich im Forum ein und verschone lieber das Depot Deiner Eltern... bis 18 solltest Dir schon Zeit geben, eh Du Dein erstes Wertpapier kaufst...

 

Wünsche Dir noch viel Spass im Forum!

 

Gruss RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profi(t)

Herzlich willkommen im WPF, Profi!

 

Sehr erfreulich, dass Du Dich in Deinem Alter schon für Dein Geld interessierst - diese Einstellung allein ist schonmal ein Startvorteil!

In welche Richtung geht denn Dein Interesse? Etwas kurz-, mittel- oder eher langfristiges?

 

Gruß Emilian.

 

Mich interessiert eigentlich eher der kurzfristige - bis mittelfristige Erfolg. Heißt mich System und harter Arbeit sein Geld arbeiten lassen. Dass das ein unrealistischer Ansatz als Anfänger ist, ist mir mittlerweile klar geworden. Dennoch ist es immer noch ein großer Traum von mir, eines Tages wirklich mit meinen Fähigkeiten richtig Geld zu verdienen. Ich arbeite zurzeit beispielsweise neben der Schule Samstag und Sonntag 10 Stunden im Tourismus-Bereich. Dort kann ich mit Geld arbeiten und bin gefordert. Und jetzt kam einfach der Entschluss, erst mal ein wenig Kapital anzusparen und damit dann zu arbeiten - anstatt mein Geld zu verprassen. Das bedeutet nicht, dass ich meinen normalen Konsum total zurückschraube und nicht mehr am Wochenende ausgehe, aber eben keine kostspieligen und unnötigen Ausgaben - kombiniert mit ein wenig Profit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Profi(t) und herzlich willkommen im Forum,

 

ich werde jetzt mal auf etwas anderes hinweisen, als das was Du eigentlich wissen möchtest, da man mit 17 Jahren meiner Meinung nach immer noch grün hinter den Ohren ist und sich bei manchen Finanzanlagen blind jemanden vertraut und das entgegengebrachte Vertrauen oft missbraucht wird. Oftmals im Freundes- oder Familienkreis.

 

Von daher warne ich Dich schonmal vor, dass Du beim Eintritt ins Berufsleben von einigen Finanzdienstleistern Telefonanrufe bekommen wirst und jeder seine Produkte verkaufen will.

 

In einigen Fällen kann es zu einem schlimmen finanziellen Schaden führen. Daher kannst Du Dich in meiner Signatur über einige Finanzdienstleister / Strukturvertriebe informieren und später beiEintritt ins Berufsleben selber Deine Entscheidungen treffen und ggf. auch im Forum nachfragen. Habe einiges in den Themen überarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Mich interessiert eigentlich eher der kurzfristige - bis mittelfristige Erfolg.

ja, auch ein herzliches :welcome: von meiner seite.

 

gerade in deinem alter solltest du natürlich den weg gehen, jetzt schon mit einer möglichst hohen (als schüler 50-100 euro monatlich), dann aber konstanten monatsrate, stück für stück durch sparleistungen deinem ziel näher zu kommen.

 

rechne dir mal aus wie hoch du bei 100 euro monat für monat über 30, 40 oder gar 50 jahren kommst. schon bei 5% wäre das sagenhaft hoch.

 

ob in diesem forum "patenschaften" angeboten werden weiß ich nicht. kannst im allgemeinen börsenwissen ja mal einen zentralen thread bzgl. patenschaften starten.

 

Daher kannst Du Dich in meiner Signatur über einige Finanzdienstleister / Strukturvertriebe informieren und später bei

Eintritt ins Berufsleben selber Deine Entscheidungen treffen und ggf. auch im Forum nachfragen.

na, gerald klingt ja schon mal nach einem potentiellen paten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@profi: Na das klingt doch gar nicht schlecht. Von Akien/Aktienfonds würde ich bei kurz- und mittelfristigen Anlagehorizont eher abraten. Eine Sparbrief-Leiter könnte als Einstieg für Dich ganz interessant sein:

http://www.wertpapie...290#entry190290

 

Gruß Emilian.

PS: Ich weiss "Sparbrief-Leiter" klingt eher lustig - ist aber "knallharter" Investment-Jargon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hört sich doch nach einer ganz guten Einstellung an... dennoch hab ich da so ein paar Knackpunkte

 

Mich interessiert eigentlich eher der kurzfristige - bis mittelfristige Erfolg.

