Zum Inhalt springen
Profi(t)

Ein junger Neuling möchte sich bilden...

Empfohlene Beiträge

Sir Mike

Moin,

 

ich bin gerade mal über dieses Forum gestolpert und werde mich mal ein bisschen einlesen. Anders als meine Vorschreiber, die sich hier als Neulinge vorgestellt haben, habe ich die Schule schon hinter mir, ebenso eine Ausbildung, ein Studium und bin seit vielen Jahren unternehmerisch tätig.

 

Meine erste Aktie habe ich 1988 gekauft, die Vereins- und Westbank AG aus Hamburg. Weil die ein tolles Buffet auf der Hauptversammlung haben sollten, wie mir aus Insiderkreisen versichert worden war (mein Nachbar war der Neffe eines Vorstandsmitglieds). Dem war auch so und daher hat sich das Investment letztlich gelohnt. Kursgewinne habe ich kaum eingefahren, aber zum Reinschnuppern in die Welt der Aktien war das kein ganz schlechter Start: ich habe die Hauptversammlung besucht, eine Dividendenausschüttung miterlebt, mich über die Bank- und Börsenprovisionen - und die Steuern - geärgert und am Auf und Ab der Börsenkurse teilgenommen.

 

Inzwischen kaufe ich aufgrund anderer Motive und ich informiere mich anders und umfassender über die Unternehmen, an denen ich mich beteilige. Darüber hinaus verfolge ich die erprobte Value-Investing-Strategie und bemühe mich, ihren Grundsätzen treu zu bleiben - selbst wenn dies im Einzelfall mitunter schwer fällt. Das Grundprinzip ist jedoch das gleiche geblieben: in Unternehmen investieren, nicht mit deren Aktien spekulieren. Und dazu passend die stets bedenkenswerten Worte von Will Rogers: "Lass dich nie auf Glücksspiele ein; nimm alle deine Ersparnisse, kaufe einen guten Aktienwert und behalte ihn, bis er steigt. Dann verkaufe ihn. Wenn er nicht steigt, kaufe ihn nicht." Ja, genau so soll's laufen...

 

Also, man liest sich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

ich bin gerade mal über dieses Forum gestolpert und werde mich mal ein bisschen einlesen.

Hallo Sir Mike,

herzlich Willkommen im WPF. Als Neuling hier ein Link für dich zum Einstieg.

 

Bist du nicht dieser hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike
· bearbeitet von Sir Mike

ich bin gerade mal über dieses Forum gestolpert und werde mich mal ein bisschen einlesen.

Hallo Sir Mike,

herzlich Willkommen im WPF. Als Neuling hier ein Link für dich zum Einstieg.

 

Danke schön.

 

 

 

Bist du nicht dieser hier?

 

Jepp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

Bist du nicht dieser hier?

Jepp.

 

Oh, schön. - Dann haben wir nun auch einen CDU-Politiker unter uns!

Ich freue mich auf viele spannende Themen und in diesem Sinne herzlich willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike

Oh, schön. - Dann haben wir nun auch einen CDU-Politiker unter uns!

Ich freue mich auf viele spannende Themen und in diesem Sinne herzlich willkommen!

 

Nicht ganz, das (Kommunalpolitik) ist eine ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung und keine Erwerbstätigkeit. Was nicht heißt, dass ich mit meiner (politischen) Meinung hinterm Berg halte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

herzlich willkommen Mike, wir freuen uns auf deine Beiträge :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sör Meik, ich habe mir mal kurz Deine Watchlist angeschaut. Speziell die Dividendenperlen haben mich kurz nachblättern lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du Werte mit Marktkapitalisierungen von 20 - 30 Mio. und teilweisen Handelsvolumen von gut 1.000 aufführst.

 

Ist dieses Segment Dein Spezialgebiet?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike

Sör Meik, ich habe mir mal kurz Deine Watchlist angeschaut. Speziell die Dividendenperlen haben mich kurz nachblättern lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du Werte mit Marktkapitalisierungen von 20 - 30 Mio. und teilweisen Handelsvolumen von gut 1.000 aufführst.

 

Ist dieses Segment Dein Spezialgebiet?

 

Gruß

-man

 

Mein Anlagehorizont ist langfristig, daher schaue ich mir u.a. auch kleine Werte an mit geringer Marktkapitalisierung. Diese sind oft auch moderater bewertet als die Aktien, die auch die institutionellen Anleger, wie Fonds, schon auf der Watchlist und im Depot haben. Das Risiko bei diesen kleinen Werten ist natürlich, dass unternehmerische Fehlentscheidungen stärkere Auswirkungen haben und - Du hast es angesprochen - dass der Börsenumsatz gering ist. Das kann zu deutlichen Kursübertreibungen führen und manchmal auch schon zu deutlichen Spreads zwischen Geld- und Briefkurs. Also kein geeigneter Ort für unlimitierte Aufträge. Aber man braucht bei diesen kleinen Werten schon einen langen Atem; wer schnell ein- und aussteigen will, sollte sich größere und entsprechend stärker gehandelte Werte suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Darüber hinaus verfolge ich die erprobte Value-Investing-Strategie und bemühe mich, ihren Grundsätzen treu zu bleiben

 

Mittlerweile habe ich auch den Rest Deiner Watchlist in Augenschein genommen. Es sind überwiegend "Miniwerte" enthalten, die Deinem o.g. Anspruch doch nicht gerecht werden dürften.

Frei nach Graham: Punk 1 - Ein Unternehmen müsse eine adäquate Größe besitzen, kleinere Unternehmen scheiden wegen des höheren Risikos aus.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike

Darüber hinaus verfolge ich die erprobte Value-Investing-Strategie und bemühe mich, ihren Grundsätzen treu zu bleiben

 

Mittlerweile habe ich auch den Rest Deiner Watchlist in Augenschein genommen. Es sind überwiegend "Miniwerte" enthalten, die Deinem o.g. Anspruch doch nicht gerecht werden dürften.

