Zum Inhalt springen
Brandscheid

sparerfreibetrag umgehen - aktien als dividenden

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

hallo und guten tag,

 

im zuge der wohl baldigen senkung des sparerfreibetrages suche ich eine interessante alternative zur klassischen dividendenausschüttung.

 

so entrichtet der niederländische versicherungskonzern die dividende zumindest zum größten teil in form von aktien.

 

soviel ich weis, erhöht aegon dazu jährlich das grundkapital um wenige prozent, kauft die aktien selber auf und schüttet es als dividende an seine aktionäre aus.

dabei wird das ergebnis pro aktie auf dauer natürlich vewässert. trotzdem sehe ich dabei einen steuersparenden effekt.

 

kennt wer noch weitere aktien, die diese form der dividende bevorzugen?

 

vielen dank für eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

-hochschieb-

 

hat denn keiner hier ne ahnung? oder interessiert sich hier niemand für die nachsteuerrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

ist es nciht so, dass gratisaktien auch als einkommen gewertet werden?

 

ich bin mir da nicht so sicher, weil ich mit dem ganzen steuerkram noch nichts am hut hab, aber meine, mal so etwas gehört zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Sonderausschüttungen?!

 

Ich bin Schweizer, kenne mich mit dem Deutschen Recht nicht so aus. In der Schweiz jedenfalls, gelten Sonderausschüttungen (z.B. Thyssen Krupp) nicht als Zinsertrag, sondern als Kapitalgewinn und müssen somit nicht als Einkommen versteuert werden.

Ist das vielleicht eine Möglichkeit die Nachsteuerrendite zu optimieren? Ich achte jedenfalls darauf... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hernan86

hi,

 

hat schon jemand die dividende bekommen. laut homepage ist der 23.mai zahltag

http://www.aegon.com/Documents/AEGON/IR/Di...idend%20EUR.pdf

bei mir stehen aber immer noch die bezugsrechte im depot.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steirer
hi,

 

hat schon jemand die dividende bekommen. laut homepage ist der 23.mai zahltag

http://www.aegon.com/Documents/AEGON/IR/Di...idend%20EUR.pdf

bei mir stehen aber immer noch die bezugsrechte im depot.

 

gruß

 

Inzwischen sollte auch bei dir die Dividende deinem Konto gutgeschrieben worden sein...

 

Bei mir ist sie am 27. 05. eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
hallo und guten tag,

 

im zuge der wohl baldigen senkung des sparerfreibetrages suche ich eine interessante alternative zur klassischen dividendenausschüttung.

 

so entrichtet der niederländische versicherungskonzern die dividende zumindest zum größten teil in form von aktien.

 

soviel ich weis, erhöht aegon dazu jährlich das grundkapital um wenige prozent, kauft die aktien selber auf und schüttet es als dividende an seine aktionäre aus.

dabei wird das ergebnis pro aktie auf dauer natürlich vewässert. trotzdem sehe ich dabei einen steuersparenden effekt.

 

kennt wer noch weitere aktien, die diese form der dividende bevorzugen?

 

vielen dank für eure hilfe!

Steuerrechtlich werden die sogenannten Stockdividenden, Aktien statt Dividenden, wie Dividenden behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hernan86
Inzwischen sollte auch bei dir die Dividende deinem Konto gutgeschrieben worden sein...

 

Bei mir ist sie am 27. 05. eingegangen.

 

komisch, hab immer noch nichts bekommen, die letzten jahre war das kein problem, muss da mal nachfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...