 

Bitte ganz schnell wieder vergessen... Du hast doch gar kein Kapital. - Das Zocken überlass andere. Obwohl ich z. B. Langfrist- wie auch ein tradender Anleger bin, kann ich Dir nur davon abraten, jetzt große Sprünge zu machen, um möglichst schnell sozusagen "vom Tellerwäscher zu Millonär" zu werden. Dafür fehlt Dir der Input und der lässt sich so schnell auch nicht aneignen. Dafür muss man ja erstmal Börse wie auch die Assets verstanden haben.

 

Heißt mich System und harter Arbeit sein Geld arbeiten lassen.

Ja das istt halt das Problem. Warum ein System verstehen wollen, wenn man noch nie eine Aktie, Fonds, Anleihe etc. gekauft hat. ;)

Dass das ein unrealistischer Ansatz als Anfänger ist, ist mir mittlerweile klar geworden.

Stimmt, heb es Dir für nach dem Studium auf... Dann darfst Du in Versuchung geraten... :-

 

Ich glaub Du solltest erstmal mit dem Thema Börse anfangen... Was sind Aktien ... Was sind Fonds ... Was sind ETF´s ... Was sind Anleihen...

Alles was durch Risiko auch noch zu verlockend aussieht, solltest Du meiden.

 

PS: Ich weiss "Sparbrief-Leiter" klingt eher lustig - ist aber "knallharter" Investment-Jargon!

LOL :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profi(t)

Kleine Rechnung beim Sparbrief-Leiter. 10 Jahre mit 1,22% Zins p.a. (per anno= pro Jahr) (Mit Zinseszins?!)

Ich habe 1000 Startkapital, 10 Jahre Laufzeit, 1,22% Zins:

 

1000*1,0122^10=1126,69

 

Bei einer Laufzeit von 10 Jahren (!) hab ich damit noch nicht mal die jährliche Inflation von knapp 2% im Jahr amortisiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Kleine Rechnung beim Sparbrief-Leiter. 10 Jahre mit 1,22% Zins p.a. (per anno= pro Jahr) (Mit Zinseszins?!)

Ich habe 1000 Startkapital, 10 Jahre Laufzeit, 1,22% Zins:

 

1000*1,0122^10=1126,69

 

Bei einer Laufzeit von 10 Jahren (!) hab ich damit noch nicht mal die jährliche Inflation von knapp 2% im Jahr amortisiert!

Bei 1,22% ist das offensichtlich. Woher nimmst du diese Zahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Daher kannst Du Dich in meiner Signatur über einige Finanzdienstleister / Strukturvertriebe informieren und später bei

Eintritt ins Berufsleben selber Deine Entscheidungen treffen und ggf. auch im Forum nachfragen.

na, gerald klingt ja schon mal nach einem potentiellen paten ;)

Fehler macht jeder mal im Leben, aber wenn man diese schon von vornherein vermeiden kann, ist es hilfreich auf mögliche Fehler hinzuweisen.

Da war ich fürsoglich und habe etwas weiter gedacht. Aber für eine Patenschaft langt es dann doch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Kleine Rechnung beim Sparbrief-Leiter. 10 Jahre mit 1,22% Zins p.a. (per anno= pro Jahr) (Mit Zinseszins?!)

Ich habe 1000€ Startkapital, 10 Jahre Laufzeit, 1,22% Zins:

 

1000€*1,0122^10=1126,69€

 

Bei einer Laufzeit von 10 Jahren (!) hab ich damit noch nicht mal die jährliche Inflation von knapp 2% im Jahr amortisiert!

 

Wie kommst du auf 1,22% p.a.?

Schau mal hier: http://www.modern-ba...festzins-10.php

 

Edit: Ist das der Renditevorsprung von Sparbriefen gg.über Pfandbriefen (1-5 Jahre), die du im oben verlinkten Thread gesehen hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.H
Mich interessiert eigentlich eher der kurzfristige - bis mittelfristige Erfolg.

Bitte ganz schnell wieder vergessen... Du hast doch gar kein Kapital. - Das Zocken überlass andere. Obwohl ich z. B. Langfrist- wie auch ein tradender Anleger bin, kann ich Dir nur davon abraten, jetzt große Sprünge zu machen, um möglichst schnell sozusagen "vom Tellerwäscher zu Millonär" zu werden. Dafür fehlt Dir der Input und der lässt sich so schnell auch nicht aneignen. Dafür muss man ja erstmal Börse wie auch die Assets verstanden haben.