Frei nach Graham: Punk 1 - Ein Unternehmen müsse eine adäquate Größe besitzen, kleinere Unternehmen scheiden wegen des höheren Risikos aus.

 

Gruß

-man

 

 

Ich investiere aber nicht nach Grahams Methode, sondern seine Ansichten sind eine von mehreren Ansätzen im Bereich des Value-Investings. Alleine schon Grahams dominierender Ansatz bzgl. des Buchwertes findet nicht meine ungeteilte Zustimmung. Für mich sind die Ertragsaussichten des Unternehmens entscheidend und das in Verbindung mit einer möglichst attraktiven Bewertung anhand der Unternehmenskennzahlen (KGV, KCV, Dividende). Darüber hinaus schaue ich mir auch Turnaroundwerte an und auch davon finden sich auf meiner Watchlist einige (nicht nur die Commerzbank, sondern z.B. auch GCI Industrie oder YOUNIQ). Insofern folge ich eher Warren Buffett und Peter Lynch bei der Aktienauswahl.

 

 

Was die geringe Marktkapitalisierung angeht, ist das kein Muss für mich, aber es schreckt mich auch nicht generell ab. Denn gerade bei den kleinen Werten kann man wirkliche Perlen finden - die großen sind bereits auf fast jedem Radar und daher sind die Steigerungspotenziale hier geringer. Was nicht heißt, dass man langfristig mit guten und ertragstarken Aktien kein Geld verdienen kann, das steht außer Frage. Aber wenn ein kleines Unternehmen durch gute Ergebnisse und Wachstum in eine interessante(re) Größe hineinwächst, dann ergbit sich hieraus auch weiteres Potenzial für die Aktie - und eine Chance, die bisherige Unterbewertung aufzuheben, wenn größere Investoren zugreifen. Man muss sich überlegen, ob man bereit ist, bereits vorher zu investieren und so seine Chancen zu erhöhen. Doch höhere Chancen gehen auch mit höheren Risiken einher. Und man braucht viel Geduld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

dann ergbit sich hieraus auch weiteres Potenzial für die Aktie - und eine Chance, die bisherige Unterbewertung aufzuheben, wenn größere Investoren zugreifen. Und man braucht viel Geduld.

 

Das wäre natürlich die Ideallösung. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass sich die Wartezeit verkürzt darstellen kann. Nämlich dann, wenn genügend "Kleinanleger" auf die Perlen aufmerksam werden.

Dann steht man als schon Investierter vor einer grausamen Entscheidung. Verkauft man jetzt und realisiert Gewinne oder wartet man auf die Großanleger. Letzteres bringt vorerst Buchgewinne mit der Einschränkung, dass am Ende ein positives Ergebnis ganz und gar nicht als gegeben feststeht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike

dann ergbit sich hieraus auch weiteres Potenzial für die Aktie - und eine Chance, die bisherige Unterbewertung aufzuheben, wenn größere Investoren zugreifen. Und man braucht viel Geduld.

 

Das wäre natürlich die Ideallösung. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass sich die Wartezeit verkürzt darstellen kann. Nämlich dann, wenn genügend "Kleinanleger" auf die Perlen aufmerksam werden.

Dann steht man als schon Investierter vor einer grausamen Entscheidung. Verkauft man jetzt und realisiert Gewinne oder wartet man auf die Großanleger. Letzteres bringt vorerst Buchgewinne mit der Einschränkung, dass am Ende ein positives Ergebnis ganz und gar nicht als gegeben feststeht.

 

Gruß

-man

 

Die Entscheidung ist im konkreten Fall aber doch "einfach" zu treffen: man sollte sich nicht von anderen abhängig machen, sondern überlegen, ob man zu diesem Zeitpunkt selbst die Aktie kaufen würde (weil die Kennzahlen, Fundamentaldaten und Perspektiven stimmen). Ist die Antwort ja, dann bleibt man dabei und stockt ggf. sogar noch auf. Ist die Antwort nein, wäre es ja nicht schlau, die Aktie weiter zu halten, oder? Wenn man selbst schon die Aktie nicht kaufen würde, weshalb sollten es dann andere tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Verstehe. Es hätte mich auch gewundert, wenn Du etwas anders geschrieben hättest.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
1315166329[/url]' post='709447']
1315157428[/url]' post='709387']

Toll wäre es, wenn mich hier jemand quasi "an die Hand nehmen würde", und mir ein wenig den Einstieg erleichtern würde. Nach dem Motto: Das ist ein No-Go, dass kann man machen,

wenn du dein Geld nicht verlieren willst, mach dies und jenes.

Ein absolutes No-Go, wenn Du Dein Geld nicht verlieren willst, ist es, Dich an die Hand nehmen zu lassen. Wem auch immer Du Deine Hand gibst, der hat ein starkes Interesse, Dir Tipps zu geben, die ihm mehr als Dir nutzen. Erwarte, dass Vertrauen im Finanzbereich grundsätzlich und immer missbraucht wird.

 

Ein weiteres No-Go, wenn Du Dein Geld nicht verlieren willst, ist es, als Privatanleger an der Börse Aktien zu handeln.

 

Was Du machen kannst: Viel Literatur lesen; lernen; Dinge kritisch hinterfragen, auch wenn sie von vermeintlichen Autoritäten und Experten kommen; einen ordentlichen Schulabschluss machen.

Was bitte soll er sonst machen als Privatanleger ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
1315166329[/url]' post='709447']

...

Was bitte soll er sonst machen als Privatanleger ?

 

Adun wird Dir nicht antworten können - er (oder sie?) ist gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...