Zum Inhalt springen
Lacrimosa31

Ausgabeaufschlag als K.O.-Kriterium für Fonds?

Empfohlene Beiträge

Lacrimosa31

Hallo zusammen!

 

Ich möchte monatlich 100 Euro in Fondssparpläne investieren und dazu n. Mgl. 2 Fonds besparen, allerdings bin ich mir bei der Auswahl nicht ganz sicher, welche Fonds ich nehmen soll. Evtl. sollen später noch 3000-4000 Euro als Einmalzahlung in die Fonds fließen.

 

Welchen Stellenwert würdet ihr denn bei der Auswahl dem Ausgabeaufschlag zukommen lassen? Das Depot habe ich bei der Comdirect. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, welche Fonds dabei interessant für mich sein könnten? Die Fonds sollten nicht allzu riskant sein, aber auch nicht zu konservativ.

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Welchen Stellenwert würdet ihr denn bei der Auswahl dem Ausgabeaufschlag zukommen lassen?

 

Wenn er über 0% ist, würde ich mal schauen, ob es den Fonds bei einem Fondsvermittler nicht ohne AA gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Also ich würde das Depot eigentlich lieber bei der Comdirect behalten, das ist für mich doch günstiger, weil ich da mein Girokonto habe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Also ich würde das Depot eigentlich lieber bei der Comdirect behalten, das ist für mich doch günstiger, weil ich da mein Girokonto habe, oder?

Wenn Du für die Fonds Ausgabeaufschläge bezahlst,hat sich das mit günstig erledigt!

Es gibt auch für die comdirect Fondsvermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Aber gibt es bei der Comdirect keine Fonds, die ich ohne Ausgabeaufschlag bekomme, die interessant sein könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Aber gibt es bei der Comdirect keine Fonds, die ich ohne Ausgabeaufschlag bekomme, die interessant sein könnten?

 

Schaue mal hier rein:

 

http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/

 

und gebe einfach mal die WKN ein,

dann weißt Du es.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ups, da habe ich mich unklar ausgedrückt... Ich meinte, mir würde beispielsweise derM&G Global Basics Fund Euro A interessieren, der kostet bei Comdirect aber einen Ausgabeaufschlag! Ob dazu evtl. sinnvolle Alternativen gibt, die ich bei Comdirect ohne Ausgabeaufschlag bekomme oder welche Fonds ansonsten noch infrage kommen könnten! wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Denn ich würde das Depot der Übersichtlichkeit halber gerne bei der Comdirect lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Aber gibt es bei der Comdirect keine Fonds, die ich ohne Ausgabeaufschlag bekomme, die interessant sein könnten?

 

Doch da gibt es eine Menge aktive Fonds ohne AA bei Comdirect.

 

Ethna-Aktiv E z.B.

 

http://www.comdirect...e=true&OFFSET=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, welche Fonds dabei interessant für mich sein könnten? Die Fonds sollten nicht allzu riskant sein, aber auch nicht zu konservativ.

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

 

 

Ups, da habe ich mich unklar ausgedrückt... Ich meinte, mir würde beispielsweise der M&G Global Basics Fund Euro A interessieren, der kostet bei Comdirect aber einen Ausgabeaufschlag! Ob dazu evtl. sinnvolle Alternativen gibt, die ich bei Comdirect ohne Ausgabeaufschlag bekomme....

 

Sorry die beiden Aussagen passen nicht zusammen ;)

Abgesehen davon versuchen Dir meine Vorredner zu sagen, dass es Vermittler gibt, die für Dich bei der Comdirect ein Depot eröffnen können und Du gleichzeitig bei vielen Fonds keinen AA bezahlst :D .

 

Allgemein sind Kosten schon wichtig aber nicht erstrangig - hier sollte in erster Linie der Fonds qualitativ hochwertig sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Wie funktioniert das denn, wenn ein Vermittler ein Depot für mich bei der Comdirect eröffnet? Macht das überhaupt Sinn? Weil ich ja schon ein Depot dort habe?

 

Welche Fonds wären denn noch interessant zu besparen? Ich habe evtl. an den DWS Dividende gedacht. Was haltet ihr davon? Was hättet ihr sonst für Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Der Vermittler eröffnet kein Depot für dich. Du behältst dein Depot und der Vermittler stellt sich - sinngemäß - zwischen Dich und die Comerzbank. Weiter oben wurde Dir bereits ein seriöser Vermittler aufgezeigt, auf dessen Homepage du auch direkt einsehen kannst, welche Fonds ohne AA angeboten werden. Liest du denn, was die anderen geschrieben haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Aber lohnt es sich bei 2 Fonds wirklich, einen Vermittler zwischenzuschalten? Gibt es bei Comdirect keine Fonds, die man auch so ohne AA bekommt? Würde meinen Verwaltungskram (bzw. die Unterlagen) gerne so gering wie möglich halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Aber lohnt es sich bei 2 Fonds wirklich, einen Vermittler zwischenzuschalten? Gibt es bei Comdirect keine Fonds, die man auch so ohne AA bekommt? Würde meinen Verwaltungskram (bzw. die Unterlagen) gerne so gering wie möglich halten...

 

Den "Verwaltungskram" hast du nur einmal am Anfang, danach läuft alles wie bisher, nur dass du aus einer größeren Auswahl an Fonds ohne AA wählen kannst. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann lebe eben mit der kleinen Auswahl.

 

Die sg. Fondsdiamanten gibt es ohne AA, wenn dir das reicht, dann brauchst du auch keinen Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...