 

Ich würde dir raten, das nicht so ganz schnell wieder zu vergessen. Zumindest, bis du dich nicht selbst davon überzeugt hast, dass du nun doch auf "langfristigen Investments" dein Geld verwenden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Aber für eine Patenschaft langt es dann doch nicht. ;)

nagut :-

 

aber ich würde dir folgendes raten:

lese dich mal richtig gründlich im forum "fonds und fondsprodukte" ein. suche dir ein kostenloses depot und investiere dann monat für monat 50 oder 100 euro in einen fonds, von welchem du am ende überzeugt bist.

 

würdest du das über 40 jahre mit einer minimalen sparrate machen kommst du schon auf einen sechsstelligen betrag.

 

deine 1.000,- halte erstmal auf einem tagesgeldkonto zurück bist du dich dann richtig auskennst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

ich werde jetzt mal auf etwas anderes hinweisen, als das was Du eigentlich wissen möchtest, da man mit 17 Jahren meiner Meinung nach immer noch grün hinter den Ohren ist und sich bei manchen

Finanzanlagen blind jemanden vertraut und das entgegengebrachte Vertrauen oft missbraucht wird. Oftmals im Freundes- oder Familienkreis.

 

Als Ergänzung dazu auch noch der Hinweis, vielleicht (vorerst) das neue Hobby nicht unbedingt an die große Glocke zu hängen. Geld ist ein extrem sensibles Thema und wenn man die ersten paar Artikel gelesen hat kann man vielleicht alles - außer sich selbst und die eigenen Fähigkeiten einschätzen. Daher die "Experimente" besser auf das eigene Geld beschränken und nicht mit noch so gut gemeinten Tips um sich werfen, es kann einigen Ärger ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Profi: Rendite und Renditevorsprung sind zwei verschiedene Dinge. Lies es nochmal etwas genauer!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profi(t)

Keine falschen Vorstellungen - ich würde auf keinen Fall mit Geldern hantieren, die mir nicht gehören - ob Freunde oder Familie - das wäre mir einfach eine zu heiße Angelegenheit. Wenn ich mein eigenes Geld verzocke, ok, Lehrgeld, aber wenn ich das Geld anderer Leute verbrenne, ist das schon grenzwertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Toll wäre es, wenn mich hier jemand quasi "an die Hand nehmen würde", und mir ein wenig den Einstieg erleichtern würde. Nach dem Motto: Das ist ein No-Go, dass kann man machen,

wenn du dein Geld nicht verlieren willst, mach dies und jenes.

Ein absolutes No-Go, wenn Du Dein Geld nicht verlieren willst, ist es, Dich an die Hand nehmen zu lassen. Wem auch immer Du Deine Hand gibst, der hat ein starkes Interesse, Dir Tipps zu geben, die ihm mehr als Dir nutzen. Erwarte, dass Vertrauen im Finanzbereich grundsätzlich und immer missbraucht wird.

 

Ein weiteres No-Go, wenn Du Dein Geld nicht verlieren willst, ist es, als Privatanleger an der Börse Aktien zu handeln.

 

Was Du machen kannst: Viel Literatur lesen; lernen; Dinge kritisch hinterfragen, auch wenn sie von vermeintlichen Autoritäten und Experten kommen; einen ordentlichen Schulabschluss machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Keine falschen Vorstellungen - ich würde auf keinen Fall mit Geldern hantieren, die mir nicht gehören - ob Freunde oder Familie - das wäre mir einfach eine zu heiße Angelegenheit. Wenn ich mein eigenes Geld verzocke, ok, Lehrgeld, aber wenn ich das Geld anderer Leute verbrenne, ist das schon grenzwertig...

das hat keiner gesagt. ich schlage vor du liest dir geralds beitrag nochmal in ruhe durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarz

Hallo,

 

ich bin ebenfalls neu hier im Forum.

 

Meine Situation ist ähnlich zu der des Thread-Erstellers; ich bin 21Jahre alt, habe mein Abi am Wirtschaftsgym. gemacht und befinde mich nun im dritten Ausbildungsjahr. Nächstes Jahr zum WS geht ein Studium los. Bis nach dem Studium möchte ich kein "reales" Geld investieren, sondern mein Wissen nur mit Börsenspielen und -Analysen erweitern. Nach dem Studium will ich dann als etwas "erfahrener" Anleger starten.

