Zum Inhalt springen
gnzag

Bausparvertrag Sparziel/Bausparsumme

Empfohlene Beiträge

gnzag
· bearbeitet von gnzag

Hallo zusammen,

 

ich habe im Zusammenhang mit Bausparverträgen schon oft gelesen, dass die Bausparkasse den Bausparvertrag kündigen darf, wenn die Bausparsumme überschritten ist. Eines ist mir aber nicht ganz klar:

Sagen wir mal, ich habe einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 25.000 und einem Sparziel vonn 10.000. Dann bedeutet das doch, wenn ich die 10.000 angespart habe, kann ich mir diese 10.000 plus evtl. 15.000 Darlehen auszahlen lassen, richtig?

Wenn ich mehr als 10.000 anspare, verringert sich das Darlehen, das mir gewährt werden könnte demnentsprechend. Meine Frage ist nun: Ab wann greift in diesem konkreten Beispiel das Kündigungsrecht der Bausparkasse? Wenn ich 10.000 angespart habe, oder wenn ich (inkl. Zinsen) über 25.000 komme? Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären? Schon mal vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Eine Kündigung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Bei praktisch allen Bausparverträgen ua. dann, wenn der Bausparvertrag nicht bespart wird. 2008 kam das Thema in die Medien, da BHW massiv Altverträge gekündigt hat, die noch sehr hohe Zinsen boten. Diese Verträge waren bis zur Bausparsumme vollständig bespart, der Verband hat sich dann auf die Rechtmäßigkeit der Kündigung geeignigt.

 

In der Praxis heißt das: Die Bausparkasse wird tendentiell bei Übererfüllung keine Einzahlungen mehr annehmen und dann paradoxerweise wegen den nicht weiter stattfindenden Einzahlungen kündigen. Witzigerweise ist die Grundlage dafür vermutlich dann aber eben nicht beim Bausparvertrag selbst zu suchen (also Bausparbedingungen), sondern im § 488 Abs. 3 BGB.

 

Darüber hinaus könnten natürlich auch noch speziell in den Vertragsbedingungen entsprechende Regelungen vorgesehen sein, das musst du selbst prüfen.

 

Eine Kündigung weil du während des (noch laufenden) Ansparens bspw. mehr als 50 % (aber eben unter 100%) angespart hast, ist äußerst unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnzag

Danke für die schnelle Antwort, damit ist mir auf jeden Fall schon mal geholfen!

Eine Sache ist mir trotzdem noch etwas unklar: Auf meiner Abrechnung steht, ich hätte 70% meines Sparziels erreicht. Zur Bausparsumme fehlen aber natürlich noch Welten. Dürfte ich nun über das Sparziel hinaus bis zum Erreichen der Bausparsumme sparen oder müsste ich bei Erreichen von 100% des Sparziels mit der Kündigung rechnen? (Es ist btw. einer dieser Altverträge mit hohen Zinsen)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Eine Kündigung weil du während des (noch laufenden) Ansparens bspw. mehr als 50 % (aber eben unter 100%) angespart hast *, ist äußerst unrealistisch.

 

* der Bausparsumme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnzag

Super, dankeschön!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...