Zum Inhalt springen
Marcel S.

Darlehen für Bekannten (50.000 eur)

Empfohlene Beiträge

Marcel S.

Hallo liebes Forum,

 

Ich möchte einem Freund ein Darlehen geben. Dieses Darlehen soll 3 Jahre laufen und monatlich zurückgezahlt werden. Dabei habe ich folgende fragen, Probleme:

 

- wie würdet ihr allgemein an die Sache herangehen ?

- was gibt es bei der Berechnung des Darlehens zu beachten?

- angenommen der zinssatz wäre 10% ohne das recht auf eine sondertilgung. Wie würdet ihr den Zinssatz anpassen, wenn ein sondertilgungsrecht eingeräumt wird?

 

Ich bin überfahren in diesen Dingen. Für mich ist es wichtig wie man hier die Berechnung der einzelnen raten durchführt und sonstige fragen zu klären.

 

Bitte keine Diskussion zum Risiko. Ich möchte über die Vorgehensweise diskutieren.

 

Liebe grüße

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S-Jack
· bearbeitet von S-Jack

zu a)

 

Ich würde einem Freund nie ein Darlehen in dieser Höhe geben - Bei Geld hört die Freundschaft schneller auf als Sie angefangen hat, gerade in solchen Dimensionen ;)

 

zu b )

 

Es kommt drauf an was du für eine Darlehensform mit deinem Freund vereinbaren möchtest. Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen oder ein Endfälliges Darlehen?

 

Bedenke neben dem Zinssatz auf jeden Fall eine Tilgung wenns ein Annuitätendarlehen werden soll!

 

zu c)

 

Ist 10% a) Schweineteuer, b ) Sei froh wenn du das Geld früher wieder siehst als Vereinbart und nicht erst 10 Jahre später! c) Wenn es unbedingt sein soll hängt das natürlich davon ab wie deine eigene Zinserwartung für die nächsten drei Jahre aussieht?

 

lg, Jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Aus Deinen Ausführungen lässt sich erkennen, dass Dein Freund keinen Kredit mehr bei Banken bekommt. Daraus folgt, dass er schon Kredite bei Banken hat und die Banken der Ansicht sind, dass er einen weiteren Kredit aller Voraussicht nach nicht mehr zurückzahlen können wird.

 

Das heißt, im Klartext: Dein Freund ist de facto schon pleite. Dazu kommt, dass Du als Privatperson nicht wie die mutmaßlichen übrigen Gläubiger über die professionelle Erfahrung mit dem Eintreiben von Krediten, oder zumindest Teilrückzahlungen hast. Wenn sich also noch etwas aus Deinem Freund an Geld quetschen lässt, wirst Du nicht derjenige sein, der es bekommt. Jedes Geld, das Du Deinem Freund noch gibst, ob bar oder als Bürgschaft, ist de facto ein Geschenk, kein Kredit. Sei Dir dessen bewusst.

 

Begleite Deinen Freund zur Schuldnerberatung, diskutiert dort die Situation und leitet dann ggfs. die Privatinsolvenz ein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken. Es lässt sich wohl sowieso nicht mehr verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Wer nicht hören will, ...

 

Aber bitteschön - vlt. hilft's weiter:

http://www.zinsen-berechnen.de/tilgungsrechner.php

 

Es gibt auch Internetportale, wo (mehrere) Privatleute einem Schuldner Geld leihen. Der Zins soll sich an dessen Bonität richten. Google mal danach. Ich selbst habe nur davon gehört, Erfahrungen habe ich damit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

 

 

Ich bin überfahren in diesen Dingen.

 

 

Ein Freudscher Verschreiben?

Bist du unerfahren oder überfahren worden, deinem Freund das Geld zu geben? Meines Erachtens eine klassische Lose / Lose Situation für Beide (dein Geld und eure Freundschaft).

Ich würde die Finger davon lassen.

Zumal 50000€ wohl für dich auch zu viel sind, um sie einfach so wegzustecken?

 

Wenn überhaupt, dann ein Geschenk, dafür aber weniger (10000€)? Aber ob dein Freund dann mit dem Geld umgehen kann, kann ich nicht beurteilen.

Aber der Gang zum Schuldnerberater, Hilfe zur Selbsthilfe, Vermittlung von Arbeit etc, das wären Sachen, die ich als Freund machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel S.

Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten.

 

@S-Jack

... Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen oder ein Endfälliges Darlehen?

 

...

 

wie lassen sich die Hauptunterschiede der drei von dir genannten Darlehensformen beschreiben? Mir war nur das Tilgungsdarlehen bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten.

 

@S-Jack

... Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen oder ein Endfälliges Darlehen?

 

...

 

wie lassen sich die Hauptunterschiede der drei von dir genannten Darlehensformen beschreiben? Mir war nur das Tilgungsdarlehen bekannt.

 

LMGTFY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...