 

Ich bin also noch absoluter Anfänger :lol: Zum Anfang steht man ja einer ziemlichen Informationsflut gegenüber; heißt die Einarbeitung in die Thematik hat gegenüber dem Traden Priorität.

 

Wie oben erwähnt spiele ich seit gestern das FAZ Börsenspiel und lese mich simultan in die diversen Beiträge im Forum ein; außerdem will ich die Finanz-Websites im Auge behalten.

 

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage :D Gibt es hier in dem Forum die Möglichkeit zu "bloggen", bzw. die Möglichkeit die Erfahrungen, die ich im Börsenspiel gemacht habe, zu publizieren, damit ihr meine Entscheidungen oder Kaufüberlegungen o.ä. bewerten könnt? Ich bin der Meinung, dass das Anfängern schon extrem helfen würde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage :D Gibt es hier in dem Forum die Möglichkeit zu "bloggen", bzw. die Möglichkeit die Erfahrungen, die ich im Börsenspiel gemacht habe, zu publizieren, damit ihr meine Entscheidungen oder Kaufüberlegungen o.ä. bewerten könnt? Ich bin der Meinung, dass das Anfängern schon extrem helfen würde :)

 

Ja, schau mal oben unter "Blogs".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage :D Gibt es hier in dem Forum die Möglichkeit zu "bloggen", bzw. die Möglichkeit die Erfahrungen, die ich im Börsenspiel gemacht habe, zu publizieren, damit ihr meine Entscheidungen oder Kaufüberlegungen o.ä. bewerten könnt? Ich bin der Meinung, dass das Anfängern schon extrem helfen würde :)

 

Du hast auch die Möglichkeit unter Musterdepots in einem eigenen Forenbereich ein Musterdepot zu führen, das wäre wahrscheinlich für deinen Zweck am besten geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarz
· bearbeitet von schwarz

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage :D Gibt es hier in dem Forum die Möglichkeit zu "bloggen", bzw. die Möglichkeit die Erfahrungen, die ich im Börsenspiel gemacht habe, zu publizieren, damit ihr meine Entscheidungen oder Kaufüberlegungen o.ä. bewerten könnt? Ich bin der Meinung, dass das Anfängern schon extrem helfen würde :)

 

Du hast auch die Möglichkeit unter Musterdepots in einem eigenen Forenbereich ein Musterdepot zu führen, das wäre wahrscheinlich für deinen Zweck am besten geeignet.

 

 

Hallo,

der Bereich ist mir auch schon aufgefallen; jedoch finde ich den Titel "Musterdepot" schon relativ professionell. Ich habe einige Threads des Bereiches mit der Erwartung gelesen, dass da sinnvolle Depots vorgeführt werden; diese Vermutung sollte sich zumindest in den ersten 5 Threads des Bereiches auch bestätigen, da dort User mit viel Ahnung sinnvolle Depots und Strategien aufzeigen.

Ich denke, dass mein Anfänger-Depot mit allen Fehlern, die ich noch machen werde, dort nicht unbedingt reinpasst. Ein Pro-Argument wäre, dass der Bereich deutlich mehr besucht wird als die o.g. "Blogs". Ich hätte ja gerne auch für meine Überlegungen, Strategien usw. ein Feedback von den Usernm das wird im "Blog" m.M.n. schwierig, da wenig gelesen :blushing:

 

Sollte sich die Möglichkeit ergeben, dass ich ein Musterdepot in dem genannten Bereich eröffnen kann, so würde ich diese Möglichkeit gerne wahrnehmen, da der Bereich öffentlicher ist und aufgrund dessen mehr motiviert. Ich denke, dass die Überlegungen und Strategien, die wir dort entwickeln würden, auch für andere Neueinsteiger sinnvoll wären.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

Dass du in einem Musterdepot wohl mehr Feedback kriegen wirst, als in einem Blog ist denke ich der entscheidende Faktor der für ein Musterdepot spricht. Dass ein Anfängerdepot dort nicht reinpasst, würde ich nicht so sehen. Schreibe dort einfach, welche Vorkenntnisse du hast und mit welcher Intention du das Depot führst, dann ist das denke ich völlig in Ordnung!

 

Worauf du beim Musterdepot achten solltest und wie du eines anmeldest findest du übrigens hier:

musterdepots-informationen-und-regeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...